5.0 von 5 Sternen Bislang unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
Hallo Amazoner,

Ich habe die Platte erst seit 13.03.2009 in Betrieb, also noch zu früh für eine Langzeitbewertung, daher bitte meine Bewertung dementsprechend verstehen.
Ich nutze die Platte fast täglich und stecke sie dabei an mehrere unterschiedliche Rechner, um Backups zu erstellen.
Zusätzlich nutze ich die Platte als Speicher...
Veröffentlicht am 15. März 2009 von Amazoner

3.0 von 5 Sternen Schöne Festplatte, billiges Netzteil
Veröffentlicht am 8. März 2009 von ever48

5.0 von 5 Sternen Bislang unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 schwarz (Personal Computers)
Hallo Amazoner,

Zusätzlich nutze ich die Platte als Speicher für Fotos.
Bislang (wie gesagt, seit einem Monat) habe ich mit der Platte keinerlei Probleme, sie tut ihren Dienst zuverlässig, leise und schnell.
Ich stelle mal die Argumente tabellarisch gegenüber:

Positiv:
+ robustes Gehäuse
+ schlichtes Design (Geschmacksache, mir gefällt's gut)
+ abnehmbare Gummiprotektoren
+ guter, sicherer Stand auf glatten Flächen
+ unproblematischer Anschluß (USB, no comment)
+ nahezu geräuschlos im Betrieb
+ zuverlässig und schnell
+ viel Platz (1GB)
+ fährt bei Nichtnutzung problemlos in Standby-Modus
+ schaltet sich nach Abmeldung über "Hardware sicher entfernen" selbstständig aus
+++ unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis

Kontras:
- Betriebsanzeige (blaue LED) "hinten", also da, wo der Anschluß ist
- Keinen separaten Ein-/Ausschalter

Die Kontras sind eigentlich nur Meckerpunkte, damit es auch was Negatives zu berichten gibt, sie fallen meiner Meinung nach bei der Bewertung komplett unter den Tisch!

Mein Rat: Wenn Ihr eine gute, solide 1TB Platte für kleines Budget sucht, schlagt hier zu! Montagsmodelle könnt Ihr auch für teures Geld bekommen, ich habe auch schon IBM, Maxtor und Trekstor Platten abrauchen sehen.

Sollte die Platte Ihren Dienst versagen, werde ich das hier berichten.

22.02.2010, Update:
Habe diese Platte nun seit fast einem Jahr in regem Gebrauch und habe noch kein einziges Problem damit gehabt. Würde ich sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Solide Festplatte, gute Verarbeitung, auch mit Ein-/Ausbau, 12. Januar 2009
+++ Optik +++
Das Gehäuse ist vollkommen schwarz, was die Festplatte (zumindest hier) recht "unsichtbar" macht. Im Gegensatz zum Vorgängermodell (graues Gehäuse) hat WD leider die LED-Anzeige der Festplatte leicht abgeschwächt, sodass man nur von hinten die blaue LED erkennen kann. Beim Vorgängermodell ging das auch von vorne, da die LED anders angebracht war.

+++ Einstecken und los? +++
Die Festplatte wurde von Windows Vista 64 Bit sofort erkannt. Da die Platte mit FAT32 ausgeliefert wird, musste ich sie vor der Benutzung jedoch mit NTFS formatieren (FAT32 ermöglicht keine Dateien größer als 4 GB).

+++ Ein-/Ausbau +++
Das Gehäuse lässt sich sehr leicht öffnen und schließen, die verbaute SATA-Festplatte (aus der Green-Serie) ist binnen zwei Minuten herausgeholt und / oder ausgetauscht (im Gegensatz zum grauen Vorgängermodell, bei dem das nicht ging). ACHTUNG: GARANTIE ERLISCHT DANN!

+++ Sonstiges +++
Die Festplatte kann nur horizontal eingesetzt werden, da kein Standfuß dabei ist. Dafür hat sie jedoch vorne als auch hinten einen abnehmbaren Gummiüberzug, der spürbare Vibrationen verhindert. Die Wärmeentwicklung ist nach meinem Empfinden normal (lauwarmes Gehäuse). Da kein Lüfter verbaut ist, ist die Festplatte quasi lautlos.

5.0 von 5 Sternen Tolle Festplatte, 30. Januar 2009
Ich bin mit dieser Festplatte sehr zufrieden. Was mich überzeugt ist
+ günstiger Preis
+ extreme Laufruhe
+ sehr schnell

Es gibt aus meiner Sicht überhaupt keine negativen Punkte. Die extreme Laufruhe wird durch das Aluminium-Gehäuse (schwarz) erreicht, welches der Wärmeabfuhr dient. Zusätzlich verhindern Gummikappen an den Enden Vibrationen. Die Platte kommt somit ohne Lüfter aus und sie wird auch bei starker Belastung nicht sonderlich warm. Das Steckernetzteil ist auch recht klein gehalten.

Es empfiehlt sich, die Platte (die ab Werk mit FAT32 vorformatiert ist), unbedingt unter NTFS zu formatieren. Hiermit wird der schreibende Zugriff deutlich schneller.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber sehr sparsam gehalten., 19. März 2009
Die Festplatte läuft sehr ruhig und unauffällig. Besitzt aber weder Ein/Aus-Schalter noch eine Zugriffsanzeige. Sie wird aber problemlos vom System erkannt und beim runterfahren des Computers abgeschalten.
Ingesammt für diesen Preis (89,-) in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Extern HDD 3.5", USB2.0, 7. März 2009

Ich habe diese externe Festplatte mit der eingebauten 1TB großen Western Digital SATA-Festplatte mit gängigen 7200 U/min schon vor anderthalb Monaten gekauft und bin mit der rundum zufrieden. Gerät wird beim Anschließen an einen Rechner schnell und problemlos erkannt (Windows Me bis Vista haben integrierten Treiber). Gerät ist dank den leisen Plattenlagern und den fehlenden internen Lüftern sehr leise. Datentransfer ist normal schnell, wenn das Gerät an einer USB 2.0 Schnittstelle angeschlossen wird. Also insgesamt eine gute externe Datenträger-Lösung zum Aufbewahren von nicht besonders kritischen Daten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls.
Zu den wenigen und überhaupt nicht kritischen Nachteilen gehören aus meiner Sicht die eingebaute Standby Funktion, die nach ca. 5min Ruhepause des Gerätes in Kraft tritt und wodurch ein erneuter Speichervorgang nach der Pause durch Neustart der Platte etwas länger dauert und die FAT32 Formatierung der Festplattenpartition im Auslieferzustand. Dadurch können auf die Festplatte nur Dateien kopiert oder gespeichert werden, die nicht größer als 2GB sind. FAT32 Format ist aber für die Betriebssysteme wie Windows 95, 98 und Me notwendig. Am sonsten, wenn man ein NTFS fähiges Betriebssystem wie NT4, 2000, XP oder Vista hat, gehört der Datenträger sofort nach dem ersten Anschließen an einen PC neu mit dem NTFS-Dateisystem formatiert werden. Das erspart eine Fehlermeldung über den vollen Datenträger. Diese Fehlermeldung tritt beim Kopieren z.B. ISO-Imagedateien in der DVD-Größe (4,7 GB) auf den mit FAT32 formatierten Datenträger, selbst wenn der Datenträger noch leer ist.

3.0 von 5 Sternen Schöne Festplatte, billiges Netzteil, 8. März 2009
Die Festplatte wurde vor 4 Tagen geliefert, und funktionierte soweit ohne Probleme, nur Windows kann ich nicht booten, wenn sie angeschlossen ist. Das ist aber zu verschmerzen. Gravierender ist, das das Netzteil am 4. Tage von uns gegangen ist, WD scheint diese Problematik moch nicht im Griff zu haben, wobei ich fairerweise sagen muß, dass das Herstellungsdatum der Platte 10/08 ist, also hat die Platte wohl längere Zeit on Stock gelegen und ich hab möglicherweise ein altes Netzteil erwischt. Habe direkt bei WD reklamiert, mal sehen wie schnell die mit dem Austausch sind..

5.0 von 5 Sternen Solide, leise Festplatte. Umformatierung nicht für jeden empfehlenswert., 28. Juni 2009
Empfehlenswertes Produkt. Läuft sehr ruhig und Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Das haben andere schon ausreichend erläutert.

Ein kleiner Hinweis zur Formatierung, da viele Rezesionen eine Umformatierung empfehlen:
Die altbackene FAT32-Formatierung, welche evtl. nicht die Geschwindigkeit bringt, die andere Formatierungen haben, hat den Vorteil, dass sie sowohl von Windows-, als auch von Apple-Rechnern problemlos erkannt wird. Ist also für jeden, der evtl. irgendwann mal im System umsteigen möchte oder die Festplatte mal bei einem Freund mit anderen System anschliesst durchaus zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Günstige externe Festplatte, 26. März 2009
Ich habe dieses Produkt nun seit gut einem Monat.
Generell gesehen ist es meinen Erwartungen gerecht geworden.
Für 90€ kann man kein qualitatives Top-Produkt erwarten. Bei dem Kauf habe ich bereits erwartet das die Festplatte nicht perfekt sein wird - sonst wäre sie teurer.

Nachteile:
-- Kein An- und Ausschalter
- Mäßige Zugriffsgeschwindigkeiten

Vorteile:
++ Auch bei Dauerbetrieb wird diese Festplatte nur ein wenig warm, anders als bei ähnlich teuren Trekstor Festplatten, die man nicht einmal nebeneinander stellen kann...
+ schlichtes Design mit Gummipolstern an den Enden, die die beim Betrieb entstehende Vibrationen dämpfen.
+ Auch bei Betrieb relativ leise.

Warum ich nur 4 Sterne gegeben habe: Der fehlende An- und Ausschalter.
Für mich relativ wichtig bei einer externen Festplatte. Beim Booten dauert es relativ lange bei einer (oder mehreren) externe(r/n) Festplatte(n), bis die Platten erkannt werden.
Schaltet man beim booten die Festplatten aus, so ist der Bootvorgang wieder normal schnell. Ist der PC hochgefahren kann man die externen Festplatten immernoch anschalten und während diese gestartet werden bzw vom Computer durchsucht werden, hat man genug Ressourcen auf dem PC frei um nebenbei andere Dinge zu erledigen.
Einfach ausstecken ist bei meinem Arbeitsplatz zu umständlich, ein Schalter wäre eine echte Bereicherung.

Alles in allem ist diese externe Festplatte aber eine wunderbare Speicherlösung für alle die die nicht zu tief in die Tasche greifen wollen und trotzdem ein relativ zuverlässiges Produkt suchen und sich nicht an dem fehlenden Ein- und Ausschalter stören.

4.0 von 5 Sternen Preiswert aber nicht billig, 16. Februar 2009
Dank ihrer Gummi-Ränder überträgt die Platte keine Laufgeräusche. Sie ist aber auch so recht leise. Angenehm kleines Netzteil. Keine grellen LEDs, damit Wohnzimmerkompatibel. Solide Verarbeitung. Spin-Down (Platte parken bei Nichtbenutzung) funktioniert an Mac einwandfrei, Spin-Up hinreichend schnell.
Die Platte gehört nicht zu den schnellsten ihrer Art.
Für den Preis kann man nicht meckern - das Teil ist absolut preiswert und kein bisschen billig.

4.0 von 5 Sternen Gutes P/L-Verhältnis, 26. Juni 2009
Ich habe nun diese Festplatte (1 TB) seit 3 Monaten im Einsatz und möchte nun auch ein paar Worte darüber verlieren.
In dem Gehäuse befindet sich bei mir eine Western Digital Caviar Green (WD10EACS-00D6B1) - also die mit 3 Plattern (3 statt 4 Scheiben).

Positiv:
- Preis
- schlichtes Design
- Geschwindigkeit (große Dateien ~33 MB/s)
- Schaltet sich selbst ab, wenn sie längere Zeit nicht in Benutzung ist
--> ist bei erneutem Zugriff binnen weniger Sekunden wieder
Einsatzbereit
- die Festplatte bleibt bei mir immer recht kühl (26°C - max. 40°C)
- Gummipolster zur Verminderung von Vibrationen
- geringe Lautstärke (zum Teil auch durch die Gummipolster), jedoch kommt es manchmal vor, dass sie zwischendurch etwas lauter wird (den Grund kenne ich noch nicht)

Negativ:
- Netzteilanschluss ist an der Festplatte etwas wackelig
- LED wird durch die Gummipolster verdeckt (mich persönlich stört es nicht)
- ist auf FAT32 vorformatiert, sollten die meisten Leute in NTFS umformatieren

Zu dem Ein-/Aus-Schalter: Es ist JEDEM klar, der die Festplatte kauft, dass sie KEINEN Schalter hat! Wieso das zu einem Negativpunkt führt, ist mir deshalb unverständlich.
Trotz den Negativen Punkten gebe ich eine Kaufempfehlung ab!