Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 20. Dezember 2011
Auch wenn sich die Gelehrten nicht einig sind, ob es den Sängerstreit auf der Wartburg tatsächlich gegeben hat. Hier werden die Superstars des Mittelalters wieder lebendig und treten über eine Stunde lang gegeneinander an.
Im Codex Manesse sind uns die Lieder überliefert. Doch das Lesen allein reicht nicht. Wie schön, dass diese erstaunlich gelungene Interpretation dabei hilft, tiefer einzudringen.
Die abwechslungsreiche CD kommt übrigens mit einem Booklet, in dem sich die Texte wieder finden. Eine hochdeutsche Übersetzung gibt es in Deutsche Lyrik des späten Mittelalters (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch).
am 31. März 2015
Auf dieser CD werden Musikstücke zu Texten mittelalterlicher Minnesänger auf Instrumenten des Mittelalters gespielt. Die Manessesche Liederhandschrift überliefert Texte und Illustrationen (ohne Porträtähnlichkeit) etlicher bedeutender Minnesänger, doch leider keine dazugehörigen Noten. Weil einige Texte mit Noten auch in anderen Handschriften überliefert worden sind oder sich rekonstruieren ließen, ist es möglich die Vertonungen heute wieder zu hören. Neben anonymen Musikstücken sind u. a. Lieder von Walther von der Vogelweide, Dietmar von Aist, Bligger von Steinach, Neidhart von Reuenthal und Tanhuser (Tannhäuser) enthalten. Der Klang der Lieder ist völlig anders als gregorianische Kirchenmusik oder Mittelalter-Folklore, klingt aber dank der verwendeten Instrumente sehr authentisch.
Im beiliegenden Heftchen sind ein kurzes Vorwort zur Manesseschen Liederhandschrift selbst und eine Einführung zu jedem Musikstück auf Deutsch und Englisch enthalten. Auch die mittelhochdeutschen Liedtexte sind vollständig abgedruckt.
Ich empfehle diese CD allen Freunden der Manesseschen Liederhandschrift, die neben deren Texten und Buchmalereien auch die Akustik deren Lieder genießen möchten, sowie allen Mittelalter-Fans, die möglichst authentische Musik des Mittelalters hören möchten.
am 2. März 2014
Gelungener Mix aus mittelalterlichen Instrumental- und Gesangsstücken in althochdeutsch (?). Vermutich Nachbauten von Orginalinstrumenten Man hat sich. deutlich um Authendizität bemüht.
am 12. Februar 2013
Die Tatsache, dass diese Texte vertont wurden war mir nicht bekannt. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Schöne CD für alle, die sich auf Minnemusik einlassen können.
am 19. Februar 2013
Es gibt nur noch wenige CD's mit Liedern aus der Grossen Heidelberger Liederhandschrift. Ich freue mich, dass ich diese Ausgabe noch bei Amazon Marketplace gefunden habe.
am 7. April 2013
Codex Manesse - Minnesänger der Grossen Heidelberger Liederhandschrift

I Ciarlatani

Alles klar! Die ware gefällt mir gut! Danke bestens, gerne wieder!