5.0 von 5 Sternen Auf die Niederlande ist verlass
Der Frust aller Stargate Atlantis Fans wurde mal wieder - wie schon bei der Staffel 3 - von den Niederländer erhört.

Eine Veröffentlichung der Staffel 4 in Deutschland erfolgt immer erst nach der Erstausstrahlung der kompletten Staffel im deutschen Fernsehen. Wann diese ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Gerüchte besagen Frühjahr...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2008 von Fasti

3.0 von 5 Sternen Stargate Atlantis 4 TOP - Box nur Müll
Zu Atlantis muss nicht viel gesagt werden - einfach ein MUSS.

Allerdings haben die Macher der Box bzw. das Filmstudio wohl einen an der Waffel.
1. Staffel
2. Staffel - bei beiden musste man schon die Box austauschen (weiß leider nicht mehr genau weshalb - die Halterungen zu fest bzw. haben die Medien nicht gehalten)
3. Staffel - endlich in...
Veröffentlicht am 29. August 2009 von H. Luetzkendorf

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen EINFACH NUR GENIAL, 28. Januar 2009
Ich bin froh die 4. Staffel zu haben. Kann nicht verstehen warum
das hier in Deutschland immer solange dauern muß.
Einfach nur genial. Das war wieder eine prima Staffel, warum so
eine gute Serie schon wieder (nach der 5. Staffel ) abgesetzt
wird ist sehr schade.
Mein Favorit dieser Serie ist eindeutig Rodney Mckay. Total genial.
Auch in dieser Staffel hat er nicht ein bischen nachgelassen.
Carter fand ich nicht so toll. Eher unscheinbar.
Aber noch einen alten Bekannten sieht man in dieser Staffel auch
wieder, das verrate ich hier aber nicht. Ich hab mich jedenfalls
echt gefreut diesen wieder zu sehen.
Ich kann also die 4. Staffel ohne Bedenken weiter empfehlen.
Kann die Nächste kaum abwarten.

3.0 von 5 Sternen Mehr Kommentare, aber die Boxaufmachung...., 31. Juli 2009
Zu der Staffel muss man nicht viel sagen. Zur DVD-Box schon:

Es ist die Plastebox, doch dieses Mal wurde noch mehr gespart, denn nicht wie üblich gibt es 5 oder 6 Halterungen für die DVD, sondern soetwas wie eine kleine SPindel, wo die DVD's "toll" übereinandergestapelt werden müsse.
Dass da der Verschleiß der Halterung vorprogrammiert ist, wenn man nicht immern ur die oberste DVD schauen will, ist logisch.
Das schlimme ist, wenn man sich nachträglich eine Box mit 5 Halterungen kauft, passt das Cover nicht ganz rein, denn die SGA Box ist schmaler als die Vorgänger.

Naja....tolle Specials (Out Takes, Deleted Scenes....) aber miese Boxaufmachung

5.0 von 5 Sternen Klasse, wie immer, 6. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Staffel 4 (DVD)
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ich danke den Niederländern für diese Staffelbox...wir könnten nämlich noch lange auf diese warten in Deutschland.

Aber nun gut, die Folgen sind erstklassig und die Qualität ist ganz normal...einfach nur top :)

4.0 von 5 Sternen Packende Staffel mit Längen, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Staffel 4 (DVD)
Mir hat die Staffel 4 der SG-Atlantis sehr gut gefallen. Ich habe sie innerhalb von 4 Tagen durchgesehen. Der Cliffhanger am Ende ist dieses Mal nicht so drastisch wie bei Staffel 3.

Einen Stern Abzug gibt es dennoch.

1. Die meisten Folgen dieser Staffel verfransen sich sehr oft in wirklich unwichtigen Details die nicht Story relevant sind. Dafür wurden aber durchaus relevante Szenen in den selben Teilen weggelassen, so dass man als Zuschauer immer wieder mal denkt: "Achso, jetzt haben die inzwischen ... und sind jetzt wieder zurück bei ... und haben anscheinend bereits ...". Wenn dann unwichtige Details kommen, wirkt so eine Folge leider sehr schlecht geschnitten.

2. Offensichtlich mussten die Kosten gedrückt werden, denn gut ein Drittel aller Folgen spielen auffallend fast nur in Gebäuden/Räumen. (z.B. Shepards Zeitsprung um 40000 Jahre. Oder der Teil in dem Atlantis wegen Bio-Verseuchung abgeschottet wird, usw.) Dadurch beschränken sich die Geschichten oft auf einzelne Charaktäre, obwohl es eigentlich um größere Themen geht. So wurde leider immer wieder die Story an sich ausser Acht gelassen und man verfranst sich wieder in unwichtigen Details.

Dennoch ist es eine packende Staffel. Schade, dass nach der 5.ten Staffel Schluß ist. Ich war noch nie ein Serien Fan und werde es ganz sicher auch nicht. Aber SG-A ist die einzige Serie die es geschafft hat mich zu fesseln und bei der ich mir immer denke: "Ich muss den nächsten Teil unbedingt sofort sehen" ;-)

4.0 von 5 Sternen Beste Staffel ever ... fast, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 4 [5 DVDs] (DVD)
Die Macher haben sich bei dieser Season fast überschlagen ...
beste Ideen, beste visuelle Effekte, geniale Weltraumschlachten, vernünftige Charakterentwicklungen (ich mag keine Telenovelas! ^^) und die Geschichte wird an unzähligen Stellen vorangetrieben. Kurz gesagt alles Top ... naja fast ... wie schon von vielen angesprochen ist die Vermarktung hier wohl i-wie nicht ganz auf der Höhe ... die Box ist eine Zumutung, daher kann ich einfach nur 4 Sterne geben, auch wenn das Filmmaterial eher 6 Sterne verdient hätte!

Die einzelnen Folgen möchte ich folgendermaßen bewerten:
1. Verloren im All: Die Geschichte um Weir nimmt eine interessante Richtung an, eine Art Weltraumschlacht rundet diese Geschichte gut ab und sorgt für Abwechslung.
2. Rettungsleine: Der Stich ins Wespennest erweist sich als fatal obwohl notwendig. Auch hier genial gemachte Szenen. Dr. Lee heitert die ganze Geschichte etwas auf. Alles in allem sehr gute Besetzung da die Schauspieler allesamt überzeugen und gut miteinander agieren.
3. Das Wiedersehen: Ronons Vergangenheit wird aufgearbeitet und auch hier ist die Charakterentwicklung ein ganzes Ende vorangetrieben worden. Und Schließlich ist noch zu erwähnen, dass es endlich soweit ist. Carter übernimmt die Leitung von Atlantis. Ich denke nicht nur ich habe mich über ein Wiedersehen mit Amanda Tapping gefreut.
4. Doppelgänger: Nicht gerade meine Lieblingsfolge aber alles in allem nicht zu verachten. Hier erfährt man einiges zu den Charakteren.
5. Reisende: Auch wenn Sheppard hier böse mitgespielt wird, wirkt diese Folge eher amüsant und lockert die Staffel im ganzen auf. Zudem wird eine neue Gruppe/Rasse eingeführt die technologisch in einer vergleichbaren Liga spielt wie die Menschen und nicht unbedingt als Gegner angesehen werden brauchen. Sehr erfrischende Story.
6. Tabula Rasa: Auch wenn die ständigen Zeitsprünge etwas ermüdend sind, sind sie für den Erfolg dieser Folge verantwortlich. Man könnte fast sagen sie fordern (etwas mehr) Aufmerksamkeit und, im Vergleich mit vielen anderen Produktionen, wird hier der Zuschauer nicht nur einfach berieselt sondern schon fast gefordert. Auch die Charakterentwicklung ist hier interessant gestaltet.
7. Verschollen: Die Story um die zeitweise verschollenen Athosianer beginnt. Auch erfährt man etwas mehr über die zwei Hauptcharaktere Teyla und Keller, besonders die erst frisch eingeführte Keller erfährt hier eine rasante Charakterentwicklung. An dieser Stelle fange ich an die Weltraumschlachten zu vermissen, schließlich mag ich auch ab und an stumpfes Geballer mit Laserwaffen und schönen visuellen Effekten ...
8. Der Seher: Auch wenn hier selbst nicht viel passiert so ist diese Folge für die weitere Entwicklung der Serie ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Eine recht angenehm zu sehende Folge. Auch wenn ich nicht genau weiß warum aber sie ist trotz der praktisch nicht vorhandenen Entwicklung sehr interessant gewesen (Gut gemacht, Regie!). Sehr schöne Folge.
9. Fehlentscheidung: Auch wenn das Wiedersehen mit McKays Schwester von mir sehr befürwortet wird ist diese Folge am Ende nicht so spannend wie die anderen. Insgesamt aber doch, wie von Stargate gewohnt, eine schöne Folge. (Die können einfach nichts schlechtes produzieren, oder?) ... Ok, allmählich leide ich unter "Weltraumschlachten-Entzug".
10. Die Mühsal der Sterblichen: Man ahnt es, meine geliebten Weltraumschlachten rücken in greifbare Nähe. Die Geschichte um die Replikatoren nimmt eine interessante Wendung. Die Geschichte wird spannend erzählt und der Spannungsbogen wird immer weiter aufgespannt. Die Folge ist leider schon nach 45 Minuten vorbei ... man will mehr sehen. Wie geht es weiter.
11. Große und kleine Sünden: Ein witziger Anfang, eine spannend weitererzählte Geschichte und Weltraumschlachten, soweit das Auge reicht. Carter ist ein richtiges Mitglied in Atlantis geworden und verteidigt Rodneys Eigenarten sehr hart. Die Folge hätte nicht besser sein können. Sie wirkt vielleicht etwas überladen mit all den Ereignissen und Erkenntnissen, allerdings wird das alles Top rübergebracht. Es ist mir schleierhaft wie wir bisher ohne Carter ausgekommen sind. Eine meiner Top5 Lieblingsfolgen aus dem Stargatepool (SG-U Staffel 1, SG-A & SG-1)!
12. Kriegsbeute: Nach einer der besten Folgen. Kommt hier nur eine verflucht gute Folge ^^. Besonders das Wissen um den Krieg der Antiker gegen die Wraith wird hier, ich möchte fast sagen "vervollständigt". Die Beziehung mit Todd wird verfeinert und es gelingt ein riesiger taktischer Schlag gegen die Wraith.
13. Quarantäne: Die Charakterentwicklungen nehmen hier wieder die Oberhand und man erfährt viel über die Atlantis-Crew. Insgesamt schön gemachte Folge.
14. Prinzessin Harmony: Hier spielt vorwiegend der Humor eine große Rolle. Aber auch eine kleine Überraschung hält diese Folge bereit.
15. Der Ausgestoßene: Eine Erd-Mission. Nicht gerade meine Favoriten, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Trotzdem in bekannter Stargate-manier gut erzählt.
16. Trio: Wer "Escape the Room"-Spiele mag wird diese Folge lieben. Die Charakterentwicklung ist auch hier wieder sehr gut gelungen. Humor und bekannte Actionqualität lockern die Story auf. Auch diese ist eine meiner liebsten Folgen und Zusammen mit der nächsten Folge ein gelungener Abschluss.
17. Auf der Mittelstation: Nach Trio noch eine humorvolle und actionreiche Folge. Sehr gut gemacht und das Zusammentreffen von Teal'C und Ronon ist einfach wieder großartig aufbereitet. Sehr schöne Folge. Auch die zahlreichen Mini-Fehler fallen nicht so schwer ins Gewicht, auch wenn sie rückblickend leicht hätten vermieden werden können.
18. Verwandte, Teil 1: Die Geschichte der verschwundenen Athosianer wird wieder aufgegriffen. Interessant und entscheidenen Entwicklungen begleiten diese Folgen.
19. Verwandte, Teil 2: Im Großen und Ganzen eine interessante Folge, auch wenn ich rückblickend Carter doch sehr vermisst habe. Schließlich war sie doch Leiterin. Die Staffel neigt sich leider schon dem Ende.
20. Der letzte Mann: Auch wenn alle Ereignisse nur Rückblicke sind. So zeigen sie doch eine interessante Version der Geschichte, die natürlich nicht so gelassen werden kann. Auch wenn ich selber Lornes ursprüngliche Meinung teile und eine Veränderung der Geschichte niemals gutheiße ist das bei einer Serie nicht so tragisch, allerdings kritisiere ich hier den leichtfertigen Umgang mit der Einstellung "dann reisen wir halt zurück und ändern das", ich denke man hätte sich hier etwas anderes überlegen müssen. Hier sehe ich aber generell eine Unliebsamkeit bei Stargate, einzig "1969" (aus SG-1 2.21) zeigt einen von mir tollerierten "Umgang" mit Zeitreisen. Das ist hier aber nur eine persönliche Einstellung und hat mit der gesamten Aufmachung und Erzählung der Folge nicht wirklich was zu tun. (Entschuldigt das ich so ausschweife! ^^) Die Folge selbst ist schön erzählt und hat mit ein paar kleinen Weltraumschlachten 4.9 von 5 möglichen Punkten verdient. Auch wenn die Geschichte sehr "Endlosigkeit" ähnelt.

Wie bereits gesagt ist die Staffel rein vom Filmmaterial und den DVD-interen Extras bestens gelungen. Nur die Box ist über, wenn das Holo-Cover nicht wäre hätte man die DVDs genauso gut in Klarsichtfolie einpacken und lose im Karton verschicken können.
Meiner Meinung nach die beste SG-A Staffel ever.

5.0 von 5 Sternen Stargate Atlantis - The Complete Fourth Season, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 4 [5 DVDs] (DVD)
Endlich ist auch bei uns die Season 4 von Stargate Atlantis erhältlich. Da ich auch schon die Seasons 1-3 besitze und weiters ein absoluter Fan der Sci-Fi Serie bin, musste auch diese Box in meinen Besitz gelangen.

Die Staffel ist wirklich ein Höhepunkt der Serie, nicht nur weil Amanda Tapping von SG-1 zum Hauptcast stößt. Die Episoden sind spannend, haben eine interessante Story und werden eigentlich nie langweilig.

Die DVD-Box ist zum Glück auch dieses Mal wieder in einem Digipack erhätlich. Leider musste das untere Viertel vom Cover platzmachen für das (echt große) FSK-Zeichen. Aber was soll man da machen ;-)
Weiters ist ein Booklet und genügend Bonusmaterial enthalten.

Tipp: RTL2 beginnt am 12. August 2009 mit der Ausstrahlung der finalen Season 5 von Stargate Atlantis in deutscher Erstausstrahlung.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Staffel 4 (DVD)
Diese DVD-Box ist absolut sehenswert.

Zum einen beinhaltet sie, wie hier schon oft erwähnt, eine deutsche Tonspur. Zum anderen sind auf jeder DVD tolle Extras. Ein Tip dazu: Die Extras sollte man erst anschauen, wenn man die komplette Staffel durch hat. Sonst versaut man sich die eine oder andere Überraschung.

Habe meine Box in den Niederlanden bestellt. Hat sehr gut geklappt.
So musste ich nicht warten, bis RTL2 sich irgendwann bequemt, die Season 4 auszustrahlen. Denn vorher wird die deutsche Box kaum auf den Markt kommen, fürchte ich.

5.0 von 5 Sternen TOP BOX, TROTZ FSK-FLATSCHEN, 23. Mai 2009
Andreas Horstkamp (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 4 [5 DVDs] (DVD)
Aufgrund des Preises hatte ich zuerst die Befürchtung, dass man diesmal sofort die Buget-Version der Staffel herausbringt und ganz auf die Holo-Box verzichtet - doch zum Glück wurde ich eines besseren belehrt: ES HANDELT SICH UM DIE HOLOGRAMMVERSION IM DIGIPACK, PASSEND ZU DEN STAFFELN 1-3!!!!!!!
Lediglich das Holobild ist ein bisschen kleiner und auch der Titelschriftzug musste von der Größe her an das FSK-Logo angepasst werden, was dem Design der Box aber nur geringfügig schadet.
Die Folgen sind in gewohnt guter Qualität und auch Bonusmaterial ist diesmal wieder vieles vorhanden, diesmal sogar Outtakes und geschnittene Szenen!
Jetzt heisst es nur noch warten auf die 5. Staffel oder auf eine Komplettbox (die hoffentlich nicht so stümperhaft ausfällt wie die Komplettbox von Sg-1 . . . )

5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Super Staffel mit schwachem Ende., 1. September 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch in der 4. Runde von Stargate Atlantis wird wieder jede Menge geboten und ich empfinde die 4. Staffel auf einem ähnlich guten Nieveau, wie schon Staffel 1-3. Man kann eigentlich kaum abwarten, wie es weitergeht, weshalb ich die komplette Season innerhalb von 2-3 Tagen durchhatte.

Zwar sind auch dieses Mal wieder einige Folgen dabei, die den Haupthandlungsstrang nicht vorwärtsbringen, doch das Niveau ist auch hier so gut, daß man bei der Stange gehalten wird. Schade finde ich allerdings, daß so mitte der Staffel bestimmt 6-8 Folgen hintereinander kommen, die nur Nebenhandlungen erzählen. Das ist ein bischen Schade, denn man will ja eigentlich wissen, wie es weitergeht. Hier wäre ein stetiger Wechsel von 2-3 Folgen Nebenhandlung und dann wieder der Mainplot interessanter gewesen. Zudem einige Handlungsstränge (z.B. um Dr. Weir) ab Mitte der Staffel nicht mehr weitererzählt werden.

Sam Carter fügt sich perfekt in die Atlantis Season ein und ich finde es jetzt schon schade, daß sie ab Season 5 wohl nicht mehr dabei ist.

Relativ entäuschend fand ich allerdings den Cliffhänger. Der ist wirklich eher weniger spannend und man kann sich eigentlich schon denken, wie es ausgeht.

Trotzdem eine tolle Staffel, die in jede Stargate Sammlung gehört.

Es handelt sich hier übrigens um die günstige Plastikbox und nicht die von Staffel 1-3 bekannte Papierbox. Das ist etwas schade, aber das hat man davon, wenn man nicht warten kann, wie ich, und sich den UK import besorgt.

4.0 von 5 Sternen eingentlich ganz gute Staffel...., 25. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 4 [5 DVDs] (DVD)
... aber es hat mich dann doch einiges gestört in dieser Staffel, wie die umgesetzt wurde, deshalb auch 1 Stern abzug.

Erstmal was zur Box. Dazu kann man nur sagen, super Box im Digipack und mit Hologramm-Cover zu diesem Super-Preis. Sonst musste man für die 1. bis 3. Staffel je 80-90 Euro zahlen. Aber bei 43 Euro kann man echt nicht meckern.

Achtung! Wer die Staffel noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen.

Die Folgen an sich waren sehr gut, aber:

1. Samantha Carter (aus SG-1) sah man eher als Nebendarstellerin denn als Hauptdarstellerin, auch wenn sie 2-3 Folgen voll mitgespielt hat. Nach recherchieren habe ich erfahren, das sie für eine 11. Staffel für SG-1 unterschrieben hatte und da es keine 11. Staffel von SG-1 gibt wurde sie als Ersatz für Dr. Weir in Stargate Atlantis eingesetzt. Der Zuschauer merkt das richtig, denn Ihr Charakter ist in meinen Augen sehr verweichlicht und sehr ruhig und sie ist auch nicht in jeder Episode zu sehen. Fand ich sehr schade. Auch merkt man, das sie nicht richtig in Stargate Atlantis drin ist, denn zB in der 5. Staffel wird sie nur noch als Nebendarstellerin auftreten, da sie von jemand anders, deren Namen ich jetzt mal nicht nennen werde, ersetzt wird. In meinen Augen wurde sie als Übergangslösung eingesetzt. Allgemein finde ich das sehr schade, denn ihr Charakter fand ich bei SG-1 immer Klasse.

2. Teylor schwanger? Wie das auf einmal? Das fand ich so unrealistisch, das ging gar nicht mehr. In den ersten 3 Staffeln wurde nie gezeigt, das sie ein enges Verhältnis zu einem Mann hatte, oder in Kindheitstagen einen engen Freund. Es wurde auch nie irgendwas in dieser Richtung angedeutet (meines Wissens gedenfalls nicht), und auf einmal hatte sie sich verliebt und ups ist dann auch noch schwanger? Also bitte. Das hat mich nun wirklich total gestört. Nicht das Verliebt sein oder Schwanger sein, sondern das das alles urplötzlich kam.

3. Der Bösewicht. Warum immer wieder Michael? Also langsam geht mir dieser Typ auf die Nerven. In der 2. und 3. Staffel war das ja noch OK, aber langsam ist es übertrieben. Aber ist nur meine Meinung.

Ich will die Serie/Staffel auch nicht total schlecht machen. Hauptsächlich, wenn man von meinen Pkt. mal absieht, fand ich die Staffel super. Auch das Charaktere wieder kamen, fand ich echt toll, war begeistert. Und wie das weiter ging mit den Replikatoren, boah. Supi. Ich bin ein großer SG-1 und sehr großer SG-A Fan und bin auch schon auf die 5. Staffel gespannt. Das wird ja nun wohl auch die letzte Staffel und dann soll es mit Filme weitergehen, wie bei SG-1. Mal gucken, wie die sind. Auch fand ich die entfallenen und verpatzen Szenen toll. Ansonsten gucke ich mir Bonus-Material nicht so an, deshalb kann ich weiter dazu nichts schreiben.

Aber natürlich muss jeder sich seine eingene Meinung bilden. Und Geschmäcker sind ja auch verschieden.

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›
ARRAY(0xac1f2b88)

Stargate Atlantis - Staffel 4
Stargate Atlantis - Staffel 4 von Joe Flanigan (DVD)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen