5.0 von 5 Sternen Das ist Death Metal!, 17. Juli 2011
Atrax93 (Niedersachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Resurrection Through Carnage (Reissue) (Audio CD)
Wenn mich jemand nach meiner liebsten Death Metal-Scheibe fragen würde, dann würde ich wohl diese hier nennen.
Warum? Ganz einfach: diese Platte macht einfach nur gute Laune und strotzt nur so vor lauter Hits.
Bloodbath haben es geschafft mit einfachsten Mitteln ein Album zu produzieren, das man immer wieder in den Player werfen muss. So regieren hier einfache, teils bis zur Unkenntlichkeit verzerrte Riffs, rabiates Drumming, ohne sinnloses Herumtriggern und grimmige, derbe Growls vom Mastermind Akerfeldt persönlich.
Die Beschreibung lässt auf ein typisches, systemloses Rumpel-Album vermuten, diese Grenze wird glücklicherweise jedoch nicht überschritten. Wie schon vom Vorredner erwähnt, der rauhe Sound soll nicht mies klingen, sondern wirkt auf die eigene Weise einfach cool :D
Also kurz gesagt, eine geile, eindeutig schwedische Schlachtplatte der Extraklasse, die jeder Death-Metaller im Schrank stehen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker aus dem Bilderbuche, 31. August 2009
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Resurrection Through Carnage (Reissue) (Audio CD)
Death Metal hat sich bei mir seit jeher in zwei Lager gespalten: Ami- und Schwedendeath.
Während ersterer regelmäßig guten Nachschub bekommt und auch sinnvolle Entwicklungen erlebt hat, bekam man bei letzterem wesentich weniger neues Material geboten. Das dachten sich wohl auch Bloodbath, die nach einer guten EP ihr erstes Full-Length veröffentlich haben und sich vollkommen der alten schwedischen Tradition verschrieben haben.

Die CD bietet recht einfach gehaltenes und sehr rohes, aber nahezu 100% schwedisches Todesblei, bei dem jeder Freund des Genres blind zugreifen kann. Die Abmischung des Albums ist bewusst roh gehalten, zeitgleich aber auch recht druckvoll. Wirkt irgendwie prollig, vor allem die Gitarren zerren irgendwo zwischen abgrundtief schlecht und abgrundtief cool herum. Der Sound ist im ganzen nicht auf alt, sondern auf "eigen" getrimmt.

Die Songs an sich bieten keine allzugroße Variation, aber wer will das schon bei so einem Release? Einzige Abwechslung bieten recht simple Rock-Riffs der Marke Six Feet Under (nur um ein prominenteres Beispiel genannt zu haben), ohne dabei wie diese zu langeweilen. Ein paar simplere, aber moderner wirkende Leadgitarren haben sich auch eingeschlichen, Epik entsteht nur zu Beginn des Übersongs "Cry My Name".

Was natürlich auch sofort bei den Songs auffällt, ist der rotzige und tiefe "Gesang" Åkerfeldts, der dabei auch ungewohnte Töne von sich gibt. Auch Dan Swanö fällt einige Male als Background-Sänger auf.

Im Gesamten ist das Album top. Ohne wenn und aber müssen Freunde des Schwedentodes mit Groove diese Platte besitzen. Ich vergebe die Höchstpunktzahl, objektiv gesehen könnte man meines Erachtens maximal zwei Punkte abziehen in Punkto Variation und Produktion.

5 Sterne ohne irgendwelche Abzüge.

5.0 von 5 Sternen Like Fire, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Resurrection Through Carnage (Reissue) (Audio CD)
Das Album ist einfach genial.
Die Lieder kann man sich immer wieder und immer wieder anhören. Habe das Album schon echt lang und ich muss sagen, in all den Jahren ist es nie langweilig geworden!
Eines der besten Alben die erschienen sind, also !!!!KAUFEN!!!!
Mfg