summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More ssvsunshades Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2013
Nach In Rock (25th Anniversary Edition) und Fireball-25th Anniversarywaren sie Rock Stars, aber Machine Head brachte der Band Superstar-Status weltweit.
Über die sehr gute Musik schreibe ich nichts mehr, wer das Album kennt, weiß von was ich spreche und wer es noch nicht kennen sollte, muss das schnell ändern und kaufen. Rezensionen, die sich mehr oder weniger ausführlich mit dem Album beschäftigt haben, gibt es genug.

Lohnt sich die Anschaffung der wirklich luxuriösen Box mit vier CDs und einer DVD Audio? Wenn man das wirklich gute 1997er Remaster/Remix Machine Head - 25th Anniversary (vor allem der Remix ist unglaublich gut) von Roger Glover und das Album In Concert 1970 - 1972 (Live In London) [DOPPEL-CD] bereits hat und nicht unbedingt Sourround-Sound haben möchte, kann man auf die Anschaffung sicher verzichten. Das ist bei mir eigentlich der Fall (ich habe auch noch eine italienische LP mit Klappcover von 1972).

Da das Album für mich aber immer zu einem der besten Rockklassiker gehört hat, habe ich die Box angeschafft und es keinen Tag bereut. Die fünf Silberlinge (drei sind tief lila beschichtet) haben alle ein eigenes Klapp-Cover aus harter Pappe, wie der alten Vinyl-LP nachempfunden. Die sind sehr stabil, haben aber den Nachteil, dass die CDs sicherlich sehr schnell verkratzen werden, wenn man sie häufig heraus nimmt. Da hätte man – wie bei den LP’s – Innenhüllen beilegen müssen (bei Sugar Cane's Got the Blues hat man auch das Klapp-Cover der LP nachgearbeitet und die CD hat eine eigene Innenhülle; geht also auch). Da sollte man sich Innenhüllen beschaffen, die gibt es.

Die fünf Cover sitzen selbst in einem doppelten Pappschuber aus harter Pappe mit Fotos bedruckt. Beigelegt ist ein 64-seitiges Hard-Cover-Buch mit vielen neuen Fotos und Statements vieler Leute, Geschichten um die Entstehung des Albums sowie dem Konzert aus dem Londoner "Paris-Theatre" vom 9. März 1972, das von Peter Mew in den "Abbey Road-Studios" neu gemixt wurde. Gleichzeitig wurden die Titel in die richtige Reihenfolge des Konzert-Sets gebracht.
Das Konzert selbst ist richtig gut und wird Titel für Titel von einem Moderator der BBC vorwiegend mit Ian Gillan besprochen.

Die Quad SQ-Stereo-CD habe ich auch nur in Stereo gehört mit zwei unterschiedlichen Guitar-Solos bei "Maybe I’m A Leo" und "Lazy".

Insgesamt ist die Box für mich wirklich sehr schön und aufwändig gestaltet. Und sofern nicht noch aus irgendwelchen Tape-Archiven verschollenes Material zum Album auftauchen sollte, was es ja anscheinend nicht mehr gibt, dürfte das wohl erst einmal die letzte Veröffentlichung zu Machine Head gewesen sein.
Für das, was hier geboten wird, finde ich das Verhältnis Preis und Leistung sehr gut und gebe der Box gerne *****!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2012
Leider hat Amazon einfach die Rezensionen der reinen "DVD-Audio" in diese Ausgabe der 40th Anniversary Deluxe edition von Machine Head hineinkopiert. Das passt nur nicht ganz ...

Wie immer möchte ich mich mit den Surround-Aspekten beschäftigen ...

Diese Version zählt 5 discs (4 Stereo-CDs (2012er Remaster, 1997 mixes & Quad SQ Stereo, 1 Live-CD (Paris '72 - sehr 'entspannte Atmosphere') und 1 hochauflösende DVD-Audio (2012 remaster, B-side und original Album Quad Mix (4.1) sowie Bonus 5.1 Mixe). Dazu noch ein 64 seitiges Booklet, alles zusammen in einer Hartcover-Stülpkartonbox.

Die Verpackung stellt hier auch gleich den Abzug bei meiner Bewertung dar. Die einzelnen Scheiben sind leider nicht in üblichen Klapp-CD-Hüllen (slim-line) eingelegt sondern in sehr engen Karton-Hüllen hineingeschoben (oben-rechts im Bild zu sehen) !! Beim Herausnehmen muss man schon sehr aufpassen, die Scheibe nicht zu betouchen oder gar am Rand zu verkratzen. Dient nicht der Erhaltung der CDs.
Liebe Leute von EMI: diese Ausgabe stellt für Fans und Sammler eine gewisse Anlage dar. Da habt ihr eindeutig am falschen Ende gespart !!! GEHT GAR NICHT !!!

Der Klang der hochaufgelösten DVD-Audio (DTS 96k/24bit) ist hervorragend. Leider habe ich keinen klanglichen Vergleich zu der 2001 erschienenen DVD-Audio bzw. späteren SACD. Aber die Sounds sind, nicht anders als zu erwarten sehr dynamisch (Ian Paice Basedrum) und präzise (Lords verzerrte Orgelsounds).
Die Surround-Effekte sind nicht, wie bei der Fleetwood Mac-Rumours, auf fest stehenden Positionen im Ambient-Surround festgelegt sondern bewegen sich auch zwischen den 4 Kanälen, allerdings nur um den Hörer drumrum (z.B. Jon Lords-Solo Anfang von Lazy). Man kann fast hören, wie die Ingenieure die Drehregler der gecrossten Stereo-Balancen jeweils drehten (softwaregesteuerte Surround-Prozessoren gab es zur damaligen Zeit halt noch nicht ...). Ist interessant anzuhören, kommt natürlich durch die stark begrenzten Möglichkeiten und Ideen der Ingenieure nicht annähernd an heute Moving-Surroundaufnahmen ran (Intro zu '1 Step Closer' auf Linkin' Parks Reanimation). Das machen dann die Interpretationen der Bandmitglieder wieder wet (live). Ja, das sind schon Künstler !

FAZIT:
Nachdem die Preise der vergriffenen DVD-Audio als auch SACD Beträge zwischen €uronen 80-130.- erreicht haben stellt diese Ausgabe eine vernünftige Investition dar, die sich aufgrund ihres Umfangs als auch aufgrund der Klangqualität rentieren !
Tip: bestellt euch zur Erhaltung der Freude noch ein paar CD-Hüllen dazu ...
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Und das ist eigentlich schon ein kleines Wunder, da diese DVD- Audio schon länger auf dem Markt ist, als die SACD. Und doch schafften es die englischen Tontechniker nicht, dieses Rhino- Remaster zu übertrumpfen. Auf dieser DVD- Audio (die hier leider nur als relativ teurer Import vorliegt und nicht, wie die SACD, von EMI selber vetrieben wird) klingt das Meisterstück von Deep Purple im 5.1 Sound noch schlüssiger, noch stimmiger, noch offener. Die Klangbalance ist noch besser getroffen worden und der Center wird hier erfreulicherweise nicht als Abstellplatz für Ian Gillans Stimme benutzt. Die Rearkanäle werden hier noch intensiver für allerlei Effektspielereien genutzt, doch gerade diese sind so genial und so überraschend, daß man wirklich mit Kinnlade runter und Ohren ganz groß zwischen den Boxen sitzt. Hier wird noch eindeutiger gezeigt, zu was eine Mehrkanal- Disc fähig sein kann, wenn sie gut und vorallem nicht um der Effekte willen, sondern im Sinne der Musik abgemischt wurde. Doch eines haben die DVD- Audio UND die SACD von "Machine Head" gemeinsam: Beider lassen den Maschinenkopf rocken wie noch nie!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"machine head" war meine erste jemals gekaufte LP, damals mühsam vom kärglichen taschengeld zusammengespart...
ich hab sie immer noch und für ihr alter ist sie auch noch gut beieinander. daher - dachte ich - brauch ich dieses teil hier nicht und wurde nun weihnachtlich zwangsbeglückt.

vorweg: um diesen preis ein "must have" ohne wenn und aber.

über songs wie highway star, smoke on the water, lacy, space truckin ect. brauch ich mich hier wohl nicht allzusehr ausbreiten...
aber abgesehen davon und dass dies - wie den diversesten rezensionen zu entnehmen ist - nicht nur meiner ansicht nach, die DP-scheibe am höhepunkt ihrer songwritingkunst ist, wurde neben einer soundmässig perfekt aufpolierten originalversion auch noch eine - von der tracklist her idente - scheibe mit alternative-takes beigefügt. diese unterscheiden sich zwar nicht grundlegend, sind aber allemal hochinteressant.

besonders hervorzuheben ist, dass hier auf beiden CD's ebenfalls voneinander abweichende versionen von "when a blind man cries" zu finden sind, einer großartigen ballade, die sonst meines wissens nur auf soundmässig unbrauchbaren best-of's oder auf der rückseite der "never before"-vinyl-single zu finden ist.
aus meiner sicht ist jedenfalls schon alleine das vorhandensein dieser nummer in der hier präsentierten tonqualität den zusätzlichen erwerb dieser anniversary-edition wert.

dazu gibts ein booklet mit fotos aus dem zum studio umfunktionierten hotelräumen. in anbetracht dieser umstände muss man sagen, dass die sounds der einzelnen musiker perfekt erhörbar eingefangen wurden, der mix perfekt und gnadenlos direkt gelungen ist und das ganze noch dazu frischer und saftiger klingt als seinerzeit.

um diesen preis nicht nur für DP-fans ein muss!!!
2121 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
30 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2002
Ich habe die Audio-DVD auf meinem DVD-Video-Player abspielen können, laut Cover soll dies auch möglich sein (es handelt sich um einen extra-Mix in AC3-Surround) Die extra-Videos (2 Tracks) können jedoch scheinbar nur von einem "echten" DVD-Audio Player wiedergegeben werden. Beim Hören hatte ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht, ich bin absolut überwältigt von der Soundqualität! Durch den Surround-Mix (und dem Remastering - habe "nur" die Original-CD zum Vergleich, nicht die remastered) gewinnt das Album nochmal an Druck, viele Details des einmaligen Siebziger Deep Purple Sounds werden besonders deutlich und noch besser fühlbar. Hier gilt nicht das einfache Motto "nur Effektanteile in den Raum (rear), Main-Mix weiterhin vorne", sondern die Instrumente sind wirklich im Raum angeordnet, sehr deutlich auch das Gitarren-Overdubbing von Ritchie. Von allen Audio-DVDs, die ich gehört habe, ist dies die gelungenste. Für Deep Purple Fans ein Muß! Für "Audio-DVD Fans" sicher auch empfehlenswert, aber man sollte sich bewußt sein, das der Sound nicht 80er oder 90er ist, sondern 70er (im Positiven Sinne: total warm und nicht steril - man hört z.B. das (gewollte!) Schnarren der Bass-Seiten, das Röcheln von Jon's Hammond...). Für einige Leute ist dieser Klang etwas "ungewohnt", aber ich liebe ihn!
Zu dem Album selbst: Es handelt sich um einen absoluten Klassiker der Rockmusik, mit "Smoke on the water", "Lazy", "Highway Star", "Space Truckin", aber darüber muss ich hier wohl nicht viele Worte verlieren. Ich hoffe, Rhino bringt noch weitere DP Alben im Audio-DVD Format.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. August 2007
Ich habe schon ein bißchen überlegt, ob ich mir die dritte Version von diesem ohne Zweifel legendärem Werk zulegen sollte(zuerst als LP, dann die anniversary 2CD edition und jetzt als DVD-Audio). Ich habe es dann doch gewagt und bin begeistert. Dieses Album als DVD-Audio mit einer gehobenen Dolby-Surroundanlage zu hören ist eine tolle Erfahrung. Bisher meinte man Machine Head zu kennen, jedoch eröffnet sich durch die Mehrkanaltechnik ein schwer zu beschreibendes Hörerlebnis, welches das Werk wesentlich differenzierter und somit noch perfekter dem Hörer präsentiert. Diese Produktion ist wiederum ein Beispiel dafür, was man mit Hingabe und Kompetenz aus betagten Aufnahmen herausholen kann. Zudem ist es ein Beispiel für die bisher tief schlafende Musikindustrie weitere derartige Klassiker hochwertig als DVD-Audio oder SACD in Mehrkanaltechnik zu veröffentlichen. Das wünsche ich mir jedenfalls.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. April 2010
"Machine Head", Deep Purple`s Album von 1972, ist nach "Who Do We Think We Are" und "Deep Purple In Rock" die dritte Gold-CD, die Audio Fidelity innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht hat. Wie bei den beiden Vorgängern gibt es auch hier wieder "nur" die 7 Songs des originalen Albums, also kein "When A Blind Man Cries" oder sonstige Bonustracks. Ich finde, nach den 37 1/2 Minuten bzw. "Space Truckin`" darf auch nichts mehr kommen, so wie früher, als die zweite Seite der LP zu Ende war! Audio Fidelity hat für die Gold-CD auf die Original-Masters von 1972 zurückgegriffen. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Gold-CD i.S. Dynamik und Transparenz der "normalen" CD (damit meine ich CD 2 der "25th Anniversary Edition") hörbar überlegen, was mir vor allem bei Roger Glover`s knackigem Bass-Spiel so richtig angenehm auffällt. So wie auf dieser famosen Gold-CD muss es sich seinerzeit im Studio angehört haben, die "Anniversary"-Remixes von 1997 bleiben für mich jedoch eine nach wie vor gern gehörte Alternative, bei der mich auch der Remix von "When A Blind Man Cries" als Bonustrack auf CD 1 nicht stört.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
1972 veröffentlichten Deep Purple mit - Smoke On The Water - ihren kommerziell erfolgreichsten und sicherlich bekanntesten Hit ihrer Karriere, und einen Evergreen, dessen markantes Intro aus drei genial zusammengesetzten Akkorden besteht. Aber es waren nicht nur diese drei Akkorde, die dieses Lied über Jahrzehntelang zu einem unverzichtbaren Song auf jeder sehr guten Party machten, sondern es war vor allem der besondere Klang von Richie Blackmores Gitarre, sowie das Timing und die Art und Weise, wie der Gitarrenvirtuose diese drei Akkorde anschlug. Bis Mitte der Achtziger coverten sehr viele regionale Bands dieses Lied, aber keine einzige kam wirklich an die Intension und Tiefe des Originals heran. Interessanter Weise gelang das auch Deep Purple nicht immer. Die Version auf Nobody's Perfect von 1989 ist tatsächlich nicht perfekt, denn sie ist viel zu schnell und belanglos gespielt, und seit dem Ritchie Blackmore nicht mehr in die Saiten greift, und Ian Gillian auch nicht mehr die Höhen exakt trifft, klingt - Smoke On The Water - heute auch wenn es von Deep Purple und dem exzellenten Steve Morse live gespielt wird, nur noch wie eine sehr gute Cover-Version.

So ist - Smoke On The Water - für mich ein bisschen vergleichbar mit Beethovens 5. Symphonie, deren vier gleichen Anfangsakkorde entweder mal zu schnell, oder mal zu emotionslos vorgetragen werden. Hier gibt es auch nur ein paar ganz wenige Versionen aus der Neuzeit, die sich dahingehend unterscheiden, dass sie einfach ausdrucksstärker und tiefgehender präsentiert werden.

Neben - Smoke On The Water - befinden sich noch sechs weitere, und durch die Bank weg, hervorragende Titel auf diesem Album, unter anderem auch der ebenfalls sehr bekannte Hit - Highway Star. Die hervorragend remasterte Version enthält zusätzlich noch die B-Seite - When A Blind Man Cries. Der Jubiläumsedition wurde noch ein zweiter Silberling beigefügt. Dieser enthält die großartige 1997er-Remixversion des kompletten Albums, inklusive der B-Seite, sowie den beiden Quadrophonie-Mixen - Maby I'm A Leo - und - Lazy. Machine Head - ist neben - In Rock - das zweite ganz große Album des "Mk2-Line-Ups" der Siebziger Jahre, und für alle Deep-Purple-Fans ein absolutes Muss, und für Freunde dieses Musikgenres sowieso unverzichtbar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2011
Eigentlich ist Machine Head nicht gerade mein Deep Purple-Favorit. Im Vergleich zu den brachialen "In Rock" und "Fireball" klingt sie eher gefällig, auch weil 4 Songs durch die gnadenlosen Liveversionen auf der im gleichen Jahr aufgenommenen "Made in Japan" in die 'ganz nett' Ecke geschickt werden. Und "Smoke on the Water" hat man ja schon das eine oder andere Mal gehört - das Bedürfnis, es zu Hause aufzulegen hält sich in Grenzen.

Aber schlecht in dem Sinne ist sie natürlich nicht, was an den 3 übrigen Songs ebenso liegt, wie an dieser hübschen CD-Ausgabe. Die vereinzelt auf Anniversary-Ausgaben anderer Deep Purple-CDs hintendran geklatschten Neu-Mixe haben mich eher gestört, hier gibt es dagegen das komplette Album in neuem Mix und sogar mit alternativen Solos - und zwar auf einer Extra-CD - sowas legt man dann doch mal gerne in den Player. Das Original-Album gibt es dann natürlich auch noch, beide Versionen noch mit der Single "When a blind Man cries" als Bonus. Zusätzlich noch 2 Quadro-Mixe - brauche ich nicht, aber na gut, der Vollständigkeit halber.

Aber was dann für die 5 Sterne sorgt ist etwas anderes: Das LP-Cover war damals mit einer Schutzschicht laminiert, die einen leicht chemischen, aber nicht unangenehmen Geruch verströmte, der sich irgendwie in meiner Erinnerung gehalten hat. Und jetzt kommt's: Das CD-Booklet riecht genauso! Vermutlich ging es eher darum, die matt schimmernde Optik wieder hinzukriegen - auch gelungen, aber der Geruch ist es, der es bei mir 'klick' machen lässt.

Ein kleiner Abstrich vielleicht noch: Es sind nicht alle Fotos vom Original-Cover dabei, im Gegensatz zur ansonsten eher bescheidenen ersten CD-Ausgabe. Aber natürlich eine Menge andere - nebst der obligatorischen Lobhudelei - im Booklet. Unter'm Strich zwar nicht die beste Deep Purple-Platte, aber die liebevollste Wiederveröffentlichung.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
In der Zeit von 1971/72 konnten Deep Purple nichts verkehrt machen, was ihre Alben anging.
In Rock (25th Anniversary Edition) und Fireball-25th Anniversary waren sehr gut und verkauften sich weltweit "by the truckload". Da noch nachzulegen, sicherlich sehr schwer, wenn man als Rockband schon erfolgsverwöhnt ist.

Was die Band da in der Zeit zwischen dem 6. und 21. Dezember 1971 im kalten und geschlossenen "Grand Hotel" von Montreux mit dem Rolling Stones Mobile aufnahm, ist auch nach über 30 Jahren schlicht phänomenal. Außerdem zeigt es, dass man als gute Band auch unter den wirklich schlechtesten Bedingungen einen Klassiker schaffen kann, ohne sich monatelang in einem High-Tech-Studio aufzuhalten.

Vielleicht waren es aber gerade diese einfachen Bedingungen und der Zeitdruck, den die Band hatte, um ihr nächstes Studio-Album aufzunehmen. Wie auch immer, herausgekommen ist hierbei ein Klassiker der Rock-Musik, der keine Längen bei den einzelnen Titeln aufweist. Zudem komponierte die Band, inspiriert durch den Casino-Brand, "Smoke On The Water", eines der markantesten Gitarren-Riffs der Rockmusik, das nun fast wohl jeder kennt, auch wenn man insgesamt mit der Band und ihren Alben nicht so vertraut sein sollte.

Die Deluxe- Edition ist sehr gut, wird ihrem Anspruch ohne Frage gerecht und aus meiner Sicht gibt es garnichts zu bemängeln. CD 2 enthält das komplette Album remastered plus "When A Blind Man Cries" und zwei Quadrophonic-Mixes.
CD 1 gibt das Ganze im 1997er Remix wieder und der ist wirklich erstklassig, denn so hätte es bereits schon auf Vinyl klingen sollen, was aber zur damaligen Zeit technologisch nicht umsetzbar war.
Hier klingt es nun wirklich so, als wenn man als Zuhörer bei den Recording-Sessions mit im Hotel gesessen hätte. Der Sound ist glasklar mit ausgewogenen Bässen und Höhen und einem Drum-Sound von Ian Paice, der einen glatt umhaut. Das Booklet umschreibt es etwa so: "als ob man einen alten Meister von alten Farbschichten und Dreck befreit und so die Originalfarben wieder zum Leuchten bringt". Und dieser Vergleich kommt diesem Remix wirklich sehr nahe.

Bonus-Tracks oder Alternativ-Versionen von Titeln gibt es bei "Machine Head" nicht, es existieren lediglich die 16-Track-Masters der 8 Titel (die Working-Tapes wurden wohl vernichtet oder sind verloren gegangen). Die Doppel-CD kommt mit einem 28-Seiten-Booklet in Hochglanz, in dem man die hochinteressante Geschichte der Aufnahme-Sessions und den damit verbundenen Problemen nachlesen kann.
Zudem gibt es viele Fotos von den Sessions. Die CD enthält darüber hinaus einen Pappschuber mit den Fotos des ehemaligen Klappcovers von der Vinyl-LP.

Bei dieser CD kann man nichts falsch machen; selbst wenn man bereits eine frühere Veröffentlichung des Albums als CD besitzen sollte, und die gehört ohnehin in eine gut sortierte Sammlung der 70er Jahre, unbedingt austauschen wegen des brillanten Sounds und der schönen Aufmachung der CD.
Wer denn einen SACD-Player besitzt, kann sich dann auch noch die SACD des Albums zulegen und das Ganze im 5.1 Sound genießen.

Also: In irgendeiner Form zugreifen und nicht zögern, denn wer das bei diesem Rock-Klassiker tut, hat schon verloren!
Der Erfolg ging dann gleich weiter mit dem Live-Klassiker Made in Japan (25th Anniversary Edition) Live In Japan 1972, aber das ist eine eigene Story.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...