5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis aller MMOs
Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, daß jemand einerseits so viel Interesse an Guild Wars hat, daß er jetzt alle drei Teile plus Erweiterung auf einmal kauft, andererseits aber bislang noch keines der Spiele gekauft hat; aber umso besser - ich kann dieses Spiel nur empfehlen!

Ohne unnötige Wiederholungen kurz ein Nachtrag zu den bisherigen...
Veröffentlicht am 5. Mai 2009 von chrismac

1.0 von 5 Sternen Spiel ist nicht spielbar
mail vom Hersteller:
Wir möchten dich darauf hinweisen, dass es gegen die Nutzungsvereinbarung verstößt, einen Guild Wars-Spiel-Account und/oder einen Zugangscode zu kaufen, zu verkaufen, zu handeln oder anderweitig zu übertragen. Die Übertragung von Accounts wird in keiner Weise gestattet, egal in welcher Beziehung die involvierten Parteien...
Vor 15 Monaten von Dieter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis aller MMOs, 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)

Ohne unnötige Wiederholungen kurz ein Nachtrag zu den bisherigen zahlreichen Rezensionen der einzelnen Guild Wars-Teile; zur Verdeutlichung: Die Serie Guild Wars generell ist auch für Solospieler dutzende, wenn nicht hunderte von Stunden lang tolle Unterhaltung. Ich selbst habe das Spiel lange Zeit aufgrund falscher Vorstellungen zugunsten anderer Spiele nicht beachtet, weil mich PvP grundsätzlich nicht interessiert und ich dachte, die Quests und Kampagnen seien nur Beiwerk zur Vorbereitung auf Spieler-gegen-Spieler-Duelle und Gildenkämpfe. Insofern ist der Titel jedoch irreführend:

Spätestens seit den konfigurierbaren Helden in "Nightfall", die noch wesentlich stärker sind als die Gefolgsleute in den ersten beiden Teilen "Prophecies" und "Factions", ist es auch ein tolles Einzelspieler-Rollenspiel. Vor allem ergeben sich unglaublich komplexe "Synergie-Effekte", wenn man mehrere Kampagnen oder die Erweiterung "Eye of the North" hat; man kann mit jedem Helden aus jeder Kampagne ab einem bestimmten Zeitpunkt, typischerweise mit Level 10 bzw. wenn man die jeweilige Hauptstadt erreicht hat, auch auf die anderen Kontinente wechseln. Dadurch kann man auch den "Prophecies"- und "Factions"-Charakteren die Helden (statt nur Gefolgsleute) verschaffen. Insbesondere "Prophecies", das als Einzelspiel nicht nur keine Helden, sondern auch einen viel längeren und schwierigeren Weg vom Startgebiet zur Hauptstadt hat, wird dadurch wesentlich einfacher.

Im zweiten Teil "Factions" erhält man pro Quest im Durchschnitt mehr Erfahrungspunkte als in "Nightfall" (und viel mehr als in "Prophecies"), so daß Spieler, die ihren zweiten, dritten oder vierten Charakter spielen, oft in Factions beginnen, um ihn schneller auf dem Maximallevel zu haben. (Kleiner) Nachteil von "Factions" ist eventuell die Grafik und das Design der Hauptstadt Kaineng, in deren zahlreichen Stadtteilen ein Großteil des Spiels stattfindet: Die asiatische Stadt im Stil des Mittelalters ist beeindruckend schön, aber evtl. nach 10-20 Quests auch ein bißchen langweilig und vor allem - absichtlich - relativ konfus, was die Orientierung angeht: Ein Irrgarten von Gäßchen, Brücken und Winkeln. Auch nach der Stadt kann man sich im Prinzip nur noch zwischen "Wald" oder "Versteinertem Grünen Meer" entscheiden. "Nightfall" bietet insofern mit Dschungeln, Wüsten, Sümpfen, Städten, Höhlen und einer Art "Hölle" auf jeden Fall abwechslungsreichere Grafiksets, weil schlicht mehr verschiedene Landschaften da sind. "Prophecies" ist ebenfalls grafisch wunderschön, daß es zwei Jahre älter ist als "Nightfall", merkt man eher an der Spielmechanik (noch keine Helden, Elitefertigkeiten nur gegen Ende der langen Kampagne) als an der Grafik.

Für die Erweiterung "Eye of the North" müßte der Charakter zwar grundsätzlich Level 20 besitzen; sobald man aber (ca. ab Level 10) in einer der Hauptstädte per Quest den Zugang nach Norden freigeschaltet hat, wird der Charakter "fiktiv" nur für Eye of the North auf Level 20 gesetzt (bis er wirklich soweit ist) und kann sofort weiterspielen - also ist es nicht wie z.B. bei Herr der Ringe Online oder World of Warcraft, wo die Erweiterungen in gewisser Weise erst wochen- oder monatelanges Spielen voraussetzen, bis man im neuen Gebiet ankommt.

Somit hat - im Extremfall bei Besitz aller 3 Kampagnen und der Erweiterung - jeder Charakter eine Unmenge von Quests zur Auswahl. Das Tolle ist, daß es bei Guild Wars generell immer möglich ist, sinnvoll und gewinnbringend in "hochleveligen" oder niedrigeren Gebieten zu spielen, auch wenn man in Gruppen mit großen Levelunterschieden ist; z.B. als Level 8 mit einem Freund Level 20 (plus jeweilige Helden) ist es dennoch sinnvoll zu spielen, denn es gibt für jeden Vorteile: Nicht nur hochleveln, sondern auch die anderen Kontinente bereisen (in denen man nicht selbst Level 20 geworden ist), dort direkt ansteuerbare neue Außenposten finden, die Karte sowie Helden und Questgeber aufdecken etc.

Am allermeisten motiviert - noch mehr als die vielzitierte "Item-Hatz" nach seltenen Gegenständen - bei Guild Wars die Freischaltung immer neuer Fertigkeiten (Skills), die immer neue Kombinationen für die 8 gleichzeitig benutzbaren erlaubt. Skills können nicht nur in Städten bei Fertigkeitenhändlern gekauft, sondern auch von Monstern erbeutet und als Questbelohnung freigeschaltet werden. Auch nach 150 Spielstunden als Nekromant-Mönch freut man sich zum Beispiel riesig wie ein Kind, wenn man mit einem Assassin-Ritualisten als Questbelohnung mit Level 8 vier neue Fertigkeiten erhält und weitere Attributpunkte bekommt.

Es gibt immer wieder Probeaccounts auf der offiziellen homepage, in Spielezeitschriften und auf Spielewebsites. Also auch ohne PvP: klare Empfehlung!

Ach ja, wem diese Compilation zu teuer für den Anfang ist, der bedenke, daß keinerlei monatliche Gebühren mehr anfallen! Sein Geld wert ist das Spiel absolut sicher. Alternativ würde ich zur Guild Wars-Ausgabe Nightfall + Eye of the North raten, siehe oben.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Guild Wars ist sehr empfehlenswert.
Es beinhaltet die meisten MMO-typischen Eigenschafen, aber bietet auch andere Inhalte (wie z.B. Helden, Gefolgsmänner), die recht untypisch sind für Onlinerollenspiele.

Das maximale Level ist Stufe 20. Aus fast 4 Jahren spielerfahrung kann ich jedoch sagen, dass dies nicht negativ zu bewerten ist. Mit Absicht hat es hier seine Grenzen. Da GW auch ein sehr PVP-Orientiertes Spiel ist, ermöglicht es einem zügig mit anderen Spielern mit zu halten, ohne mehrere Monate zu spielen um irgendwann einmal gleich auf zu sein.
Mit lvl 20 ist das Spiel aber noch längst nicht zu Ende, sondern dann ermöglichen sich erst viele andere High-lvl-Gebiete.
PVP und PvE sind sehr gut ausbalanciert und werden keinesfalls langweilig.

Man muss keine Stunden spielen um eine Quest zu machen, sondern es gibt schon nach kurzer Zeit erfolgserlebnise. Dies ist von Vorteil, wenn man sowieso täglich eine Stunde spielt. So kommt man trotzdem voran.

Die Community von GW ist auch sehr freundlich. Aber wie überall gibts trotzdem immer ein paar Spielverderber (sind doch alles nur Menschen).

Das Gildensysem, mit Bündnissen und allem was dazu gehört ist sehr schön ausgeklügelt.

Die Grafik ist für ein MMO sehr gut. Das besondere daran ist, dass man die Grafik wirklich so einstellen kann, wie man möchte. Hat man ein älteres PC-Modell, so kann man alles auf niedrig stellen, und das Spiel läuft trotzdem gut. Ich selbst spiele auf dem EEE PC 1000H, dessen Ausstattung nicht dem eines echten PC nahe kommt.

Alles in allem ist das Spiel für Preisleistung unschlagbar. Vorallem entwickelt es ich immer weiter (immernoch), obwohl die Teile abgeschlossen sind, und der zweite Teil schon in arbeit ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Online Rollenspiel, 16. August 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Ich hab mir dieses Spiel gekauft weil ich einen Probeaccount von WoW gespielt habe. Aber da dieses Game ja eine Gebühr von monatlich 15€ kostet bin auf die Suche nach einem Spiel das auch den Ansprüchen gerecht wird aber dafür nix kostet. Und da wars, Guild Wars. Einfache Installation, Key eingeben und schon kanns losgehen. Am Anfang tut man sich schon ein bißchen schwer, da man als Neuling nicht so viel Ahnung hat, aber die anderen Spieler sind sehr nett und hilfbereit. Man kann sich einer sogenannten Gilde anschliessen und in Gruppen mit anderen menschlichen Spielern auf Erkundung gehen oder sich sogenannte NPC`s raussuchen und alles alleine bestreiten. Die Grafik ist vergleichbar mit WoW, das einzige Manko das ich finden konnte ist, dass sich die Spieler nur in den sogenannten Außenposten oder Städten zusammenschliessen können, aber nicht auf dem eigentlichen Spielfeld (wie in WoW, was ich eindeutig besser finde) aber ansonsten ein gelungenes Spiel mit sehr vielen Stunden Spielspaß, und es ist nicht wie in WoW aufs leveln aufgebaut aber man hat viele Alternativen zwischen den Errungeschaften, Waffen, Rüstungen und Fertigkeiten. Ich für meinen Teil kann es nur weiterempfehlen für diejenigen die online mit anderen spielen wollen und keine Gebühr berappen müssen. Desweiteren kann man sich auf seinem Account bis zu 8 verschiedene Charaktere erstellen, ob man nun als Krieger/Elementarmagier oder als Waldläufer mit seinem Tiergefährten und den sekundärfähigkeiten eines Nekromanten in die Schlacht zieht. Ein gelungenes Spiel.Daumen hoch!! Bleibt nur zu hoffen, dass der zweite Teil genauso oder vielleicht mit noch einigen weiteren Innovationen gelingt. Wir werden es sehen!

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, schnelle Lieferung, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Super schnelle Lieferzeit, Montagnacht bestellt und Mittwoch früh erhalten, top!!
Guild Wars selbst ist natürlich genial. Habe schon viele MMORPGs gespielt und habe mit Guild Wars meinen Favoriten gefunden. Kann das Spiel jedem empfehlen, der gerne MMORPGs spielt.

5.0 von 5 Sternen Gute Sammlung mit gutem Preis, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Also im großen und ganzem bin ich sehr beeindruckt, dass es immer mehr spieler lockt dieses Game zu zocken.
Ich bin eigentlich seit dem release am spieln mit einigen Unterbrechungen und hatte sie Seperaten Kampagnen immer kaufen müssen. Mit der complete Edition ist das vorbei!
Zusätzlich hat man sogar nocht Bonuswaffen, einen Goldem als Helden (ab Stufe 10) und Feuerkobold (bis Stufe 20)!

In der Complete Edition ist Guild Wars wesentlich günstiger als wie man es sich seperat kauft.
Mein Rat: Complete Edition kaufen, denn seperat zahlt man mehr!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, es macht wirklich großen Spaß!, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Tja, was soll ich sagen. Ich bin begeistert!!! Ich spiele gerne und oft PC-Spiele, besonders Rollenspiele, aber online ist es das erste mal. Nach ein paar Tagen AION zocken (meine Kids liehen mir ihren Charakter) habe ich Blut geleckt. Für AION wollte ich aber die anfallenden monatlichen Gebühren nicht zahlen, so suchte ich eine Alternative und fand "Guild Wars" - las die Bewertungen hier bei Amazon und bestellte gleich die Collection, da sie preiswert, die Bewertungen recht gut und monatlich kostenfrei war. Das ist nun etwa 8 Wochen her und ich spiele es immer noch super gerne so wie am ersten Tag. Meiner Meinung ist aber auch Vorsicht angeraten, Menschen die dafür anfällig sind, geraten bei diesem Spiel schnell in eine Spielsucht. Ich sag das mal jetzt, weil ich definitiv dazu gehöre. Einmal im Spiel, ist es schwer wieder aufzuhören und so ist schnell mal ein ganzer Tag in null-komma-nix vergangen und bei mir passiert es oft, das ich auch noch die ganze Nacht daran hänge. Also diese Suchtgefahr ist ganz sicher nicht zu unterschätzen. Aber das Positive daran zeigt nun mal, das dieses Spiel viel Fun macht. Die Leute dort sind alle recht nett und hilfsbereit (Ausnahmen gibt's natürlich überall) und wenn man Hilfe braucht bekommt man sie auch oder will man mit einem oder mehreren Spieler gemeinsam Abenteuer erleben und los ziehen, kann man das auch tun. Also für solo als auch in der Gemeinschaft ist das Spiel geeignet außer man spielt im PvP (Spieler gegen Spieler) wo man gemeinsam in den Arenen kämpft, aber das ist zb eh nicht unbedingt mein persönliches Ding und man muß PvP auch nicht unbedingt spielen. Zum Schluss ein kleiner Tipp von mir, wenn du wie ich ein kleiner Süchtel bist, bestelle dir das Spiel besser nicht :-)))

5.0 von 5 Sternen Schön, schöner, Guild Wars!, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Ich habe mir vor einem Jahr zunächst nur Guild Wars Prophecies gekauft, da ich wusste, dass ich damit eine längere Zeit beschäftigt sein werde. Nachdem ich Guild Wars mit der ersten Kampagne also ausführlich testen und kennenlernen konnte, wollte ich mir auch die restlichen Kampagnen und das Addon kaufen. Deshalb kam mir dann die Complete Collection gerade recht, denn die Teile einzeln zu kaufen wäre dann doch recht teuer geworden. So habe ich alle Teile zusammen in einer Box, die praktischerweise auch noch weniger Platz im Regal wegnimmt ;)

Dass Guild Wars eines der schönsten MMORPGs ist, grafisch wie auch von der Story her, lässt sich wohl kaum bezweifeln. Man kann sich aussuchen, ob man lieber gegen reale Menschen im PvP kämpft oder lieber die liebevoll durchdachte und sehr toll umgesetzte Story des PvE durchspielt.
Und auch im PvE kann man wählen, ob man gerne mit anderen Spielern zusammen spielt und sich eventuell einer Gilde anschließt oder doch lieber solo durch die schöne Guild Wars-Welt spaziert - beides ist möglich.
Für Individualität ist bei Guild Wars auch gesorgt - bei der Charaktererstellung hat man 10 Klassen zur Auswahl, unendlich viele Möglichkeiten den Charakter zu "stylen" und auch später im Spiel wird durch verschiedene Rüstungs- und Waffenkombinationen ein beinahe einzigartiger Charakter erstellt. Ebenso gibt es unzählige Möglichkeiten, seinen Charakter mit Fähigkeiten auszustatten, die beliebig gewechselt und geskillt werden können.

Diese Vielfalt, die schöne Grafik und die tolle Story machen Guild Wars zu einem absoluten MUSS in jeder Spielesammlung!

Anmerkung zur Complete Collection: Wer viel Schnickschnack erwartet, liegt hiermit falsch: Die Box ist sehr einfach gehalten, DVD, Gamecard mit dem Key drauf und ein oder zwei Zettelchen mit der Tastaturbelegung. Den Held M.O.X. findet man dann vor den Toren Löwensteins.

5.0 von 5 Sternen Guild Wars, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Guild Wars ist eins der schönsten MMORPGs die ich bisher gespielt habe. Die Möglichkeit Quests entweder alleine mit NSCs oder mit menschlichen mitspielern zu lösen finde ich sehr ansprechend. Man ist also nicht gezwungen sich irgendwelche Leute für Raids oder ähnliches zu suchen, sondern kann die Quests auch in aller Ruhen wie in einem "normalen" Rollenspiel lösen. Selbstverständlich ist es manchmal schwerer mit NSCs als mit menschen, aber genau das ist gleichzeitig auch ein Anreiz besser zu werden.

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß für wenig Geld, 1. Oktober 2009
V. LETTERE (Niederkassel, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Guild Wars bezahlt man einmal und nie wieder.
Keine monatlichen Gebühren und kein Itemshop in dem man überteuerte Dinge , mit echtem Geld ,kaufen muss um gut voran zu kommen .
Jemand schrieb hier es gäbe den Golem-Held nicht . Das ist Falsch !
Sobald man die Stadt Löwenstein erreicht hat und Level 10 ist ,
steht er zum abholen hinter dem Nördlichen Ausgang der Stadt bereit.
Zudem gibt es noch einen Feuerkobold und exclusive Waffen wenn /bonus im Chatfenster eingegeben wird .
Für JEDEN Charakter den man sich erstellt.

5.0 von 5 Sternen Sehr netter Zug für ein sehr nettes benutzerfreundliches Einsteiger RPG, 2. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: The Complete Collection (Computerspiel)
Diese Collection enthält jegliche Erweiterung für Guild Wars, sowie die erste Kampagne Prophecies.

Guild Wars wurde am 28. April 2005 veröffentlicht und hat seiddem 6 Millionen verkaufte Spiele vorweisen können.

Am 28. April 2006 erschien die erste Erweiterung für Guild Wars. Sie trägt den Namen Factions.

Im selbigen Jahr, am 27. Oktober, ging Nightfall über die Ladentheken.

Guild Wars Eye of the North, erschien weltweit am 31. August 2007.

EotN, gilt als wichtige Verbindung zwischen der Story von Guild Wars, und Guild Wars 2, welches angeblich im nächsten Jahr erscheinen soll.

Die Grafik von Guild Wars, ist besser als in World of Warcraft.
Man sollte allerdings keinen Vergleich zwischen Guild Wars und World of Warcraft tätigen, da World of Warcraft ein MMORPG und Guild Wars ein CORPG ist.
NCSoft, hat ein Spiel erschaffen, welches PvE und PvP voneinander trennen soll.

Guild Wars ist ein sehr einsteigerfreundliches Spiel. Bevor die eigentliche Handlung beginnt, lernt der Spieler einen Großteil der Characktere kennen, sowie die Handlung.
Sollten Sie mehr wissen wollen, so befindet sich neben dem Handbuch auch eine Geschichte über Tyra und Co.
Ich spiele selber Guild Wars und sehe immer wieder einige Mitspieler im "Tutorialmodus", wenn man es so nennen kann.
Das heißt, jeder der nun mit Guild Wars anfängt, wird schnell Anschluss finden.

Bestellt?
Dann wünsche ich euch viel Spaß mit dieser Complete Collection.

Guild Wars: The Complete Collection
Guild Wars: The Complete Collection von NCsoft (Windows 2000 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 90,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen