4.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Karte
Hi,

ich habe die Sandisk Extreme III 8 GB bisher zufrieden in meiner Kamera verwendet, da ich mehr Speicher brauchte mußte also eine 2. Karte her und da fiel meine Wahl natürlich auf den Nachfolger meiner aktuellen (sehr schnellen Extreme III) die Extreme III 30 MB/s Edition.

Direkt nachdem sie angekommen ist, habe ich sie direkt in die...
Veröffentlicht am 17. Juli 2009 von A. Pelkmann

Veröffentlicht am 5. Juli 2011 von Argus Angriff

4.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Karte, 17. Juli 2009
A. Pelkmann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SanDisk SDHC Extreme 8 GB Speicherkarte 30MB Edition (Zubehör)
Hi,

Direkt nachdem sie angekommen ist, habe ich sie direkt in die EOS 450D und zum Vergleich mit der alten Karte, Serienbilder angefertigt.

30 Sekunden Serienbild Test:

Extreme III: 35 Bilder RAW Format (ca 14MB pro Bild)
Extreme III 30 MB/s Edition: 38 Bilder RAW Format (ca 14MB pro Bild)

Nun der Unterschied ist recht klein, aber vorweisbar. Das unterstreicht auch der 2. Test den ich mit X-Bench an meinem MacBook Pro gemacht habe:

System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.7 (9J61)
Physical RAM 4096 MB

Uncached Read 37.94 19.07 MB/sec [256K blocks]

Random 3.32
Uncached Write 14.07 4.51 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 100.18 18.59 MB/sec [256K blocks]

Fazit:
=================
Die Extreme III 30 MB/s Edition ist eine der schnellsten SDHC Karten auf dem Markt. Allerdings ist sie nur minimal schneller als ihr Vorgänger die Extreme III. Bei weitem kommt sie nicht an die 30 MB pro Sekunde, mit denen Werbung gemacht wird. Also alles in allem eine super Karte, die nicht ganz mit der Werbung mithält und daher für die Leistung zu teuer ist. 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Praxistest, 17. Januar 2011
Diese Karte habe ich für Serienbilder im RAW-Format gekauft. Da jedes Bild etwa 30MB groß ist, kann so eine Karte eigentlich gar nicht schnell genug sein.

Meine ersten Geschwindigkeitstests haben lediglich gezeigt, wie schnell mein USB-Port ist, nämlich 17 bzw. 15 MB/Sec. Also habe ich die Karte in die Kamera eingebaut und den Auslöser durchgedrückt. Nach etwa 4 Bildern ist der interne Zwischenspeicher der Kamera voll. Danach knipst sie mit etwa 7 Bildern / 10 Sekunden weiter. Das macht dann etwa

30MB/Bild / 10Sek * 7Bilder = 21MB/Sek netto.

Mit Dateisystemoverhead dürfte die Karte also schreibend auf brutto 22-24MB/Sek kommen. Das ist gut doppelt so schnell, wie meine andere Class-10-Karte und lässt ein flüssiges Arbeiten ohne nervige Wartezeiten zu. Ich bin zufrieden.

Update: Ehrlich gesagt, mir erscheint dieses Angebot nicht mehr ganz aktuell. Ich habe mittlerweile eine performantere 16GB SanDisk Extreme, und die war sogar billiger. Diese Karte leistet jetzt in der Kompaktknipse gute Arbeit. Aber 30EUR passt wirklich nicht mehr.

2.0 von 5 Sternen wenig schneller, aber dreimal so teuer wie andere Class-10-Karten!, 5. Juli 2011
Ich habe die Karte in einer Panasonic Lumix G2 mit der Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Class 10 verglichen. Bei kombinierter JPEG+RAW-Aufnahme schafft die Kamera es, in 11 Sekunden 7 Bilder auf die Transcend zu schreiben. Bei der SanDisk ist es ein Bild mehr. Bei reinen JPEG-Aufnahmen sind es in 10 Sekunden 26 Bilder bei der Transcend und 28 Bilder bei der SanDisk. Das ist ein geringer Vorsprung. Allerdings bemerkt man nach intensiver Nutzung kein Stocken wie bei den Transcend-Karten. Ob dieser Vorteil den mehr als dreifachen Preis rechtfertigt? Meines Erachtens nicht.

5.0 von 5 Sternen Kleines Speicherwunder - sehr gut!, 24. Juli 2011
Von SanDisk bin seit je her höchste Qualität gewohnt. Auch diesmal wurde ich diesbezüglich nicht enttäuscht. Die Karten kommen ordentlich verpackt mit einer kleinen auf- und zuklappbaren Plastikhülle, ideal für den Transport, kaum höher als die Karte selbst. Nach dem einsetzen der Karte in meine Nikon S8100 funktionierte sie auf Anhieb.

Bei maximaler Auflösung (12 Megapixel mit extra Nikon-Qualitätsprogramm) können bis zu 1.300 Bilder aufgenommen oder gespeichert werden. Ich habe zwei Karten im Wechsel im Einsatz, so sollte selbst für Vielfotografierer und Langzeitreisende ausreichend Kapazität vorhanden sein (wenn man mit Pocket-Kamera's arbeitet).

Alternativ passen bis zu 120 Minuten HD-Filmmaterial auf die Karte, somit sollte Sie auch für Hobby-Filmer eine Option sein. Schlussendlich überzeugt mich die Karte durch Ihre schnelle Bereitschaft und rasantes Abspeichern oder Bearbeiten von jedwedem Material, sowohl in der Kamera als auch auf meinem Laptop. Der Zugriff und alle Operationen mit und auf der Karte geschehen dank 30 MB/s in einem Tempo, wie ich es vorher nicht kannte. Wichtig ist die Geschwindigkeit wenn man nach einer Film- oder Fotoaufnahme schnell wieder in Knipps-Bereitschaft sein möchte, und das ist hier in jedem Fall gegeben.

Fazit: Höchste Qualität, wertige Verarbeitung, schnellste Reaktions- und Arbeitszeiten, mehr als ausreichend hohe Speicherkapazität und optimierter Energieverbrauch machen diese Karte zu einer klaren Kaufempfehlung für Qualitätsbewusste Käufer und rechtfertigen den Mehrpreis im Vergleich zu günstigeren Alternativprodukten.

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 4. Januar 2011
Was soll man über Sandisk Speicherkarten schreiben? In der Regel kann man nur Gutes schreiben. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich bisher nur Sandisk-Karten erworben. Mit einer Ausnahme, als ich vor wenigen Monaten CF von Transcend (wegen des Preise und auf Anraten eines Freundes, sowie Neugier) kaufte. Fazit: preiswerter, aber auch langsamer. An meiner Nikon hatte ich - toi toi toi - bisher nie Probleme mit meinen mittlerweile 20 Sansdisk-Karten (vor allem CF von 4 - 16 GB)gehabt. Der Kauf einer D7000 zwang mich dazu nun SD Karten zu erwerben. Was soll ich sagen? Die Geschwindigkeit ist ordentlich und man spürt deutlich den Unterschied zu den günstigeren 20MB/s Modellen. Der interne Speicher der D7000 ist mit diesem Modell spürbar schneller geleert, als mit den 20MB/s Karten. Das ist wichtig, da bei Serienaufnahmen die D7000 (mit RAW-Dateien)bereits nach gut 2 sec in die Knie geht. Das konnte ich heute bei Naturaufnahmen in der "Wildnis" selbst erleben, wie schnell die Serienbildgeschwindigkeit wieder zur Verfügung steht, wenn ich die schnellen Karten nutze.
Fazit: klare Kaufempfehlung. Ich habe mir heute das 16 GB Modell bestellt und erwartet mit den 24 GB Gesamtkapazität eine Weile zurecht zu kommen. :-)

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 23. April 2009
Ich habe mir vor kurzem eine neue DSLR Kamera zugelegt, und wollte dazu eine schnelle und gute Karte haben, mit der ich auch zukünftig gut versorgt bin. Daher fiel die Wahl auf diese Karte mit 30 MB/s. Ich denke, mit der könnte man dann locker 30fps fullHD (1080p) Filme aufzeichnen.
Zur Zeit ist sie von Amazon direkt nicht zu bestellen, nur von den MP-Händlern.

Wenn so eine Speicherkarte ankommt, soll man sie schnellstens einem Test unterziehen, und das am besten mit der CT's H2TestW Software machen. Ich zähle meinen DIGISOL 48201 Speicherkartenleser zu den besseren.

Ich habe den Test 3x Mal wiederholt, habe aber immer fast identische Ergebnisse erzielt:
Schreibrate: 13,5 MByte/s
Leserate: 16,3 MByte/s
H2testw v1.4

Das ist gerade mal die Hälfte der versprochenen 30 MB/s, sehr enttäuschend.

Nun aber dachte, ich glaube dem Testergebnis nicht. Die Karte rein in die Kamera, sehen wir uns mal die Reihenaufnahmen an. Bei etwas aufwendigeren (ca. 6.8MB JPEG) Aufnahmen streikt sie ca. nach 17 Bildern mitzuhalten. Also, 122MB/9s = 13,5 MB/s wieder.

Ich hoffe jedoch, dass ich einfach nur eine Montagsfertigung erwischt habe.

5.0 von 5 Sternen SanDisc SDHC Extreme 8 GM, 28. August 2011
Habe mir die Extreme Card bestellt,
da ich mit einer normalen Speicherkarte Probleme mit der
Ton meiner Casio-Fotocamera beim Abspielen der Videos hatte.
Der Ton war nach einigen Sekunden weg - ärgerlich.
Die Lösung sollte die schnelle SanDisc Extreme (10) sein.
Bin absolut zufrieden - der Ton läuft und läuft.
Die Karte hat das gehalten, was sie versprochen hat.

4.0 von 5 Sternen weniger als versprochen, trotzdem gut, 10. Mai 2011
Ich nutze diese Karte an der EOS 60D. Dafür ist sie sehr gut geeignet. Keinerlei Probleme, auch nicht bei Full-HD Video-Aufnahmen.
Allerdings hält auch diese Karte deutlich weniger als versprochen wird. Aber das scheint wohl bei allen SD-Karten die gängige Praxis zu sein.
Schreibgeschwindigkeit ca. 14,5 MB/sec
Lesegeschwindigkeit ca. 18 MB/sec
Trotzdem halte ich diese Karte für sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Speicherkarte für meine Canon EOS 550D, 19. März 2011
Ich benutze 2 Stück von diesen Speicherkarten mit meiner Canon EOS 550D.
Die Geschwindigkeit von 30MB/s ist bei Serienfotos auf jeden Fall nötig.
Die 8GB reichen eigentlich völlig aus (ca. 200 Fotos im RAW Format).

Ich persönlich setze nur auf SanDisk. Mit den diversen anderen Herstellern, hatte ich schon so meine Probleme.

Die vorgeschriebenen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreicht die Karte im Großen und Ganzen eigentlich schon.

Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut mit Nikon Coolpix P100 & unter Windows XP, 21. Mai 2010
Jay Tii (immer unterwegs) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Seit vielen Jahren schwöre ich auf Speicherkarten der Marke SanDisk, egal ob als CF oder SDHC. Mittlerweile haben sich so an die 50 Speicherkarten der beiden Formate in meinen Regalen angesammelt und bis dato hatte ich nicht einmal irgend ein Problem mit dieser Marke.

So lag es auch auf der Hand, dass mit dem Kauf der Coolpix P100 die SDHC-Karten aus dem Haus SanDisk sein würden. Die Frage war nur, ob die "alten" Class 6 Extreme III, die bereits ausgiebig kenne, oder die neuen Class 10 angeschafft werden sollten. Gerade im Hinblick auf HD-Movies habe ich dann zu letzteren gegriffen.

Meine Erfahrungen bis dato in kurz:

- ca. 1560 Aufnahmen (volle Bildgröße & feine Auflösung, d.h. maximale Datengröße) passen auf die frisch formatierte Karte
- Auch längere HD-Aufnahmen lassen sich ruckelfrei und ohne Unterbrechungen realisieren (Achtung: natürlich muss auch der PC / Monitor HD-fähig sein, sonst kommt natürlich nichts "Gescheites" rüber. Wenn also die Wiedergabe auf dem PC ruckelt, dann liegt es NICHT an der Karte!!!)
- Die Datenübertragung auf den PC (mit dem SanDisk All-In-One Cardreader) geht superschnell, konnte bereits hier eine deutliche Zeitdifferenz zu meinen Class 6 Extreme III SDHC-Karten feststellen.

Fazit: Für den "Wochenend-Hobbyknipser" mag vielleicht auch eine Class 2 oder 4 SD-Karte ausreichend sein, wer aber häufiger größere Datenmengen von der Karte auf den PC schaufelt und ggf. auch noch HD-Filme drehen möchte, der ist mit dieser schnellen Class 10 Speicherkarte bestens beraten.

SanDisk SDHC Extreme 8 GB Speicherkarte 30MB Edition
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.