5.0 von 5 Sternen Tadellos
Veröffentlicht am 24. Februar 2010 von El Pájaro

2.0 von 5 Sternen Notlösung
Beurer hat diesen Artikel von der Fa. Petra übernommen und ist eine veraltete unzureichende Technik. Das Gerät ist sehr laut
und eignet sich nicht für Schlafzimmer oder Arbeitsbereich. Die Befeuchtungsleistung ist gegenüber dem einfacheren Vorläufer LB 20 eindeutig zu schwach.
Aufgrund des hohen Geräusches habe ich das Gerät...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2011 von Mike

5.0 von 5 Sternen Tadellos, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Das Gerät traf voll funktionsfähig hier ein. Es ist jetzt seit 3 Wochen im Dauer-Einsatz. Es funktioniert tadellos: In der Maximalstufe verdampft es 10 l in 24 Stunden, was in einem angemessenen Raum (ca. 50-60 Kubikmeter) zu einer deutlichen Anhebung der Luftfeuchtigkeit führt; z. B. von 30 auf 65 % (dann musste ich es abstellen, weil die Fensterscheiben beschlugen). Wenn die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit als zu gering empfunden wird, liegt es eher an der Grösse des Raumes als an dem Gerät.
Das Geräusch ist nach dem Wasserwechsel für einige Minuten etwas rauh, bald danach ist es aber so gering, dass man das laufende Gerät nachts durchaus neben dem Bett stehen lassen kann.
Die Reinigung/Entkalkung (die nach 1 Woche - d.h.nach Durchlauf von 70 Liter kalkhaltigen Wassers - unbedingt nötig ist) lässt sich problemlos bewerkstelligen.
Die Bedienungsanleitung ist ausgezeichnet.
Zu bedenken: Im Dauerbetrieb muss man Stromkosten (380 Watt x 24 Stunden x 20 Cent/kWh)von knapp 2 Euro pro Tag rechnen.

5.0 von 5 Sternen War anfangs etwas skeptisch, da es ja wesentlich teuere Geräte auf dem Markt gibt., 28. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Grund für den Kauf dieses Gerätes, ist der Dauerschnupfen unseres kleinen Schatzes gewesen.
Die Luftfeuchtigkeit in unserem Schlafzimmer ist immer zu gering, was meiner Meinung nach auch dem Kleinen und seinem Schnupfen nicht
zugute kam.
Somit enschloss ich mich schnell so ein Gerät zu beschaffen, ohne aber jetzt ein super professionelles und teueres Gerät zu kaufen.
Habe hier bei AMAZON einige Bewertungen gelesen und mich für dieses Gerät entschlossen.
Habe es jetzt bereits einige Zeit im Einsatz und kann folgendes sagen:
- Inbetriebnahme: super einfach
- Pflege: auch nicht der Rede wert, und da wir durch unsere Hausentkalkungsanlage sowieso sehr Kalkarmes Wasser haben und für dieses Gerät benutzen, hält die Verkalkung sich auch in Grenze.
- Lautstärke: Ja, das ist wohl schwer zu bewerten und da hat wohl jeder seine eigene "Messlatte". Hören tut man das Gerät im Schlafzimmer schon recht gut. Empfinde es aber nicht besonders störend, da es kein nervendes Geräuch ist. Wir haben es aber sowieso über Nacht eher nicht laufen, sondern einige Zeit bevor wir schlafen gehen.
Es wurde auch schon von einem Blubbern hier geschrieben, das ich aber absolut nicht störend finde. Das ist immer dann wenn eine gewisse Menge an Wasser aus dem Voratsbehälter nachgeströmt ist und sich dadurch einen Vakuum im Behälter gebildet hat. Irgendwann reisst dieser Vakuum dann ab und zieht Luft was durch ein kurzes Blubbern begleitet wird. Mehr nicht.
- Wirkung: Muss sagen dass ich da schon etwas überracht bin. Unser Schlafzimmer hat ca. 20 qm und da arbeitet das Gerät recht schnell. Von 30% auf 60% und mehr in weniger als einer Stunde, finde ich top.

Fazit:
Ich bin super zufrieden mit dem Gerät.
Funktioniert gut, ist Preiswert und würde es wieder kaufen.
Falls sich in den Wintermonate aber herausstellen sollte dass das Gerät doch länger in Betrieb sein sollte und somit auch über Nacht mal laufen müsste um einen gewissen Feuchtewert nicht zu unterschreiten, so würde ich mir dann doch ein Hygrostat am Gerät wünschen. Dieser könnte dann automatisch beim erreichen eines gewünschten Wertes das Gerät ausschalten und beim unterschreiten wieder einschalten.
Dies hätte den Vorteil dass das Gerät eine geringere Laufzeit hätte und somit weniger Geräuch machen würde.
Und bei einem kleineren Zimmer würde man somit auch vermeiden dass das Gerät, wenn es über Nacht durchläuft, die Raumfeuchtigkeit zuviel erhöht und man morgens in einer Tropfsteinhöhle aufwacht :-), scherz....
Das könnte ich aber auch problemlos mit einem externen, am Anschlusskabel angeschlossenen, Hygrostat erreichen. Da dieses Gerät richtige Schalter (mit Rastfunktion und keine elektronische Taster) hat, die ihre Betriebsposition auch dann halten wenn der Strom mal vom Gerät getrennt wird, funktioniert es auch mit einem davor geschalteten externen Hygrostat.
Für die die jetzt nichts mit meiner Erklärung hier anfagen können......., das sieht dann so aus wie eine davor geschaltete Schaltuhr, wie man auch die Weihnachtsbeleuchtung steuert. Aber nicht mit einer Schaltuhr sondern einem Hygrostat.

Das wars dann.

4.0 von 5 Sternen Viel feuchte Luft., 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Ich möchte nicht alles in die Länge ziehen sondern nur stichpunktartig meine Informationen preisgeben:

-Benutze einen Hygrometer (=Luftfeuchtigkeitsmesser) und sehe innerhalb einer Stunde einen Anstieg um 20%, der Wahnsinn. Das Gerät pustet 0,7L Wasser in die Luft obwohl es nach wenig aussieht.
-Gerät arbeitet mit dem Verdampungsprinzip mit Wärme. Wasser wird verkocht und dampfförmig in die Luft gepustet (stromverbrauch hoch)
-hoher Stromverbrauch von 150W / 300W (regelbar)
-keine Automatikeinstellungen. Entweder Stufe 1 oder Stufe 2.
-Verarbeitungsqualität ist wunderbar für den Preis
-Wiederauffüllen und Entkalken ist kinderleicht
-merkbare Lautstärke. Wie ein kleiner Diesel :-) aber noch angenehm.

Ich benutze es für die Wintertage und dann nur im Schlafzimmer kurz vor dem Schlafengehen (1-2h) um Luftfeuchtigkeit auf 55% zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis wirklich gut!, 1. März 2010
S. Böhm (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Da ich seit wirklich langer Zeit einmal wieder erkältet war und beruflich (klimatisiertes Büro) und privat (sehr trockene Luft in der Wohnung) auf dem Trockenen sitze, hab ich beschlossen einen Luftbefeuchter zu kaufen.

Hatte schon seit Jahren vor, mit das teuere Modell von Beurer für um die 300 Euro zu bestellen, allerdings wollte ich jetzt erstmal sehen ob es nicht auch der kleine tut.

Der Preis ist mit 60 Euro absolut okay, da gibt es nichts dran aus zu setzen. Ich hatte ein etwas kleineres Gerät erwartet. Auf den Bildern wirkt er etwas zierlich.

Die Inbetriebnahme war absolut einfach und inkl. Befüllen in nichtmal 5 Minuten geschehen. Dem Gerät liegen noch einige Kalk-Pads bei. Mal sehen wann hier ein Tausch ansteht. Werde berichten!

Der 5 Liter Wassertank reicht bei hoher Betriebsstufe recht lange. Habe über den Tag 1x nachgefüllt und den ganzen Tag frischen Dampf gehabt ;)

Es wäre gelogen, zu sagen der LB50 sei leise! ABER es ist zumindest bei mir so dass ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe. Sobald der TV an war habe ich das Gerät nichtmehr wahrgenommen. Habe abends sogar nicht gemerkt als das Gerät den Betrieb zwecks Wassermangel gestoppt hatte! Durch den gleichmäßigen Ton ist es absolut erträglich.

Anfangs verbreitet der Dampf noch einen richtigen Plastikgeruch, den er vom Gerät aufnimmt. Ab 2. Befüllung war das jedoch verschwunden.

Die Verdampferleistung war wirklich gut! Als ich mal längere Zeit aus dem Raum gewesen bin hab ich erst gemerkt wie tropisch es nun im Wohnzimmer ist. Habe ein großes Wohnzimmer mit offenem Durchgang zu einem Nebenzimmer und da macht der LB50 einen guten Job.

Mit viel Ruhe und Wasserdampf ist nun auch die Krankheit um einiges besser geworden. Jetzt im Büro merke ich erst wieder wie trocken die Luft hier ist und wie es beim Atmen noch kratzt.

Für solche Ausnahmefälle ist der LB50 auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät, welches ich IMMER WIEDER kaufen würde.
Für den täglichen Betrieb zur Luftbefeuchtung schätze ich ihn dann aber doch als zu laut ein, auch wenn das Betriebsgeräusch erträglich ist.

Werde den LB50 wohl mit ins Büro nehmen und mir für daheim den großen Bruder anschaffen.

4.0 von 5 Sternen Summt und brummt, 9. Dezember 2009
Das Gerät erfüllt seinen Zweck, allerdings unter ständigem Summen, was den Betrieb tagsüber in Wohnräumen nicht allzu angenehm macht. Etwas beunruhigend ist der Hinweis, es nur auf wasserunempfindlichen Böden zu betreiben, weil es auslaufen könnte - das macht den Betrieb auf Teppich- oder Parkettboden doch riskant. Das Gerät wird mit einem 5-Liter-Wasserbehälter betrieben, der kopfüber hineingestellt wird; das Wasser wird über ein Ventil in den Gerätekörper abgegeben, wo es dann erhitzt wird und verdampft. Deswegen sollte der Dampf-Austritt auch nicht direkt auf Tapeten oder Holzmöbel gerichtet werden.

5.0 von 5 Sternen Solides, sparsames Arbeitstier, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Wir hatten schon einige Luftbefeuchter und kennen die Probleme, die auftreten können (schwierige Reinigung, Gerüche etc.). Dieser ist der beste, den wir jemals hatten. Am Anfang wirkte er etwas sensibel (ging von selbst aus), aber das hat sich sehr schnell gegeben und seitdem werkelt er unverdrossen vor sich hin. Er ist auch sehr viel sparsamer als seine Vorgänger, verdampft dieselbe Wassermenge mit dem halben Energie-Einsatz. Keine Gerüche, Reinigung ist einfach. Er ist nicht richtig laut, aber im Schlafzimmer wollte ich ihn nicht haben. Im Büro stört mich das kontinuierliche Blubbern nicht.

4.0 von 5 Sternen Solides Gerät mit einem kleinen Manko, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Ich habe das Gerät zwar nicht bei Amazon gekauft, möchte aber trotzdem gerne hier meine Rezension ablegen. :)

Der beurer LB50 ist ein solider und zuverlässiger Luftbefeuchter, der sehr gut seinen Dienst verrichtet. Er befeuchtet gut die Luft in kleinen Räumen und ist dabei noch relativ Leise.

Ich bin zwar ein ziemlich Ruhe liebender Mensch, dennoch kann ich einigen meiner Vorrednern nicht zustimmen. Sicher, ein Leisetreter ist das Gerät nicht, jedoch auch nicht störend laut. Meine Klimaanlage von Amcor ist da um einiges lauter. Für Insider: Das Gerät ist auf jeden Fall leiser als eine Nvidia Geforce FX. ;)
Für mich ist das Gerät auf Dauer nicht störend.

Einziger Nachteil: Der Wassertank lässt, aufgrund eines fehlenden Luftloches, nicht immer zuverlässig Wasser ein. Ist dann das Wasser des Reservoir verbraucht, meldet das Gerät, dass der Tank leer wäre, obwohl er noch genügend gefüllt ist. Hier sollte der Hersteller mal nachbessern.
Ich überlege schon ein kleines Loch oben in den Behälter zu bohren, sodass das Wasser gut aus dem Behälter fließen kann. Ich werde jedoch vorher nochmal mit beurer in Kontakt treten.

Trotzdem auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Endlich kein Problem mehr mit Kalk, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Dieser Luftbefeuchter begeistert mich! Die Geräte, die ich zuvor hatte, arbeiteten nach demselben Prinzip: Wasser kochen, Dampf steigt auf und befeuchtet die Luft. Der Unterschied: die anderen Geräte verkalkten, dieses nicht! Im Wasser schwimmt ein Fließ, an das sich der Kalk offenbar lieber ansetzt als an das Heizelement. Nach ein paar Tagen ist das Fließ auch knochenhart vom Kalk, der Topf, in dem das Wasser kocht, hat nur ganz wenig Kalkspuren. Dann nehme ich das Fließ heraus und werfe ein neues ein (das Gerät kam mit insgesamt 11 Fließen). Habe ich so ein paar verkalkte Fließe gesammelt, lege ich sie in Essigwasser, dort "entkalken" sie, wasche sie noch ein bisschen aus und sie sind fast wie neu und können wiederverwendet werden.

Was das Geräusch anbelangt: ja, der Lüfter summt und läuft etwas unrund, daran musste ich mich auch gewöhnen. Aber ich will dabei nicht schlafen, nur arbeiten, ;-) und das geht schon, obwohl das Gerät direkt neben mir steht. Trotzdem: 5 Sterne, weil endlich das Kalkproblem gelöst ist, das mir früher immer so viel Mühe machte (und die Geräte gingen auch regelmäßig nach 2 - 3 Wintern kaputt, von Kalk und Entkalker zerfressen verursachten sie sogar Kurzschlüsse).

Nachtrag im Februar 2014. Inzwischen betreibe ich das Gerät mit Brita-gefiltertem Wasser, weil sich trotz Fließ doch irgendwann Kalk absetzt und das kann ich so länger hinauszögern. Der Lüfter läuft immer unrunder, er rappelt "brrrr brrrr brrrr" und inzwischen nervt mich das doch ziemlich. Für diese beiden Negativpunkte ziehe ich einen Stern ab.

5.0 von 5 Sternen Beurer LB50, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Auch ich habe mir dieses Gerät aufgrund der Bewertungen zugelegt.
Folgende Situation:
Wohnzimmer mit 40qm aber Deckenhöhe 4m, Dach komplett in Holz. Kaminofen, sowie Zentralheizung. Mit Gang insg. ca. 260 m3.
Da unser Hygro in den kalten Tagen (digital)keine Anzeige hatte, habe ich mich für dieses Geräte entschieden.
Nach 4 Tagen Dauergebrauch ist nun endlich der Hygro auf 22% rel. Luftfeuchte gestiegen und nach weiteren 2 Tagen auf 29-30%.
Dies liegt vermutlich am Holz(auch Boden) und an der Sättigung, was ich vorher mit "Hausmittelchen" nicht erreichen konnte.
Dies können wir nun mit 3-4 Std. laufzeit pro Tag halten.
Das Blubbern und der laufende eingebaute Ventilator stören nicht wirklich, die Handhabung und auch der Aufbau waren und sind sehr einfach.
Einziger Fehler meinerseits, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben erstaunte mich, dass auf dem Kalkpad wirklich eine feste Kalkschicht on 0,7-1,3cm entstanden ist. Knackte wie ein Leibnitzkeks beim anfassen.
Die Heizfläche hatte mehr abbekommen, hier musste ich 3x entkalken mit je 2 Std. Die Schicht hier war ca. 0,5-0,9cm nach 5 Tagen Dauerbetrieb.
Also unbedingt, sofern Sie im Süden wohnen entkalktes Wasser verwenden!

Ich bin vom Gerät überzeugt, nachdem ich vorher immmer wieder Ultraschallsysteme ohne Erfolg genutzt habe.

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Beurer LB 50 Luftbefeuchter (Werkzeug)
Nachdem unser Baby sich erkältet hat und die Ärzte uns empfohlen haben im Zimmer für Luftfeuchtigkeit zu sorgen,
habe ich mich umgesehen was wohl der vernünftigste Luftbefeuchter für uns sein könnte.
Zuviel wollte ich nicht ausgeben, weil ich mir auch nicht viel erwartet habe.

Aber ich kann nur sagen es hat wahre Wunder gewirkt! Mein Sohn hatte seine langwierige Erkältung bald los und auch meine Halsschmerzen haben sich nach nur einem Tag wieder verabschiedet!

Das Gerät läuft mit einem leichten Summen und versprüht seinen Wasserdampf.
Es schaltet sich sobald der Tank leer ist selbstständig aus.
Leider gibt es nur 2 verschiedene Leistungsstufen, während die eine bei unserem Zimmer (ca. 22qm) fast den ganzen Tag braucht um eine angenehme Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, geht es mit der anderen Einstellungsstufe in schon ca. 1 Stunde.
Mit einer Tankfülle komme ich etwa 3 Tage aus.

Das ganze Handling ist sehr einfach nur kann es ein wenig Tropfen wenn man den Tank herausnimmt.

Wir benutzen das Gerät jetzt fast 2 Wochen und sehr zufrieden damit!

Beurer LB 50 Luftbefeuchter