5.0 von 5 Sternen erfrischend natürlich mit klaren und schönen Stimmen, 25. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Under Himmelens Fõste (Audio CD)
Bevor ich Kraja zum ersten Mal gehört hatte konnte ich mir nicht vorstellen, dass mich traditionelle Musik so begeistern könnte. Die 4 jungen Frauen aus dem hohen Norden Schwedens interpretieren alte traditionelle Lieder, Choräle und eigene Werke in einem erfrischenden natürlichem Stil. Die klaren Stimmen ergänzen sich zu einem wunderschönen Klangbild, bei dem man merkt, dass sie schon seit über 6 Jahren zusammen singen. Trotzdem bleibt die Spontanität und Frische erhalten. Ich durfte diese Gruppe bei einem Live-Auftritt in freier Natur erleben, wo diese Lieder eine besonders zauberhafte Wirkung entfalten. Dank an die Schwestern Lisa und Eva, sowie ihren Freundinnen Frida und Linnea für dieses Musikerlebnis!

5.0 von 5 Sternen klare Stimmen, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Under Himmelens Fõste (Audio CD)
Eine Empfehlung des Deutschlandradio Kultur brachte mich zu dieser CD. Was mag an dieser CD so sehr, dass ich ihr ganze fünf Sterne verleihe? Ich mag: die schwedische Sprache, den wunderbar klaren Gesang, die Stimmen der vier Sängerinnen, das mir angenehme Tempo der Lieder und, dass diese vier Mädels alte Volkslieder ihrer Heimat frisch und frei und scheinbar ohne viel Tamtam wiedergeben. Beim Hören kann ich mich in schedische Wälder und an schwedische Seen träumen.

5.0 von 5 Sternen Super geile Platte, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Under Himmelens Fõste (Audio CD)
Ich mag Schweden, Land und Leute und Musik.
Ist aber nicht Voraussetzung, diese Platte zu mögen:
die vier jungen Damen singen dermaßen unbeschwert und hinreißend, dass es eine Freude ist.

Auch wenn man kein Wort versteht: wer Chormusik mag, sollte diese Scheibe nicht versäumen.

Rainer

5.0 von 5 Sternen Ganz klasse CD, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Under Himmelens Fõste (Audio CD)
Beeindruckend, was diese schwedische Mädels hier musikalisch abliefern.
Alte Volksstück in neuem Gewand. Sehr schön.
100% empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Under Himmelens Fõste (Audio CD)
Kraja ist das beste was ich bisher gehört habe. Einfach nur genial. Nur Stimmen, kein Elektrosound oder sonstiges unsinnige Beiwerk. Hut ab.

5.0 von 5 Sternen Engelsgleich, 22. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Under Himmelens Fõste (Audio CD)
Traditionelle schwedische Musik, die mit klaren engelsgleichen Stimmen gesungen wird. Es gibt darunter sicher Lieder, die vom Stil gewöhnungsbedürftig sind. Trotzdem lohnt es sich, diese öfters zu hören. Mein Lieblingslied ist: Under Himmelens Fäste.

Ich hatte das Glück letztes Jahr Kraja live zu hören. Sie sind wirklich so gut, wie auf der CD, Gänsehaut pur!!!