5.0 von 5 Sternen Die schönster Lieder der Weltreligionen
Veröffentlicht am 8. Oktober 2008 von best of music

1.0 von 5 Sternen Einfach nicht mein Geschmack
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber meinen hat es einfach nicht getroffen. Die Aufnahmequalität ist aber in Ordnung. Also, wer es mag, .....
Vor 3 Monaten von HG veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die schönster Lieder der Weltreligionen, 8. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
Im Herbst des letzten Jahres erschien die ursprüngliche Fassung des ersten rein klassischen Albums des in erster Linie als Pop-Interpreten bekannten Duos Marshall & Alexander. Mit dieser Neubearbeitung christlicher Lieder stürmten sie überraschenderweise sowohl in die Top 100 der offiziellen Verkaufcharts als auch vorallem die vordere Plätze der Klassikcharts - nur der Run auf CDs von Pavarotti konnte sie dort auf ihrem monatelangen Erfolgskurs stoppen.

Rezensionen dazu, auch meinerseits, gibt es daher bereits zur Genüge - siehe Artikel "Götterfunken" und "Götterfunken (Jewelcase)"

In Erweiterung des auf den o.g. Artikeln gebotenen Repertoires sang das Duo auf seiner vergangenen Tour 2007/2008 durch rund 50 Kirchen und auf Open Airs auch einige Lieder der weiteren Weltreligionen. Das stieß beim Publikum auf großen Zuspruch und weckte zugleich das Verlangen, diese Lieder ebenfalls auf CD zu hören. Mit der jetzigen Fassung ist dem nun Rechnung getragen worden.

Ergänzend zu hören sind nun:

Om Mani Padme Hum ("Om, Juwelen-Lotus") = Es ist das älteste und wohl populärste Mantra des tibetischen Buddhismus, dass sich auf das allumfassende Mitgefühl für alle Wesen bezieht. Mantra bedeutet wörtlich "Instrument des Denkens, Rede" und ist eine Art Rezitativ als Mittel zur geistigen Entwicklung.

Ganesh Mantra = Dieses Mantra ist der hinduistischen Gottheit Ganesh (= Shiva = eine Gottheit aus Mensch und Elefant) gewidmete. Diese steht allgemein für Glück, Schutz und Gelassenheit. Gleichzeitig verkörpert sie Weisheit und Intelligenz, so dass ihr dementsprechend die Herrschaft über die Wissenschaften als auch Poesie, Musik und Tanz zugeordnet werden.

Avinu Malkeinu = Es handelt sich um ein Gebet für Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungstag und gleichzeitig dem wichtigsten jährliche Festtag im Judentum nach dem wöchentlichen Shabbat. Dieses Lied wird wie das christliche "Gott ist mein Hirte" im Konzert als Solo von Marc Marshall (Bariton) gesungen.

Daglar Ile, Taslar Ile = ("Mit Bergen und mit Steinen auch") ist ein vertontes islamisches Gedicht eines der bedeutensten türkischen Dichter - Yunus Emre (+ 1321). Er gilt als der erste mystische Volksdichter in der türkischen Tradition und als einer der großen gläubigen und humanen Denker der islamischen Aufklärung, der bis heute Einfluss auf die islamische Lyrik hat.

Ich habe seit letztem Jahr diese sehr schön neu für Duo bearbeiteten und wunderbar vorgetragenen erbaulich-besinnlichen Lieder nicht nur auf CD sondern zudem im mehreren Konzerten in Kirchen sowie Open Air live mit kleiner Begleitung als auch bereits mit Kammerorchester in der Originalbesetztung der CD gehört. Genauso wie mich hat dieses Repertoire und der innige Vortrag der Künstler nicht nur viele Konzertbesucher überaus begeistert, sondern auch manchen Zweifler und Kritiker verstummen lassen. Ich kann sie daher j e d e m (!) sehr empfehlen!

Aktuelle Tipps:
Diese CD ist ganz sicher kein nur auf Weihnachten ausgelegtes Präsent, aber zusammen mit der CD Weihnachten mit Marshall & Alexander" bestimmt auch zu diesem Fest ein Freudenspender.
Das Duo geht mit den "Götterfunken" ab November 2008 bis Frühjahr 2009 erstmals mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim auf Deutschlandtour - Karten sind bereits im Vorverkauf.
08.10.2008

1.0 von 5 Sternen Einfach nicht mein Geschmack, 30. März 2014

5.0 von 5 Sternen Götterfunken., 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
Marshall & Alexander verstehen es diese Art von Musik vortrefflich zu interpretieren. Musikkritiker der "klassischen Zunft" sehen das sicher etwas anders. Ich jedenfalls vergebe fünf Sterne für diese CD.

5.0 von 5 Sternen musik, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
diese cd der tenöre höre ich sehr gerne, in sehr guter qualität ist diese musik zumindest für mich sehr entspannend

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
Die CD ist einfach ein Genuss. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Trotzdem sie gebraucht war, ist sie einfach Klasse.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Liedauswahl, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
mir gefällt die CD sehr gut, sehr gute Liedauswahl, kann ich sehr weiter empfehlen,würde ich jederzeit wieder kaufen oder verschenken

5.0 von 5 Sternen Largo- Ombra mai fù /aus der CD - Götterfunken, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
Ich kann jedem empfehlen sich diese CD mal zu Gemühte zu führen.
Es erschließen sich einem andere Wege und Möglichkeiten, Musik zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut..., 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
...wie und was die beiden Marshall&Alexander da singen, und ich hattevorher noch nie von denen was gehört.
Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Alles prima!, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Götterfunken (Jewelcase) (Audio CD)
Lief alles prima! Schnelle Lieferung und der Artikel kam auch gut bei meiner Mum an!:-)

Götterfunken (Jewelcase)
Götterfunken (Jewelcase) von Marshall & Alexander (Audio CD - 2008)