5.0 von 5 Sternen This book changed my life and made me healthy, rich and popular...
... well, not seriously.

But when I look at code now I wrote only a year ago, I often feel a strong impulse to bang my head on the desk. I was trying to deliver clean code, but my programs were rambling, full of long functions and even longer classes with multiple responsibilities, smart but difficult to understand ideas, and above all, lots of comments...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2010 von Lene

2.0 von 5 Sternen Zu viel des Guten
Von den begeisterten Rezensionen hier geleitet habe ich mir das Buch zugelegt und direkt gelesen. Vorneweg, der Schreibstil ist sehr angenehm, es liest sich hervorragend.

Die Punkte, die im Buch abgearbeitet werden um aufzuzeigen, was guter Code ist und ihn von schlechtem Code trennt decken sich mit meinen Erfahrungen, die Argumentationen, warum etwas schlecht...
Veröffentlicht am 5. September 2009 von Nicolai Waniek

5.0 von 5 Sternen Endlich einmal aufräumen!, 28. Januar 2009
Eine Frage, die sich früher oder später jeder Softwareentwickler stellt: Wie gut ist mein Quellcode wirklich? Wie kann man den Quellcode anderer bewerten; was ist guter, was ist schlechter Stil?
Wer schon einmal mit fremdem Code zurechtkommen musste könnte sich fragen: "Ist der Code wirklich so schlecht, oder bin ich vielleicht nur zu beschränkt?"
Gibt es harte Kriterien, anhand derer man das herausfinden kann?
Ja, es gibt sie! Dieses Buch stellt diese Kriterien anschaulich und umfassend vor. Es nimmt einem auch ein Stück weit die falsche Ehrfurcht vor allzu verzwicktem Code! Wenn durch kryptische Bezeichner und überlange Funktionen der Sinn des Programms nicht ersichtlich wird, so ist dies ein Makel; auch, wenn der Quellcode nie von mehr als einer Person eingesehen wird.
Erfrischend ist die Einstellung zu Kommentaren: Jeder Kommentar ist ein Anzeichen für das Unvermögen, etwas anschaulich anhand des Codes selber auszudrücken und birgt die Gefahr von Widersprüchen, wenn er bei Änderungen des Codes nicht angepasst wird.
Insgesamt ist dies Buch eine Fundgrube für jeden, der nach sachlich begründeten Richtlinien für eine ordentliche Strukturierung von Quellcode sucht.

5.0 von 5 Sternen If you are into programming, it's a must-read, 27. Juni 2014
A classic from a giant. Easy to read and after reading it you genuinely want to employ the techniques right away. It has saved me from code mess so many times since I read it.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für den Praktiker, 24. Juni 2014
In gut verständlichem Englisch und mit vielen Beispielen erklärt der Author, was "Clean Code" bedeutet. Das Buch ist sowohl für Anfänger, als auch für den erfahrenen Entwickler geeignet. Besonders Anfänger in der Softwareentwicklung sollten dieses Buch einmal lesen, um von vorneherein schlechte Angewohnheiten zu vermeiden, und um zu verstehen, warum es wichtig ist, sauberen, kompakten und leicht zu lesenden Code zu schreiben.

4.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken an, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Kindle Edition)
Das Buch ist definitiv für jeden lesenswert, egal ob bereits schon professionel programmiert oder nur demnaechst professionel programmieren möchte. Obwohl alle Beispiele in Java gegeben sind, lassen sich die meisten Konzepte leicht auf andere imperative Programmiersprachen übertragen. Manchmal scheint mir der Autor das Konzept "Clean Code" doch ein bisschen zu weit zu treiben, aber sogar das ist hilfreich, da man dadurch zur Reflektion über den eigenen Programmierstil gezwungen wird.

5.0 von 5 Sternen Besonders gut für (inzwischen) ältere Generation geeignet, 7. März 2014
Thomas Güttler (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin 2001 mit dem Informatikstudium fertig geworden, so dass ich inzwischen nicht mehr zur jungen Generation von Programmierern gehöre.

Seit langem habe ich kein interessantes Buch im Bereich Software mehr gefunden, denn über neue Entwicklungen und Trends wird man mittels Fachzeitschriften besser informiert.

Die letzten 15 Jahre programmiere ich arbeitstäglich in Python und wirklich schlecht ist der Quelltext unseres Teams sicherlich nicht.

Durch das Buch wurden mir einige Verbesserungsmöglichkeiten bewusst, die inzwischen fest in den Alltag integriert sind.

Es blieb also nicht nur bei dem "ja, man sollte mal, wenn Zeit ist ...." (so dass im schließlich alles beim Alten bleibt). Nein, es sind klare Verbesserungen in unserem Team zu sehen.

Das Buch kam bei den Kollegen auch gut an.

Also: Das Buch ist wirklich empfehlenswert für alle die schon länger mehr also nur nebenbei programmieren.

4.0 von 5 Sternen Must have für jeden Entwickler, 6. Januar 2014
Ein sehr guter und übersichtlicher Katalog über die CCD Prinzipien mit vielen Beispielen die man in der täglichen arbeit gut und unmittelbar umsetzen kann. Mir fehlen leider manchmal Verweise zu Refactoring Techniken und Patterns, die das ganze erst abrunden. Martin Fowlers "Refactoring" gehört unmittelbar neben dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtwerk für jeden Softwareentwickler, 13. Dezember 2013
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass die Ästhetik von Code für ein jedes Softwaresystem unerlässlich ist. Dass Programmcode funktioniert ist ein extrem ungenügendes Kriterium für dessen Qualität.

Eine saubere Struktur, Übersichtlichkeit, Kapselung - dies und vieles mehr vereinfachen das zukünftige Arbeiten an Programmcode um so vieles einfacher:

- Andere Entwickler werden sich in diesem Code leichter zurechtfinden. Die Erweiterbarkeit wird vereinfacht.
- Seiteneffekte treten seltener auf, da Kapselung, Übergabe- und Rückgabeparameter, sowie das Law of Demeter sauber behandelt werden
- Es fällt weniger Frust an, wenn man nach einigen Monaten fremden oder seinen eigenen Code tatsächlich auch auf Anhieb wieder versteht

Schlussendlich schließe ich mich der Argumentation des Autors an, dass die kontinuierliche Generierung von sauberem Code die Wartbarkeit eines Softwaresystems langfristig beherrschbar macht. Ich habe in meinem Leben schon viel Software-Müll gesehen und "erleben" dürfen, so dass mir dies auch nicht wirklich schwer gefallen ist.

Fazit: Dieses Buch sollte jeder, der auch nur eine Zeile Code zu scheiben gedenkt, lesen! Er tut sich damit selbst und anderen Entwicklern, die mit seinem Code arbeiten, einen Gefallen.

5.0 von 5 Sternen Well written, 26. Oktober 2013
The content of this book is really interesting and helpful.
I recommended it to all my partners on the company.

5.0 von 5 Sternen 1a Buch ueber Codequalitaet, 16. Oktober 2013
Meine Bibel bzgl. "Code Usability"! Fuer jeden, der Wert darauf legt, dass sein Programmcode auch nach ihm noch verwendtbar ist.

5.0 von 5 Sternen Dieses Fachbuch hat sich unsere Tochter gewünscht., 11. September 2013
Die Bewertung geben wir im Namen unserer Tochter ab.
Sie ist mit dem Inhalt in diesem Fachbuch äußerst zufrieden und benötigt es für ihre Weiterbildung.