Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 9. März 2011
Ich bin in Sachen Edguy ein Späteinsteiger. Aufgrund meines fortgeschritten Alters von mittlerweile 46 Jahren macht sich musikalisch oft auch eine gewisse Sturheit breit, was das Entdecken neuer Musik betrifft. Auch ich bin manchmal einer, der Gefahr läuft, sich im Gestrigen zu verlieren und immer noch den alten Helden zujubelt, an die ja sowieso keiner und schon gar niemand aus der jungen Generation heranreicht. Zumindestens ertappe ich mich dabei manchmal. Die Entdeckung von Edguy für mich verdanke ich meinem Sohn und nicht eigener Entdeckungslust. Seit dieser Erfahrung bin ich allerdings wieder aufgeschlossener Neuem gegenüber.

Jetzt habe ich Edguy erstmalig kennen gelernt mit diesem Album hier. Ich habe mir deren Backkatalog danach dann quasi rückwärts erschlossen. Das war übrigens eine gute Erfahrung, nicht Fan der ersten Stunde zu sein, weil ich nie Erwartungen an ein Album gelegt hatte. Edguy haben sich in der Zeit stetig entwickelt, so viel steht fest. Das jeweils neue Album war nicht immer zwingend besser als das vorangegangene, aber zumindestens immer irgendwie anders. Dadurch macht man sich nicht zum Gefangenen eines Stils, man wirkt immer frisch und zeigt sein kreatives Potential. Tobias Sammet ist eh ein ziemlich begnadeter Songwriter. Meine persönlichen Favoriten sind Hellfire Club und Mandrake. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Tinnitus Sanctus war keine Steigerung zum Vorgängeralbum, einfach weil ich da die Songs für komplexer gehalten habe. Und Tinnitus Sanctus war eine weitere Entwicklung hin mehr zu Classic Hard Rock. Dadurch bedingt gewinnt man den Eindruck, dass viele Songs insgesamt auf diesem Album mehr einfacher komponiert wurden. Viele komplizierte Verschnörkelungen, die ich z.B. an the Pharao und The Piper ... so liebe, finden hier nicht statt. Trotzdem bleibt das Songwritung immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Speedhoven und Dragonfly erfüllen im Ansatz doch noch den Anspruch, komplexere Songs zu sein. Herausragend ist für mich der Opener Ministry of Saints. Die übrigen Stücke haben alle wunderbare Melodien, tolle Riffs, keine Frage. Alle Songs sind sehr gut produziert, haben den bekannten schönen fetten Gitarrensound. Tobis Gesang ist hier etwas rauher geworden im Vergleich zu früheren Alben, was ich als sehr positiv und erwachsener empfinde. Den einen Stern ziehe ich ab, weil ich Edguy mit sich selber vergleiche, sie haben die Messlatte in Sachen Songstruktur und Kompositionen ziemlich hoch gelegt. Diese haben sie dann mit Tinnitus Sanctus nicht übersprungen. Aber gut, es ist aber trotzdem ein gutes Album, von dem ich die meisten Songs oft gerne höre.
2008 erschien "Tinnitus Sanctus", das bis heute letzte Studio-Album der Mannen um Tausendsassa Tobias Sammet. Der musikalische Stil des Vorgängers "Rocket Ride" wurde konsequent weiterverfolgt. Melodischer Heavy Metal, der sich nicht immer ganz ernst nimmt, ist angesagt.

9-2-9: Ganz o.k., aber nichts neues.
Speedhoven: Großes Kino, sehr abwechslungsreich, teils schnell, dann wieder langsam.
Aren`t you a little pervert too?!: Edguy sind eben eine `lustige` Truppe.

"Tinnitus Sanctus" gehört sicher nicht zu den besten Alben der Gruppe. "Mandrake" und "Theater Of Salvation" bleiben unerreicht. Und trotzdem macht "T.S." Spaß, ist sehr abwechslungsreich und einfach `gut`, 4 Sterne.
77 Kommentare|2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Tobias Sammet und seine Stammcombo haben sich vor allem als Powermetalband eine große Fangemeinde erspielt. Alben wie HELLFIRE CLUB oder MANDRAKE haben dazu beigetragen, den Ruf als eine der besten deutschen Metalbands zu festigen. Mit dem letzten Studioalbum TINNITUS SANCTUS haben die Mannen aus Fulda dann einen Stilwechsel vollzogen, der sich bereits mit dem vorletzten Album ankündigte. Ein Weg, der weg vom klassischen Powermetal und hin zum Hardrock führte und bei vielen Fans der ersten Stunde nicht ganz so gut ankam, wobei ich die kritischen Stimmen nicht nachvollziehen kann. Nach mehrmaligen Hören des Albums bleibt die Erkenntnis, das TINNITUS SANCTUS ein ziemlich gutes Rockalbum geworden ist. Sicher gibt es keinen wirklichen Meilenstein wie THE PIPER NEVER DIES ' vom Album HELLFIRE CLUB -. Jedoch bietet das Album 11 satte Rocksongs, die auch Hörer der ersten Stunde überzeugen sollten.

Es beginnt mit MINISTRY OF SAINTS, einem guten Opener, der sich sofort im Gehör festsetzt.

Es folgt SEX FIRE RELIGION, den viele Rezensenten als einen der schwächsten Songs ausgemacht haben. Mir persönlich gefällt der Song. Der mehrstimmige Chor erinnert an Werke der Schwedenrocker Europe.

Mit THE PRIDE OF CREATION kommt dann ein Song, den auch den alten Hörern gefallen wird. Temporeich und melodiös führt Tobias Sammets Stimme durch diesen tollen Metalsong.

Es folgt mit NINE LIVES ein echter Kracher. Eine Livenummer, bei der man schon beim ersten Hören mitwippen muss.

WAKE UP DREAMING BLACK ist ein weiterer Song, den gerade ältere Edguyfans ablehnen. Die Keyboarduntermalung sorgt für weichere Töne. Trotzdem ist der Song eine gelungene Hardrocknummer.

In DRAGONFLY stellt Tobias Sammet einmal mehr seine Songwriterqualitäten unter Beweis. Ein Song, der gut auf die letzten Avantasiaalben gepasst hätte. Toller Refrain mit hohem Wiedererkennungswert.

THORN WITHOUT A ROSE ist die übliche Ballade. Kein Meilenstein, aber ein durchaus hörenswerter Song.

9-2-9 hat mich beim ersten Hören an einen alten Van-Halen-Song aus der Zeit von JUMP erinnert. Für mich der schwächste Track des Albums.

Diesen kleinen Minuspunkt macht der nächste Song mehr als weg. Mit SPEEDHOVEN folgt der beste Song des Albums. Mit knapp acht Minuten hat das Lied alles, was man sich von einem tollen Metalsong wünscht: ein grandioses Opening, plötzliche Tempowechsel, eine hervorragende Instrumentalisierung und die Stimme von Tobias Sammet. Metalherz, was willst du mehr?

Es folgt DEAD OR ROCK, ein Stadionkracher in bester AC/DC-Tradition.

Beendet wird das Album durch den Unplugged-Country-Song AREN`T YOU A LITTLE PERVERT TOO?! Ein nettes Gimmick, dass das Album passend beendet.

Sicher, TINNITUIS SANCTUS ist nicht ganz so grandios wie die Avantasiaalben, bietet aber tolles Rockmaterial und sollte sowohl alte, als auch neue Fans zufriedenstellen. Ich finde es gut, wenn sich eine Band weiterentwickelt.

Wer sich die Special Edition kauft, bekommt noch eine Live-Bonus-CD. Ein Konzertmitschnitt aus Los Angeles. Qualitativ nicht ganz ausgereift, bietet die CD zumindest Edguy-Einsteigern einen guten Querschnitt über die bisherige Schaffensphase der Band und zweigt, dass Edguy hervorragende Livequalitäten besitzen. Anspieltipps sind SACRIFICE, TEARS OF MANDRAKE oder AVANTASIA ' aus der gleichnamigen Metalopera -
am 24. Februar 2009
Mit "Tinnitus Sanctus" dürfte der Kurswechsel von Edguy endgültig vollzogen sein. Diese Entwicklung mag vielen, sehr vielen Fans der ersten Stunde nicht zusagen, ist aber bei weitem nicht so schlecht, wie einige behaupten. Bereits nach "Hellfire Club" hat die Truppe um Tobias Sammet meiner Ansicht nach begonnen, einen Strich unter den "alten" Stil zu ziehen, nachdem dessen Grenzen vollständig ausgelotet wurden. Vermutlich war es die drohende Gefahr der Selbstwiederholung, die zu dieser Entwicklung geführt hat - etwas, das schon bei vielen Bands zu beobachten war und oft das gleiche, traurige Ergebnis hat: alteingesessene Fans wenden sich scharenweise ab und akzeptieren die neue Ausrichtung nicht (prominentestes Beispiel: Metallica), was wiederum auf Unverständnis seitens der offeneren Hörerschaft und nicht selten auch der Bands führt. Ein Teufelskreis, der vor allem im Heavy-Metal-Bereich oft beobachtet werden kann.

Wenn man also versucht, möglichst frei von Vorurteilen, die sich übrigens auch bei mir durch das songwriterisch eher bescheidene "Rocket Ride" angesammelt haben, an die Sache heranzugehen, muss man "Tinnitus Sanctus" eine klare Verbesserung gegenüber dem unmittelbaren Vorgänger bescheinigen. Bereits der harte, sehr rockige und mit gutem Refrain ausgestattete Opener "Ministry Of Saints" ist ein Song, der sofort zu begeistern weiß. Sehr positiv fällt auch "The Pride Of Creation" auf, das interessanten Gesang bietet und vor allem auch aufgrund der Chöre gefällt und hohe Langzeitwirkung entfaltet. Mit "Dragonfly" und "Speedhoven" haben es auch zwei Hymnen der alten Edguy-Schule auf das Album geschafft, die auch den eingesessenen Fans gefallen dürften. Beide Songs sind abwechslungsreich, düster und jeweils mit einem furiosen Finale ausgestattet - daran gibt es wirklich nichts auszusetzen. Beispielhaft für die neue Ausrichtung sind hingegen die guten Rocker "Nine Lives", "9-2-9" und "Dead Or Rock", die zwar im Vergleich zu den 4 oben genannten Stücken ein wenig abfallen, aber immer noch in der oberen Gütekategorie angesiedelt sind.

Natürlich ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt, auch auf diesem Album haben die Hessen ein paar Schwachstellen fabriziert. Beispielsweise das gleich an zweiter Stelle platzierte und schwachsinnig betitelte "Sex Fire Religion", das mit seinem Refrain in Endlosschleife nervt. Auch auf die übliche (Halb-) Ballade "Thorn Without A Rose" hätte ich gut und gern verzichten können - in diesem Bereich weist der Backkatalog der Band wesentlich bessere Lieder (beispielsweise "Tomorrow") auf. Einziger Totalausfall ist in meinen Ohren aber das an fünfter Stelle "versteckte" "Wake Up Dreaming Black", das einfach nicht hängenbleiben will und eine Belanglosigkeit ist, die man von einer Gruppe wie Edguy gar nicht kennt. Über den Rausschmeißer "Aren't You A Little Pervert Too?" mit seinen Country-Anleihen werden die Meinungen wie immer bei solchen Spaß-Stücken auseinander gehen, ich persönlich finde ihn hier mal ganz lustig, aber zu oft muss ich ihn nicht hören.

Als Fazit würde ich sagen, dass "Tinnitus Sanctus" an die besten Edguy-Alben zwar nicht herankommt, aber eine deutliche Verbesserung (nicht nur was das Covermotiv betrifft) gegenüber "Rocket Ride" ist. Wohin der Weg der Band führen wird und wie viele Fans ihr folgen werden, muss die Zeit zeigen. Eine angemessene Bewertung wären hier wohl 3,5 Sterne gewesen, die ich nur deshalb auf 3 abrunde, weil mir die älteren Scheiben ein wenig besser gefielen - was nichts mit dem prinzipiellen Stil, sondern mit dem damals auf Albumlänge besseren Songwriting zu tun hat.
am 19. November 2008
Ich bin seit der genialen "Vain Glory Opera"-Scheibe ein Edguy-Fan, und liebe immer noch Alben wie "Kingdom Of Madness" oder "The Savage Poetry" - vor allem das letzte war mit brachialen Melodic-Speed-Metal-Nummern super besetzt. Und insgeheim wünsche ich mir, von Edguy auch wieder mehr solche Sachen geliefert zu bekommen...aber natürlich haben auch Edguy eine Entwicklung durchgemacht, die aber nicht schlecht ist :-)

Musikalisch und songwriter-mäßig hat Tobias Sammet einen gehörigen Schub nach vorne gemacht (die Songs sind komplexer und abwechslungsreicher, was man ja auch schon auf "Avantasia - The Scarecrow" gut hören konnte. Sicherlich tendieren einige (oder gar viele) der neueren Songs jetzt mehr in Richtung Heavy Rock / Melodic Rock, aber auch damit kann man seinen Ohren Gutes tun ;-)

Was auf "Tinnitus Sanctus" (geiler Titel, ne?) sofort auffällt, ist wieder die kraftvolle (aber auch manchmal etwas zu "glatte") Produktion von Sascha Paeth, der ja schon massiv an "Rocket Ride" und "The Scarecrow" mitgewirkt hat. Besonders die Chöre klingen bombastisch fett und setzen sich sofort in den Gehörgängen fest.
Die Songs sind allesamt abwechslungsreich und nicht immer vorhersehbar, Tempo- und Stimmungswechsel findet man regelmäßig auf diesem Album.

Meine Favoriten auf diesem Album sind (wie sich auch bei den meisten anderen Rezensenten) "Ministry of Saints", "Dragonfly" und "Speedhoven" - alle drei Songs glänzen vor allem durch die gigantischen Chöre in den Refrains. Ich hoffe nur, dass die Jungs die auch live so bombastisch rüberbringen (manchmal sind die Backing-Vocal-Künste der Edguy-Instrumentalisten auch nach so vielen Jahren auf Tour noch etwas ausbaufähig)!

Und wie "RS" schon geschrieben hat, würde ich, trotz aller Songwriting-Genialitäten von Tobias Sammet, auch mal gerne wieder einen Song hören, den Jens Ludwig geschrieben hat - er hat ja früher deutlich mehr zu den Alben beigetragen und war vor allem gitarrenmäßig immer eine Bereicherung. Was für dieses Album aber zumindest spieltechnisch auch endlich wieder gilt (da habe ich vor allem auf "Rocket Ride" einiges vermisst...)

Alles in allem ist "Tinnitus Sanctus" ein hervorragendes Melodic Metal/Rock-Album geworden, dass von vorne bis hinten zu überzeugen weiß. Warum es trotzdem nur 4 Sterne gibt? Nun, weil ich weiß, dass Edguy es NOCH besser können!! (z.B. wenn sie hin und wieder ein bisschen mehr Tempo zulegen und vielleicht auch wieder ein Album in Finnland mixen - vom druckvollen Sound her ist "Vain Glory Opera" immer noch unangefochtener Spitzenreiter!)

Aber trotzdem auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, selbst für eingefleischte "Oldschool"-Metalheads, die ihren Ohren etwas Abwechslung gönnen wollen :-)
(Wer es trotzdem unbedingt härter und schneller braucht, dem kann ich übrigens das aktuelle Trivium-Album "Shogun" empfehlen - so à la Metallica trifft Slayer trifft Iron Maiden!)
am 17. November 2008
Babylon war der Song, mit dem ich Edguy kennengelernt habe. Die Eingängigkeit, die Power, die Geschwindigkeit, die Spielfreude haben mich damals gepackt und nicht wieder losgelassen. Mittlerweile besitze ich alle Edguy- und Avantasia-Alben. Leider muss ich sagen, dass mich das neueste Werk Tinnitus Sanctus doch ziemlich enttäuscht hat. Tobias Sammet spricht davon, dass er und die Band sich weiterentwickelt haben und das neueste Werk den Höhepunkt des Schaffens von Edguy bildet. Wenn das der Fall ist, haben sich Edguy prächtig von meinem Musikgeschmack wegentwickelt.
Bereits seit Mandrake finden sich immer weniger Songs mit dem Babylon-Gänsehaut-Feeling auf den Edguy-Scheiben. Meine Favoriten fanden sich zuletzt - wie bei einem meiner Vorredner - nicht einmal auf den Alben sondern als B-Seite auf den Singles. Auf Tinnitus Sanctus fand ich nun zum ersten Mal keinen einzigen Edguy-Song, der es auf meinen persönlichen Metal-Sampler geschafft hat. Lediglich "The pride of creation" erinnert an das, was Tobi meiner Meinung nach eigentlich kann wie niemand anders, nämlich kompromisslos eingängige Speed-Metal-Kracher zu schreiben. Vom Bonus-Song mal abgesehen ist der Rest eher wenig spannend und für mich persönlich zu sehr 80s-Style. Außerdem zünden die Refrains zumindest in meinem Ohr einfach nicht.
Versteht mich nicht falsch. Sicherlich ist Tinnitus Sanctus im Vergleich zu den meisten anderen Metal-Platten wirklich im oberen Bereich anzusiedeln. Die Produktion ist (natürlich) glasklar und die Chöre sehr angenehm bombastisch. Im Vergleich zu den anderen Edguy-Scheiben ist Tinnitus Sanctus aber maximal Mittelmaß. Und das liegt, ich wiederhole mich da gern, dafinitiv am Songwriting.
Man liest immer wieder (schon in Zusammenhang mit The Scarecrow), Tobias sei erwachsen geworden. Dann bin ich es wohl leider nicht. Auch wenn es im Moment mal wieder (leider) nicht in Mode ist, mag ich schnellen eingängigen Metal mit Kinderliedermelodien. Edguy hat ihn mal geliefert - vor Tinnitus Sanctus.
TOP 1000 REZENSENTam 14. November 2008
Vorab an alle Leser meiner Rezension: Ich bin ein Edguy Fan erster Stunde. Ich habe von Anfang an den Weg der Band verfolgt. Aber leider geht es meiner Meinung nach mit dieser CD etwas in die falsche Richtung. Tobias Sammet ist der beste Songwriter den wir hier in Deutschland haben. Boombastische Metal-Hymnen sind seine große Stärke. Songs wie King Of Fools, Superheroes und Lost in Space driften aber mehr in die rockigere Richtung ab. Grundsätzlich ist es ja auch in Ordnung zu Experimentieren. Aber dieses neue Album "Tinnitus Sanctus" ist voll von rockigen Songs. Edguy steht für mich aber nach wie vor hauptsächlich für Heavy Metal. Tobias Sammet steht aber ohne wenn und aber hinter jeglichen Songs der Band. Das zeichnet ihn ja auch aus und dafür hat er meinen vollen Respekt.

Meine Favoriten wie "New Age Messiah" und "Judas at the Opera" waren lediglich B-Seiten und hätten meiner Ansicht nach aufs Album gehört. Mit Avantasia I und II hat er uns MEtaller damit bedient, was wir so dringend brauchen. Mit Avantasia "The Scarecrow" wurde dann aber auch der Avantasia Bombast-Metal beiseite gelegt und rockigere Töne fanden einklang. Ich denke, es wird aber auch irgendwann wieder eine härtere Gangart eingelegt.

Jetzt aber expilizit zu "Tinnitus Sanctus": das Album ist wirklich nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Ministry Of Saints ist noch einer der Edguy typischten Songs.... Persönlich hör ich Dragonfly und Speedhoven noch am häufigsten. Obwohl hier die Queen-Ansätze auch nicht richtig zünden wollen. Das hat zuletzt so richtig bei "Seven Angels" funktioniert. Eine Überraschung ist der Bonus Song "Arent You a Little Pervert Too?" - der wirklich Spaß macht. Die Produktion des Albums ist wie immer Top! Lediglich die Qualität der Bonus Live CD lässt zu wünschen übrig und klingt mehr nach Bootleg. Aber dafür ist sie auch ein "Bonus" und soll nicht in die Bewertung einfließen.

Was mich an diesem Album etwas stört, ist der angeeignete Englisch "Slang" in Tobias Stimme. Das klingt teilweise unnatürlich und aufgesetzt.

Ich würde das Album als solide und eher rockig beschreiben. Persönlich würde ich aber gerne wieder Songs wie "Tears Of A Mandrake", "Theater Of Salvation", "The Piper Never Dies" und so Metal-Kracher wie "Mysteria" hören. Solche Songs werden bei Edguy in letzter Zeit leider weniger.

Über das Cover lässt es sich streiten....
22 Kommentare|28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

TOP 1000 REZENSENTam 15. August 2009

am 28. August 2010
Liebe Leute,

die Jungs von EDGUY haben schon mehr als 1mal deutlich gemacht, welche Botschaft sie mit ihrer Musik und ihren Texten rüberbringen möchte - nämlich Party, gute Laune und verdammt nochmal obergeile HAMMERRIFFS!!!

Und ganz ehrlich - in "TINITUS SANCTUS" gipfeln diese ehrewerte Absichten!!! Songs wie "Ministry of saints", "Dead or Rock", "Sex fire religion"" und "Speedhoven" lassen es dermaßen krachen - was will man mehr? Ich habe die Fuldaer Jungs dieses Jahr auf'm ROCK HARZ gesehen, Freunde von mir in WACKEN - wir sind uns alle einig - EDGUY ist eine der besten Livebands im Metalsektor - und in dieser erlesenen Runde DIE PARTYBAND schlechthin.

Im Metal geht es wie im Leben nicht immer nur ernst zu. Wer lacht, lebt länger. Wer länger lebt, hat mehr Zeit zum Feiern und Biertrinken... :-)

Man sollte EDGUy so nehmen, wie die Jungs sind und einfach die Anlage aufreißen. Für mich ist "Tinitus Sanctus" auf dem Niveau von "Hellfire Club". Und damit sind 5 Sterne mehr als angebracht.

Außerdem liebe die augenzwinkernde Ironie von Tobias Sammet...der Mann ist wahrlich ein toller Entertainer!!!

LET'S ROCK!!!!