5.0 von 5 Sternen Der Sängerstreit, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Codex Manesse - Minnesänger der Grossen Heidelberger Liederhandschrift (Audio CD)
Auch wenn sich die Gelehrten nicht einig sind, ob es den Sängerstreit auf der Wartburg tatsächlich gegeben hat. Hier werden die Superstars des Mittelalters wieder lebendig und treten über eine Stunde lang gegeneinander an.
Im Codex Manesse sind uns die Lieder überliefert. Doch das Lesen allein reicht nicht. Wie schön, dass diese erstaunlich gelungene Interpretation dabei hilft, tiefer einzudringen.
Die abwechslungsreiche CD kommt übrigens mit einem Booklet, in dem sich die Texte wieder finden. Eine hochdeutsche Übersetzung gibt es in Deutsche Lyrik des späten Mittelalters (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch).

5.0 von 5 Sternen Orginal - nicht Fälschung!, 2. März 2014
Gelungener Mix aus mittelalterlichen Instrumental- und Gesangsstücken in althochdeutsch (?). Vermutich Nachbauten von Orginalinstrumenten Man hat sich. deutlich um Authendizität bemüht.

4.0 von 5 Sternen Schöne CD, 12. Februar 2013
Die Tatsache, dass diese Texte vertont wurden war mir nicht bekannt. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Schöne CD für alle, die sich auf Minnemusik einlassen können.

5.0 von 5 Sternen Codex Maness, 19. Februar 2013
Es gibt nur noch wenige CD's mit Liedern aus der Grossen Heidelberger Liederhandschrift. Ich freue mich, dass ich diese Ausgabe noch bei Amazon Marketplace gefunden habe.

5.0 von 5 Sternen Codex Manesse - Minnesänger der Grossen Heidelberger Liederhandschrift, 7. April 2013
Codex Manesse - Minnesänger der Grossen Heidelberger Liederhandschrift

I Ciarlatani

Alles klar! Die ware gefällt mir gut! Danke bestens, gerne wieder!