5.0 von 5 Sternen Ein Massaker....
Haditha ist eine Stadt im Nordwesten des Irak, ca. 250 km von der Hauptstadt Bagdad entfernt.
Die 90.000 Einwohner Stadt wurde von den amerikanischen Verbänden im April 2003 erobert, bis heute gilt sie als Zentrum eines stark agierenden irakischen Widerstandes.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2009 von Ray

3.0 von 5 Sternen Überzeugt nur teilweise
Der Film leidet an einigen Schwächen:
Der Ablauf der Ereignisse in Haditha noch nicht geklärt. Es ist nicht unproblematisch, dass der Film ein deutliches Urteil ausspricht, bevor dies durch ein Gericht geschehen ist. Es gibt zumindest in einigen Punkten noch plausible alternative Darstellungen. Man hätte dieses Problem umgehen können, indem man in...
Veröffentlicht am 17. August 2008 von Delta0219

5.0 von 5 Sternen Ein Massaker...., 15. Oktober 2009
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
Im November 2005 ereignet sich dort das sogenannte "Haditha Massaker", neben "Abu Ghuraib" eines der wenigen öffentlich diskutierten Kriegsverbrechen in diesem Land, ein Ereignis, das Empörung und Trauer ausgelöst hat. Leider sind solche Verbrechen immer noch an der Tagesordnung, nur nimmt man sie inzwischen nur noch beiläufig zur Kenntniss, wenn die Nachrichten wieder von einem Anschlag in dieser Region berichten.
Die Mitglieder des US Marine Corps sollen 24 Einwohner regelrecht massakriert haben, nachdem am frühen Morgen eine Kolonne von vier Fahrzeugen des 1. Marineinfanterieregiments einem Anschlag zum Opfer fällt. Eine vorher von Terroristen auf der Strasse angebrachte Bombe detoniert als das Bataillon vorbeifährt, ein Soldat stirbt sofort in dem Inferno und zwei weitere werden schwer verletzt.
Dies führt bei den überforderten mit Panik reagierenden Soldaten zu einer Vergeltungsaktion. Zum Opfer wird die unschuldige Zivilbevölkerung, in diesem Falle die unschuldigen Bewohner der umliegenden Häuser, die zwar beobachtet haben, dass Terroristen einen Anschlag planen aber aus Angst von den Widerständlern die Behörden nicht informieren. "Allah wird uns helfen" heisst es im Haus von Asmah (Siham Rashid) und seiner Frau Hiba (Yasmine Hanani). Die Grossfamilie, die gerade ein Fest feiert, hat somit ihr Schicksal besiegelt. Der durch den Krieg psychisch angeknackste Corporal Ramirez (Elliot Ruiz) und seine Männer vom United States Marine Corps erwidert das Feuer der Attentäter und leitet somit dieses erschreckende Massaker ein...
Die Washington Post und die Menschenrechtsorganistation "Human Right Watch" stuft dieses Ereignis, das anfangs verschleiert werden sollte, als das vielleicht schlimmste Kriegsverbrechen im Irak ein.
Im Frühjahr 2008 startet Nick Broomfields dokumentarisch wirkender Kriegsfilm "Battle for Haditha", der sehr nüchtern, aber umso erschreckender und eindringlicher den möglichen Ablauf der Vorkomnisse dieses schwarzen Tages zeigt.
Dargestellt werden ohne wirklich Partei zu ergreifen der Druck, der auf den Soldaten lastet sowie die religiösen, aber auch kommerziellen Beweggründe der Attentäter, die von den Terrorgruppen bezahlt werden.
Inmitten dieser tödlichen Spannung steht eine ohnmächtige Zivilbevölkerung, die danken muss, jeden neuen Tag überlebt zu haben.
Broomfield schafft es mit seinem Film die Misere in diesem Krisengebiet wieder nahe zu bringen. Er bringt die Spirale der Gewalt exakt auf den Punkt, die sich logischerweise genauso entwickeln muss wie gezeigt.
Ein wichtiger intensiver Film, der leider viel zu wenig bekannt ist. Von allen bislang gedrehten Filmen über diesen Themenkomplex sicherlich einer der besten und authentischsten Arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Es gibt mehrere Ansichten... zu ein und derselben Geschichte, 15. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
...welche allerdings die richtige ist, und ob es überhaupt eine "richtige" gibt, das bleibt in diesem Film bis zum Schluss dahingestellt. Der Film bezieht keine Stellung, er verurteilt nicht. Er zeigt nur zwei Seiten derselben Medaille. Ich war beim Ansehen hin- und hergerissen zwischen Unverständnis und Verständnis, zwischen Mitgefühl und einem "dass seid ihr jetzt aber auch grad' mal selber schuld". In einem Moment habe ich mich gefragt, wie "krank" man eigentlich sein muss, um so zu handeln, im nächsten Moment hatte ich wieder Verständnis. Und das galt wechselweise mal für die eine, mal für die andere Seite. Was den Hintergrund des Films angeht, so spare ich mir jetzt weitere Einzelheiten und schließe mich meinen Vorrezensenten "Frank Linden" und "Ray" an, die im Grunde schon alles Wesentliche vorweggenommen haben.

Dieser Film macht eines klar: Überleben ist in einem solchen Umfeld für alle Beteiligten reine Glückssache. Nicht alle Menschen stehen klar auf der einen oder auch auf der anderen Seite; manche geraten ungewollt in die Kriegsmaschinerie, wieder andere sind völlig unbeteiligt, was sie aber letztlich auch nicht davor bewahrt, zwischen die Fronten zu geraten. Ich persönlich habe mich häufiger gefragt, wie ich selbst mich wohl in dieser Situation verhalten würde. Wenn es auch anderen so geht, die diesen Film ansehen, dann hat er vielleicht schon einen sinnvollen Zweck erfüllt. Der Film bietet außerdem in vielerlei Hinsicht reichlich Stoff für eine anschließende Diskussion über Sinn und "Un"-Sinn solcher Einsätze. Doch das ist eine andere Geschichte.

Ich überlege gerade, ob ich jemals zuvor einen Kriegsfilm gesehen habe, der so präzise wie "Battle for Haditha", gleichermaßen unprätentiös und fast schon dokumentarisch die verschiedenen Positionen verschiedener Parteien herausarbeitet und mit einem unspektakulären Ende einfach so für sich selbst stehen kann. Ich glaube es aber nicht. Hier gibt es keine Helden. Ein (Anti-)Kriegsfilm, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient, meine ich.

Fazit: Inhaltlich sicherlich schwere Kost, von den Bildern her m. E. aber deutlich weniger brutal als andere jüngere Filme desselben Genres. Sehr sehenswert!

5.0 von 5 Sternen auf welcher seite stehst du?, 17. Dezember 2008
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
wenn ein film den namen antikriegsfilm verdient hat dann dieser hier.
battle for haditha ist ein schonungsloser bericht der vorkommnisse vom 19.11.2005 in der gleichnamigen stadt.
die kilo-kompanie fuhr an diesem tag streife in einem stadtteil der als "unbefriedet" galt. gegen 7:15 detonierte dann unter dem 4ten fahrzeug der kolonne eine bombe die einen soldaten tötete und zwei schwer verletzte.
die vergeltungsaktion der marines, die dann folgte, ging in die geschichte der kriegsverbrechen ein.
die marines exekutierten insgesamt 24 unbewaffnete iraker. darunter frauen, kinder und alte menschen. sie drangen in deren wohnungen ein und schossen auf alles was sich bewegte.
da dieses vorgehen wohl von der befehlsinstanz genehmigt wurde, begannen schon bald vertuschungsaktionen seitens der militärs.
so wurde ein grossteil der opfer, der bombendetonation zugeschrieben. andere tote wurden als bewaffnete wiederständler beschrieben.
womit keiner rechnete, ist die tatsache das ein irakischer student das massaker mit seiner kamera aufnahm.
dieses filmische dokument gelangte 2006 in die händer der times.
der skandal nahm seinen lauf.

der film battle for haditha wirft einen kontroverse punkt des themas auf.
auf welcher seite stehst du?
kann man die marines in ihrem racherausch verstehen? wie würde man selber reagieren wenn man in eine solche situation geriet?
rechtfertigt der tod eines kameraden eine solche blindwütige vergeltungsaktion? vor allem vor dem hintergrund der anderen attentate gegen amerikanische soldaten und der ständigen bedrohung?
oder steht man auf der seite der getöteten iraker, die letztendlich zwar unschuldig waren, aber den vorgang der bombenlegung sahen, und nichts unternahmen die besatzungstruppen zu warnen, da sie auch von seiten der terroristen mit vergeltungsaktionen rechnen mussten?
das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
dieser film bietet jedenfalls den perfekten stein des anstosses dafür.
ich persönlich halte ihn für einen der eindringlichsten und wichtigsten antikriegsfilme aller zeiten.
aber das ist wohl geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt ansehen!!, 1. März 2009
Schwalbenkönig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
Auch wenn das Thema Irak-Krieg schon ein wenig angestaubt ist und sogar aus einigen Köpfen ganz verschwunden ist, dieses kleine Meisterwerk zeigt erschreckend und nachwirkend warum dieser Krieg (traurigerweise) immer aktuell ist.
Der Film beginnt eigentlich sehr ruhig(Wobei ein genaues Lesen am Anfang sehr hilfreich ist.).Man bekommt Einblick in das Soldatenleben, lernt einige Personen der Army kennen aber im Gegensatz zu anderen Produktionen auch das Leben der Einheimischen.Ob friedlich oder terroristisch.Auf beiden Seiten werden wunderbar die Beweggründe für das bisherige und spätere Handeln erklärt.Und alles ohne erhobenen Zeigefinger.Dann baut sich langsam eine Spannung auf, die sich ständig steigert und in einer grausamen, schockierenden Katastrophe endet.Und dieses gewaltige menschliche Versagen beiderseits hat mich regelrecht umgehauen...Mehr will ich auch nicht dazu schreiben, nur eins:Diesen Film sollte man gesehen haben und sich dann seine eigene Meinung bilden.

Vergleichbar mit: Jarhead, Home of the Brave

4.0 von 5 Sternen Schockierend, spannend und emotional., 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
Battle for Haditha ist ein gelungener Kriegsfilm, der vor allem durch die sehr gute Bild und Tonqualität hervorsticht. Zur Handlung selbst dürfte eigentlich alles klar sein, daher komme ich zu wichtigen Punkten die vielleicht für sie entscheident sind, diesen Film zu kaufen.

Wie schon erwähnt, ist die Bild und Soundqualität mehr als gelungen. Der Film bleibt durchwegsspannend und ist von der Thematik her zwar nichts neues bietet aber stehts gute unterhaltung. Was macht diesen Film eigentlich besser als alle anderen 0815 Kriegsfilme? Ganz einfach, Battle for Haditha zeigt nicht nur die Seite der Army, sondern auch die Seite der Einwohner, Terroristen und Attentäter. Gekonnt wird gezeigt wie sich diese verschiedenen Gruppen eigentlich fühlen, was der Krieg für jeden bedeutet und wofür man das ganze eigentlich tut.

Schockierend, spannend und emotional.

Ein solider Film, der vielleicht etwas länger hätte sein können.

5.0 von 5 Sternen Aktion und Reaktion oder ein Teufelskreis..., 27. Juni 2009
SAINT (South Of Heaven, West Of Hell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
man fragt sich am Ende des Filmes welche Seite wohl die schlimmere ist...
Denn die Marines in Haditha sind alles andere als Motiviert. Ständige Angriffe durch einen Feind, der nicht wie die reguläre Truppe kämpft zermürben den Kampfgeist und strapazieren die Nerven der Truppe.
Und die Islamisten nutzen dieses Mittel um die Streitkräfte "auf die die Welt blickt" aus der Reserve zu locken. Was dann auch schlussendlich geschieht. Nach einem Bombenanschlag, verlieren die Marines die Nerven und ein Massaker beginnt. Die Islamisten Filmen das vorgehen der Marines um dann die Opfer dem Volk zu präsentieren und dadurch die Massen gegen die Besatzer zu mobilisieren.
Hier stellt sich am Ende die Frage wer hat hier versagt bzw. wie lange kann man die Wange hinhalten ohne selbst die Nerven zu verlieren. Ich für meinen Teil konnte nicht erkennen das derjenige, der den Film inszenierte für eine Seite Partei ergreift. Ich konnte lediglich 2 Parteien erkennen, die in diesen Kampf verstrickt sind, wo die eine halt am Ende die Nerven verloren hat (ob zu Recht oder Unrecht, das muss jeder selbst entscheiden).
Ein aufwühlendes Werk, das Nachdenklich macht!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein guter Irak-Film!, 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
Nachdem ich nun schon ein paar Filme gekauft und gesehen habe, die sich mit diesem Krieg befassen (so viele sind es ja auch gar nicht), muss ich sagen, dass dieser Film der überzeugendste war!
Die Handlung basiert auf einer wahren Begebenheit, was den Film umso tragischer macht!
Er schafft es auch sehr gut, die Geschichte aus den Blickwinkeln beider Parteien des Krieges, ja eigentlich den drei Parteien, denn die Zivilisten müssen genauso beachtet werden, darzustellen.
Ansichten und Handlungsmotive werden von allen Seiten offenbart, so dass man die Beweggründe für das spätere Handeln erkennen bzw. genau über diese Reaktionen nachdenken kann. Das ist ein sehr gelungener Zug des Produzenten/Regisseurs des Films, da er so sehr gut zum nachdenken anregt, ohne aber von sich aus ständig zu ermahnen oder darauf hinzuweisen.
Für den, der es etwas "plumper" mag: auch die Action kommt in dem Film nicht zu kurz (gute Häuserkampfszenen).
Dies sollte meines Erachtens nach aber nicht im Vordergrund bei der Kaufentscheidung zu diesem Film stehen.

5.0 von 5 Sternen Realer als real, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
Bloombergs Film ist schwer in ein Genre einzuordnen. Ist er Dokumentation (handelt immerhin von realen Ereignissen), oder doch ein Spielfilm. Am ehesten würde ich ihn als dokumentarischen Spielfilm sehen, sind doch viele der Protagonisten ehemalige Irak-Veteranen. Dieser Film geht einem echt zu Herz. Battle for Haditha behandelt die Menschen und Ereignisse, die zu den Vorfällen von Haditha 2004 geführt haben, in deren Verlauf nach einem Sprenganschlag auf eine US-Kolonne, mehrere Zivillisten in der darauf folgenden (Rache-?) Operation ihr Leben lassen mussten.

Bloomberg beleuchtet eingehend die Sichtweisen der unterschiedlichen Gruppen, Des Marine-Platoonführers, der nur seine Männer durchbringen will. Der irakischen Familien, die versuchen im Chaos nach dem Krieg ihr Leben zu fristen. Oder dem entlassenene irakischen Oberst, der aus Frustration und Geldnot zu den Aufständischen geht und mit seinem Neffen den Anschlag durchführt, der schließlich zu der Katastrophe führt. Bloomberg enthält sich auch der moralischen Wertung und zeigt so umso deutlicher das Dilemma des Irak-Kriegs. Ein Fim der nicht moralisieren will, und es durch seine differenzierte Sichtweise doch umso mehr schafft, dass man über das Dilemma von Krieg nachdenkt.

4.0 von 5 Sternen "...und die ultimative Art zu jagen ist der Krieg", 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
...lässt Regiseur Nick Bromfield einen Marine am Anfang des Films sagen. Bromfield hat die authentischen Vorgänge vom 19.November 2005 in der Siedlung Haditha, 250 Kilometer von Bagdad entfernt, in einem dokumentarisch anmutenden Film nachgestellt.

Eine amerikanische Patroullie gerät in einen Hinterhalt. Eine Sprengfalle wird per Handy gezündet und 1 Marine wird getötet. Zwei weitere Soldaten werden schwer verletzt. Direkt nach dem Attentat gehen die Marines auf die Jagd nach den Attentätern. Sie stürmen vier Häuser in unmittelbarer Nähe des Anschlagortes und töten über 20 irakische Zivilisten; auch Frauen und Kinder. Die Attentäter entkommen unerkannt und werden nie gefasst.

Wie Bromfield das Thema angeht, ist bemerkenswert. Er zeigt mit eindrucksvollen Bildern die Verhältnisse bei den Marines, bei der irakischen Bevölkerung, bei den Mudschahedin und bei den beiden Attentätern, die nicht unbedingt zu den religiösen Eiferern gehören. So wird ziemlich schnell klar, wo das Problem im Irakkrieg liegt. Für die Amerikaner sind alle Iraker Feinde. Für die Iraker sind alle Amerikaner Feinde. Mit dieser Grundeinstellung kann Gewalt nur Gegengewalt erzeugen und jeder Versuch, ein Problem friedlich zu lösen, wir ad absurdum geführt.

Bromfields Film lässt in einigen Szenen die Grenzen zwischen Kino und Realität verschwimmen. Für mich persönlich ist es kaum vorstellbar, dass sich die Szenen genau so, wie Bromfield sie zeigt, tatsächlich abgespielt haben. Immerhin sind die Interviews mit den Marines recherchiert worden und auch der Hintergrund des Attentats und seine Folgen werden stimmen. Die Seite der beiden Attentäter und das genaue Vorgehen der Marines bei der Durchsuchung der Häuser wird zumindest in Teilen auch der Vorstellungskraft Bromfields überlassen worden sein.

Battle for Haditah ist eine überzeugende Anklage gegen den Irakkrieg. Dabei ist der Film unparteiisch und bemüht sich, auf alle Konfliktparteien einzugehen. Für uns als Zuschauer bleibt nur das fassungslose Starren in den Bildschirm. Denn hier bekommen die täglichen Nachrichten von Attentaten und Anschlägen aus dem Irak, die wir mittlerweile wie selbstverständlich hinnehmen, ein schreckliches reales Gesicht für uns. Was der Begriff "sinnloses Sterben" bedeutet, dass zeigt Battle for Haditah in eindrucksvoller Weise. Das der Irakkrieg irgendwann ohne echte Sieger ausgehen wird, davon kann Bromfields Film jeden Zuschauer überzeugen. Sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Erschütternd echt!, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
Ich habe diesen Fall schon mal in Stern gelesen und war damals schon ziemlich geschockt.
Aber dieser Film wirkt nochmals verstärkend auf diesen Tatsachen. Er zeigt unverblümt, zu was Menschen fähig sind und wie einseitig die Berichterstattung von seitens der US-Armee war.
Natürlich trifft es immer die Kleinen, wobei ich nicht nur von den wirklichen Opfern, sondern auch von den einfachen Soldaten spreche. Die Offiziere, die in der Kommandozentrale sitzen und Befehle ausgeben, die sie dann auf dem Bildschirm beobachten können, sind eigentlich die wahren Schuldigen.

Der Regisseur verstand es, auch hinter die Kulissen des eigentlichen Schauplatzes zu filmen, indem er die schuldlosen Opfer auf eine ergreifende Art und Weise zeigte und das eigentliche Elend jener dokumentierte.

Diesen Film kann man auf alle Fälle weiterempfehlen, da er nicht so sehr patriotisch wirkt, wie so manch andere reale Kriegsfilme. (z.B. "Green Zone")

ARRAY(0xa7d986a8)

Battle for Haditha
Battle for Haditha von Elliot Ruiz (DVD - 2009)