Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 30. September 2009
Ich habe die Scheibe jetzt seit ein paar Wochen an der Canon EOS 5D Mark II im Einsatz. Sie ließ sich sehr einfach einbauen (Einbau-Anleitung liegt ja bei). Sie hilft einersetzt durch das gut erkennbare Gittermuster bei der exakten Ausrichtung der Kamera, ist aber andererseits auch so unauffällig, dass sie nicht stört.
Das im Live-View elektronisch einblendbare Gittermuster ist im Gegensatz dazu deutlich gröber und stört dadurch gelegentlich.
am 10. September 2013
Hallo!

Eben gerade ist die Mattscheibe nach kurzer Lieferzeit (danke Amazon!) angekommen und schon eingebaut.

+ sehr leichter Einbau (selbst für mich als handwerkliche Niete)
+ genaue Anleitung
+ super Verpackung (die von Canon, da kann man die vorherige Mattscheibe gut drin lagern)
+ Tool zum Einbauen direkt dabei

++ wertet das ohnehin schon atemberaubende Sucherbild meiner 6D nochmals auf
++ perfekte Ausrichtung möglich (Architektur, Landschaft)
++ sehr scharf gezeichnete Linien, die nicht stören (kein Vergleich zu den Live-View-Linien!)

neutral: Preis = Ich dachte das wären Pfennigartikel, aber gesehen von der Preisempfehlung von Canon geht es sogar

Fazit: KAUFEMPFEHLUNG für alle 6D Nutzer! Und alle anderen natürlich auch :-P
am 14. März 2011
Ich wollte an meiner EOS 5D MII im Sucherfeld ein Gitterkreuz, um das Bild besser ausrichten und einteilen zukönnen.
Ich finde, dass wurde durch das Produkt in vollem Umfang erfüllt.
Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt in einem Plastiketui mit einer Montagepinzette und einer mehrsprachigen Beschreibung.
Die Anleitung war für mich ausreichend gut und genau. Nach anfänglichen Befürchtungen gelang mir der erfolgreiche Austausch der Scheiben in einer Minute.
Der Preis für das Erzeugnis scheint mir zwar ziemlich hoch, aber dafür bekam ich ein hochwertiges Erzeugnis.
am 10. Februar 2011
Vor dem Kauf hatte ich bedenken die Mattscheibe nicht fachgerecht einsetzen zu können. Ich hatte zuvor schonmal versucht die Mattscheibe an meiner alten Kamera (400D) auszubauen und zu reinigen. Das hatte letztlich mit Kratzern auf der Mattscheibe geendet.

Der Einbau war kein Problem. Es ist hilfreich sich an die mitgelieferte Einbauanleitung zu halten und die Mattscheibe nur mit dem, ebenfalls mitgelieferten, Werkzeug zu berühren.
Der Mattscheibenwechsel bei der 5D Mark II ist um einiges leichter als bei der 400D.

Ich möchte die Mattscheibe nicht mehr missen und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Aufnahmen bei denen die gerade Ausrichtung eine Rolle spielt gelingen in der Regel beim 1. Versuch und nach und nach tritt die bewusste Wahrnehmung der Linien auf der Mattscheibe in den Hintergrund und man richtet seine Aufnahmen zunehmend intuitiv an den Linien aus.
Auch wenn man bewusst die Ausrichtung einmal nicht gerade machen will helfen die Gitter, da die Aufnahme dann nicht aussieht wie verwackelt, sondern eben eine bewusste Ausrichtung des Bildes stattfinden kann.

Fazit: siehe Überschrift!
am 6. November 2009
Die Qualität der Mattscheibe entspricht 100% der der originalen, die mit der Kamera ausgeliefert wird. Die Linien helfen beim Ausrichten sehr, auch wenn der Sucher der 5D II eigentlich schon sehr groß und hell ist und per se gut zur Ausschnittauswahl geeignet ist. Wieso man diese Mattscheibe nicht als Original mit der Kamera ausliefert, ist mir ein Rätsel. Es gibt wirklich keinen Grund, die Originalmattscheibe statt dieser zu verwenden.

Der Umbau sollte Dank Videoanleitung (zB bei youtube) für jedermann machbar sein. Wer doch ängstlich ist, kann diese i.d.R. auch im Fotogeschäft machen lassen.

Kleine Mankos: Bei Nachtaufnahmen oder sehr dunklen Motiven sind die Linien schwer bis gar nicht erkennbar und leider ist die Aufteilung nicht wirklich der 1/3-Regel entsprechend.
am 2. April 2009
Die Einstellscheibe ist superleicht zu wechseln, schön hell, mit der von
mir hochgeschätzten Gitterstruktur.
Auch das manuelle Scharfstellen ist ( für mich ) problemlos.
Empfehlenswert !
am 18. September 2014
Ein Großteil meiner Bilder musste ich bisher bei der Nachbearbeitung nochmals ausrichten und ein paar Grad nach links oder rechts drehen. Eine Arbeit, die Zeit kostet und zum Teil auch den Verlust wichtiger Details im Randbereich der Bilder zur Folge hat. Mit dieser Mattscheibe ist das Problem endlich gelöst. Fast keines meiner Bilder ist mehr unbeabsichtigt schräg ausgerichtet. Zudem kann man auch schön die Objekte entlang der Drittel-Linien ausrichten.
Der Wechsel der Mattscheibe war ein Kinderspiel: Anleitung lesen oder bei Youtube mal nach einem entsprechenden Video gucken. Der Eingriff dauert keine Minute. Bei meiner 6D habe ich nachträglich noch in den Einstellungen auf diese Mattscheibe EG-D umgestellt.
Bei aller Euphorie: Die Mattscheibe ist ein Cent-Artikel.
am 5. Mai 2013
Nach dem ich den Schritt von der 7D zur 5D II gemacht habe war der Einbau der Gitter-Mattscheibe unumgänglich. Bediengsanleitung braucht der klar denkende Mensch dafür nicht. Anschliessend nicht vergessen im Menü der Kamera zu hinterlegen das jetzt EG-D hinterlegt ist. Dann hat man auch Freude beim fotografieren und kann sowohl horizontale als auch vertikale Linien vor dem auslösen besser ausrichten. Beim häufigen Objektivwechsel ist die Mattscheibe ein guter Staubmagnet. Fussel die dann im Sucher auch mal störend erscheinen. Dieses hatte ich an der 7D wo das Gitter elektronisch eingeblendet wird nie. Trotzdem meine klare Empfehlung da es keine Alternative gibt
am 21. September 2012
Für Lanschafts- und Architekturaufnahmen ein muss. An der 7D hatte ich das Gitter immer eingeblendet, darum musste auch an der 5D Mark II unbedingt diese Mattscheibe her.
Der Einbau ist innerhalb von wenigen Sekunden erledigt - bei der Gelegenheit kann man gleich mal einen staubfreien Sucher erzeugen.

Bin rund um zufrieden mit dem Produkt! Der Preis ist halt Canon-Typisch, aber es hat sich gelohnt.
am 13. Dezember 2012
Diese Mattscheibe sollte eigentlich Standard sein. Wird aber vermutlich wegen dem zu erzielenden Gewinns bei nachträglichem Verkauf nicht gemacht.
Der Einbau geht wenn alles Funktioniert sehr einfach. Auch aufgrund des mitgelieferten Werkzeuges. Bei mir tat sich nach lösen des Sicherungshacken nichts, heisst die "alte" Mattscheibe kam nicht heraus. Nun möchte man ja keine Gewalt anwenden bei so einem Teil und weiss auch nicht wie die Mattscheibe evtl sonst noch befestigt ist. Ein wenig leichtes klopfen mit dem mitgelieferten Werkzeug hilft hier weiter.
Das einsetzen der neuen Scheibe ist ein Kinderspiel wenn die alte dann erstmal raus ist. C.Fn4 - 5 auf 1 ( Eg-D ) nicht vergessen.
Ich habe die Mattscheibe in meiner 5DII verbaut und würde es immer wieder tun. Es erleichtert das graderichten doch erheblich.Und das die Scheibe "dunkler" sein soll kann ich nicht bestätigen.