4.0 von 5 Sternen Schweres Geschütz
Wird direkt am Stativ angebracht (3/8"-Gewinde), ca. 10cm im Durchmesser und mit seinen 500 Gramm auch nicht eben ein Leichtgewicht - schon gar nicht im Kombination mit einem Monstrum wie dem Panoramaaufsatz 303SPH.
Veröffentlicht am 16. Januar 2009 von Markus Mayer

1.0 von 5 Sternen Super Teil - wenn es besser gefertigt wäre
Habe das Teil bei einem Profi gesehen, wo es offensichtlich jahrelang in Gebrauch war. Prima einzustellen mit Kontermöglichkeit.
Vor 15 Monaten von Bollermann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Super Teil - wenn es besser gefertigt wäre, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Das neu gekaufte war so schwer zu verstellen, dass ich eher das Stativ umgerissen hätte, als die Verstellschrauben zu bewegen. Von einer vorsichtigen, feinen Justiermöglichkeit kann keine Rede sein. Inzwischen habe ich das dritte Teil dieser Bauart ausprobiert, alle mit demselben Fehler. Angeblich wurde eine der Platten sogar eingeschickt (hat vier Wochen gedauert), war hinterher genauso. Es gibt auch keine Möglichkeit, die total klemmenden Schrauben etwas zu lösen und bei Bedarf eventuell wider fester zu ziehen. Auch feinste Schmiermittel bewirken nichts.
Die Idee ist super, besser als die Nivellierer mit Kugelschalen; aber wegen der unmöglichen Ausführung: Nicht kaufen.

4.0 von 5 Sternen Schweres Geschütz, 16. Januar 2009
Die Schrauben ließen sich am Anfang etwas schwer drehen, das kann aber auch gut am kalten Wetter gelegen haben, inzwischen bediene ich sie meist mit dem Handballen. Grob wird sowieso mit den Stativbeinen ausgeglichen. Das Ding hält nebst dem Panoramakopf auch locker eine DSLR mit Batteriegriff und mittelschwerem Objektiv, alles darüber habe ich noch nicht probiert - es würde mich aber wundern, wenn da etwas kaputtgeht.
Einziger Nachteil: Das Teil ist auch preislich schwer. Möglicherweise investiert man hier besser in ein Stativ mit integrierter Libelle.

4.0 von 5 Sternen Gute Lösung, 25. Februar 2012
Dr. M. Handwerker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Sehr gut verarbeitete Nivelliereinrichtung, die zwischen Stativ und Video-/Fotokopf geschraubt wird. Die Nivellierung geschieht über 3 Rändelschrauben mittels einer eingebauten Libelle. Das Nivellieren ist sehr fein möglich. Dadurch dauert es jedoch, insbesondere, da eventuell sogar 2 oder alle 3 Schrauben bedient werden müssen.

Das Schwenken mit einem Videokopf mit Schwenkhebel ist nach oben recht eingeschränkt möglich, da der an der breiten Grundplatte der Nivelliereinrichtung anstößt.

Für größere Niveauunterschiede finde ich insgesamt den Manfrotto 438 deshalb praktischer (siehe dortige Rezension).

4.0 von 5 Sternen Ist ok., 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Die Nivellierplatte ist sehr stabil gebaut, dadurch aber leider auch recht schwehr.
Eine der Stellschrauben ist sehr schwehrgängig, was sich auch leider nicht nachjustieren lässt.
Damit kann ich aber gut leben und im praktischen Einsatz ist die Platte eine große Erleichterung.

5.0 von 5 Sternen Die bestdurchdachte Nivelliervorrichtung, 16. Juli 2014
Teresa Hetze "vsw" (Kelkheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,
Ich habe am 16 Juli 2014 eine Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung erhalten.
Wie immer bei Amazon......perfekte Lieferung.

Wahrscheinlich eine neue Produktionsserie.
Dieser hat die drei oberen Bohrungen in der Grundplatte NICHT, wie sie noch auf dem Produktbild vorhanden sind.
Diese sind auch nicht nötig.
Allerdings drehen sich bei meinem Modell die Einstellrädchen angenehm leichtgängig.
Vielleicht haben die Konstrukteure ja etwas geändert.
Von mir volle Punktezahl *****

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 6. Mai 2014
Tom-D (Bayern, Deuschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Gut Zugegeben am Anfang ist er ziemlich Schwergängig wenn man jedoch die Schrauben ein bis zwei mal komplett über die gesammte Länge gedreht hat funktioniert er auch am Stativ einwandfrei ohne das man sich die Finger bricht.

Verarbeitung ist Klasse, die Bedienung auch und eine etwagige Reperatur die irgendwann anfallen könnte ist auch leicht realisierbar.

5.0 von 5 Sternen solide Nivelliervorrichtung, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Wie schon meine Bewertung zum Panoramakopf, fällt auch diese zur Nivelliervorrichtung durchweg positiv aus. Wer nicht auf das Gewicht achtet, wird hier gut bedient. Insbesondere diejenigen, die Manfrotto Stative und Köpfe verwenden.
Die Nivelliervorrichtung 338 ist gerade für den Panoramakopf von Manfrotto eine sinnvolle, wenn nicht nötige Ergänzung.

5.0 von 5 Sternen Nivelliervorichtung, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Qualitativ hochwertige und gleichzeitig schwere Nivelliervorrichtung mit drei Rändelschrauben und Libelle zum korrekten ausrichten eines Panoramakopfes.
5° in jede Richtung sind möglich. Meiner Meinung nach ein solides Teil mit dem sich gut arbeiten läßt.

5.0 von 5 Sternen Das Schwergewicht mit Top Funktionalität, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Top Verpackung super schnelle Lieferung. Manfrotto Qualität.
Ich nutze die Nivilliervorrichtung hauptsächlich für Panoramafotografie und bin froh, dass ich es gekauft habe. Das Teil ist absolut robust und verrichtet seine Arbeit ohne Murren und Knurren. Bei kälte ist es ein bisschen schwieriger die Rädchen zu drehen, aber da gewöhnt man sich schnell dran :D

Weiterempfehlung auf ganzer Linie.

5.0 von 5 Sternen Präzise Feimechanik, 13. März 2010
Othmar Wieser "o.w." (St.Valentin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung (Zubehör)
Anfangs etwas schwergängig, jedoch nach kurzer Zeit eine äußerst präzise Nivelliereinheit.
Etwas schwer, es gibt wesentlich leichtere Materialien welche diesen Anforderungen gerecht würden.
Aber trotzdem empfehlenswert für alle die ein genaues Einrichten der Kamera brauchen.

Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung