5.0 von 5 Sternen Gutes Werkzeug für outdoor unterwegs, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: KA-BAR USMC Kampf- und Allzweckmesser, Stahl 1095, pulverbeschichtet, Leder-Griff, Leder-Scheide (Ausrüstung)
Da ich hier und da beim Wandern im Wald mal Gesprüpp und Äste von Markierungen entfernen muss und dazu was zum Ausgraben, etc. brauche, habe ich lange Ausschau gehalten und mich dann für dieses Messer entschieden. Es hat eine sehr stabile Klinge, kann zum Hacken und schneiden gut verwendet werden. Dazu empfinde ich es als relativ leicht. Ich sehe es in der Tat daher ehe als Werkzeug, als als Messer. Ich habe es mit der Kunststoffscheide gekauft, die kann man mit Kabelstrapsen sehr gut an ventilierten Rucksäcken befestigen und es so mit einer Hand seitlich ziehen und zurückstecken. Außerdem sehen andere es so nicht sofort. Der Griff ist angenehm "warm". Es kommt mit einem sehr scharfen Schliff. Im Moment tue ich mich allerdings mit dem Gatco Schärfset etwas schwer, es wieder richtig scharf zu kriegen. Um Äpfel und dgl zu schneiden ist es eh zu dick, da ist es dann eher ein spalten. Wie gesagt, für mich ein super Werkzeug.

5.0 von 5 Sternen Bestes Messer der Welt, 20. Februar 2010
Ein absolutes Superteil. Das beste Messer der Welt. Allein schon die schöne Lederscheide mit dem liebevoll gestalteten USMC-Logo. Selbst der Griff ist aus Leder und riecht auch danach. Das Messer selber liegt perfekt in der Hand. Der Schwerpunkt ist genau hinter dem Handschutz. Die Schärfe reicht zum rasieren (fast).
TOP!

5.0 von 5 Sternen Hammer!!!, 3. März 2015
Ich schau zur zeit sons, dadurch hab ich heraus gefunden welches Messer Jax trägt und ich konnte nicht wiederstehen (zumal ich schon ein KM2000 besitze und blut geleckt habe) also hab ich es bestellt. Es übertrifft meine erwartungen da es perfekt in Gewicht und Handhabung ist. Das Teil kommt super scharf angeliefert! Man riecht gleich das leder... ich liebe diesen geruch! Die Scheide aus leder ist hochwertig und schützt die Schönheit vor eventuellen kratzern. Die Klinge ist der absolute burner! Ich würde das KA-BAR USMC am liebsten nie wieder loslassen und überall mit hin nehmen... leider darf man in Deutschland kein Kampfmesser mit sich führen;-) Ja und trotzdem allein für die vitrine eine absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach verblüffend gut, 18. August 2014
Wirklich ein Markenprodukt, sauber gearbeitet, scharf, perfekt durchdacht, sehr wertige Scheide aus schwerem Sattelleder.
Ein tolles Messer was seinen Weltruf verdient hat.
Ich habe es bestellt weil ich ein Outdoormesser haben wollte ohne jeden Schickschnack und mit einer belastbaren Kilnge.
Bin sehr zufrieden. Kam schon vom Hersteller sehr scharf und sauber geschliffen. Der Ledergriff liegt ausgezeichnet in der Hand und das Messer ist gut ausgewogen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer - mäßige Scheide - teurer Preis, 18. Juni 2015
Messer - 5 Sterne:
Von Werk aus sehr gut gut geschliffen, mit einem anständigen Gewicht, gutem Handling und im klassischen Design. Hierbei handelt es sich um das Originale Ka-Bar, das in den USA gefertigt wird und nicht um einen billigen Asia-Klon. Es ist seit mehreren Jahrzehnten eines der besten Messer und wird es wohl auch noch lange Zeit bleiben.

Scheide - 3 Sterne:
Die Scheide stinkt leider penetrant nach günstigem Leder, das sollte allerdings nach 1-2 Tagen an der frischen Luft verschwunden sein. Was leider nicht so schnell verschwindet, sind Kratzer im Leder, die bereits entstehen wenn man das Messer zum ersten Mal reinsteckt und wieder rauszieht. Das mag zwar nicht stören, wenn man das Messer zum Angeln, Jagen oder Campen benutzt, für Sammler ist das aber mehr als ärgerlich.

Preis - 2 Sterne:
Für mich der größte Kritikpunkt! In den USA gibt es genau dieses Ka-Bar für rund 75$ (65€) zu erwerben. Nun habe ich absolut Verständnis dafür, das Zoll und Steuern bezahlt werden müssen und das der Zwischenhändler auch noch Geld verdienen muss. Das Ka-Bar dann aber für fast den doppelten Preis (habe 124€ bezahlt) zu verkaufen ist..."sehr, sehr großzügig" gerechnet. Hier sollte man überlegen das Messer direkt aus den USA zu importieren,was aber aufgrund von Zollbestimmungen (insbesondere bei Messern) und Lieferzeiten nicht immer ganz einfach ist.

Da das Messer aber das Hauptprodukt ist, die Scheide mehr eine nette Beigabe ist und jeder selber überlegen kann ob er so viel Geld bezahlt, gibt es trotzdem 5 Sterne für das beste Messer da gibt.

5.0 von 5 Sternen ka bar, 22. April 2015
sehr gutes messer, qualitativ sehr hochwertig.
einziges manko ist dass die scheide teilweise ein bisschen abfärbt (auf helle jeans zb) flecken gingen aber bei 30° raus
ist aber auf jeden fall das geld mehr als wert