5.0 von 5 Sternen Lesefehler? Hier die Hoffnung
Ich hatte die letzten Wochen einige Lesefehler bei meiner Wii Konsole; viele Spiele wurden nicht erkannt und somit war ein Spielen unmöglich.

Das Set habe ich aufgrund der guten Bewertungen hier bei Amazon gekauft sowie da es von Nintendo selber ist.

Veröffentlicht am 3. Februar 2009 von Flux

3.0 von 5 Sternen Lesefehler bei Wii
Mein Wii-Gerät hat ständig einen Disc-Lesefehler angezeigt. Daraufhin habe ich das Linsenreinigungsset bestellt. Auch nach einigen Reinigungsvorgängen erfolge weiterhin diese Fehlermeldung. Letztendlich habe ich das Gerät zur Reparatur eingesandt. Das Resultat war ein defekter Laser; der ausgetauscht werden musste. Demzufolge kann ich die Leistung...
Veröffentlicht am 24. August 2012 von R. Lindner

5.0 von 5 Sternen Lesefehler? Hier die Hoffnung, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)

Die Anleitung ist kurz und einfach beschrieben und die Handhabung ist sehr leicht. Nach dem Reinigungsvorgang wurde "Super Mario Galaxy", welches vorher nicht erkannt wurde, problemlos wieder erkannt.

Für den Preis von 5,99 € lohnt es sich auf jeden Fall, bevor man seine Konsole zum reinigen zu Nintendo schickt, es mit der CD selber zu versuchen sein Laufwerk zum korrekten Lesen zu bewegen.

Mir hat es geholfen und ich bin sehr zufrieden damit, somit kann ich es jedem empfehlen der Lesefehler bei seiner Konsole hat.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht!, 18. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)
Wir haben unsere Wii schon seid dem Erscheinungstag und sind sehr zufrieden damit, bis vor einem halben Jahr das Spiel Super Smash Bros. Brawl erschienen ist.
Unsere Wii konnte zum ersten mal eine Spielecd nicht erkennen.
Also mußte die Wii eingeschickt werden, nach einer Woche kam sie wieder und Super Smash Bros. Brawl war kein Problem mehr.
Unser Sohn hat es dann durchgespielt und dann stand es bis vor kurzem im Regal.
Als er es wieder spielen wollte wurde es abermals nicht erkannt.
Auf der Suche nach der Einsendeadresse fand ich auf der WiiSeite eine Produktbeschreibung von einem Wii - Linsenreinigungsset.
Optimistisch bestellte ich es sofort bei Amazon, zwei Tage später hielt ich es in den Händen.
Auf einer Plastikscheibe mit Lasche klebt ein Pad, zwei Tropfen Reinigungsflüssigkeit drauf, rein in die Wii. 10 mal leicht hin und her bewegen, Scheibe raus, Super Smash Bros. Brawl rein und es funktioniert einwandfrei.
Wir sind sehr zufrieden, das Reinigungsset ist leicht handzuhaben, schnell anzuwenden und bei den Preis sehr zu empfehlen.
Es sind fünf Ersatzpads dabei, damit kommt man wohl sehr lange Zeit aus.

5.0 von 5 Sternen Hoffnung bei Lesefehlern, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)
In einigen Fällen kann es vorkommen, daß die Wii-Konsole bestimmte Spiele-Discs nicht lesen kann. Besonders bei Super Smash Bros. Brawl soll das schon häufiger vorgekommen sein, da es sich bei dieser Disc, im Gegensatz zu der Mehrheit der Wii-Spiele, um eine Double Layer DVD handelt. Aber auch bei normalen Discs kann es Lesefehler geben.

Hier kommt nun das Lens-Cleaning Kit aus dem Hause Nintendo ins Spiel. Es dient zur Entfernung von Staub und anderen Fremdsubstanzen von der Laserlinse der Wii-Konsole, um so Disc-Lesefehler zu reduzieren oder im besten Fall ganz auszuschließen. Bevor man die Wii-Konsole zu einer langwierigen und wohlmöglich kostenpflichtigen Reparatur einschickt, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, dieses einmal auszuprobieren. Bei dem geringen Preis kann man ja mit der Anschaffung nicht viel Falsch machen.

Das Reinigungsset befindet sich in einer kleinen Pappschachtel die ungefähr 13cm breit, 18cm hoch und 2cm tief ist. Wie bei allen Zubehör Teilen von Nintendo, hat die Packung auch bei diesem Produkt die typischen Wii Farben hellblau und weiß. Zum Glück benutzt Nintendo nicht die furchtbaren Blisterverpackungen, die manch anderer Hersteller heutzutage bevorzugt. So läßt sich das Reinigungsset leicht öffnen und man kann die Packung auch nach dem ersten Gebrauch des Kits zur Aufbewahrung des Inhalts wieder verwenden.

Das Set besteht aus mehreren Teilen. Zum einen gibt es eine Anleitung. Diese erinnert an die Spielanleitung eines Gameboy Advance oder DS Spiels und es wird der Reinigungsvorgang auf 3 Seiten beschrieben. Offene Fragen sollte es nach dem Lesen dieser Anleitung nicht geben, wird der recht einfach durchzuführende Vorgang in allen Einzelheiten beschrieben und mit kleinen Bildchen illustriert.

Weiterhin in der Verpackung enthalten ist eine Reinigungsdisc. Diese ist eine einfache Plastikscheibe. Sie enthält keine für die Wii-Konsole lesbaren Informationen und besteht nur aus einfachem transparentem Kunststoff. Am äußeren Rand der Disc befindet sich eine ca. 2cm lange Griff-Zunge, mit der die Scheibe nachher beim Reinigungsvorgang vom Anwender hin- und her bewegt wird.

An der Unterseite der Scheibe befindet sich ein kleines weißes Schaumgummi-Pad, daß nicht entfernt werden darf. Es befindet sich genau an der Stelle, an der sich der Lesekopf in der Wii-Konsole befindet. Auf dieses Schaumgummipad ist zusätzlich noch ein Aufkleber geklebt, in dessen Mitte sich ein kleines, weißes Reinigungstuch befindet.

Das Set enthält zudem fünf weitere Aufkleber mitsamt Reinigungstüchern, damit man diese auch mal auswechseln kann, wenn sichtbare Verschmutzungen darauf vorhanden sind. Dazu löst man einfach den alten Reinigungstuch-Aufkleber von dem Schaumgummipad ab und klebt einen neuen auf die markierte Stelle.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil, ohne den man die Reinigung nicht durchführen kann, ist ein kleines Fläschchen mit Reinigungsflüssigkeit. Diese besteht, neben weiteren wichtigen Inhaltsstoffen, u.a. aus Isopropylalkohol.

Der eigentliche Reinigungsvorgang läuft nun so ab, daß man zuerst zwei bis drei Tropfen von der Reinigungsflüssigkeit auf das kleine rechteckige Reinigungspad auf der Disc tropft. Dann legt man, bei eingeschalteter Wii-Konsole, den Linsenreiniger ein. Die am Rand angebrachte Plastikzunge steht bei eingelegtem Linsenreiniger aus dem Disc-Schacht hervor, so das man sie festhalten und die Scheibe im Laufwerk ein Stück weit hin- und her drehen kann.

Nach dem Einlegen des Linsenreinigers soll man, laut Anleitung, erstmal ca. 5 Sekunden warten. Danach bewegt man den hervorstehenden Griff ca. 10 bis 20 Mal hin und her (bzw. auf und ab - je nachdem wie man die Konsole aufgestellt hat). Dabei empfiehlt die Anleitung, daß man den Griff nicht über die gesamte Länge des Disc-Schachts bewegt, sondern nur ca. 2cm ausgehend von der Mitte. Bei dieser manuellen Bewegung reibt das Reinigungstuch mit der Flüssigkeit über die Laserlinse und reinigt diese.

Das bei dem gesamten Vorgang im Disc-Kanal des Wii Menüs eine unlesbare Disc angezeigt wird, ist übrigens völlig normal und auch nicht weiter verwunderlich, da die Scheibe ja keinerlei Daten enthält. Wenn man fertig ist, betätigt man den Eject-Knopf an der Konsole um den Linsenreiniger wieder auszuwerfen. Der Reinigungsvorgang ist damit abgeschlossen. Danach sollte auch SSMB oder irgendeine andere, zuvor unlesbare, Disc wieder ordnungsgemäß gelesen werden.

Mein Fazit: Schwer zu sagen. Da ich selbst noch keine Lesefehler bei meiner Wii-Konsole hatte, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Das Ganze scheint mir aber vom Konzept her durchaus sinnvoll zu sein und es läßt sich ja auch in etwa nachvollziehen, was da in der Wii-Konsole passieren soll. Aus Erfahrungsberichten von anderen Wii-Usern geht hervor, daß diese Methode anscheinend schon einige Male zum Erfolg geführt hat. Wahrscheinlich würde Nintendo so ein Set auch nicht anbieten, wenns völliger Unsinn wäre.

Für den geringen Preis von unter 10 Euro halte ich den Wii-Linsenreiniger für eine sehr sinnvolle Anschaffung und er sollte in keiner Wii-Zubehörsammlung fehlen, für den Fall das man ihn mal braucht. Da andere Universal Linsenreiniger von Hama, Bigben & Co nicht für die Wii-Konsole geeignet sind, kommt derzeit auch nur dieses Set von Nintendo in Frage.

5.0 von 5 Sternen Top für Wii Spiel Super Smash Brows Browl, 6. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)
Haben uns gerade das Reinigungsset gekauft, da das Spiel SSBB nicht von unserer WII erkannt wird.
3 Reinigungspads und jede Menge Geduld (auch mal die Reinigungs-CD etwas nach oben drücken, damit der Laser unten mit Druck gereinigt wird)
und das Spiel läuft.
So haben wir uns hoffentlich das einschicken nach Nintendo gespart.
Super Teil!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 3. Juni 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)
Was soll man lange reden. Das Produkt ist Top. Einfache Handhabung mit großem Effekt. Für sein Geld erfüllt das Produkt seinen Zweck und befreit manch Leidenden von nicht lesbaren DVD's bzw. sporadisch auftretenden Lesefehlern. Nach nur einer Reinigung schnurt meine Wii wie ein Kätzchen und kein DVD Wechsel vermag sie mehr aus der Ruhe zu bringen

5.0 von 5 Sternen Unglaublich - es funktioniert tatsächlich!, 26. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Wii-Linsenreinigungsset hat die Bezeichnung "Erste Hilfe" in Bezug
auf Disc-Lesefehler etc. wirklich verdient.

Auslöser für den Kauf des Reinigungsset war mein kürzlicher Erwerb des
Rollenspiels "Xenoblade Chronicles", welches ja auf einer Double-Layer-
Disc den Weg in den Handel fand.
Leider konnte meine Wii diese Disc nicht erkennen. Nach einiger
Recherche im Internet stieß ich auf den Tipp, es doch mal mit dem
Reinigungsset zu versuchen. Bei gerade mal gut 5 Euro Anschaffungskosten
kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir. Gesagt, getan, bestellt
- und ausgeführt.

Um ehrlich zu sein, war ich ja im Vorfeld ziemlich skeptisch.
Eine simple Linsenreinigung soll bei solchen Fehlern Abhilfe schaffen!?

Umso verwunderter war ich dann nach der Reinigungs-Durchführung:

Das erste was auffiel war, dass auf dem Reinigungs-Pad der CD richtig kräftige,
sichtbare graue Schlieren zu sehen waren. ...offensichtlich war also die Linse
tatsächlich schmutzig.

Dann gleich "Xenoblade Chronicles" eingelegt - und: OH WUNDER! Es funktioniert!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Zumindest in meinem Fall hat die Reinigung
hier absolut geholfen (noch dazu viel billiger und weniger umständlich, als
die ganze Wii zu Nintendo zur Reparatur einzuschicken...).

Aber dem Erfolgserlebnis nicht genug; es kam sogar noch EIN WEITERER positiver
Nebeneffekt hinzu:

Im Laufe der Jahre sind alle Standard-Spiele (Wii Sports, Wii Fit etc.) immer
langsamer gestartet. So sind vom Einlegen der Disc bis zum Start-Bildschirm
bis vor kurzem noch bestimmt 40-50 Sekunden vergangen (im Vergleich zu den
geschätzten ca. 15 Sekunden von ganz zu Anfang).
Ich hab' das auf die immer wieder mal durchgeführten Wii-Updates geschoben,
die vielleicht den System-Start verlangsamen hätten können. Weit gefehlt!
Nach der Linsenreinigung starten die genannten Spiele UM LÄNGEN schneller.

Jedem der Probleme hat mit Lesefehlern kann ich also dieses Set nur
wärmstens empfehlen. Garantien, dass danach alles funktioniert gibt es
natürlich keine. Aber bei den geringen Anschaffungskosten, kann man doch
nicht viel falsch machen!?

Ein Tipp noch zur Nutzung:
Bitte die Gebrauchsanweisung lesen! Die Durchführung der Reinigung ist
zwar alles in allem recht unkompliziert. Aber theoretisch lässt sich
natürlich mit einem "Fremdgegenstand" im Laufwerk immer Schaden anrichten.
Deshalb: Nicht erst probieren (wie ich's sonst auch gerne mache ;) -
sondern in dem Fall wirklich erst einmal das Booklet lesen.
Dann sollte es auch keine Probleme geben, sondern nur Freude über den
erzielten Effekt :)

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 23. März 2009
Einige Leute kennen das:
Man empfand Freude, die man kaum in Worte fassen konnte, als endlich Super Smash Bros. Brawl bei einem Zuhause eintraf...
Leider machte die "Double-Layer-Disk" auf welcher sich das Spiel befand einigen unglücklichen Wii Besitzern Probleme.

Ich persöhnlich schien unter den Wii-Eigentümern meines Freundeskreises der Einzige zu sein, der sich mit diesem Problem konfrontiert sah.
Da ich immer wenn ich Lust verspührte SSBB zu spielen die Disk rund 12-20 mal einschieben musste, bevor sie gelesen wurde, war ich versucht meine Konsole bei Nintendo zur Reinigung einzuschicken.

Doch dann stolperte ich über das "Wii-Linsenreinigungsset" und aufgrund der bisher überraschend guten Rezensionen und des kleinen Preises, bestellte ich Besagtes auch sogleich.

In dem beigelegten Handbuch ist alles genau beschrieben:

-Einige Tropfen der Reinigungsflüssigkeit auf die dafür vorgesehene Fläche träufeln
-Die Reinigungsdisk anschließend entsprechend der Markierungen in den "Schacht" der Konsole einschieben
-Nun den noch hervorstehenden "Griff" der Disk mehrmals auf und ab bewegen

Der gesamte Vorgang dauerte bei mir etwa ein bis zwei Minuten und zeigte umwerfende Resultate, meine Super Smash Bros. Brawl-Disk lief ohne die geringsten Probleme!
Nachdem ich mir ungläubig die Augen gerieben hatte, versuchte ich es gleich ein zweites mal, und siehe da, es funktioniert tatsächlich!

Eine Nachricht an all diejenigen, die sich solchen Lesefehlern
entgegensehen: Investiert das Geld und werdet glücklich!

Das Paket kommt mit 5 auswechselbaren zur Reinigung vorgesehenen "Pads", was also selbst zukünftigen Schwierigkeiten vorbeugen sollte.

Absolute Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert tatsächlich!, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)
Heute habe ich mein bestelltes Wii-Linsenreinigungsset bekommen und auch sofort ausprobiert.
Die Benutzung ist wirklich sehr einfach und hat auch das gewünschte Ergebnis geliefert.
Ich besitze eine Launch-Wii vom Dezember 2006 und dementsprechend lange hab ich sie benutzt.

Ich hatte in letzter Zeit Leseprobleme mit drei Games:
Super Smash Bros. Brawl, Metroid Prime Trilogy und Xenoblade Chronicles.
Diese Games befinden sich alle auf Duallayer-Discs und damit hatte meine Wii Probleme.

Ich habe die Plastikscheibe lt. Handbuch in meine Wii geschoben und danach wieder entfernt.
Es war auch wirklich sichtbarer Schmutz auf dem Reinigungspad zu sehen!
Direkt danach hab ich alle drei oben genannten Games ausprobiert und alle wurden sofort erkannt.

Ich kann dieses Produkt jedem Wii-Besitzer empfehlen, der Probleme mit dem Lesen seiner Game-Discs hat.
Man glaubt oft gar nicht, wie viel Staub und Schmutz sich im Inneren der Konsole in all den Jahren ansammelt.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder alle Games spielbar, 9. Mai 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Hey,

nachdem ich hier einiges Gutes über das Reinigungsset gelesen habe, dachte ich mir "Bevor du deine Konsole einschickst und somit Nintendo alles auf Werk zurückstellt, probierst du es mal aus".

Zu Weihnachten 2011 hab ich Xenoblade bekommen und mich riesig drüber gefreut. Problem an der Sache, meine Wii ist einer der ersten Generation und hat damit den typischen Double-Layer-Fehler (CD/DVD mit zu viel Daten werden nicht korrekt gelesen). Irgendwann war ich das ständige DVD rein, DVD raus Spielchen satt, zumal ich das gleiche Problem mit Smash Brothers hatte - hier sogar noch schlimmer!

Reinigungskit bestellt, erhalten und direkt ausprobiert.
Die Handhabung ist wirklich sehr leicht und wer sich die Mühe macht einmal beim ersten Mal genau zu lesen, kann auch nichts falsch machen. Beim ersten Reinigen hab ich ziemlich viel Dreck vom Leser "wischen" können. Da ich dachte, dass es das ja nun gewesen sein müsste - DVD rein... warten... nix! Erste Ernüchterung stellte sich ein.
Ich entschloss mich zu einem zweiten Versuch, diesmal mit etwas mehr Reinigungsmittel als vorgeschrieben. Und siehe da, nachdem Wischen wurde sowohl Xenoblade als auch (endlich wieder) Smash Brothers sofort erkannt und geladen.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung!!! Das Reinigungsset ist preiswert und falls es doch nicht klappen sollte, hat man es zumindest probiert.
Zu Bedenken von meiner Seite ist nur, dass man es auf kurz oder lang wiederholen müsste. Ninteno würde den Laser austauschen.

5.0 von 5 Sternen Wii Blende dreckig ( Reinigungsset her!), 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)
Meine 2 Spiele funktionieren wieder! Ohne dieses Reinigungsset hätte ich diese Spiele nie wieder spielen können. Solltet ihr also auch Spiele haben wo die CD's nicht mehr laufen sollten, nicht wegschmeißen. Die Linse ist nur dreckig mehr nicht. Also mein Tipp immer so ein Reinigunsset zu Hause haben und alles wird gut.

Wii - Linsenreinigungsset
Wii - Linsenreinigungsset von Nintendo (Nintendo Wii)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen