summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Box 1991-2008
Format: Audio CDÄndern
Preis:43,90 €+3,00 €Versandkosten

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. September 2014
Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich den Hinweisen, dass die Gruppe Kent hervorragende Musik macht, nicht eher nachgegangen bin, so dass sie mir viel zu lange entgangen ist. Ihr Frontmann und Mastermind Jocke Berg war mir eigentlich schon als Coautor und Produzent der beiden besten Alben von Lisa Miskovsky über den Weg gelaufen. Dass Kent außerhalb Skandinaviens immer noch "...die keiner kennt" sind, ist für viele außerskandinavische Fans einigermaßen unverständlich und ärgerlich, bedeutet andererseits aber auch, dass sich noch viele Hörer bei uns darauf freuen können, diese Ausnahmeband und ihre Musik für sich zu entdecken.
Besagte Musik ist nicht zum schnellen Konsumieren und Wiedervergessen gedacht, sondern kann den Hörer viele Jahre begleiten, zum Soundtrack des Lebens werden, was sie für viele Hörer in Schweden den Chartsplatzierungen nach wohl auch tatsächlich geschafft hat. Irgendwo zwischen Rock und Pop, zwischen Gitarre und Synthesizer, zwischen kaltem Klang und Schwelgen in traumhaften Melodien bietet die Kentmusik zahllose Facetten.
Die vorliegende Box enthält auf 10 CDs alles, was die Band offiziell bis 2008 veröffentlicht hat, und ein (schwedisches) Begleitbüchlein.
Wie andere Gruppen, die schon viele Jahre zusammen gespielt haben, hat auch Kent den einen oder anderen Stilwechsel mitgemacht, die stärksten zwischen den Alben 6/7 und 2/3. Die Freunde "klassischen" Gitarrenrocks kommen hauptsächlich auf den ersten beiden Alben "Kent" und "Verkligen" auf ihre Kosten. Es folgt das stark Radiohead-inspirierte "Isola", mit deutlich ausgefeilterer Produktion und der ersten musikalischen Großtat "747", der noch viele weitere folgen sollten. Auf den Alben 4 und 5 "Hagnesta Hill" und "Vapen & Ammunition" hat die Gruppe mehr experimentiert, Stile ausprobiert, Richtungen, in die die Reise musikalisch gehen könnte, der Sound ist schon deutlich poppiger, aber auch vielschichtiger und raffinierter als auf den Erstlingswerken. Mit Album 6 "Du & jag döden" folgt vielleicht das erste echte Meisterwerk der Gruppe, das ich ungeschnitten in eine "Best of"-Sammlung aufnehmen würde, wunderbare, melancholische, melodiöse, meist gitarrenorientierte Musik von der zarten Ballade bis zur kraftvollen Rocknummer und ihrem vielleicht besten Lied überhaupt, "Mannen i den vita hatten". Die "Hjärta & Smärta EP" klingt wie eine Zugabe zu diesem Album und hat mich musikalisch genauso voll überzeugt. Am elektroniklastigsten schließlich das jüngste Album innerhalb dieser Box, "Tillbaka till Samtiden". Als wahre musikalische Wundertüte erweist sich die B-Seitensammlung, die zeigt, dass B-Seiten bei einer Band wie Kent keine B-Qualität bedeuten.
Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Fähigkeiten von Jocke Berg und seinen Kollegen in kompositorischer Hinsicht und in den Arrangements von Album zu Album weiterentwickeln, wie die Band trotz (oder dank) vieler Einflüsse von U2 über Depeche Mode bis Coldplay und Keane zu einem unverkennbaren Stil findet, wie musikalische Ideen und erste Hinweise auf künftige Genialität schon auf den ersten Alben aufflackern und drei, vier Alben später wieder aufgegriffen und zur Blüte geführt werden. Und das Beste ist, die Bandgeschichte endet ja nicht mit "Tillbaka" und dieser Box, sondern wird bis heute fortgeschrieben und lädt zu weiteren Entdeckungen ein.
Zu entdecken sind last not least Jocke Bergs Liedtexte, die von Muttersprachlern als qualitativ herausragend, aber auch herausfordernd beschrieben werden. Diese Edition ist komplett auf Schwedisch, nur die Alben 3 und 4 gibt es auch in einer englischen Version, die man ggf. separat kaufen muss. Übersetzungen findet man im Forum auf der Homepage der Gruppe.
Die CDs der Box sind im Gegensatz zu den Originalalben noch bis zum Stehkragen mit Bonustracks gefüllt, so dass diese Gesamtausgabe auf 133 Tracks und eine Spieldauer von ca. 10 Stunden kommt. Dafür ist es zu verschmerzen, dass die Scheibchen in Papierhüllen stecken, 40 Euro sind für das Gebotene ein unschlagbarer Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Januar 2012
Diese Box vereint 8 Studioalben und 2 B-Seiten Sammlungen.
Man kann anhand der CDs sehr schön den musikalischen Wandel von Kent über die Jahre nachvollziehen - vom gitarrenlastigen Rock-Pop, teils auch mit ordentlich Geschrammel hin zu sphärischen Elektroklängen und Beats angelehnt an den Pop der 80er. Was sich aber über all die Jahre des Schaffens wie ein roter Faden durch die Musik von Kent zieht (und mich so fesselt) sind Gefühl und Melancholie der Songs. Begeistert war ich auch von der Qualität des B-Seiten Materials. Chans, Späkstad, Kallt Kaffe oder Slutstats entwickelten sich bei mir zu riesigen Ohrwürmern, die ich wochenlang überhaupt nicht mehr aus dem Kopf bekam. Auch En Helt Ny Karriär könnte ich ewig hören und vor mich hinträumen. Einfach genial wie bei diesem Song das Keyboard-sample sachte heranwächst und den Song schließlich ausgleiten lässt. Und das sind nur die B-Seiten ...
Toll ist auch, dass die Studioalben um einige Bonustracks ergänzt wurden, was sie gegenüber der ursprünglich veröffentlichten Version noch interessanter Macht. Der Livetrack Hall Ditt Huvud Hogt auf Tillbaka Till Samtiden beispieslweise ist sensationell und meines Wissens sonst nirgendwo veröffentlicht.
Mit dieser tollen Box kann man sich mit einem Schlag den Klangkosmos dieser Ausnahmeband erschließen. Ideal für graue Herbst- oder Wintertage.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Vor knapp 9 Jahren lieh mir mal ein schwedischer Nachbarsjunge die CD - Vapen & Ammunition - aus. Da ich mich schon von Kind an für alles interessiere, was anders ist oder anders klingt, und auch offen bin für alles, was es auf dieser Welt gibt, war ich natürlich sehr gespannt, welche Musik mich auf dieser CD erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil ich war sehr überrascht, dass es eine Musikgruppe versteht auf Schwedisch zu singen, und so gute und starke alternative Rock- und Popsongs zu produzieren. Das ist nämlich nicht gerade einfach, da sich die germanischen Sprachen, mit Ausnahme des einfachen Englisch, aufgrund ihrer Sprachmelodie nicht besonders zum Singen eignen.

Da die einzelnen CD's und die sehr vergriffenen EP's und Singels sehr teuer im Internet gehandelt werden, habe ich mich natürlich riesig über diese Box gefreut, denn sie enthält neben den ersten 7 Studio-Alben, auch die zwei B-Seiten-Kollektionen und die vergriffene - The-Järta-og-Smärta-EP - sowie sehr viele hörenswerte Bonustracks. Ein rund 100-seitiges Booklet mit Bildern, allen Texten und der Entstehungsgeschichte der einzelnen Alben rundet dieses tolle Geschenk an den Musikfreund ab, und obwohl ich kein Schwedisch kann, begeistert mich die Musik von Kent sehr. Jeder, der alternative Musik mag, oder mal etwas anderes hören möchte, als nur Englisch, sollte nicht zögern sich diese tolle Box zuzulegen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2009
Alles, was die Band an Alben & EPs offiziell bis 2008 veröffentlich hat, ist in dieser Box vorhanden. Diese ist vorbildlich gestaltet und enthält noch ein richtig dickes Booklet (leider nur in schwedischer Sprache) mit viel Text und einer Menge Fotos. Das ganze zu einem fairen Preis, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Sachen offiziell bisher nicht in Deutschland erhältlich waren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Dezember 2009
Hier in Schweden bzw. ganz Skandinavien kennt jeder Mensch Kent - und das nicht weil die Band mit belanglosen Melodien und einfachen Texten den Mainstream aufmischt sondern weil die Jungs sehr intelligent Zeitgeist und Themen des Alltags aufgreifen.

Die Musik von Kent beschreibt hervorragend das skandinavischen Lebensgefühl - weshalb ich die Band nicht nur denen empfehlen kann, die ausgezeichnete Musik mögen, sondern vor allem auch jenen, die sich für Skandinavien, Schweden und Schwedisch interessieren.

Für Neueinsteiger empfehle ich zuerst die CD "Vapen & Ammunition".

Njuta svenska!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. März 2012
Zuerst das TOP: Alle Kent-Alben + "The Hjärta & Smärta EP" und die beiden "B-sidor" sind das musikalische Sahnehäubchen für den Kent-Fan. Die CDs sind allesamt auf Schwedisch, was mir bei Kent allemal besser gefällt als die englischen Versionen. Gerade in Hinsicht auf die wohlklingende und exotische Intonation des Schwedischen kann man Kent nur empfehlen, da sie sich im Gegensatz zu den meisten anderen (international bekannteren) schwedischen Musikern und Bands auf ihre Muttersprache besinnen. Für mich ist Kent ein mehr als angenehmer Kontrast zu den sonst fast nur englischsprachigen Bands, die ich höre.

Nun das NAJA: Die 10 CDs befinden sich in dünnen Papphüllen, also keine Plastikhüllen. Beim Digitalisieren tragen die Alben nicht einmal den Namen des jeweiligen Albums, sondern lediglich die Nummer der CD aus der Box. Die Bonus-Tracks befinden sich gleich mit auf den jeweiligen Alben - man hätte sie auch auf Extra-CDs pressen können. Das Büchlein ist klein, nett und auf Schwedisch.

Fazit: Rein musikalisch gibt es nichts auszusetzen und die Box ist einer der wenigen Wege, um als Deutscher an das seltene Bonusmaterial heranzukommen, allerdings halte ich zehn fast nackte Silberlinge für 40,- Euro nicht für angemessen; da hätten es wenigstens dünne Plastikhüllen sein dürfen, sonst hätte man sie wirklich auch bei Freunden brennen können - das wäre ähnlich schmucklos.

Austattung 2 Sterne + Musik 5 Sterne = 3,5 abgerundet für das Produkt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...