5.0 von 5 Sternen Eine Lanze für Lionel
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von Moritz Werbung

3.0 von 5 Sternen Linoleum
wer den Linoleum seid ca. 30 Jahren kennt und hört, ist da natürlich etwas verwöhnt. Jedoch wer ihn aus der Zeit nicht kennt,
Vor 19 Monaten von Frank Unger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Lanze für Lionel, 26. Mai 2011
Moritz Werbung "stadtzeitung" (Bad Soden-Salmünster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Fast hätte ich mich von den teilweise grottenschlechten Kritiken abhalten lassen, diese CD zu kaufen. Gut, ich gebe zu, sehr voreingenommen zu sein, was Lionel angeht, aber das haben echte Fans wohl so an sich. Und gut, dass ich mich doch noch zum Kauf entschloss: Ich wurde angenehmst überrascht, kam doch genau das Werk ins Laufwerk, was sich nahtlos in die Reihe seiner bisherigen Taten einreiht. Ich erwarte mir keine umwälzenden Veränderungen, sondern einfach nur wunderschöne Schmusesongs, die ich auch liebend gern in meinen iPod lade und zum wohligen Ein- und Entschlummern nutze - Musik mit enorm hohem Wohlfühlfaktor eben. Wer hier (falsche) Ansprüche stellt, ist gänzlich falsch und sollte sich anderweitig mit aktuellem Schrott versorgen. Lionel ist und bleibt ein Garant für gute Musik - basta und beste Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Maßgeschneidert, 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Lieber gut in Auftrag gegeben als selbst schlecht komponiert, scheint Lionel Richies Devise zu sein, und um es vorweg zu nehmen, er fährt sehr gut damit. "Wenn ich einen perfekt sitzenden Anzug haben will, gehe ich nicht zum Bäcker, sondern zu einem der was davon versteht", scheint Lionel Richie zu sagen und beauftragte an Komponisten alles, was in der R&B Welt und Szene extrem Hip ist.(Akon, Tricky,L.A. Reid etc). Den letzten Song "Eternity" steuerte er selbst bei. Das Album ist gespickt mit federleicht groovenden Chartsanwärtern wie "Forever" und "Just Go", sogar einen neuen "All Night Long" Nachfolger namens "Nothing left to give" hat er im Gepäck. Mal Balladesk mit " Forever and a Day" und " Good Morning" groovt er sich in die Frauenherzen, und der Hookline kann niemand so recht entrinnen. Bei "I`m in Love" schafft er eine R&B Hymne par Excellence. Allerdings, und das ist natürlich subjektiv, verläuft er sich etwas zu intensiv im Balladen Dschungel, was aber nicht mindestens 4 Hitsingles verhindern kann.
Unter dem Strich knappe vier Sternchen für ein absolut zeitgemäßes R&B Album.

3.0 von 5 Sternen Linoleum, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
würde sich auch diese CD nicht kaufen. Sie ist nicht schlecht,....eher sogar Richtung 4 Punkte. Es sind ein paar tolle Songs drauf, jedoch wurde der alte Lionel mit moderner Popigkeit aufgemöbelt. Das mag jedem gefallen,.... mir nicht so. Aber sonst um die LR Reihe zu erweitern ist es kein Fehler die CD zu besitzen.

5.0 von 5 Sternen Selten aber immer wieder gut, 26. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Der "Meister" bringt selten ein neues Album heraus, doch wenn er dies tut, dann ist es ein wahres Meisterstück. Genau sein Stil und eben genau die Klasse, die man von ihm gewohnt ist.

5.0 von 5 Sternen Just Go, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Wer Lionel Richie kennt, weiß was er erwarten kann. Meine Meinung: Einmal gut immer gut ! Da kann man nichts falsch machen. Natürlich lässt sich über den Geschmack streiten. Aber wer diesen Interpreten kennt weiß auch das seine Musik immer gleich gut ist.

5.0 von 5 Sternen PERFEKT!!!!!!!!!!!, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Das neue Album - lange und heiß ersehnt - nun ist es da. Ein perfektes Album, wie alles, was Lionel Richie auf dem Markt bringt. Schon bei dem ersten Ton wippen die Füße im Takt mit und man muss einfach gute Laune haben. Jedes Song bleibt im Ohr hängen und hinterlässt ein gutes Gefühl! Die Vorfreude auf das Konzert in Berlin wid mit dem Album nur größer! Also einfach kaufen und schwärmen, es lohnt sich in jedem Fall!

1.0 von 5 Sternen Es kann nur noch aufwärts gehen...., 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
habe ich nach den letzten beiden Alben gedacht; aber es kommt schlimmer. Pseudodrums im Einheitssound, keine besonderen Momente in der Musik und Texte, die immer seichter werden. Die 80er Jahre waren für LR mit "Dancing on the Ceiling" sowie "Can't Slow Down" seine genialsten; "Do it to me" und "Destiny" aus dem Greatest-Hits Album "Back to Front" ließen wenig zu wünschen übrig und mit "Louder Than Words" sowie - mir nur hauchdünnen Abstrichen - "Time" mit der unvergleichlichen Ballade "Lady" glaubte ich, jetzt ist er wieder richtig da. Spätestens aber nach "Renaissance" wurde erkennbar, dass LR seine eigene Kreativität scheinbar überlebt hat. Nach Angel und Co (wobei durchaus die Hälfte aller Songs durchaus eine gewisse LR-Klasse haben und besonders die entsprechende Tournee ein absolutes Highlight war) ging es musikalisch abärts und "Just Go" könnte der Höhepunkt werden, wenn nicht nochmal ein großer Umbruch erfolgt.
Seine "alten" Fans werden - so meine ich - verstärkt den 80ern und späten 90ern hinterher trauern. Bleibt zu hoffen, dass LR es vielleicht noch mal schaft, etwas eigenes mit Anspruch zu schreiben; auf Masse sollte er nicht mehr abziehlen, wen die Ur-Fans sich nicht ganz abwenden sollen.
"Just Go" bedeutet für mich fast das Ende eines großen Künstlers, der sich lieber auf Einheitsbrei-schreiber und Produzenten verlässt als auf eigene Qualitäten.

Fazit: lieber die alten Scheiben rausholen als mit den neuen Werken die Gehörgänge quälen.

1.0 von 5 Sternen Just Go! Besser kann man es kaum ausdrücken., 30. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Für Lionel Richie scheint mehr denn je zu gelten: Motown war gestern, heute ist R'n'B time. Das wäre ja an sich nicht schlimm, aber wäre der Schuster mal bei seinen Leisten geblieben. Denn was sich hier aus der Feder Riechies und seiner zahlreichen Produzenten auf die Notenblätter und in den CD-Spieler ergießt, strotzt zwar vor Weichspüler - leider aber ohne Wiedererkennungswert, ohne Hitverdacht und mit dem Charme eines sterilen Operationsbestecks. Der übliche Verschnitt: Pianogeklimper, Bass, zarte Streicher und ein bisschen "Schubidummuuuaaaahhh ..." - begleitet von der ewig gleichen Drum Machine. Das alles dann mal ein wenig langsamer, mal ein wenig schneller und in wechselnder Reihenfolge. Von dieser gesichtslosen Musik bleibt am Ende nichts in Erinnerung - schade. Töne halt, mehr nicht.

5.0 von 5 Sternen Yes, he can!, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Volle Punktzahl!!!! Mr Richie hat wunderbare Platte hingelegt. Jeder Titel absolut charttauglich, mit garantierter Ohrwurmqualität. Dudelt rauf und runter! Fav: I'm into you deep!

3.0 von 5 Sternen Ganz nett anzuhören!, 25. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Just Go (Audio CD)
Das neue Album ist etwas besser als seine Vorgänger Alben. Aber dennoch kein Vergleich mit seinen bekannten alten Hits oder den sehr guten Alben "Time" und "Louder than words". Es sind zwar vereinzelt gute Songs enthalten aber die richtig tollen Balladen fehlen einfach. Was mich ziemlich nervt ist das Drum Programming wodurch sich vieles sehr ähnlich anhört. Es geht einfach nichts über ein richtiges Schlagzeug! Neue Fans werden solche Musik mehr lieben da er mit (leider) der Zeit geht. Seine alten Fans wird er mit diesem Album wie mit seinen letzten nicht sehr große Freude machen. Mir jedenfalls nicht! Man kann nur auf bessere Zeiten hoffen und daß er sich wieder seiner alten Tugenden besinnt! Den dritten Stern rettet noch die gute Aufnahme was man bei Lionel Richie sowieso gewohnt ist! So wie es aussieht ist seine große Zeit einfach vorbei und wird wahrscheinlich nicht mehr kommen! Schade! Zu wünschen wäre es, da er doch ein großer Künstler ist und uns mit vielen Schmachtfetzen verwöhnt hat! Hier und bei seinen letzten Alben fehlt das einfach!

Just Go
Just Go von Lionel Richie (Audio CD - 2009)