Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 25. April 2016
Ein sehr informtives Buch. Sollte jeder Softwareentwickler gelesen haben! Guter Schreibstil und hilfreihe Beispiele. Spannend zu lesen, war in wenngen Tagen durch.
am 8. März 2015
A valuable book for every developer that is looking to improve on his craftsmanship. Contains very valuable chapters on how to write readable, evolvable code.
am 6. Mai 2016
Alles sehr gut erklärt
Sehr viele sehr gute Beispiele
Alles sehr gut dargestellt
Gefällt mir sehr gut
Alles praktisch umsetzbar
am 1. März 2016
Ich denke, dass dieses Buch einem Programmierer viel helfen kann, da man erlernen kann, wie elegante Programme geschrieben werden können.
am 29. Juli 2015
"Das Buch" - für jeden Programmierer ein Muss und eine echte Offenbarung. Ich kann es nur jedem/jeder an's Herz legen!
am 30. August 2009
Nachdem ich die ersten drei Kapitel gelesen habe möchte ich hier kurz meine Meinung zum besten geben. Das Buch ist gut geschrieben und in verständlichem Englisch gehalten. Es hier und da Karikaturen die das Buch ein wenig auflockern. Die Verarbeitungsqualität ist eher auf unterem Level. Für den Preis kann man auch Hardcover erwarten.
Der Inhalt beschreibt eigentlich auf verständliche Art und Weise warum man Dinge auf eine bestimmte Art und Weise kodieren soll. Dabei schießt der Auto leider weit über das Ziel hinaus. Insbesondere der Abschnitt über Funktionen läßt mich schmunzeln da in diesem ein schlecht geschriebes Beispiellisting komplett zerhackstückt wird und in eine vermeindlich besseren Code verwandelt wurde. Irgendwie scheint dem Autor entfallen zu sein, das sein Quellcode zwar 'sauberer' zu sein scheint aber ebenso schwierig zu lesen ist wie das Ausgangsbeispiel. Man kann an diesem Kapitel deutlich erkennen wie dogmatisch das Buch ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein guter Programmierstil mit der Zeit in jedem Programmierer heranreift und diese Art von Büchern nur als Ideengebung für guten Code dienen können. In der Arbeitswelt bleibt für viele nützliche Vorschläge des Buches eh zu wenig Zeit. Der Geist ist willig, aber die Zeit ist knapp!
am 6. Januar 2014
Ein sehr guter und übersichtlicher Katalog über die CCD Prinzipien mit vielen Beispielen die man in der täglichen arbeit gut und unmittelbar umsetzen kann. Mir fehlen leider manchmal Verweise zu Refactoring Techniken und Patterns, die das ganze erst abrunden. Martin Fowlers "Refactoring" gehört unmittelbar neben dieses Buch.
am 17. September 2009
Absolut zeitgemäß wird hier ausführlich ein ideales Vorgehen beim "Programmieren", dem Entwickeln von Software gegeben. Glücklich kann sich schätzen wer das geschilderte Vorgehen so in seinen Projekten umsetzen kann. Die Praxis sieht wohl oft anders aus aber hier ist ein erstrebenswertes, ideales Vorgehen einleuchtend beschrieben. Überzeugend auch, weil hier nicht nur Software-Theoretiker zu Wort kommen sondern die beschriebenen Vorgehensweisen offensichtlich sich in der Praxis bewährt haben und von erfahrenen Softwareentwicklern erarbeitet wurden. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist so gut gegliedert, daß es auch quasi "nebenbei" in kleinen Häppchen genossen werden kann. Meine Meinung: Absolut empfehlenswert.
Nebenbei bemerkt: Wer aufmerksam liest, findet eine Anleitung und Begründung zum sorgfältigen Arbeiten vor, übertragbar auch auf andere Arbeiten wie Systemanalyse, -design oder allgemein die Arbeit des Entwicklungsingenieurs.
am 25. Juli 2011
Das Buch ist für Entwickler und alle die direkt mit der Erstellung und Wartung von Software zu tun haben absolut empfehlenswert. Robert Martin illustriert anschaulich und mit vielen guten Beispielen wie professionell entwickelte Software unter der Haube aussehen kann. Dabei gibt er viele Hinweise darauf, wie eine konkrete Umsetzung in der Praxis aussehen kann.
am 13. Dezember 2008
Ich kann das Buch nur empfehlen. Obwohl es ein Fachbuch ist, lässt es sich sehr gut lesen. Es ist wunderbar locker, unterhaltsam und trotzdem auf den Punkt geschrieben. Die Beispiele in Java sind passend und anschaulich und auf alle OO-Sprachen - zumindest auf die, die ich sonst verwende - ohne Probleme zu übertragen.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann daß das Buch gerne noch umfangreicher sein könnte. Speziell das Kapitel "Error Handling" hört für mich zu früh auf.

Aber es ist auf jeden Fall jeden Cent wert und ich wünschte jeder Software-Entwickler würde es lesen und beherzigen.

Fazit: Unbedingt lesen!