am 17. Oktober 2013
Zuerst einmal möchte ich euch mitteilen, dass dies die besten Rohlinge sind, die ich bisher benutzt habe. Hauptsächlich habe ich mir diese Rohlinge angeschafft, um meine Sicherheitskopien für die Xbox 360 zu erstellen. Und es gibt bisher keine Probleme. Dies ist glaube ich schon meine 2. Packung und bisher musste ich weder einen Rohling wegschmeißen noch sind lese- oder schreib Fehler aufgetreten. Auch zum Brennen für Daten oder sonstiges sind diese Rohlinge perfekt geeignet. Natürlich ist der Preis nicht billig ca. 1,20€ pro Schreibe. Doch wenn bedacht wird, welche Qualität diese bieten bin ich auf jedenfall bereit ein wenig mehr auszugeben.
Kurzum: Der Perfekte Rohling ohne Probleme mit ebenfalls perfekter Kombination für Xbox 360 Sicherheitskopien.

Ich hoffe ich konnte euch eine hilfreiche Rezession geben.
Gruß Dan
am 29. August 2012
Benutze seit vielen Jahren immer, wenn es geht, Verbatim.
Sehr gute Brennqualität, auch gute Lightscribe-Qualität. Für mich sind sie ganz klar die absolute Nr.1 unter den Rohlingen, was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Drei Anmerkungen habe ich dennoch:
1.) Ich würde IMMER empfehlen, nicht mit der maximal möglichen Brenngeschwindigkeit zu brennen, sondern lieber mit der Hälfte. Dadurch hatte ich NOCH NIE Brennfehler. Die längere Brenn-Zeit (die ja vom Computer ohne mein Zutun verrichtet wird) ist mir die Fehlerfreiheit wert.
2.) Lightscribe sollte IMMER mit der Einstellung "Beste Qualität" gebrannt werden. Das dauert dann bei meinen Brennern zwar über 20 Minuten, aber dafür sieht man auch ein Ergebnis. Bei normaler Brennqualität ist die Lightscribe-Beschriftung eigentlich immer zu schwach.
3.) Tatsächlich streut auch die Qualität von Verbatim-Rohlingen. Ich hatte auch mal eine Tranche, bei der die Aufdrucke alle etwas verschwommen wirkten. Das scheint aber die absolute Ausnahme zu sein.

Fazit: Auch die Verbatim sind keine Wunderdinger, aber insgesammt habe ich damit seit über 10 Jahren klasse Erfahrungen gemacht.
TOP 1000 REZENSENTam 28. August 2013
Ich habe in den letzten 2 Wochen 4 Spindeln der Rohlinge verbraucht und kann einfach nur von vorn bis hinten von Zufriedenheit sprechen.

Nero 9 ermittelte im Test eine mögliche 13,8-fache Geschwindigkeit, ich habe mit 16-fach aber keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen gehabt. Gelegentlich kam es allerdings nach dem Brennen vor, dass man das Gefühl hat eindeutig geschmolzenes Plastik zu riechen.

Die Lightscribe-Funktion läuft einwandfrei. Habe alle Rohlinge mit Label versehen und mit je 4,33 GB zugekleistert: perfektes Ergebnis.

Ich würd die Rohlinge jederzeit wieder kaufen.
review image
TOP 500 REZENSENTam 23. Oktober 2012
Ich nutze bisher farbige PRIMEON DVD-R 16X 120min / 4,7GB LightScribe Version 1.2 color mix edition 50er Spindel Rohlinge. Dort hatte ich aber eine 15% Ausfallquote was echt nervte. Bei dieser Spindel habe ich bisher 20 Rohlinge gebrannt und alle sind auf der Daten und Bildseite fehlerfrei. Und ich denke das dies so bleiben wird.

UPDATE: nun 25 Rohlinge ohne Fehler gebrannt und die nächste Spindel bei Amazon bestellt. Ich bin zufrieden und vergebe volle 5 Sterne.
am 17. Dezember 2013
Wieder einmal ist eine Spindel solcher Rohlinge aufgebraucht.
Ich verwende sie nicht zum Sichern von alltäglichen Dateien, sondern in erster Linie zum Speichern von Photos, welche ich zu bestimmten Anlässen gemacht habe. Ein aussagekräftiges Bild als Label mit LightScribe direkt auf die goldfarbene DVD-Oberfläche gebrannt macht aus einer einfachen Disc ein nettes, ansehnliches Präsent. Natürlich mag ich auch meine eigene Photobibliothek gerne in solch hübschem Design :-)

Gebrannt habe ich diese DVD's im Laufe der Zeit mit mehreren Laufwerken in verschiedenen Rechnern bzw. Notebook. Insgesamt waren das mehr als 100 Stück, und ich hatte dabei keinen einzigen Ausfall!

Ich selber habe gebrannte DVD's niemals auf DVD-Rekordern (die zum Fernseher gehören) testen können, da ich solch ein Gerät nicht habe. Von Bekannten, denen ich Photo-DVD's weitergegeben habe, haben niemals negatives berichtet.

Ach ja - ich bewahre die Rohlinge bis zu ihrer Verwendung ganz normal auf der Spindel in der Verpackung auf. Erst nach dem Beschreiben stecke ich sie in ein Slim-Case.

Natürlich werde ich diese Produkt wieder kaufen, es gibt ja tatsächlich 100% Positives darüber zu sagen.
Ich liebe LightScribe, denn endlich hat das ewige Beschriften mit passendem Stift (in wenig attraktiver Handschrift) sowie das unleidliche "Draufpicken" von Etiketten ein Ende, und das Case braucht auch kein Etuibild mehr - die beschriftete Disc wirkt edel genug.
Die DVDs sind sehr gut und bei mir jetzt schon seit Jahren im Einsatz.
Beim Beschriften via Lightscribe kam es bisher insgesamt zu zwei Ausfällen (von Rund 300-400 bisher gelabelten DVDs), in der aktuellen Packung noch zu keinem Einzigen!
Beim Brennvorgang, sowie der Verwendung (primär Video-DVDs), konnten bisher noch gar keine Fehler festgestellt werden.

Verbatim ist in dieser Hinsicht wirklich vorbildlich!

Vorsichtig sollte der Kunde trotzdem sein:
Mir wurde von einem Zwischenhändler ein optisch nahezu identisches Pack zugeschickt.
Erst beim Öffnen der Ware fiel mir auf, dass es sich hierbei um NORMALE DVD-Rohlinge gehandelt hat.
Wie ich anschließend herausfand, kann man das auch im OVP-Zustand feststellen. Das Lightscribe-Label ist nämlich immer (relativ klein, aber) sichtbar angebracht. Wenn es auf der Verpackung nicht zu sehen ist, handelt es sich, wie bei mir, um einfache DVD-Rohlinge!
Also aufpassen.
So eine Verwechslung muss vom Händler nicht einmal beabsichtigt passiert sein, aber wenn die Ware erstmal offen ist, kann es beim Umtausch trotzdem zu Schwierigkeiten kommen!

Hier könnte natürlich auch Verbatim nachbessern und die Farbgebung der Produkte deutlicher unterscheiden.
am 19. Juli 2010
Habe die Rohlinge auf verschiedenen Brennern im Einsatz und bis heute noch keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen. Also eine 100% Erfolgsquote.

Die goldene Lightscribe-Oberfläche sieht edel aus und mit dem DVD-LS-üblichen leichten 3D-Effekt kann man dort gediegene LS-Labels herstellen.
am 7. November 2011
Ich habe mir diese Rohlinge vor einigen Monaten gekauft und bin restlos begeistert!
Meine Verwendungszwecke sind:
.) Backup von Daten
.) Backup von Urlaubsfotos und Videos

Ein großer Vorteil dieser Rohlinge ist die Möglichkeit die DVD mit Lightscribe zu "bedrucken".
Dabei wird mit einem Laser die Oberfläche so bestrahlt das diese ihre Farbe (Grundfarbe -> schwarz) ändert. Somit kann die Beschriftung nicht verwischt werden!
Nachteil dieser Technik ist das die Beschriftung unter Lichteinwirkung verblassen wird, jedoch sollte man Rohlinge sowieso lichtgeschützt aufbewahren.

Die Backups brenne ich meistens mit 8-facher Geschwindigkeit um Schreibfehler entgegenzuwirken. Funktioniert bisher mit meinem LG GH-22LS50 problemlos.
2 DVDs habe ich aber auch schon mit 16-facher Geschwindigkeit gebrannt, da ich die DVDs schnell benötigt habe. Habe aber auf diesen Rohlingen auch (noch) keine Lesefehler festgestellt.
Weiters habe ich versehentlich eine DVD mit 18-facher Geschwindigkeit gebrannt, da die maximale Geschwindigkeit von meinem alten Notebook nicht richtig erkannt wurde, aber auch dort blieben die Daten lesbar!

Wie lange die Rohlinge haltbar, also lesbar, sind kann ich natürlich noch nicht sagen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich also diese Rohlinge nur empfehlen!
am 1. Dezember 2011
Habe nur gute Erfahrungen mit diesen Rohlingen gemacht. Ob DVD oder CD, immer kompatibel, auch in meinem DVD-Recorder keine Probleme. Oberfläche ergibt eine sehr gute Qualität der Light-Scribe-Beschriftung mit gutem Kontrast. Preis/Leistung ist sehr gut.
am 15. Februar 2010
Habe mir schon 2x diese 25er Spindel geleistet. Sind von der Qualität sehr gut. Unser uraltes DVD-Gerät liest alle bis auf eine (aber das war ein Fehler von mir. PC wurde zu sehr ausgelastet um Daten schnell genug an den Brenner zu senden).

Bis jetzt ist mir noch nichts besseres untergekommen.