4.0 von 5 Sternen Jack's Suche nach Vergebung
Veröffentlicht am 9. März 2009 von Indiana Jules

Veröffentlicht am 1. Dezember 2008 von Hans-Joachim Nowak

4.0 von 5 Sternen Jack's Suche nach Vergebung, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: 24 Redemption 2 Disc [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Über ein Jahr nach den traumatischen Ereignissen in Season 6 versucht Jack Bauer Frieden zu finden und bereist die Welt, wo es ihn schließlich nach Sangala in Afrika verschlägt, wo er als freiwilliger Helfer in einem Kinderdorf tätig ist. Als er jedoch eine schriftliche Anordnung erhält, die ihn der Folter beschuldigt und seine sofortige Rückkehr in die Vereinigten Staaten fordert, realisiert er, dass er sich nicht mehr vor seinem Verantwortung verstecken kann, zumal der abdrünnige Rebellenführer General Juma gerade dabei ist, mithilfe von Kindersoldaten die in Afrika ansässige Regierung zu stürzen und das Kinderdorf als Soldatennachschub missbrauchen möchte!
Derweil wird in Washington der erste weibliche Präsident vereidigt und muss sehr bald feststellen, dass auch sie die eskalierende Situation in Afrika persönlicher treffen wird als es ihr lieb ist!

Als Brücke, zum Einen zwischen Season 6 und 7, zum Anderen als Appetithäppchen für die nach dem Autorenstreik letztes Jahr darbende Fangemeinde, präsentiert sich 24: Redemption als 2-stündiger Actioner, der das Konzept der Echtzeit auch hier beibehält. Mit Gaststars wie Jon Voight (Transformers) und Robert Carlyle (28 Weeks Later) baut man hier Ereignisse auf, die jedoch zu einem großen Teil ihre Auflösung erst in der 7. Staffel finden werden.
Als Bonus befinden sich auf der Doppel-Disc 2 Fassungen des Films, da er aus Gründen des Jugendschutzes um ein paar Szenen gekürzt wurde, ein Making-Of sowie eine Preview der kommenden 7. Staffel, die schon jetzt sehr gut aussieht.

Fazit: Kamera, Schnitt und Musik (Sean Callery) sind wie von '24' gewohnt großartig, der etwas abrupte Wechsel nach Afrika und die Geschichte der Kindersoldaten sind möglicherweise nicht Jedermanns Sache! Dennoch, als 24-Fan vergebe ich ein GUT! (4 Punkte)!

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Serienüberleitung, 18. Juni 2009
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Eigentlich keine schlechte Idee nach dem doch recht offenen Ende der
sechsten Staffel und dem langen Warten auf Staffel 7 einen Film als
Überbrückung zwischen den beiden Staffeln einzubauen.

Die Story ist sozusagen eine Überleitung um die kommenden 24 Stunden
der siebten Staffel einzuleiten.

Leider wirkt die Storyline auch dementsprechend "übergangsweise".
Die zwei Stunden "Echtzeit", die allerdings bereits in 80 Minuten erzählt
sind, fliegen regelrecht dahin und hinterlassen den Eindruck eines
unfertigen Produkts.

Als eigenständiger Film funktioniert "Redemption" nicht - als Bonuszugabe
zu Staffel 7 allerdings um so besser.
Hoffen wir mal das die siebte "24" Staffel in Deutschland "Redemption"
als Zugabe beinhalten wird und somit aus dem unfertigen Film eine runde
Staffel macht.

Denn viel mehr als zwei aneinandergereihte "24"-Folgen ist "Redemption"
nicht.

Storytechnisch bietet der Film allerdings gewohnte "24" Qualität und
ist somit dennoch ein Muss für jeden "24" Fan der ersten Stunde...

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Serienüberleitung, 18. Juni 2009
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Eigentlich keine schlechte Idee nach dem doch recht offenen Ende der
sechsten Staffel und dem langen Warten auf Staffel 7 einen Film als
Überbrückung zwischen den beiden Staffeln einzubauen.

Die Story ist sozusagen eine Überleitung um die kommenden 24 Stunden
der siebten Staffel einzuleiten.

Leider wirkt die Storyline auch dementsprechend "übergangsweise".
Die zwei Stunden "Echtzeit", die allerdings bereits in 80 Minuten erzählt
sind, fliegen regelrecht dahin und hinterlassen den Eindruck eines
unfertigen Produkts.

Als eigenständiger Film funktioniert "Redemption" nicht - als Bonuszugabe
zu Staffel 7 allerdings um so besser.
Hoffen wir mal das die siebte "24" Staffel in Deutschland "Redemption"
als Zugabe beinhalten wird und somit aus dem unfertigen Film eine runde
Staffel macht.

Denn viel mehr als zwei aneinandergereihte "24"-Folgen ist "Redemption"
nicht.

Storytechnisch bietet der Film allerdings gewohnte "24" Qualität und
ist somit dennoch ein Muss für jeden "24" Fan der ersten Stunde...

2.0 von 5 Sternen Jack Bauer hat mit der Welt abgeschlossen, aber die Welt nicht mit Jack Bauer., 1. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: 24 Redemption [UK Import] (DVD)
"24 Redemption" beginnt etwa drei Jahre und neun Monate nach Ende der sechsten Staffel. Jack hat sich nach Südafrika zurückgezogen, wohl um sich von seinen privaten Schicksalsschlägen abzulenken. Die Autoren sehen den Film als Prequel zur siebten Staffel - er steht einerseits für sich alleine, soll aber andererseits zugleich die Brücke zur nächsten Staffel schlagen.
Doch das Konzept der Serie auf einen 89 Minuten dauernden Film zu übertragen misslingt völlig, was auch am Drehbuch liegen mag, das insgesamt doch wenig hergibt. Die Rettung von vierzehn Kindern aus einem Waisenhaus vor der Rekrutierung für die Armee eines skrupellosen Diktators ist einfach mehrere Nummern zu klein für unseren Helden, der normalerweise erst eingreift, wenn die Zukunft der Vereinigten Staaten auf dem Spiel steht.
Das Ticken der Uhr verliert an Bedeutung wie auch das Split-Screen-Verfahren nicht mehr seine dramaturgische Funktion findet. Dem Film fehlt jede Dynamik.
Wir vermissen die Helfer aus der CTU - allen voran natürlich Chloe O`Brian und ihren Morris - die Intrigen auf allen Ebenen sind ausgespart - nur in den Washington-Sequenzen finden wir Andeutungen, die in der siebten Staffel dann möglicherweise eine Rolle spielen könnten und es fehlt auch weitgehend an Action, die Einstellungen ziehen sich teilweise recht klischeehaft dahin.

Kiefer Sutherland ist 24 und 24 ist Kiefer Sutherland. Aber "24 Redemption" ist eben nicht 24 und Jack Bauer bleibt hier letztlich ungewohnt passiv.
Alles in allem ein doch weitgehend überflüssiger Film, der seinem Anspruch nicht gerecht wird und seine Bedeutung nur dadurch erlangt, dass er die Genialität der Serie erkennen lässt.
Und wir ahnen, dass das bekannte aber überaus geschätzte Spiel in der siebten Staffel von Neuem beginnen und wieder Hochspannung erzeugen wird - mit Jon Voight als Bösewicht und einer gewöhnungsbedürftigen Präsidentin Allison Taylor (Cherry Jones). Und natürlich Jack Bauer wie wir ihn kennen und lieben.

Für Fans der Serie bleibt aber auch "24 Redemption" selbstverständlich ein absolutes muss, selbst wenn sich die Begeisterung in Grenzen halten dürfte.

3.0 von 5 Sternen Belibt nur noch...., 18. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: 24 Redemption [UK Import] (DVD)
...hinzuzufügen, dass flimisch dann doch größere Pannen entstanden sind. Das Niveau der Produktion erreicht eben leider nicht das Serien-Niveau. Da muss man sich die Fragen gefallen lassen, ob einfach nur schnell Geld verdient werden sollte:

Bei der Flucht in den Busch steht leider einer der Kameramänner im Bild und wurde auch nicht herausgeschnitten.

Trotzdem wird der 24-Fan de DVD zu Recht kaufen und Spaß daran haben. Allein die Vorschau auf die neue Staffel - die CTU ist aufgelöst, Jack Bauer steht vor Gericht, die Intrigen und Verknüpfungen der Charaktere sind schnell aufgebaut - ich kann es kaum erwarten!

Viel Spaß...

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung pur!, 19. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: 24 Redemption [UK Import] (DVD)
Obwohl es schwierig ist als 24-Freak diesen Film objektiv zu bewerten, 24:Redemption taugt nicht einmal als Lückenfüller.

Es muß wohl so gewesen sein, daß die echten Autoren immer noch gestreikt haben, alles was 24 ausmacht hat man hier vermißt.

So unglaubwürdige Locations habe ich zuletzt beim "A-Team" gesehen, auch ist die Story einfach nur dämlich.

In einem Satz: Man merkt richtig, daß es für diesen Film ein Lastenheft gegeben hat und die einzelnen Punkte dann sehr schlampig miteinander verbunden wurden - mit der heißen Nadel gestrickt um Zeit und Geld zu sparen.

Eigentlich wäre ein Stern die korrekte Bewertung, stattdessen werden doch 2 vergeben: Denn so eine Art Happy End hat das Ganze dann doch noch, der/die/das SneakPeak auf die neue Staffel 7.
In den 14 min geht es richtig zur Sache und man ist sofort wieder im echten 24-Gefühl drin.

So bleibt man dann zurück und fühlt sich ein wenig wie Jack Bauer beim Chinesenverhör, wenn man sich die Wartezeit ausrechnet bis die Staffel 7 endlich auf DVD erhältlich ist.

5.0 von 5 Sternen Agent Jack hat wieder den Terror im Visier, 13. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: 24 Redemption [UK Import] (DVD)
Mein Lieblings-Serienheld kämpft zum ersten Mal in Spielfilmlänge. Der Film Redemption ist der Auftakt für die neuen Folgen zur siebten Staffel von 24, die ich mit großer Spannung erwartet habe.
Für Jack Bauer, der im fernen Afrika einen Erholungsurlaub machen will, ist doch keine Erholungsphase in Sicht. Als er einen Freund besucht, wird er dort wieder von Krieg und Terror eingeholt. Jedoch Jack zeigt sich furchtlos, bekriegt sich mit einem afrikanischen Warlord und geht niemals den Weg des geringsten Widerstandes. Und das ist das, was ich an Jack Bauer so mag.
Ein nervenaufreibender Pilotfilm!
Freue mich schon auf die nächste Staffel, die ab Januar bei Premiere anläuft. Ich werde ganz bestimmt keine Folge verpassen!

5.0 von 5 Sternen Gut für 24 Fans, 22. November 2008
C. Look "clook" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 24 Redemption [UK Import] (DVD)
Für alle, die auch schon auf die TV Ausstrahlung bei Premiere warten: Es scheinen ein paar Minuten zu fehlen. Lt. Premiere sind es 84min, die DVD hat 96 Min Spieldauer.

So, nun habe ich 24 Redemption gesehen. Ich kann dem Grundtenor der 2* Rezension nur zustimmen. Die Story von dem 2 Std. Film kommt von der Dramaturgie, der tickenden Uhr und der Rolle von Jack Bauer nicht an die Serie heran.
Da der Plot aus dem Film in irgendeiner Weise vermutlich in Season 7 aufgegriffen wird, ist die DVD dennoch fast ein Muß für alle 24 Fans. Nicht zu letzt wegen dem Peak zu Season 7. Dieser verrät nicht viel Neues im Vergleich zu den schon verfügbaren Trailern, aber die Spannung ist in jedem Fall wieder da. Bis Januar ist es erfreulicherweise nicht mehr lang.

Fazit: Die DVD ist für alle 24 Fans eine gute Überbrückung der letzten Wochen bis zum Beginn von Season 7. Wo der Plot dann in Season 7 wieder anknüpft, werden wir sehen. Es bleibt spannend.

5.0 von 5 Sternen Jack Bauer Aktion, 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 24 Redemption 2 Disc [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Klasse Film für 24 Fans für Zwischendurch.
Kann man auch so ohne Vorerfahrung ansehen, weil hat ein eigenen Anfang und Ende.
Film ist in sich schlüssig und geschlossen.
Afrika Szenen machen Lust und ist mal was anderes als immer die Drehs in der Stadt.

24 Redemption 2 Disc [2 DVDs] [UK Import]
Gebraucht & neu ab: EUR 6,23