5.0 von 5 Sternen Hätte auch 10 Sterne verdient
Hier ist der Beweis dafür dass eine wirklich gute Geschichte mit Substanz weder Stars, noch Budget und schon gar keine "Action" braucht um einen Film der absoluten Spitzenklasse zu generieren. Die schauspielerische Leistung der Darsteller soll von dieser Feststellung jedoch nicht kleingeredet werden, sie ist überwiegend sehr gut. In den Schatten gestellt nur von...
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Blauwal

3.0 von 5 Sternen fehlende Untertitel
der Film an sich wäre bestimmt gut.. was mich aber sehr stört sind die fehlenden Untertitel (ich habe zu schnell bestellt und übersehen dass die DVD keine Untertitel hat, somit verstehe ich von den Gespräche nichts, da ich hörbehindert bin. Seltsam, wo fast alle amerikanischen Filme untertitelt sind, dass dieser hier keine hat, wo er doch von den...
Vor 15 Monaten von Brigitte R. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Z.z. einer meine Lieblings Filme, 2. März 2013
Der Kaktuszüchter (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
Ich vergebe eher selten 5/5 ( oder 10/10 bei IMDb )Sterne .
Aber bei den Film war es mir ein vergnügen .
Die Geschichte könnte auch auf der Theater Bühne spielen .

5.0 von 5 Sternen Sehr einfach gemacht, jedoch ein super Film, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
Für spirituelle Menschen sehr zu empfehlen!!!
Wir hatten angeregte Gespräche nach diesem Film.
Er ist einfach gemacht ist aber super in meiner Wahrnehmung gewesen.
Danke
Christine

Ich war wie immer sehr zufrieden mit der Qualität/ Versand u.s.w

5.0 von 5 Sternen Der Hauptdarsteller könnte auch "Atlan" heißen ;o), 8. September 2012
Dieter Bohn (Dormagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wow! Was für ein Film.
Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der bei dem Plot an "Atlan" gedacht hat (PR-Leser wissen, wen ich meine :-)

Da sitzen eine handvoll Lehrer in einem Zimmer zusammen und unterhalten sich. Keine Action, kein Blut, keine schnellen Schnitte. Und trotzdem - vielleicht auch gerade deshalb - einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe.
Fans von Filmen wie "Transformers" werden allerdings gelangweit (geistig) abschalten.

Da berichtet ein Mann aus seinem 14.000-jährigem Leben und alles ist plausibel, z.B. warum er nicht mehr identifizieren kann, wo er geboren ist.
Oder seine Begegnung mit Buddha und "ich habe nicht gewollt, was daraus geworden ist".
Sicher, es gibt ein paar Brüche oder Ungereimtheiten (die religiöse Eiferin nervt manchmal), aber alles in allem ein toller Film!

5.0 von 5 Sternen Ein Filmerlebnis der besonderen Art, 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dies ist einer der ungewöhnlichsten Filme, die ich bisher gesehen habe. Die gesamte Handlung spielt in einem einzigen Raum und lebt ausschließlich von den herausragenden Protagonisten und ihren Dialogen und Gesprächen, die eine spannende Dynamik entwickeln, bis schließlich der dramaturgische Höhepunkt erreicht wird.
Auf jeden Fall ist dieser Film nichts für geistige Tiefflieger (so arrogant das auch klingen mag), die ein SF-Spektakel nach Hollywood-Manier erwarten. Dagegen spricht schon alleine die Tatsache, dass die Produktionskosten für diesen Streifen nicht mehr als 40.000 Dollar betragen haben, und die Schauspieler mehrheitlich noch nie vor der Kamera standen, dafür aber auf dem Broadway und anderen Bühnen.

Wer also eine Vorliebe für ungewöhnliche Filme hat, die alles andere als "Mainstream" sind, der sei aufgefordert hier zuzugreifen. Denn dieser Film ist in seiner gesamten Machart wortwörtlich einmalig, und wird es auf längere Sicht wohl auch bleiben, da die Zielgruppe für solche Filme wohl doch recht überschaubar sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Bin erstaunt, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
Ich muss wirklich sagen das es der Film geschafft hat mich in erstaunen zu versetzen. Von den vielen postitiven Kritiken wurde ich dazu verleitet den Film zu kaufen und gebe zu ich bin nicht enttäuscht worden. Dieser wirklich "kleine "Film (was das Budget und die Aufmachung betrifft) hat mich am Ende lange über vieles was gesagt wurde lange nachdenken lassen. Klar, es ist ein Film aber trotzdem kann man vieles in die Realität übernehmen. Ich habe wirklich bis zum Ende überlegt und war hin und hergerissen ob es stimmt oder nicht.. und ich habe gehofft das der Schluss nicht typisch amerikanisch wird.. aber lasst euch überraschen. Wer Action liebt und SF Movies eher in Form von Lichtschwertern erlebt ist hier falsch, der Rest kann bedenkenlos zugreifen.

Toller "kleiner" Film an dem man sieht das es nicht immer die Millionenbudgets sein müssen.

5.0 von 5 Sternen Ein besonderes Meisterwerk., 12. Januar 2012
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
John Oldman eröffnet seinen Freunden (alles Wissenschaftler) am Tag seines Abschieds das er ein 14.000 Jahre alter Mensch sei.
Das führt natürlich zuerst zu ungläubigen Kommentaren und Belustigung.
Als er aber ein Spiel daraus macht steigen die Freunde darauf ein und beginnen ihm Fragen zu stellen.
Da alle anwesenden Experten auf den verschiedensten Gebieten sind entspinnt schnell ein Frage und Antwortspiel das den Verdacht schürt das John tatsächlich 14.000 Jahre alt sein könnte.
Warum weiß er auf jede Frage eine Antwort? Warum kann er Theorien logisch wiederlegen und was hat es mit diversen Gegenständen im fast leergeräumten Haus auf sich?

Die Darsteller agieren teils etwas hölzern, aber das ist kein Problem. Die meisten kennt man als Nebenrollen in diversen Filme und Serien.
Die Dialoge sind wirklich grandios.
Die Story ist spannend, interessant und fesselnd.
Der spärliche Soundtrack fügt sich nahtlos in die Atmosphäre des Films ein.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber trotzdem fesselte mich dieser packende Dialogefilm von der Ersten bis zur Letzten Minute.
Für mich waren alle Einwände der Freunde nachvollziehbar und stimmig, aber genauso verhielt es sich mit Johns Aussagen.
Am Ende, aber noch vor der Auflösung, steht man da und tappt im Dunkeln.
Ich will jetzt nicht spoilern, von daher verkneife ich mir weitere Zeilen.
Der Film ist jedenfalls genial und hat mich wirklich tief beeindruckt.

5.0 von 5 Sternen Akademischer Diskurs auf hohem Niveau, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
Dieser Film ist ein gedanklicher Ausflug in bisher von Science-Fiction Filmen wenig betretenes Terrain. Das Setting ist aussergewöhlich und die Charaktere sehr überzeugend. Um einen Film zu finden der in sich derart konsistent ist muss man heutzutage sehr lange suchen und wird wahrscheinlich nicht fündig.

"The Man from Earth" streift thematisch seh viele Themen an: Psychologie, Geschichte, (Sozial-)Antropologie, Biologie, Philosophie und Religion. Er ist eine gekonnte Mischung aus Realität und Erfundenem, jedoch derart überzeugend dargestellt, dass ich ihn zu den großartigsten Science-Fiction Filmen überhaupt zählen möchte.

Dieser Film beeinhaltet allerdings eine sehr komplexe und tiefgründige Thematik und berührt die christliche Religion an ihrer empfindlichsten Stelle. Daher sollte man stehts versuchen Fakten und Fiktion auseinanderzuhalten, doch Bixby führt bewusst Themen ein, wo selbst heutige Fakten kein eindeutiges Bild liefern.

Alles in Allem, ein Film auf höchstem Niveau, mit akademischen Touch und einer unglaublich Facettenreichen Story die seinesgleichen sucht.
Gehört in jede erlesene Science-Fiktion Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Intelligentes und großartiges Kammerspiel mit mäßiger Bild- und Tonqualität, 3. April 2011
Story:
Nach 10 Jahren entschließt sich John Oldman, eine kleine nicht weiter benannte Stadt zu verlassen.
Als er sich von seinen Freunden verabschiedet, offenbart er den 7 Wissenschaftlern ein Geheimnis, das er als fiktives "Spiel" darstellt: Er sei 14000 Jahre alt und altert äußerlich nicht mehr.
Zunächst gehen die Wissenschaftler amüsiert auf das Thema ein, doch dann merken sie, dass es John "ernst" meint und zweifeln seinen Geisteszustand an. Immer mehr jedoch bekommen sie es im Laufe des Abends mit der Angst zu tun, weil doch etwas Wahres an dieser Geschichte sein könnte.

Kritik:
Dieses intelligente Kammerspiel findet weitgehend nur in John Oldmans Haus statt. Es gibt keine Action, keine Gewalt, keine umwerfende Ausstattung und keine überragenden Schauspieler. Der Film besteht zu 87 Minuten nur aus Dialogen! - mehr passiert nicht.
Wer nun ein langweiliges, esoterisches und zähes "Gesabbel" erwartet, wird überrascht von einem außerordentlich spannend und vor allem kurzweilig inszenierten Film.
John Oldman berichtet von der Steinzeit bis zur Gegenwart, von Christoph Columbus, Buddha, Jesus und seinen zahlreichen Frauen und Kindern, die er nach jeweils 10 Jahren verlassen hat, um seine wahre Identität nicht preisgeben zu müssen.
Er hat die Geschichte immer nur aus der Sicht der damaligen Zeit erlebt. Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums, die Sonne dreht sich um die Erde, die Erde ist eine Scheibe. Erst mit späterem Wissen wurde ihm die Bedeutung seiner zahlreichen Beobachtungen bewusst. Bis dahin war das seine Realität.
Das verblüffende Ende regt zum Nachdenken an und bietet sehr viel "Stoff" für eine intensive Diskussion weit über das Filmende hinaus.

Bild:
Leider kommt der ausgewogene Kontrast der DVD-Fassung nicht wirklich zur Geltung, da das Bild sehr unscharf ist und über jede Menge Artefakte verfügt.
Es erinnert mehr an ein abgenudeltes VHS-Band als an eine gute DVD.

Ton:
Trotz Dolby Digital 5.1 klingt alles nach Mono. Surroundeffekte sind nicht nennenswert. Die Dialoge sind gut verständlich, für eine gute Atmosphäre aber zu wenig.

Fazit:
Wer Spaß an ruhigen Sci-fi Filmem hat, sollte sich diesen intelligenten und sehr spannend erzählten Film unbedingt mal anschauen.

5.0 von 5 Sternen Interressante Idee, 26. Januar 2011
Eine interressante Idee.
Ich war sehr gespannt auf diesen Film , da , er mir von meinem Sohn empfohlen wurde.
Mich hat dieser Film sehr nachdenklich gestimmt und in unserer Familie hat er
Diskusionen ausgelöst,die genauso spannend waren,wie dieser selbst.
Seht ihn euch einfach mal an.Sicher der ganze Film findet , bis auf wenige Ausnahmen , in einem Raum statt,
aber es ist ungemein spannend den Gesprächen und Diskusionen zu folgen.
Ich möchte nun ja nichts verraten , aber ich kann ihn einfach empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolut fein !!!, 24. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The Man From Earth [2007] [UK Import] (DVD)
Einer der besten SciFi Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe !
Unbedingt ansehen ! Schade dass der Film nur 86 min dauert, das hätte noch 2 h so weitergehen können ....
Na dann, viel Spass !

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

The Man from Earth
The Man from Earth von David Lee Smith (DVD - 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 12 Tagen.