5.0 von 5 Sternen Geniales Album!!!
Veröffentlicht am 26. April 2007 von Amentia

3.0 von 5 Sternen Mal rein hören.
Hatte mir doch etwas mehr vorgestellt. Leider hat mich die Scheibe nicht voll überzeugen können. Meinem Sohn gefällt sie absolut. Höre aber noch mal in andere Platten rein.
Vor 4 Monaten von Frank Stettin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Album!!!, 26. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica (Audio CD)
Nachdem ich nahezu alles, was Sonata Arctica bisher so herausgebracht haben, gehört und danach das meiste auch gekauft habe, kann ich rückblickend sagen, dass dieses Album das wohl beste ist, was sie bisher produziert haben. Und das heißt wirklich was, denn ich habe noch kein wirklich schlechtes Album von den Jungs in die Finger bekommen, zumal der Frontmann Tony Kakko nicht nur einen lustigen Akzent, sondern auch eine begnadete Stimme hat.

Jedoch ist "Ecliptica" definitiv das Album mit den meisten Songs, die man nicht wieder vergisst. Es ist nicht wie bei einem "normalen" Album, dass man vielleicht zwei oder drei herausragende Titel findet, die sich regelrecht in den Gehörgang einbrennen - nein, hier fällt es einem wirklich schwer, ist vielleicht sogar fast unmöglich, sich für ein oder zwei Lieblingssongs zu entscheiden, da jeder Song für sich eingängig und einzigartig ist. Besonders diese Einzigartigkeit hat mir bei den anderen Alben der Band teilweise gefehlt - da hat sich alles gut angehört, aber es waren nur wenige wirkliche Ohrwürmer vertreten, die das Potenzial haben, sich im riesigen Ozean der Melodic-Metal-Songs wirklich dauerhaft über Wasser zu halten.

Sollte ich nun spontan meine Favoriten nennen, fallen mir in diesem Moment "Full Moon", "My Land" sowie "Letter to Dana" und "Replica" (zwei auch für Nicht-Metaller hörenswerte Balladen) ein - aber abgesehen davon, dass das schon fast das halbe Album ist, kann auch dieser Highscore täglich variieren, weil wirklich alle Songs gelungen sind.

So bleibt mir bei aller Begeisterung schließlich nur zu sagen:

Kaufen kaufen kaufen! Wenn man als Melodic-Metal-Fan bei einem Album wirklich nichts falsch machen kann, dann bei diesem!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, satter Sound!, 29. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica (Audio CD)
Eine weitere sehr interessante Melodic Metal Band. "Sonata Arctica" überzeugen mit guten Gitarrenparts, aussagekräftigen Texten und harmonischen Songs.
Im Vergleich zu Bands wie Nightwish oder Edenbridge sind die Tracks aber etwas schneller und zeitweise ein wenig agressiver, was sie aber nicht schlechter macht.
Für Fans von Nightwish und Co durchaus einen Verscuh wert - ich bin absolut begeistert von dem Album!

Kaufempfehlung von meiner Seite aus!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur perfekt, 18. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica (Audio CD)
Sonata Arctica ist eine Power Metal Band für sich... sie kopieren keine Melodie wie zig andere Bands... sind sind stets eigenständig gewesen... Vom Stil her kann man Ecliptica zwar etwas mit Stratovarius vergleichen, doch haben sie niemals Melodien kopiert. Sie kreieren eigene geile Songs, die noch niemals da gewesen sind...

Hier wird auf Möchtegern-Orchester verzichtet und einfach nur geile Musik gemacht, die alles andere als kitschig ist.

Jedes Album von Sonata Arctica ist ein Genuß an perfekter Spieltechnik, eingängigen, geilen Melodien und der (Harmonie)-Gesangsleistung von Tony.

Wer das Album nicht schätzt ist selbst schuld!

5.0 von 5 Sternen Sonata's Meisterstück!, 30. Mai 2007
Hallo!

Ich höre Sonata Arctica jetz seit mehreren Jahren sehr aktiv und aufmerksam und man merkt, dass dieses Album das beste ist, was Sonata jeh gemacht hat!

Die Songs sind echt und nicht verfälscht, sie sind zu 100% von Sonata geschrieben, ohne jegliche Vorgaben von deren jetziger Plattenfirma Nuclear Blast! Nun gut, ohne Nuclear Blast wäre Sonata zawr nicht so bekannt wie sie heute sind, aber ihre Musik wäre noch einen Funken besser, als sie heute ist!

Wie dem auch sei...

Dieses Album ist auf jeden Fall einen Kauf wert, meiner Meinung nach das beste Sonata Arctica Album!

Schönen Gruß

Philipp

5.0 von 5 Sternen Strato-like Power-Melodic-Speedmetal, 21. November 2011
Jvo Julmy "JayJay" (Düdingen, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica (Audio CD)
Die erste Scheibe von Sonata Arctica ist noch stark an Bands wie Stratovarius angelehnt. Jedoch schimmert eine gewisse Eigenständigkeit - nicht zuletzt beim Gesang - durch. Auf der CD gibt es KEINEN Füller, sind alles wahre Hymnen vor dem Herrn! Kann ich jedem True-Metal Fan empfehlen!

5.0 von 5 Sternen feinste Metalklänge vom hohen Norden, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica (Audio CD)
wer sich musikalisch als Hörer in diesem Genre bewegt wird auch von diesem Album nicht enttäuscht werden.
Es kommt eben nicht nur Kälte aus dem hohen Norden zu uns, sondern auch feinste Metalklänge gepaart mit super Stimme von Tony Kakko. Ein tolles "Erstlingswerk" als Sonata Arctica.

5.0 von 5 Sternen Melodic-Metal auf höchstem Niveau!, 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica (Audio CD)
Sonata Arctica. Als ich diesen Bandnamen zum ersten Mal hörte, dachte ich mir, dass nur eine weitere Gothic-Band rund um weiblichen Gesang aufgetaucht war. Doch als ich mir dann weitere Informationen über diese Gruppe samt ersten Hörbeispielen zulegte, war ich überwältigt von der Power und den eingängigen Melodien dieser Stücke. Natürlich kann man eine gewisse Nähe zu Stratovarius nicht leugnen, trotzdem muss ich sagen, dass mich Ecliptica und auch die darauf folgenden Alben von Sonata Arctica mehr überzeugten als die oft eher platten Produktionen ihrer Landsmänner von Stratovarius. Es ist richtig, dass ein wenig mehr Eigenständigkeit nicht schaden könnte, doch für ein Debutalbum ist es meiner Meinung nach wirklich stark! Der einzige Kritikpunkt sind die oft etwas zu hektisch geratenen Melodien einiger Stücke, bei denen es oft wirklich schwierig ist den raffinierten Melodiebogen herauszufiltern. Alles in allem kann ich dieses Album aber uneingeschränkt empfehlen. Man muss nicht unbedingt ein Metal-Fan sein um diese CD zu lieben, doch ich glaube, dass es besser ist (so wie immer) die Platte zuerst Probe zu hören und sich ein eigenes Bild zu machen. Ich sage nur eines: hört euch "Replica" und "Full moon" an!

3.0 von 5 Sternen Mal rein hören., 18. August 2014

5.0 von 5 Sternen The Best, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica (2008 Edition) (MP3-Download)
Für mich ist dies das beste Gesamtwerk der Finnen. Rockig, melodisch, einfach Spitze. Nicht umsonst begann wohl mit diesem Album ihr Erfolgsweg.

5.0 von 5 Sternen einfach der hammer, 14. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Ecliptica/Pic.Lp [Vinyl LP] (Vinyl)
diese finnische band ist einfach genial die lieder sind so rhythmich. genial.
ich glaube das ist das beste was man dazu sagen kann *gggg*
diese band benutzt ein klavir genau wie mozart es gespielt hat aber das nicht im klassischen style sondern im rockigem style und das finde ich hammer. die melodien die texte ein dauernder ohrwormbesonders 8th comedment (ich glaube falsch *lach und sich am hinterkopf kratzt*)
naja diese cd von dieser band ist einfach ein muss für jeden der gerne rockige musik hört nich ein kleiner hinweis wie sich diese musik anhören kann ist das sie sich ein wenig wie iron maiden anhört okay aber jetzt müsst ihr sie euch schon selber kauen *lach*
vielspß mit dieser platte.

Ecliptica
Ecliptica von Sonata Arctica (Audio CD - 2000)