5.0 von 5 Sternen Grip und Power
Um es kurz zu sagen: der Batteriegriff ist SUPER!!!,weil...
... er mir ein wesentlich besseren, da festen Griff über den Handballen an der Kamera verschafft.
Veröffentlicht am 28. Oktober 2010 von fiese Möpp

3.0 von 5 Sternen Gut
Veröffentlicht am 8. September 2009 von dont_buy_ps3

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grip und Power, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon Kamera Batteriegriff BG-E6 für EOS 5D Mark II (Zubehör)
Um es kurz zu sagen: der Batteriegriff ist SUPER!!!,weil...
... er mir beim Hochformatfotografieren einen zweiten Auslöser an der richigen Stelle bietet (incl. alle anderen wichtigen Einstellknöpfe und Einstellrad) - die "unterseite" des BG-E6 ist mit einem Vorsprung gefertigt, der wiederum einen besseren Halt auch bei Hochformataufnahmen bietet.
... er mir erst die Möglichkeit gibt eine Handschlaufe zu befestigen, was bei dem hohen Gewicht der 5D MKII incl. Objektiv(leider auch wegen dem Mehrgewicht durch den Batteriegriff + 2x Akku selber) durchaus angesagt ist
... er mir quasi doppelt so viel Akkupower gibt (äääh - die Akkus müssen natürlich extra erworben werden ;-)). Die Akkus werden nacheinander von der Kamera angezapft und der Ladezustand des jeweils aktiven Akkus korrekt an die Kamera weitergeleitet. Egal ob es sich um die "echten" oder um nichtoriginale Akkus handelt.
... er mir die Möglichkeit gibt "normale" Batterien - anstelle der Akkus einzusetzten (falls man nicht mehrere Akkus hat oder mit dabei hat), auf längeren Touren durch die Pampa auch schon mal ein sehr angenehmer Faktor.
... das Original im gleichen Material und Qualität gefertigt ist wie die Kamera, da wackelt und klappert nichts und die Haptik ist sehr angenehm.
... das Original BG-E6 den gleichen "Auslösepunkt" hat wie die Kamera.

Leider gibt es auch "unschöne" Aspekte:
...Das komplette Paket -Kamera und ein hochwertiges Objektiv- ist schon schwer. Mit dem zusätzlichem BG und 2x Akkus ist es natürlich noch schwerer ;-) wollt ich nur noch mal in Erinnerung rufen, vielleicht ist das genau das Gewicht was eventuell auch den Kauf eines neuen Stativ bzw. Stativkopf nach sich zieht..
... der Preis ist im Vergleich zu den günstigeren Nachbauten recht hoch was aber durch die verwendeten (hochwertigen!) Materialien und Verarbeitung in meinen Augen durchaus vertretbar ist.
... was in meinen Augen noch negativ zu erwähnen wäre, das an dem BG noch mal ein Canonlogo angebracht ist, ich find es persönlich nicht so toll aber so ist das wohl...
Das war`s aber schon mit den "unschönen" Seiten die ich nach knapp 2 Monaten Anwendung feststellen konnte ...
Fazit: ich finde die Vorteile überwiegen eindeutig gegenüber den Nachteilen... Habe den Kauf bzw die Mehrausgabe nicht bereut

5.0 von 5 Sternen Hochformat, 2. März 2009
Was gibts über einen Batteriegriff groß zu sagen? Er ist von hoher mechanischer Qualität und passt sich optisch einwandfrei der Kamera an. Die Griffergonomie für Hochformataufnahmen wird durch ihn optimal und für Jungs mit großen Pranken gibts endlich was zum Festhalten (der kleine Finger hängt nicht mehr in der Luft). Praktisch ist, dass er sowohl mit einem oder zwei Akkus als auch mit Normalbatterien betrieben werden kann. Als sinnvolles Zubehör empfehle ich noch die Canon Handschlaufe E-1, damit trägt sich ein Klotz aus 5D II, Batteriegriff und dicker Linse deutlich entspannter.

3.0 von 5 Sternen Gut, 8. September 2009
Viel gibt es zu einem Batteriegriff nicht zu sagen. Obwohl die 5D Mark II schon recht groß ist, hing mein kleiner Finger doch selbst hier ohne Batteriegriff in der Luft, was sehr gestört hat, vor allem, wenn schwere Objektive wie das 70-200 2.8 L IS an der Kamera waren. Neben dem besseren Griff bekommt man einen vernünftigen Hochformatauslöser mit allen anderen Bedienelementen und mit 2 Akkus auch problemlos 2000 Bilder und mehr hin. Die Verarbeitung ist sehr gut. Eine sinnvolle Ergänzung zur Kamera. Lediglich der Preis ist eine Frechheit und man fragt sich, wieso mehr oder wenig gleiche Produkte für andere EOS Kameras nichtmal die Hälfte kosten. Mir scheint, Canons Philosophie ist, wer viel für eine Kamera zahlt, der hat auch viel Geld für Zubehör, dafür gibt es 2 Punkte Abzug.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich..., 12. Mai 2009
...wenn man mit normal grossen Händen unverwackelte Videos und Hochformatfotos machen will. Damit hängt kein Finger mehr in der Luft, und sogar die ruckelfreie Betätigung des Video-Auslösers in der Mitte des Scrollrades ist damit möglich.

Auch das höhere Gewicht, insbesondere bei Verwendung beider Akkus, hilft beim Stabilisieren - und erhöht nebenbei die "Reichweite" auf das doppelte.

Die hochwertige Ausführung in Magnesiumbauweise gibt mehr Sicherheit bei der Stativmontage im Vergleich zu billigen Nachbauten. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Unterschiede, 17. Februar 2012
zu den China-Nachbauten waren für mich so gravierend, dass ich mich entschloss, etwas mehr Geld auszugeben:

der Originalgriff ist aus Metall, d.h. Verwindungssteif. Da ich des öfteren mit Stativ fotografiere, ist das schon ein entscheidender Punkt.

das (intern verbaute) Zahnrädchen, dass für die Befestigung zwischen Kamera und Griff verantwortlich ist, besteht aus Metall und nicht aus Plastik. Außerdem gibt es vom Canonservice ein Reparaturkit. Bei den China-Produkten ist dies nicht der Fall.

die mit Gold bedampften Kontakte sind korrosionsbeständig.

Die Unterschiede liegen wie so oft im Detail.

5.0 von 5 Sternen alles passt zusammen., 9. September 2009
Der Batteriegriff BG-E6 für EOS 5D Mk2 ist für Großserienfotografen
(Sportaufnahmen,Autorennen,Flugshows) fast ünerlässlich, da durch die Möglichkeit von 2-Akkus man kaum in die Verlegenheit kommt, daß mitten in der Serienaufnahme der Strom ausgeht.
Außerdem ist der Wechsel von Breit- auf Hochkantaufnahmen mit vollständiger
Bedienbarkeit (Einstellrad,Selektivtaste usw.)alles auch auf dem Griff vorhanden, eine echte Erleichterung.
Gegenüber Nachbauprodukten ist der Ladezustand der Akkus für jeden Akku auf der Kamera ablesbar.
Die bessere Handlage bei schweren Objektiven wurde bereits von anderen Anwendern
bestätigt.
Fazit: Sehr empfehlenswert, sehr gut verarbeitet und in der Anschaffung nicht billig
aber preiswert.

4.0 von 5 Sternen Nur wer's wirklich braucht., 14. Januar 2013
Nur wer viel fotografiert und lange Batteriefunktionszeiten benötigt wird auch bereit sein, das zusätzliche Gewicht zu schleppen und den nicht unerheblichen Geldbetrag dafür auf den Ladentisch zu legen.
Aber: Wer schon mal in der Pampa stand und noch lange nicht fertig war mit dem Fotografieren, aber die Batterie ihren Dienst verweigerte, der wird über die zwei Akkus im Batteriegriff beruhigt sein. Alternativ kann man auch noch eine Kassette mit sechs AA-Monozellen einschieben, sollten auch zwei Akkuladungen in freier Wildbahn nicht ausgereicht haben. Und da es mir tatsächlich schon passiert ist, dass trotz zweier Akkus im Einsatz der Strom zur Neige ging, war ich über diese Möglichkeit heilfroh. (Vorausgesetzt, man hat Monozellen mit im Gepäck..!)
Wie von Canon nicht anders zu erwarten, ist der BG-E6 einwandfrei und wertig verarbeitet. Aber m.E. zu teuer. Ich denke aber, wer so viel Geld für eine 5 D Mark II bereit ist auszugeben, sollte auch am Zubehör nicht zögern und das Gesamtbild der Kamera und vor allem die Haptik nicht zerstören.
Absolut empfehlenswert. Wegen Preis ein Punktabzug!

4.0 von 5 Sternen Top Produkt bis auf den Preis, 17. April 2012
Habe mir den Batteriegriff gekauft, nachdem ich ihn bei einem Freund an der Kamera testen konnte. Ich hatte immer befürchtet, mir Batteriegriff wäre mir die Kamera zu groß und schwer (habe sehr kleine Hände) - überraschenderweise ist das nicht der Fall, der Griff fällt gewichtsmäßig nicht auf. Nach 3 Canon Kameras ist das der 1. Batteriegriff, und jetzt frage ich mich, wie es ohne ging. Besonders für Hochformataufnahmen ist ein Griff unschätzbar wertvoll. Ohne Griff baumelt die Kamera nach unten, und man muss sie so hochhalten, dass der Ellenbogen frei im Raum ist - ein Anwinkeln ist unmöglich. Mit Griff bleibt der Ellenbogen fest am Körper, daher sind viel langsamere Verschlusszeiten möglich als ohne, der Blick durch den Sucher ist ruhiger und man kann ein Bild besser komponieren.

Ich habe mir den Canon Original Batteriegriff gekauft, da ich mehrere Nachbaugriffe ebenfalls in Händen hatte - Plastikschund, Probleme mit den Exifdaten, Probleme mit der Akkuleistung etc bei meinen Freunden. Aber das Billigplastik war wirklich das Schlimmste. Der Originalgriff ist aus Magnesium wie der Kamerabody, und allein schon deshalb führt kein Weg vorbei.
Das Design finde ich nicht so berauschend, vor allem verglichen mit der neuen MkIII - da dürfte auch der Batteriegriff endlich stromlinienförmiger ausfallen, dieser hier ist eher optisch unschön, er könnte besser an die Kamera anschließen. Haptisch ist er allerdings sehr gut, keine Probleme.
Ich habe ihn noch nicht lange, daher kann ich zum Einstellradproblem noch nicht viel sagen - falls es (das Zahnrädchen im Inneren) jedoch aus Plastik ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es da mal Probleme geben wird - bis jetzt musste ich das Feststellrad bereits 2x nachstellen (kann eventuell daran liegen, dass ich einen sunsniper verwende, eventuell dreht sich das Rad durch den Körperkontakt der Kamera auf) - da kann es sich schon einmal irgendwann im Inneren abnutzen, befürchte ich.
Man wird sehen.
Alles in allem bin ich aber mir der Verarbeitung des Griffs, der Haptik und der Funktionalität sehr zufrieden. Der Preis ist allerdings recht heftig. Aber für mich gab es keine Alternative. Wg. des Preises 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 5. Januar 2012
Erst mit dem Handgriff ist die 5D MarkII Ergonomisch gut. Vorher hatte ich immer das Gefühl das die Kamera kopflastig ist, mit Handgriff und zwei Akkus ist sie nun perfekt ausbalanciert. Gerade auch beim hantieren mit großen Teleobjektiven bildet der Handgriff das optimale Gegengewicht. Im Hochformat hat man nun endlich eine richtige Griffleiste und eine Auslöser, durch das bessere Greifen der Kamera werden sicherlich die Bilder im Grenzbereich schärfer. Wenn im Handgriff beide Akkufächer bestückt werden kommt man auch eine ganze Weile ohne "Tankstelle" aus, für mich gerade im Urlab ein wichtiger Faktor! Rundherum gut, sitzt bombenfest an der Kamera - da wackelt nichts.

4.0 von 5 Sternen Wer kann es gebrauchen?!, 18. Juli 2013
Auf technische Details gehe ich hier nicht mehr ein. Für mich ist es wichtiger zu erläutern für wen dieser Batteriegriff sinnvoll ist.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen sich den Griff zuzulegen haben Sie ja schon eine sehr hochwertige und teure Kamera.

Daher empfehle ich Ihnen, wenn Sie zu dem Entschluss kommen, dass Sie ohne diesen nicht mehr leben können:

Nehmen Sie aufjedenfall das Original!

Ich habe ihn mir selber zulegt, die Passgenauigkeit und Verarbeitung ist exzellent trotz des hohen Preises! Die Kamera liegt 1. viel besser in der Hand und 2. sind gerade schwere Objektive (wie z. B. EF 70-200 2,8 L IS II) viel besser zu handeln.

Jetzt kommt der Grund warum ich diesen Griff nicht gebrauchen konnte:

Sie können die Kamera mit einem schweren Griff ohne weiteres nicht mehr absetzen (die Kamera kippt vorne über). Sie brauchen die notwendige Tasche um die 5D MK II mit montiertem BG E6 ordentlich verstauen zu können. Wenn Sie auch eher der spontane Typ sind (Kamera aus der Tasche - Foto - Kamera wegpacken): Dann schleppen Sie jetzt einen Brocken von Kamera durch die Gegend und Ihre Kamera ist generell schon ein Schwergewicht.

Ich empfehle diesen Griff für Personen die z. B ein Fotostudio haben und Fotosessions über längere Zeit haben. Die eine (wirklich verdammt)lange Akkulaufzeit benötigen (Safari, Modelbusiness, mehrtägige Veranstaltungen)?! Dann ist der Griff ohne wenn und aber sinnvoll und genau der Richtige für Sie.

Für alle anderen (die vielleicht unter anderem mit dem Griff wegen des Designs liebäugeln) -> sparen Sie sich das Geld und selbst wenn Sie mehr Akkuleistung benötigen -> kaufen Sie sich für 60 EUR einen zweiten Akku. Dann werden Sie auch keine Bauchschmerzen wegen des enorm hohen Preises haben ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Canon Kamera Batteriegriff BG-E6 für EOS 5D Mark II