5.0 von 5 Sternen Kleine Lampe ganz groß...
Ich habe eine kleine Terrierdame mit der ich viel und oft Gassi gehe. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist da eine Taschenlampe unverzichtbar. Meine Ansprüche an eine solche sind geringes Gewicht, praktische Größe, Leuchtkraft im Nah- und Fernbereich.

Veröffentlicht am 16. November 2010 von Jürgen Hoffmann

3.0 von 5 Sternen Eher Spielzeug als Taschenlampe
Mir ist wohl bewusst dass ich mit dieser Bewertung gleich "negative Kommentare" ernten werde, will aber mit dieser 3* Bewertung potentielle Käufer auf die effektive Größe dieser Lampe hinweisen.
Veröffentlicht am 29. Juni 2011 von M. W.

5.0 von 5 Sternen Kleine Lampe ganz groß..., 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: LED LENSER® K3, LED Taschenlampe für den Schlüssel, 15 Lumen Lichtleistung, Art. Nr. 8313 / 8613 (Werkzeug)

Kommen wir nun also zur K3 von Zweibrüder. Um eines vorweg zu schicken, das hier gezeigte Produktfoto vermittelt nicht den richtigen Eindruck der Größe der Lampe. Deshalb habe ich mal ein Vergleichsfoto gemacht und hochgeladen.

ÄUSSERER EINDRUCK / VERARBEITUNG
Die Lampe wird in einem schicken Kästchen inkl. Batterien (Knopfzellen) geliefert. Darin befindet sich außerdem ein bisschen Lesestoff in Form einer Anleitung und einem Prospekt, in dem man weitere Lampen von Zweibrüder entdecken kann. Die K3 ist in mattem Schwarz gehalten und hat am Griff eine leicht geriffelte Oberfläche. Alles ist super verarbeitet. Nichts wackelt. Nichts klemmt. Absolut hochwertig. Das Batteriefach für die vier Knopfzellen befindet sich logischerweise im hinteren Lampenteil, wo sich auch die Vorrichtung für die Schlüsselhalterung befindet.

HANDLING
Auf Grund der geringen Größe von ca. 7cm und nur 34gr Gewicht passt die K3 in meine geschlossene Faust. Man kann sie ohne Probleme am Schlüsselbund befestigen, denn dafür ist sie auch gemacht. Das K steht schließlich für Key (Schlüssel). Der Ein- und Ausschalter (Druckknopf) befindet sich hinten und nicht wie bei vielen anderen Lampen auf der Gehäuseoberseite. Im Gegensatz zu den größeren Modellen gibt es beim Druckknopf der K3 nur eine Ein- und Ausschaltfunktion und keinen Energiespar-, SOS- oder Defensivmodus.

LICHT
Vor dem ersten Einschalten war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch. Doch alle Zweifel verflogen als ich die K3 nach Einlegen der Batterien anschaltete. Das Licht das dieser 7cm-Zwerg aus Solingen liefert, ist wirklich enorm. Ich hätte nicht gedacht das man derartig viel Leistung aus einer solch kleinen LED herausholen kann. Zweibrüder gibt die Leuchtkraft der K3 bei vollen Batterien mit 15 Lumen für zwei Stunden Dauerbetrieb an. Inwieweit das stimmt habe ich noch nicht überprüft.

Nun kommen wir zur Besonderheit, dem Speedfokus. Durch Vor- und Zurückschieben des Lampenkopfes, hat man die Möglichkeit den Lichtstrahl zu fokussieren. Schiebt man den Kopf bis zum Anschlag zurück, erhält man ein Streulicht. Schiebt man ihn bis vor, so verwandelt sich das Streulicht in einen Spot, der mit dem Zirkel gezogen sein könnte. So scharf ist er. Wahnsinn. Zweibrüder nennt das übrigens Blue-Moon-Focus, rund um das homogene Licht leuchtet ein blauer Kreis. Sieht schön aus. Mehr aber auch nicht. Mittels Daumenbewegung kann man den Fokus schnell und leicht ändern.

PERSÖNLICHE MEINUNG
Ich muss ehrlicherweise gestehen, mir die K3 auf Grund der guten Bewertungen gekauft zu haben. So habe ich nicht wirklich die tatsächliche Größe von rund 7cm berücksichtigt. Da ich große Hände habe, ist das An- und Ausschalten der K3 mit einer Hand etwas fummelig. Für kleinere Hände bzw. zarten Frauenhände wiederum ist sie meiner Meinung nach perfekt geeignet.

Der mitgelieferte Schlüsselring an dem die K3 hängt ist meiner persönlichen Meinung nach etwas zu dünn. Ein gröberes Ziehen und er gibt nach. Will man die K3 dann direkt an einem stärkeren Ring befestigen, so muss man Glück haben diesen durch das Ringloch der Lampe zu bekommen. Denn auch dieses ist, wie die komplette Lampe, sehr klein ausgefallen.
Knopfzellen sind als Batterien eher nicht so meins, aber gut, in dem Fall ist das nicht zu ändern. Gewöhnliche Batterien oder gar Akkus (hier schwöre ich auf Eneloop) hätten mir besser gefallen, aber wohl wäre das wohl wieder mal auf Grund der geringen Größe der K3 unmöglich umzusetzen.

Wie oben schon beschrieben ist die Leistung der K3 bezogen auf ihre Größe enorm. Allerdings wurde sie vorwiegend darauf entwickelt, Schlüssellöcher auszuleuchten bzw. für alle die oft kleine Dinge im Dunkeln sehen oder ablesen müssen. Zwar reicht sie mir um beim Abendspaziergang den Waldweg vor mir auszuleuchten, jedoch müsste die Streuung höher und der Lichtkegel breiter sein. Für meine Zwecke wäre eine P5 oder P7 wahrscheinlich besser geeignet, welche ich mir bei Gelegenheit ansehen bzw. kaufen werde.

FAZIT
Die K3 ist eine wirklich tolle Schlüssellampe. Nicht mehr. Nicht weniger. Klein. Handlich. Unglaublich leuchtstark. Der Preis geht völlig in Ordnung. Ich gebe volle fünf Sterne. Abziehen kann ich keinen, da ich mir über die Größe der K3 hätte vorher im Klaren seien müssen. Also, klare Kaufempfehlung für diese Taschenlampe, die wirklich eine ist. Denn sie passt nun mal in jede Tasche. Und so soll es ja auch sein.

5.0 von 5 Sternen Wooooow!, 23. Februar 2010
Durch einen ungluecklichen Zufall verlor ich die vorherige Taschenlampe (ein Geschenk..) meines Mannes. Dieser, totungluecklich hatte zufaellig die darauffolgende Woche Geburtstag und ich wollte ihm mit einer neuen (und auch preiswerten, da mein Geldbeutel nicht mehr hergab...) froehlich stimmen.
Er war begeistert von der Helligkeit und nach 10 Minuten ausprobieren fand er auch die Funktion "Zoom" heraus, bei der der Strahl richtig gebuendelt und noch intensiver wurde.. selbst ich war ueberrascht, da mir diese Funktion nicht bekannt war!!!!!!!
Danach sind wir nachts noch nach draussen gegangen und probierten die Lampe live aus. Gigantisch, so klein und so stark. Also wenn sie jetzt noch langlebig ist dann ist das wahrscheinlich die beste Taschenlampe die ich bisher gekauft habe!
Selbst jetzt holt mein Mann bei jeder Kleinigkeit die er sucht die Taschenlampe (am Schluesselbund) raus und rennt damit durch die Zimmer.

Sehr empfehlenswert!

Gruss,

Gabi

3.0 von 5 Sternen Eher Spielzeug als Taschenlampe, 29. Juni 2011
Ich habe mich leider durch das Originalbild und die vielen 5* Wertungen blenden lassen und konnte auch nirgendwo ersehen dass in dieser Taschenlampe (wohlbedingt durch die Minigröße) nur kleine Alkali-Mangan (Knopfzellen) verwendet werden können. Insbesondere aus Gründen des Umweltschutzes finde ich dass dies nicht mehr zeitgemäß ist und man bei einer Lampen-Größe anfangen sollte, die einen wieder-aufladbaren Akku (AAA etc.) verträgt.

Mag die Lichtausbeute für die Größe dieser Taschenlampe auch ganz nett sein, so betrachte ich sie selber eher als (in der Größe eines kleinen Fingers) Spielzeug.

4.0 von 5 Sternen klein und gut, 15. Januar 2011
Recht handliche Minitaschenlampe für alle Tage.
Der verstellbare Lichtkegel ist für den Alltagsgebrauch sehr hell und damit sicher ausreichend. Für Spezialeinsätze gibt es wesentlich leuchstärkere LedLenser. Zwei kleine Kritikpunkte möchte ich trotzdem anbringen:
1. Das Bestücken mit den Knopfzellen ist recht hakelig (manchmal verdrehen sich diese noch in der Lampe sodaß mehrere Versuche erforderlich sind
2. Im Gegensatz zur LED Lenser P2 hat diese keine Gürteltasche und auch keine Clip und ist durch den dickeren Lampenkopf etwas unhandlicher einzustecken.
Da ich mir auch die LED Lenser P2 gekauft habe würde ich im Zweifelsfall - wegen der kaum geringeren Lichtausbeute - eher zur P2 tendieren, habe aber beide behalten ;-)

5.0 von 5 Sternen Led Lenser Schlüsselanhänger, 28. September 2013
Wie gewohnt, die Qualität 1A. Beim Vorgänger war die LED noch in einem Alustück vorne aufgeschraubt, was in einiger Zeit zu Kontaktfehlern führte und wenn man sie brauchte ausfiel. Da konnte man sich mit Schraubensicherung und Kontaktspray abhilfe schaffen. Bei dieser Lampe gibt es das nicht mehr, sie ist mit einem Kunsstoffgehäuse in das Aluchassis eingebunden. Kontaktschwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht, da ich sie noch nicht lange in Gebrauch habe. Dennoch macht sie einen robusten Eindruck. Der Schalter ist um 3mm höher als der beim Vorgänger, was für manche vllt. als störend wirken mag, da man ihn recht leicht betätigen kann. Hab bei meinen Lampen auch schon den Federring verlötet, der Federring ist das Verbindungsglied von Lampe und Anhänger, dieser hat sich zum Vorgänger nicht verändert, und meine Erfahrungen waren bei 4 verschiedenen Personen die gleichen. Dieser Ring hat sich im Laufe der Zeit geweitet, sodaß es durchaus möglich war das die Lampe verloren ging, Ursache ist das Gewicht der Lampe und die Tatsache das es sich auf dem Gebrauchsgegenstand befindet, den man am häufigsten benutzt. Diesen Ring habe ich diesmal gleich im Neuzustand mit einem Hauch von Zinn benetzt, sodaß er sich nicht mehr dehnen kann, und somit keinen Schaden anrichten kann, wie Verlust der Lampe, Verletzungen, oder am häufigsten das perforieren der Kleidung. :)
Leider weiß ich nicht wie man hier Fotos einsetzt.

MFG

5.0 von 5 Sternen Kleine Taschenlampe brenn..., 18. November 2009
Dieser Winzling ist einfach beeindruckend. Klein genug, um am Schlüsselbund nicht zu stören aber trotzdem extrem hell. Verarbeitung sehr hochwertig, der Preis ist jederzeit gerechtfertigt.
Bisher hatte ich eine Maglite Solitare am Schlüssel, die ist jetzt im Schubfach verschwunden und wird dort wohl auf ewig liegen bleiben.

1.0 von 5 Sternen 2 x Bestellt und zweimal defekt mit Wackler!!!!, 10. Januar 2012
Wollte mir eine kleine Taschenlampe für meinen Schlüsselbund bestellen. Ware kam super schnell, hat alles gepasst, Batterien rein an und fertig. Nach 2 Wochen hatte Linse/Kopf einen Wackler und Licht setze immer wieder aus. Hab Linse/Kopf mit Panzertap festgemacht jetzt ging se wieder. Hab mir dann eine neue bestellt und die neue hat es sich noch einfacher gemacht. Die ging gleich gar nicht, weder mit neuen Batterien, noch mit dem Schalter von meinen alten Lampe. Einfach gar nicht. Sowas nennt man Qualität? Bin sehr enttäuscht. Gleich Rückschein ausgedruckt und werde nie wieder Zweibrüder bestellen. Echt traurig.

5.0 von 5 Sternen Lenser K3, Taschenlampe, 31. Dezember 2009
Die kleine Taschenlampe produziert einen super Lichtkegel, hell und mit dem Focus sehr scharf begrenzt.
Ich hab sie für den Notfall am Schlüsselbund auf der Arbeit.
Ich kann die Lampe wirklich jedem weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut - zwei Dinge die noch besser sein könnten, 13. November 2010
Die LED-Taschenlampe K3 von Zweibrüder ist wirklich gut. Diese deutsche Firma hat sich gemacht und ist mittlerweile eine echte Konkurrenz zu MacLite.

Was man bei der K3 beachten sollte: Sie ist ziemlich klein und für den Schlüsselbund, da täuscht dieses Foto.

Einen Stern ziehe ich aber ab, weil sie mit 4 Knopfzellen (AR13) betrieben wird. Das ist nicht recht umweltfreundlich und etwas teurer, als "normale" Batterien. Klar gibt es die AR13 auch NoName günstig, aber die haben eben nicht immer die volle Leistung wie Marken-Knopfzellen. Zudem fand ich das Einsetzen der Knopfzellen umständlich und fummelig. Und diese Knopfzellen bekommt man nicht mal eben an jedem Kiosk (im Urlaub/unterwegs schlecht).

Was mich ferner stört ist der Anschaltknopf hinten an der Lampe. Der ist klein und hat einen tiefen Druckpunkt. Ob der Größe der Lampe ist er fast nicht einhändig zu bedienen. Nur bei kurzem Lichtbetrieb ohne Arretierung kann das ganz nützlich sein.

Sonst aber eine Topp-Taschenlampe!

3.0 von 5 Sternen Für die Größe überragend, ersetzt aber kein Große, 2. April 2013
Anfangs noch restlos überzeugt, ist sie heute kaum noch in Gebrauch.
Hab sie immer noch als Schlüsselanhänger, hat aber mittlerweile einen Wackelkontakt.(Wurf aus drittem Stock auf Rasen).
Die Leuchtkraft ist phänomenal, aber Gegensatz zu einem größerem Modell auf Dauer nervig.
Das eigentliche No Go sind die 4 Knopfzellen, die sie benötigt.
Also nicht schlecht für unterwegs, den Notfall(wenn sie den geht). Batterien sollten alle 6Monate gewechselt werden. Umweltsünde?!, so finde ich. Dann lieber was gescheites.