5.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ein Faltreflektor zu diesem Preis, taugt das was? Meiner Meinung nach ja, zumindest im Hobby- und Amateurbereich.
Relativ zügig lassen sich die Seiten (innen - außen) wechseln und sicher mit einem Reissverschluss spannen.
Veröffentlicht am 21. Juli 2009 von Ingo

3.0 von 5 Sternen Brauchbar im Amateurbereich
Viel mehr kann man zu dem Preis nicht erwarten. Das Ein- und Auspacken klappt ohne Probleme, die Qualität ist OK.

ABER:
Veröffentlicht am 11. September 2011 von Thomas D.

5.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. Juli 2009
Ingo (Tönningstedt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Delamax 5in1 Faltreflektoren Set - 107cm Ø - gold, silber, schwarz, weiß und Diffusor (Zubehör)
Probleme bekommt man, sobald man den Reflektor falten möchte, um ihn in die Tragehülle zu packen. Hier sollte man beim ersten Öffnen sehr vorsichtig sein und sich das Prinzip der Faltung genau anschauen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 19. September 2009
Wenn man den Reflektor auspackt, sollte man genau studieren wie der äußere Ring gefaltet ist - er schnappt mit viel Kraft auf und ist nur mit der richtigen Bewegung wieder einzupacken. Das sollte aber nicht abschrecken, man bekommt es nach einigen Versuchen auch so hin.

Mechanisch passt alles recht gut, die verschiedenen Folien lassen sich gut anbringen. Der Reißverschluss macht einen soliden Eindruck. Ich habe meinen mit etwas Silikonöl geschmiert, seither läuft er seidenweich.

Die silberne Folie bei meinem Reflektor hatte nach einem Mal aus- und wieder einpacken weiße Stellen, an denen die Silberschicht abgegangen war. Ich weiß nicht, ob das schon vor dem Auspacken so war, oder ob die Beschichtung abgerieben wurde. Hierfür gibt es einen Punkt Abzug. Der Reflektor wurde ausgetauscht und ganz unproblematisch durch einen anderen ersetzt, der einwandfrei ist.

Der Reflektor hat ein fast unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei kleinem Budget kenne ich nichts besseres.

5.0 von 5 Sternen Für Amateurfotographen absolut ausreichend, 16. Dezember 2011
Habe mir das Delamax 5 in 1 Faltreflektor-Set als Hobbyfotograph gekauft um in schwierigen Lichtsituationen bessere Fotos zu machen.
Der Faltreflektor ist in einer schwarzen Hülle verpackt, besitzt jeweils eine silberne, goldene, weiße und schwarze Farbe.
Vor dem ersten Auspacken sollte man sich die Faltung genau anschauen. Vor allem, wenn man mit so etwas vorher noch nicht gearbeitet hat. Wenn man einmal weis, wie die Faltung funktioniert ist es auch recht einfach, den Reflektor wieder in die Hülle zu bekommen.
Die Verarbeitung des Reflektors ist für mich vollkommen ausreichend. Der Reißverschluss ist leichtgängig und sieht sehr stabil aus. Bei der Beschichtung der Folien habe ich bisher noch keine Fehler finden können.

Für den kleinen Preis habe ich keinen besseren und vielseitigeren Reflektor finden können.

5.0 von 5 Sternen Gross, rund und in Ordnung, 15. Juni 2011
Hallo :-)

+ Lieferung sehr schnell (wie immer bis jetzt)
+ gute / stabil verpackt
+ keine Risse / Stockflecken und / oder ähnliches
+ leichte Falten, was aber normal ist bei einer verdrehten Einpackmethode (einfach ein paar Tage offen hängen lassen, dann sind sie weg und es reflektiert normal)
+ die Probleme, die genannt wurden mit dem Reissverschluss kann ich nicht nachvollziehen - er läuft fast* sauber, selbst wenn man ihn einmal im Kreis dreht, um die Seiten zu tauschen
(* wenn er ein bisschen bremst, dann liegt das an der Spannung, dann den Reflektor leicht drücken und schon gehts weiter)

-/+ kein wirklicher Minus aber Schade, die Wahl der Seitenwände - Gold / Silber und Schwarz / Weiß wären günstiger gewesen als die Kombi jetzt (Gold / Weiß und Silber / Schwarz) - aber dem Preis, kann man, wenn es gebraucht wird, ja noch einen Weiteren holen

- !! beim ersten auspacken ist echt wichtig sich zu merken, wie es eingerollt bzw. gefaltet ist - da keine Anleitung zum Zusammmenklappen mit inbegriffen ist !! (es gibt auf diversen Videoplattformen auch Beispiele wie man es faltet)

Zusammenfassung: Ich kann diesen Reflektor empfehlen. Preis- / Leistungsverhältniss stimmen.

Nachtrag:
03.07.2011 - ich habe den Reflektor nun schon seit einigen Tagen in Benutzung und der Zustand hat sich nicht geändert. Alles wie beim Kauf. Daumen hoch. :-)

4.0 von 5 Sternen günstig und gut, 1. Januar 2010
für den Preis kann man nicht meckern! Reflektoren erfüllen ihren Zweck - auch wenn sie nicht den Eindruck machen, als ob sie unter professionellem Einsatz übermäßig lange halten werden. Aber für den Amateur reichts dicke!

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 19. Juli 2011
Habe den Reflektor und ein passendes Stativ samt Reflektorhalter gekauft und bisher einen sehr guten Eindruck. Denke dieses Equipment wird mir, als reinen Hobbyfotografen, gute Dieste erweisen.

Weil öfter auf den "komplizierten" Faltemechanismus eingegangen wird - es gibt auf youtube Videoanleitungen.

Einfach nach "delamax faltreflektor" suchen.

Einmal gesehen und für immer verstanden :-)

5.0 von 5 Sternen Genial!, 27. März 2012
Tja, bei dem Preis...was will man bitte mehr. Trotz der Größenangabe war ich schwer überrascht ( positiv ) von der Größe. Schön groß. Leicht zu öffnen, mit etwas Übung auch leicht zu falten. Alles sauber und top.

Perfekt für Portraitfotografie. Ich freu mich über den Kauf!

NACHTRAG ( nach 1 Jahr Nutzung ):

Habe den Reflektor nun seit über einem Jahr in Gebrauch, Outdoor und im Studio. Selbst auf Reise hatte ich ihn schon mit und ich kann einfach nicht klagen. Reisverschlüsse funktionieren tadellos und alle Beschichtungen sind noch top. Ich kann hier weiterhin nur dabei bleiben - 5 STERNE!!!!

3.0 von 5 Sternen Brauchbar im Amateurbereich, 11. September 2011

ABER:
Die weiße Reflektorseite ist leider nicht weiss sondern grau, das die Schwarze Seite durchscheint. Dummerweise hat man den weißen Stoff auf die Rückseite des schwarzen Stoffs platziert. Hätte man den weißen Stoff auf die Rückseite des silbernen Stoffes genäht, würde dieses Problem nicht bestehen. Schade, daher auch nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Tut was er soll und ist beinahe zu Ende gedacht, 15. Juli 2011
Erstmal vorweg: Der große Praxistest steht bei mir noch aus, aber der Reflektor reflektiert auf jeden Fall Licht. Alles andere liegt dann sowieso mehr oder weniger in der Hand des Fotografen.

Die Verarbeitung geht für den Preis in Ordnung, der Metallring wirkt stabil und die Nähte sind an den wichtigen Stellen auch ordentlich.

Einzige Fehlkonstruktion: Die weiße Stoffseite ist nicht vollkommen opak, sie lässt ein wenig Licht hindurch. Dummerweise hat man den weißen Stoff auf die Rückseite des schwarzen Stoffs platziert, sodass das Schwarz durchscheint und das Weiß so nicht mehr weiß sondern grau erscheint. Dadurch wird natürlich auch deutlich weniger Licht reflektiert. Hätte man den weißen Stoff einfach auf die Rückseite des silbernen Stoffes genäht, würde das Licht nicht geschluckt, sondern von der silbernen Fläche noch zusätzlich reflektiert werden. Schade, dass man hier bei der Entwicklung offenbar keine Zeit hatte, mal fünf Minuten darüber nachzudenken, was man da eigentlich gerade macht.

Ansonsten aber ein wirklich zu empfehlender Reflektor für jeden Hobbyfotografen, der nur gelegentlich ein wenig Aufhellung braucht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, aber es gibt einen Punkt Abzug für die Sache mit der weißen Fläche.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber, 16. Juni 2011
Der Reflektor tut wunderbar seinen Dienst, einzig die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig. Man merkt eben doch die 50€ Preisunterschied zu den Markenprodukten. Nach 2 maligem öffnen ging bei mir zum Beispiel der Reisverschluss kaputt. Wenn mans weiss das das eine Schwachstelle ist, dann kann man aber wunderbar mit leben und ich finde das rechtfertigt den Preisunterschied nicht. Also alles in allem eine super Sache.