5.0 von 5 Sternen Nicht jugendfrei?, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Grundsätzliche Betrachtungen (DVD)
Gunkl ist brilliant und unterhaltsam, und nachher ist man schlauer als vorher. Das reicht eigentlich als Rezension. Berichtenswert ist aber der Umstand, dass ich beim freundlichen Paketdienstbediensteten meinen Ausweis vorzeigen und meine Ausweisnummer erfassen lassen musste, um das Paket ausgehändigt zu bekommen. Ist Gunkls Gedankengut nicht jugendfrei? Will jemand die Verbreitung des Gunkl verhindern (Achtung: Verschwörungstheorie), stehen Jugendschutzbehörden unter dem Druck von Kirchen und Regierungen (Achtung: noch mehr Verschwörungstheorie), wurde amazon mit Internetsperren gedroht (ganz große Verschwörungstheorie jetzt)? Fakt ist, dass jeder wissbegierige Jugendliche leichter and Hardcorepornographie und Splattermovies kommt als an Gunkl DVDs.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 13. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Grundsätzliche Betrachtungen (DVD)
Für diejenigen die Gunkl noch nicht kennen 90 Minuten feinste Rhetorik, Wortwitz, verdrehten Begriffsdefinitionen und Weltanschauungen,... also einfach Spitzenkabarett !
Es ist einfach ein Wahnsinn, wenn eine Person es schafft nur durch die Stimme 7 Persönlichkeiten glaubhaft auf der Bühne erscheinen zu lassen. Noch wirksamer wird dieser Effekt
- und das Können des Kabarettisten - wenn man sich diese Programm zuerst nur akustisch (als CD oder die DVD nur als Audio hört) - einfach Genial.

Für diejenigen, die Gunkl schon kennen, muss man sowieso nichts mehr erklären außer vielleicht: Sein erstes Programm gehört zu seinen Besten,
hat nichts an Aktualität verloren und ist aufgrund seiner leichten Verständlichkeit auch für "Gunkl-Einsteiger" geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sich suhlen in der Ursuppe der Sprache, 3. Februar 2009
Reinhard Liebe (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundsätzliche Betrachtungen (DVD)
Wer wie ich gerne mit Worten spielt, sich im Logos suhlt, mit Genuß den Worthühnern das eitle Gefieder rupft und sich im Zwischenraum der doppelten Böden zu bewegen versteht, und sich mit brilliantem Wortwitz bevorzugt aus einem bebrillten Schafs-Antlitz besprühen läßt, ist bei Gunkl goldrichtig. Für die in ihn Verliebten stehe ich gern mit meinen Kenntnissen als Beziehungstherapeut zur Verfügung!

5.0 von 5 Sternen Kabarett oder Philosophie?, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundsätzliche Betrachtungen (DVD)
Bei Gunkl stellt man sich unweigerlich die Frage, ist es noch Kabarett oder schon Philosophie - wobei vermutlich bei vielen Kabarettisten nicht klar ist, inwieweit man die beiden Bereiche trennen kann.
Aber besonders Gunkl spielt mit Worten - er gibt ja auch zu, sie zu lieben -, in einer Art und Weise, die wohl so manchen Deutschunterricht beleben würden und sowohl vom Inhalt als auch von der Darbietung her seine Programme zum Feinsten machen, was die österreichische Kleinkunstszene seit Jahrzehnten zu bieten hat.

ARRAY(0xac59ae3c)

Grundsätzliche Betrachtungen
Grundsätzliche Betrachtungen von Gunkl (DVD - 2008)