5.0 von 5 Sternen Unglaublich!
Unglaublich! ... Dies ist das einzige Wort, was mir als Titel meiner ersten Rezension einfällt. Meine erste Rezension deshalb, weil mir normalerweise völlig ein "Sendungsbewusstsein" abgeht. Wenn ich etwas mag, brauche ich meine Umwelt davon nicht in Kenntnis zu setzen.

Aber hier ...

Unglaublich sind drei Dinge...
1. Das identische...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2008 von Dirk

3.0 von 5 Sternen Gutes Bild, Guter Ton, aber müdes Publikum
Ich habe mir über Amazon die Bluray zugelegt und bereue den Kauf aus folgenden Gründen nicht.

Bild und Tonqualität sind bis dato das Beste was von Rush auf DVD zu sehen ist.
Der Preis für die Bluray ist merkwürdigerweise günstiger als für die DVD?!?
Man kann das 170 Minuten Konzert ohne Unterbrechung anschauen, (auf...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2008 von Vincent Vega

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 7. Dezember 2008

Aber hier ...

Unglaublich sind drei Dinge...
1. Das identische Konzert in Oberhausen der "Snakes And Arrows" Tour, welchem ich beiwohnen durfte.
2. Der Preis der Blu-ray im Vergleich zur DVD! Wieso ist diese günstiger, wo das Material doch absolut identisch ist? Die Qualität dieser Blu-ray (Es ist zugegebenermaßen meine erste Konzert Blu-ray) ist einfach überwältigend. Sie war mein Nikolaus-Geschenk :-) und ich wollte gestern/heute vor dem, schon späten, zu-Bett-gehen gegen 2:00 Uhr nur kurz reinschauen... Was dann zu einer Nachtruhe kurz vor 6:00 Uhr führte. Ich konnte einfach weder aufhören zu schauen, noch das ein oder andere Meisterwerk einfach überspringen.
3. Die Band selbst! Rush bringt schon ewig das Kunststück fertig (wie einst Marillion), Fans jeglicher musikalischer Ausrichtung zu begeistern. Auf den leider nur alle Jubeljahre stattfindenden Europa-Auftritten ist das Publikum so gemischt wie sonst nur auf Festivals.
Die drei Kanadier zaubern hier wieder einen Klangteppich in die Halle, der regelmäßig zur wohligen Gänsehaut führt.

Kurzum...Was hier geboten wird ist pure Spielfreude, meisterhafte Musikalität, eine noch bessere Version des ohnehin besten Schlagzeugsolos dieser Welt und diese wunderbaren und aufwändigen Videoproduktionen, die einzigartig witzig und selbstironisch sind.

Gebt dieser Blu-ray eine Chance. Dies ist ein absoluter Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen uneitel, 8. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Rush: Snakes & Arrows - Live [3 DVDs] (DVD)
hier kann man's wirklich kurz machen: der bisher beste konzertfilm einer fantastischen gruppe.

gefilmt wurde das wirklich einwandfrei, der schnitt ist dynamisch und verzichtet dankenswerter weise auf die zuletzt so in mode gekommene hektik, ohne deshalb statisch zu sein. ich persönlich hätte sogar nichts dagegen, wenn ich den herren noch länger und genauer auf die finger schauen könnte.

gespielt ist dieses konzert unglaublich gut (es gibt wirklich bands, die mit den jahren immer besser werden, anstatt nur das bisher erreichte zu verwwalten).

die songauswahl finde ich perfekt, viel gutes altes, aber auch viel neues - was sich in diesem fall wirklich gut ausgeht, weil die aktuellen songs so gut sind. allerdings wird es sicher fans geben, die andere songs lieber hätten, der katalog von rush ist ja auch riesig.

was mir bei denen immer gut gefallen hat und auf diesem mitschnitt besonders gut gefällt: sie verzichten darauf, sich als musiker wichtig zu machen, sondern sind einfach anwälte ihrer songs. das ist im progrock-gerne keineswegs selbstverständlich. uneitel und gut!

4.0 von 5 Sternen Jede Menge Rush Songs Live, 13. Oktober 2010
Andreas Hensel (Bünde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rush - Snakes And Arrows [Blu-ray] (Blu-ray)
Das letzte Live Rush Medium in meiner Sammlung war die CD "Exit...Stage Left" aus den 80er Jahren. Im Vergleich dazu merkt man bei dieser Blue-Ray deutlich, dass die Jungs musikalisch gereift sind. Die Instrumente werden souveräner gespielt und die etwas dunkler gewordene Stimme von Geddy Lee wirkt weniger schrill als früher, also angenehmer. Es befinden sich eine Menge Klassiker auf der Scheibe und auch neuere gute Titel, insgesamt eine schöne Mischung. Die Band erscheint mir beim Konzert in sehr guter Verfassung.

Für die musikalische Darbietung würde ich 4-5 Punkte geben - Abzug wegen einiger weniger nicht ganz so überzeugender Kompositionen. Die Audio-Qualität im PCM Stereo-Format, beurteilt über eine gute Stereo-Anlage, liegt auf CD Niveau und nutzt die technischen Möglichkeiten einer Blu-Ray nicht aus. Zur Beurteilung der DTS-HD Wiedergabe fehlt mir das passende Equipment. Das Bild, beurteilt auf einem 46 Zoll LCD TV, wirkt zwar fast immer scharf, aber doch etwas unnatürlich. Ich vermute, dieser Eindruck resultiert einerseits von der Bühnenbeleuchtung (oft blaues, kaltes Licht), andererseits aus der relativ starken Datenkomprimierung, d.h. niedrigen Video-Bitrate. Für Ton und Bild gebe ich im Vergleich zu anderen Blu-Rays nur 3-4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Keine andere Möglichkeit ..., 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Rush: Snakes & Arrows - Live [3 DVDs] (DVD)
... als 5 Sterne zu vergeben. Wofür denn sonst bitte? Hier stimmt wirklich alles. An die vielen Lobeshymnen in Sachen Set, Sound, Bildschnitt will ich mich ohne Bedenken ranhängen. Okey, "The Camera Eye" wäre nett gewesen. Und wann gibt's bei Musik-DVD's schon was zu lachen? Für den ab 2008 im letzten Leg der Tour eingesetzten Introfilm nach der Pause "What's That Smell?" braucht man den nötigen Humor. Wer ihn mitbringt, lacht sich schlapp. Getoppt wird das Ganze dann noch von den Outtakes. Supergeil!

Die Hülle ist ökonomischer als z.B. die von R30, aber immer noch liebevoll genug und in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass die DVD's nicht beim Herausziehen aus den engen Papphüllen zerkratzen. Denn diese werden sicher häufiger raus- und reinbewegt.

5.0 von 5 Sternen Qualität schlägt Preis-/Kundenverars..e, 29. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Rush: Snakes & Arrows - Live [3 DVDs] (DVD)
Es ist schon interessant wie wir als Konsumenten in Deutschland nach wie vor bei den Preisen für Musik-DVDs "veräppelt" werden. Gewiss würden mir hier sicher auch andere Worte einfallen! So geht das gleiche obige Package z. B. bei Amazon USA gegenwärtig für geschmeidige ca. USD 15 über den Ladentisch. Dies entspräche bei uns einem Preis von ca. EUR 11-12 - je nach aktuellem Kurs. Der hiesige Konsument, der nicht importieren will (Wartezeit, Nebenkosten etc.), darf mal wieder brav den uneingeschränkten, günstigen (billigen) Konsum anderer subventionieren. Dies kommt einem gegenwärtig irgendwie bekannt vor. Im Einzelhandel ist die DVD teils sogar noch teurer - bis zu EUR 35(!), was einfach schier unglaublich ist. Scheinbar sollen wir hier einseitig für den Profit der Produktion aufkommen. Es wundert mich immer wieder, dass wir alle immer schön still halten und wohl bereit sind, deutlich mehr zu bezahlen als andere.

Aber nun zur eigentlichen Qualität der DVD. Da sich die Hardcors unter uns hier oder anderswo bereits die Finger wund schreiben, nur kurz: RUSH sind mit ihrem neuen Produkt mal wieder in allen Belangen (Film in Bild & Ton, Extras etc.) über jeden Zweifel erhaben und toppen mit dieser DVD ihre bisherigen Veröffentlichungen RiR und R30. Ich möchte festhalten, dass sich meine obige Bewertung allein auf die Qualtität und Inhalt der DVD bezieht und sie mir durchaus mehr als 5 Sterne wert ist. Die DVD ist mir aber sicher auch mehr wert als EUR 11-12. Denn die Wahrheit für eine sachliche Preisfindung dürfte wohl - wie immer - in der Mitte liegen. Jendenfalls rockt das Ding ungemein.

Man gönnt sich ja sonst nichts. Cheers & Happy Christmas!!!

5.0 von 5 Sternen Rush: Wie im Rausch, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Rush - Snakes And Arrows [Blu-ray] (Blu-ray)
Rush mal wieder live, diesmal gar als Blue-Ray Disk, diesmal wieder in Europa, diesmal im altehrwürdigen Kifferparadies Amsterdam.
Gestochen scharfe Bilder, satte Farben, toller Klang. Dazu - natürlich - Rush in Höchstform. Die Jungs werden mit dem Alter keineswegs lahmer. Jetzt machen sie erste einmal Pause, so lange kann man sich die Disc ansehen und fast das Gefühl bekommen, dabei gewesen zu sein.
Auch wenn es von der Gruppe schon jede Menge live-CDs und DVDs gibt, so hat auch diese ihre absolute Berechtigung. Schön wäre es, wenn es auch von anderen Gruppen - TOOL - wenigstens eine DVD/Live-CD gäbe.

5.0 von 5 Sternen Auch live von einem anderen Planeten, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rush: Snakes & Arrows - Live [3 DVDs] (DVD)
Wenn die Herren Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Peart, kurz RUSH, ein neues Produkt auf den, latent übersättigten, Markt werfen, dann heißt es für alle Fans progressiver Musik: zurücklehnen, CD oder DVD in den Player schieben und die Musik von RUSH genießen. Mit dem visuellen Nachfolger zu der aktuellen “Snakes & Arrows Live“ Scheibe schließt sich für die Kanadier das äußerst erfolgreiche Kapitel “Snakes & Arrows“ via Triple-DVD.

Die aktuelle DVD bietet für alle, die nicht die Chance hatten, in den Genuss eines der Konzerte von RUSH zu kommen, einen hervorragenden Eindruck, was sie verpasst haben (zu denen sich leider auch der Rezensent zählen darf). Das Hauptaugenmerk der Tour lag, logischerweise, auf dem Material der aktuellen Scheibe. Diese wird nicht nur ausreichend gewürdigt (u.a. mit Stücken wie “Far Cry“ (ein kommender Klassiker) oder “The Main Monkey Business“), sondern verbindet die neuen Songs sehr gut mit den Klassikern der Band. Bei über 30 Jahren Bandgeschichte kann man es natürlich nicht jedem Fan recht machen und auch ich vermisse ein paar Highlights. Das bleibt bei einer derart beeindruckenden Diskographie, wie der von RUSH aber auch nicht aus. Deshalb verlieren wir hier keine weiteren Worte darüber. Aufgenommen in den Niederlanden, zeigt die DVD eine glänzend aufgelegte Band, die eine -auch vor dem Bildschirm beinahe greifbare- Spielfreude an den Tag legt, dass sich so manche Band wirklich eine Scheibe davon abschneiden kann. Zugegeben, pausenlos herum springende Musiker sieht man hier (auch aufgrund des Alters der Herren) nicht. Aber es kommt ja letztlich darauf an, wie die Musik präsentiert wird und hier können RUSH eben nur wenige (wenn überhaupt) das Wasser reichen.

Die Lightshow (inklusive Lasershow) ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben und wird effektvoll (manchmal dezent, manchmal die ganze Anlage) an die Songs angepasst. Gleiches gilt auch für die eingespielten Videos und Videosequenzen, die sinnvoll in die Songs integriert sind (u.a. bei „Distant Early Warning“). Hier kommt dann auch zum ersten Mal der Humor der Band zum Tragen. Wenn das Licht in der Halle ausgeht und als “Intro“ ein kompletter Nonsens-Kurzfilm mit den drei Bandmitgliedern gezeigt wird oder sich per Videoeinspieler vor “Tom Sawyer“ die “South Park“-Jungs zu Wort melden und Cartman den Song falsch spielt, ist der Spaßfaktor schon sehr hoch und bereichert den Konzertgenuss noch zusätzlich. Dazu zählt auch, dass sich Geddy Lee dieses Mal anstatt der Verstärkerwand drei Hähnchengrills hinter sich gestellt hat und diese abwechselnd von einem Koch und einem Roadie in Huhn-Kostüm immer wieder neu eingefettet werden. Übrigens die einzigen Szenen des Konzerts, bei denen sich Neil Peart auch mal ein Lächeln abringen kann.

Auch in Punkto Sound lässt “Snakes & Arrows Live“ im Gegensatz zur “Rush in Rio“-DVD (zur “R30“ kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne) keine Wünsche offen. Egal, ob im 5.1-Sound oder in der Stereovariante. Die Liveatmosphäre kommt in jedem Fall gut rüber. Die vielschichtigen Arrangements kommen ebenso gut zur Geltung, wie die Publikumsreaktionen.

Bis dahin kann sich die Triple-DVD also sehen und hören lassen. Auch das Bonusmaterial steht dem guten Eindruck in nichts nach. Auf der ersten DVD findet sich mit einem neuerlichen Kurzfilm (“What’s That Smell?“) abermals eine humoristische Einlage der Band, die zudem noch mit einem Gastauftritt von Jerry Stiller (“Arthur Spooner“ aus “King Of Queens“) punkten kann. Dazu gesellen sich Outtakes von den Dreharbeiten, alternative Versionen von Livematerial und so weiter. DVD zwei hat ebenfalls alternative Intros, etc. zu bieten. Insgesamt etwas weniger auf DVD eins, aber dennoch sehr sehenswert. Auch DVD drei, die als einziges Material vier offizielle Bootlegsongs enthält, ist allein deshalb sehenswert, weil mit “2112/The Temples Of Syrinx“ einer der besten RUSH Songs überhaupt enthalten ist. Gleiches gilt für die hier gespielten “Red Barchetta“ und “The Trees“.

Nicht nur für Fans von RUSH ist diese DVD sehenswert, weil sie einfach wunderbare Musik enthält (neben den Songs zum Beispiel auch das Drumsolo von Herrn Peart). Definitiv value for money.

5.0 von 5 Sternen Rush live ein Erlebnis, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rush: Snakes & Arrows - Live [3 DVDs] (DVD)
Ein tolles Konzert, super Spielfreude der Drei Haudegen des Rockgeschäfts.Tolle Bandbreite ihres Schafens,tolle Sound, toller Mitschnit von dem Konzert. Einfach super

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar......, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Rush: Snakes & Arrows - Live [3 DVDs] (DVD)
Ich kann gar nicht anders als für diese absolut gelungene Produktion 5 Sterne abzugeben (mit 3 ***).
Ich kenne Rush seit 1980, und habe alles, was sie an Live- Videos produziert haben, in meiner Sammlung.
Ich dachte nach der R30 wird es für die Jungs aus Kanada nicht so leicht werden, das noch zu toppen. Aber als ich die Jungs mit "Snakes&Arrows" dann in Oberhausen gesehen habe, war mir klar, daß wenn dieses Klassekonzert auf DVD gebannt werden sollte, ich es einfach haben muß!!
Aber ich muß sagen, daß ich mir diese DVD auch gekauft hätte wenn ich nicht live dabei gewesen wäre, die CD "Snakes&Arrows" allein wäre Grund genug gewesen, mir dieses Weihnachtsgeschenk zu machen.
Alles Andere (Bild- und Tonqualität z.B.) wurde hier ja schon zu Recht positiv bewertet, also kann ich s mir sparen.
Mein Tip:
Alle, die Prog-Rock mögen, einfach bestellen !

5.0 von 5 Sternen Immer wieder !, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Rush: Snakes & Arrows - Live [3 DVDs] (DVD)
RUSH - ich höre sie seit fast 30 Jahren.

Seit ca. 15 Jahren frage ich mich, weshalb ich immer wieder Videos oder DVDs dieser Gruppe kaufe.
Der Effekt jeder Live-DVD-Neuerscheinung ist doch eigentlich immer ein Deja vu:

Was ? Schon wieder eine Live-DVD ? Wie viele denn noch?

Rush Replay ? (3 Alt-Videos) Brauche ich!
Rush Live in Rio ? Unbedingt! Gigantisch !
Rush R30 ? Jaa! Songs der frühen Ära live !
Rush Beyond the lighted stage ? Grandios ! Spannend !
Rush Snakes and Arrows Tour ? Dass ich das noch erleben darf !

Wie gesagt ? Die erste Frage ist immer: Warum kaufe ich die DVD - die zweite Frage ist: Warum habe ich sie nicht schon früher gekauft ?

Machen wir uns nichts vor: Sie werden immer besser. Und das Material aus alten oder früheren Zeiten ist bei Rush sowieso ein Muss.

Ich möchte mir mit 80 nicht sagen müssen: Du hast etwas von Rush verpasst. Never ever!

Die, die eine exzellente Zigarre und einen guten Wein oder Whisky zu schätzen wissen, werden wissen, was ich meine:

Man muß sie nicht jeden Tag haben, aber die "Special Reserve" im Archiv ist PFLICHT!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rush - Snakes And Arrows [Blu-ray]
Rush - Snakes And Arrows [Blu-ray] von Pierre Lamoureux (Blu-ray - 2008)