Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken reduziertemalbuecher Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 30. Dezember 2009
Ach hätte ich doch mal die Rezensionen gelesen! Ich kannte von beiden Zeichentrickfilmen einen Teil, der mir gut gefiel und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man so eine Katastrophe produzieren kann.
Ich weiß, dass man ein Buch nicht hundertprozentig umsetzen kann und das speziell bei Pratchett das unmöglich ist. Zu viel Wortwitz, der nicht ins gesprochene übernommen werden kann, etc. Dabei bin ich wirklich bereit, Abstriche zu machen.
Dass die Zeichnung Geschmackssache ist, ist mir auch klar. An die kann man sich schon gewöhnen.

Aber warum zur Hölle bleiben die Charaktere nicht sie selbst?! Susanne ist so out of character, wie man nur sein kann!!! Und es gibt keinen Grund dafür. Sie kann sich in der Schule nicht unsichtbar machen, die Leute vergessen nur, dass sie da ist, weil sie das Mädchen nicht mehr wahrnehmen. Meine Güte! Außerdem küsst sie niemanden, fällt ganz sicher niemandem einfach so um den Hals und flucht ganz bestimmt nicht so prophan.

Die Trolle, die durch ihre spezielle Art zu sprechen erst richtig liebenswert werden, reden völlig normal, nur dass im deutschen die Stimme dümmlich klingt. Wieso denn? Und warum tragen sie alle ein komisches Handtuch um die Hüften?

Insgesamt ist absolut jedes "scheiße" in dem Film völlig deplaziert und es gibt viele davon. Wirklich viele! Zwischendurch erzählt der Wirt der geflickten Trommel was von nem Drink aus Mexico. Wo genau liegt denn auf der Scheibenwelt dieses Mexico?
Ja, das ist ein bisschen kleinlich, aber das Buch gibt genug her, dass solche Variationen nicht nötig wären. Statt zu versuchen, eigenen, absolut misslungenen Humor einzubringen, hätte man ein wenig Charme aus dem Original übernehmen können.

Zusammengenommen regen mich all die kleinen Variationen der Story wirklich auf und die miesen Texte machen mich wütend.
Das Ganze wird wirklich nur noch getopt durch eine grässlichen Hörbuchfassung irgendeines Rundfunks zu "Gevatter Tod".
am 2. Februar 2009
Ich habe diese Dvd gekauft, weil ich von den Realverfilmungen sehr angetan war und hoffte, dieser Animationsfilm (nunja eigentlich sind es nur Episoden) würde ungefähr dieses Niveau erreichen.

Tja leider war dem nicht so. Ich hatte gehofft es wären 2 Filme zu je 1,5 Stunden, doch stattdessen sind es Episoden mit ca. 30 Min. Länge.
Sehr lästig, wenn man sich die gesamte Dvd auf einmal ansehen will.

Zur Gestaltung nur so viel:
Schlechte Animation (Spezialeffekte die einfach unnötig sind.)
Schlechte Synchronisation (die deutsch Synchronisation ist einfach nur schlecht, die englische lasse ich noch mal als OK durchgehen, weil Christopher Lee den Tod spricht)
Schlechte Storyumsetzung

Das schlimmste ist allerdings, dass man, so sehr man sich auch bemüht, nicht ein Quäntchen Humor findet. Schade und nicht würdig den Namen "Terry Pratchett" zu tragen.
am 22. Mai 2013
Ich hatte soulmusic als Hörbuch bei Audible gehört nachdem ich herausfand das es ein paar Discworld Teile als Animationsfilm gab musste ich mir dießen einfach holen. Die Umsetzung ist grafisch ok - die Story folgt der Buchvorlage sehr nahe. Klar Empfehlung für jeden Discworld Fan egal welchen Alters
am 22. Juni 2013
Ich hab das Buch gelesen und bin dann über den Film gestolpert. Gekauft, Angesehen und für sehr gut empfunden. Nur wenn mans am Stück guckt ist das mit den Zwischensequenzen etwas nervig, aber man kanns verkraften :).
am 1. Februar 2009
Bericht eines Schnellclickers (erst klicken, dann denken...)
... oder eine Warnung der anderen Art:
Stellt Euch vor:
Ich habe beide animierten Filme auf einmal gekauft, weil ich die mit realen Schauspielern produzierten Streifen gesehen hab und in meiner grenzenlosen Intelligenz nicht wirklich hingeschaut hab, was ich da bestell. (Ohhh, suuuuper, neue Pratchett Filmchens...hahaaa! Schnell bestellen click click click...)
Jaja, Dummheit gehört bestraft.
Der Schock traf mich schon beim Empfang des Paketchens:
Was ist DAS denn...??? Zeichentrick/Animation der übelsten Sorte?
Dann doch schnell mal flutsch ins Gerät gesteckt und geschaut...ja, was zur Hölle... aaargglll
Der Bibliothekar der Unsichtbaren Universität hätte dazu bestimmt "UGH UGH" gesagt.
...und hätte danach mit dem Silberling vielleicht einen wackelnden Tisch repariert.
Also wirklich.
Zur Bewertung konkret:
Animationstechnik: minus 34,3 Sterne
Sprecher: minus 17,5 Sterne
Umsetzung der Charaktere: minus 15,35 Sterne
Storyboard: minus ach was solls.
... vergesst's einfach.
Ich könnt mich wegen meiner massiven Dummheit in meinen mittleren rückwärtigen Teil beissen.
Aber ich hebe mir die zwei DVDs auf, denn wenn ich mal später aufs Land ziehe brauche ich sicher irgendwann was um das Ungeziefer und die Vögel von meinem lecker Obst und Gemüse zu verscheuchen...dann werd ich so kleine Displays auf dem Acker verteilen und die Filme im Loop abspielen, -das hält bestimmt alles fern, keine Frage!
Und ab und zu zeige ich dann meinen Enkeln die Covers als Beweis dafür, wie doof Opa eigentlich wirklich ist. Wir werden dann eine Menge Spass haben.
Auch wenn die Menschheit als Ganzes tendenziell zum Wiederholungstätertum neigt-
ich hoffe, dass ich hiermit einen grösstenteils aussagekräftigen Aufklärungsartikel geschrieben hab.
Möget Ihr nicht in die gleichen Falle treten, ich liege noch darin und wälze mich voll Schmerz!
44 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. April 2011
Für all eingefleischten Terry Pratchett Fans ein Muss, andere sollten besser die Finger davon lassen. Die Gags kommen dann nicht ganz so gut rüber, außerdem nervt das ewige lange was bisher geschah beim Abspielen einer neuen Episode.
am 27. Mai 2009
Also, einige der vorherigen Rezensenten fanden die DVD ja nicht so toll. Ich finde, das kann man nicht sagen. Logisch ist eine Animations-Version etwas anderes, aber die hier ist wirklich gut gemacht. Es paßt einfach gut zusammen. Die Charaktere sind witzig, das Thema Rock 'n Roll wird total schräg dargestellt und die Musik ist auch ganz gut. Ich denke, nicht nur für Terry-Pratchett-Fans ist das wirklich 'ne super Sache!
am 2. Januar 2013
Nicht sein bestes Werk, er hat das Buch geschrieben, um eine fast endlose Reihe von Rock and Roll Wortspielen erschaffen zu können. Von daher am besten im Original zu schauen.
am 20. Juni 2013
Der Zeichentrickfilm bringt schon viel von Terry Pratchetts Humor rüber. Die Ausstattung der DVD an sich ist aber etwas mager, hier würden z.B. Untertitel etwas bringen.
am 13. Oktober 2010
einfach nur schrecklich, Zeichentrick ist ja schon an sich meistens schrecklich (dachte wäre Film mit echten Personen) aber dieser hier ist besonders schlimm: laut,
kitschig einfach nur furchtbar,eine Zumutung