5.0 von 5 Sternen Gute Qualität! Zu dem Preis: Unschlagbar!
Wir haben den Messerblock jetzt seit knapp zwei Monaten und ich bin nach wie vor begeistert!
Die Verarbetigung ist sehr gut, die Messer sind durchweg unheimlich scharf und nutzen sich kaum ab.
Und dafür gibt es ja den Wetzstahl.
Die zugehörige Schere ist ok. Da gibt es zwar bessere, aber für die Küche ist sie gut.
Das einzige...
Veröffentlicht am 17. November 2011 von H. Jandt

2.0 von 5 Sternen Mittelmäßige Qualität, Rostet nach 3 Monaten
Ich habe das Messerset vor ca. drei Monaten gekauft.

+ Die Messer sind schön scharf, liegen gut in der Hand. Lassen sich leicht nachschärfen.

Veröffentlicht am 15. Februar 2013 von DWue

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität! Zu dem Preis: Unschlagbar!, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: CS Kochsysteme Messerhalter, Messerblock Premium hochwertig geschmiedeter Messerblock, 8 teiliges Messerset (Haushaltswaren)
Und dafür gibt es ja den Wetzstahl.
Das einzige Messer, dass ich kaum nutze ist das Brotmesser.
Dieses zieht in festem Brot (Vollkornbrot o.ä.) nach rechts und weiches Brot kommt bei uns kaum auf den Tisch.
Aber ich neige immer schon dazu, Brot mit glatten Klingen zu schneiden, statt mit Brotmessern.

Alles in allem ein wirklich guter Messerblock!
Zu dem Preis einfach unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Super Anfänger Set, 30. September 2012
Nach sehr langer Suche und der Überlegung ob ich doch etwas mehr Geld investiere, bin ich auf dieses Messerset gestoßen.

Neben der sehr guten Bewertung, hat mir auch die Optik sehr zugesagt.
Die Frage ist nun, ob das Set auch hält was es verspricht.

Ich muss sagen, dass es das voll und ganz tut!
Die Messer und der Block sind sehr Robust.
Die Schärfe der Messer ist auch OK.
Sie schneiden alles was sie sollen und gehen auch durch Tomaten wie durch warme Butter.

Im Vergleich würde man für ein "gutes" Messer mehr ausgeben als für dieses ganze Set.
Von daher ist das Preis Leistungsverhältnis kaum zu toppen.

+ vielseitiges Set, mit allem was man als Anfänger braucht
+ Schicke Optik
+ Robuste Verarbeitung
+ stabiler Block

o gute Schärfe, aber sicher nicht mit einem Rasiermesser zu vergleichen

- Negatives konnte ich absolut nicht finden

2.0 von 5 Sternen Mittelmäßige Qualität, Rostet nach 3 Monaten, 15. Februar 2013
Ich habe das Messerset vor ca. drei Monaten gekauft.

- Keiner besonders hochwertige Stahl. Die ersten Rostspuren sind mittlerweile an den Messern und insbesondere an der Schäre zu sehen. Die Messer wurden immer von Hand gespült und sofort mit einem Tuch getrocknet und waren nie in einer Spülmaschine. Die entsprechenden Fotos mit den Rostspuren wurden von mir hochgeladen.

5.0 von 5 Sternen ... einfach empfehlenswert..., 30. Dezember 2011
Ich kaufte das Messerset meiner Frau - es ist unser erster Messer-Block... um es kurz zu machen - ich bin begeistert! Sowohl der Echtholz-Block macht einen wertigen Eindruck - wie, und darauf kommt es ja an - die Messer. Die Griffe sind aus schwarzem Kunststoff. Insgesamt ist alles sehr stabil und sieht wertig aus. Vor allem aber sind die Messer ausgesprochen scharf! Selbst sehr weiches Brioche lies sich wie Butter schneiden! Toll! Aber, wie gesagt: ich hatte noch keinen Vergleich... und, ob oder wie lange, die Messer auch noch nach einiger Zeit - nach Spülmaschinen-betrieb, noch scharf bleiben, bleibt abzuwarten. Da ich jedoch weis, dass man Messer nicht in der Spülmaschine reinigen soll, kann ich, falls die Messer stumpf werden sollten, ihnen dies nicht als Mangel ankreiden - somit erhält das Messerset die volle Punktzahl, also 5 Sterne, vor allem, weil es ja teurere Angebote gibt... anzumerken wäre noch, dass das Set komplett ist. Außer einem Hack-Beil (und wer braucht das schon?) ist alles dabei - selbst ein Schleif-Messer.

5.0 von 5 Sternen Rasierklingenscharf und supergünstig, 9. August 2012
Habe den Messerblock vor kurzem bestellt und dachte mir zu diesem Preis (34,90 Euro)kannst du nichts verkehrt machen. Als das Paket kam und ich die Messer ausgepackt habe, dachte ich man hat ein Fehler gemacht und mir Messer für mind. 150,-Euro zugeschickt. Die Verarbeitung ist super, die Messer liegen sehr gut in der Hand und sind nach fast 3 Wochen mehrfacher täglicher Benutzung immer noch rasierklingenscharf. Beim Spülen habe ich mich schon 3mal geschnitten. Mittlerweile kostet das Set ca. 50 Euro, aber ich würde es auch für diesen Preis kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung überragend, 13. Juli 2014
Vor über einem Jahr, habe ich dieses Messerset bei Amazon erworben. Ich war überrascht, für einen derart niedrigen Preis, einen Satz vollgeschmiedeter Messer zu erhalten. Rostprobleme gibt es nicht, aber wer diese Messer in den Geschirrspüler gibt, macht etwas grundlegend verkehrt. Der Rostansatz stammt aus dem Geschirrspüler, oder wurde durch falsche Reinigung / Wartung hervorgerufen. Diese Messer müssen sofort nach Gebrauch abgespült werden, nicht mit Reinigungsschwämmen behandeln, ein feuchtes Tuch ist hier die beste Wahl. Einmal im Monat ein paar Tropfen Speiseöl auf ein Küchentuch geben, und auf den Klingen hauchdünn verreiben, dann sehen die Messer auch nach Jahren wie neu aus. Zur Schärfe : Sie ist gut, aber sicher nicht rasiermesserscharf. Jedoch ist es sehr einfach für den Anspruchsvollen, eine sehr gute Schärfe zu erreichen. Das beste Ergebnis erzielte ich dabei mit dem Wüsthof Keramikwetzstab 4456 . 4 - 5 Mal von jeder Seite sanft abziehen, als wenn man sich nach einem guten Essen leicht über den Bauch streicht und danach mit dem selben Druck über den Wetzstahl ziehen. Danach kann man sich ohne Probleme die Unterarmbehaarung abrasieren. Wer es noch weiter treiben will, zieht das Messer anschließend über einen Lederriemen mit Polierpaste. Zum Brotmesser, ich möchte niemanden zu nahe treten, aber wenn das Brotmesser verzieht, schneidet man falsch. Brotmesser ansetzen und mit geringen Druck wie einen Geigenbogen hin und herziehen. Dann klappts. Das Tomatenmesser liegt mir nicht so sehr, die Zahnung empfinde ich als zu grob, ist aber Geschmachssache. Die Schere ist minderwertig und längst schon kaputt. Kann man aber bei dem Preis verschmerzen. Meine Schulnotenwertung für die Einzelteile : Holzblock : 2 Wetzstahl : 4 Kochmesser : 1 Fleischmesser : 1 Universalmesser : 1,5 (könnte spitzer sein ) Tomatenmesser : 4 Schere : 5

5.0 von 5 Sternen SUPER !!!!, 24. Juni 2012
Das ist meine erste Kundenrezension und die gebe ich jetzt ab weil ich total begeistert bin.
Sehr gute Messer und sehr scharf. Messerbock steht super stabil. Alles ist sehr schön verarbeitet.
Der Preis ist unglaublich, wahrscheinlich eine Überproduktion... von der Fa. Solingen
Deswegen fünf Sterne und ich kann diese Messer nur schärfstens weiterempfehlen. ;)

5.0 von 5 Sternen CS vs. Zwilling, 3. April 2013
Ich hatte vorher den Zwilling Professional S bestellt und wieder zurückgeschickt. Grund, fast jedes Messer wies Macken auf und die Zacken des Brotmessers waren teilweise abgeknickt. Für den Preis für mich nicht akzeptabel. Daher schaute ich nach einer günstigen Alternative und bestellte mir dieses von CS. Zusätzlich besitze ich noch ein Zwilling Pure Fleischmesser welches ich geschenkt bekommen habe.

Nun zu dem CS. Optisch wie das Zwilling Professional S. Hier und da mal ein kleiner Kratzer, welcher aber für den Preis vollkommen akzeptabel ist. Erster Test das Fleischmesser Pure gegen das Fleischmesser und das Kochmesser von CS. Ich habe damit Pute geschnitten und mir ist persönlich kein Unterschied aufgefallen. Beim reinen Papier bzw. Karton zerschneide Test war das Zwilling das Schärfste. Im Bereich Zwiebeln schneiden war das Zwilling auch minimal besser.

Das CS Messerset ist jedoch für den normalen Hausgebrauch vollkommen ausreichend. Wie schnell es im Vergleich zum Zwilling stumpf wird kann ich momentan noch nicht sagen.

Es ist sein Geld aber mehr als Wert. Messer (bis auf paar Kratzer) sind sehr gut verarbeitet und auch der Block macht einen sehr robusten Eindruck. Die Schere könnte vielleicht größer sein. Aber sonst wirklich Top.

Ganz klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Tolles Preisleistungsverhältnis!, 17. November 2012
Ich habe den Messerblock, vor über einen Monat, für meine Mutter gekauft. Da wir uns schon lange mit stumpfen oder unhandlichen Messern herumschlagen wurde es einfach Zeit für neue.

VERARBEITUNG:
Messer und Holzblock sind, entgegen aller Erwartungen, sehr schön veratbeitet!
Die Messer fühlen sich sehr weich in der Hand an, keine Kanten oder Unansehnlichkeiten.
Nach mehrfacher Benutzung finden sich zarte Kratzer entlang der Klinge. Für uns aber nicht störend.

HANDHABUNG:
Die Messer liegen alle sehr gut in der Hand und es lassen sich auch dünne Scheiben ohne Anstrengung schneiden. Vieleicht sind die Messer nicht ideal ausbalanciert, aber durchaus ausreichend. Hinzu kommt, dass sie sehr(!) scharf sind. Von sehr hartem Käse zu Tomaten, Eiern...kein Problem, sieht alles ordentlich aus!

FAZIT:
Top Leistung zu einem top Preis!
Ich habe zudem viel Erfahrung mit den Messern von "Zwilling" und kann nur sagen, dass die Messer von CS Kochsysteme sehr nahe an die Markenqualität herankommen! Der einzige erwähnenswerte Unterschied ist die Balance. Soweit sich das nach ca. 2 Monaten sagen lässt.
Wir haben den Wetzstab zwischendurch mal verwendet aber wirklich nötig war es nicht. Die Messer sind nach täglichem Gebrauch noch so scharf wie am Anfang.

5.0 von 5 Sternen Solide und hochwertig, 24. November 2012
H. Westermann (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Messer gekauft aufgrund der durchweg positiven Rezssionen und dem Design der Griffe.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Verbeitung ist sehr hochwertig, allerdings haben die Messer auch ihr Gewicht.
Allerding stimmt die Balance noch, weil die Griffe ebenfalls sehr massiv sind.
Das liegt daran, dass die Klinge der großen Messer am Schaft rund 2,7mm stark sind. Mein bisherigen "Discounter Messer" bringen es gerade auf 1,7mm.
Das merkt man dann auch beim Schneiden. Die Messer sind ausreichend scharf, müssen dann aber auch mehr Raum verdrängen, was aber noch ok ist.
Nachdem ich diese Messer gekauft hatte habe ich mir bewusst in einer Messerabtilung die anderen Angebote angesehen.
Ob es die Firma mit den drei Buchstaben oder den eineiigen Geschwistern sind, für diese Ausführung mit Messerblock werden dort 150-250EUR verlangt.
Presiwertere Varianten sind ähnlichen zu den "eifachen" Messern, die einen vergossenen Griff in leichtem, weichen Kustoff haben mit dutlich dünnerer Klinge.
Bei diesem Preis gibt es normal nicht ein Messer in dieser Qualität.
Einziger Wermutstropfen bei meiner Lieferung war der Messerblock, der an einer Seite unsauber verarbeitet war.
Trotzdem 5***** für die tollen Messer.