5.0 von 5 Sternen Qualität ohne Abstriche
Veröffentlicht am 9. April 2009 von Kuro

2.0 von 5 Sternen mangelhafte qualität
Trotz sorgfältiger Behandlung meiner linse musste ich den Filter nach ca. 15 Monaten austauschen, da sich die beschichtung verfärbte bzw. Abblätterte. Bei gleicher Behandlung und pflege sehen dagegen andere uv-Filter von b+w (10 eur teurer) oder von tamron (halber Preis) wie neu aus.
Vor 11 Monaten von PhilippK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Qualität ohne Abstriche, 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Endlich habe ich den richtigen UV- bzw. Schutzfilter für meine digitale Spiegelreflexkamera gefunden. Der Hoya-Filter hat die bisher geringsten Reflexe, das Glas ist absolut einwandfrei, die Vergütung excellent (keine Schlieren, keine Eischlüsse und das bis zum Rand). Die Protect-Beschichtung lässt kaum Staub haften und Wasser perlt sauber ab. Bei direkt in die Frontlinse einfallendem Licht ist es dennoch sinnvoll, auf diesen oder andere Filter ganz zu verzichten, je nachdem, ob man mit leichten Flares leben kann oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Qualität die überzeugt! (67mm / 77mm), 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 67mm (Zubehör)
Anfangs dachte ich ein billig Produkt reicht vollkommen aus, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht!
Nutze ihn zwar überwiegend nur zum Schutz. Mit dem Hoya HD gibt es keine Farbveränderungen oder Randverzerrungen mehr wie bei mancher billig Ware. Es ergeben sich meines erachtens in manchen Situationen schärfere und weniger verschleierte Aufnahmen, ich kann kein Unterschied im negativen Sinne festzustellen, egal welche Vorraussetzungen bestehen.
Es ist der beste Filter den ich in meiner 20jährigen Foto- Laufbahn je hatte! Benutze den UV-Filter bei all meinen Objektiven (70-200mm f/4 L IS USM, Canon EF 17-40mm f/4 L USM und 24-70mm f/2,8 L USM). Er ist sogar Weitwinkel- tauglich (bei 77 mm).

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Ich war grundsätzlich kein Freund von "Objektivschutzfiltern" und teile die Meinung vieler Anderer, dass eine Streulichtblende als Objektivschutz im Normalfall ausreichend ist. Jedoch kam ich ins Zweifeln, als eine Reise in sandiges und windiges Gebiet anstand.
Ich habe mich stundenlang in verschiedene Foren und Fotoseiten eingelesen und kam zu dem Fazit: "Du musst es selbst testen". Die Meinungen zu Schutzfiltern sind so polarisiert, dass man aus den Foren einfach nicht klare Ratschläge ableiten kann.
Ich habe dann für mein "Immerdrauf-Objektiv" (ein 28mm F1.8) diesen Hoya Filter bestellt und war nach einigen Tagen bekehrt. Ich habe wirklich viele Lichtsituationen ausprobiert und es sind sehr sehr wenige Bilder, auf welchen ich mit Mühe Lensflares usw. finde, welche durch die Filter verstärkt sein könnten. Ohne Filter (selbes Setup auf Stativ) waren die Flares meist genauso stark. Hin und wieder waren wirklich Filterbedingte dabei.
Ich habe nach meinen Tests für meinen gesammten Objektivpark Filter dieser Marke bestellt.
Auf teuren Linsen haben billige/schlechte "Deckel" nichts zu suchen :)

5.0 von 5 Sternen Kauf nicht bereut, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 72mm (Zubehör)
mit steigendem Gewindedurchmesser steigen die Preise erheblich und so kann einen doch der Schweinehund ereilen. Wer aber doch was auf sein Equipment hält sollte nicht geizen. Für mein Olympus Zuiko 12-60mm (72mm Gewinde) ist dieser Hoya UV Filter die perfekte Ergänzung zum Wohle der Linse.

Wer einen qualitativ sehr hochwertigen UV Filter möchte der sollte unbedingt zu diesem Filter greifen.
Keine Spuren von Reflexen, resistent selbst bei Wind am Sandstrand, Gewinde sitzt gut und lockert sich nicht.

5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr hochwertiger Filter, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Habe den 58mm und den 72mm Filter.
Benutzt werden beide als "immerdrauf" Schutzfilter für meine Objektive. Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig und das Gewinde passt einwandfrei aufs Objektiv. Irgendwelche Qualitätseinbußen konnte ich auf meinen Bildern noch nicht feststellen. Konnte aber auch keinen Unterschied zum 30€ billigeren Tamron Filter sehen. Dazu müssten die Filter wohl im Labor getestet werden.
Für digitale Spiegelreflex Kameras ist ein UV Filter definitiv NICHT mehr notwendig, da ein UV Filter in der Kamera selbst vor dem Sensor sitzt. Wer aber einen Schutzfilter haben will und unbedingt das Beste haben muss :-), den führt nicht an diesem Filter vorbei.

4.0 von 5 Sternen Zwiespalt und daher noch die beste Notlösung, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 77mm (Zubehör)
Wer kennt nicht das Problem. Man nennt hochwertige L-Objektive sein eigen und möchte diese vor mechanischen Einwirkungen und Witterungen schützen aber nicht zum Preis von optischen Verlusten. Daher fällt es mir bei jedem neuen Objektiv schwer einen Filter draufzuschrauben, auch wenn dieser wie im Fall der Hoya HD Filter, von sehr guter Qualität ist.

Da ich meine Objektive nicht nur bei Sonnenschein und im Reinstraum einsetzen möchte, halte ich den Schutz durch Hoya-Filter immernoch für den besten Kompromiss zwischen Schutz und Abbildungsleistung. Es ist auch das gewisse Bauchgefühl, ein Gefühl der Sicherheit und der Sorglosigkeit wenn man mal wieder den verschmutzten Filter einfach mit einem beliebigen Microfasertuch emotionslos abwischen kann. So leicht würde mir das bei der Linse nicht fallen! Da spielen sicher viel menschliche Ängste mit hinein, da eigentlich selbst minimale Kratzer und Fehler auf der Linse keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität haben. Aber es ist wie bei einem Auto. Das Auto fährt mit ein paar Kratzern im Lack sicher nicht schlechter, dennoch schaut man(n) immerwieder auf die verkratzte Stelle, alleine weil diese da ist. Daher ist der Schutz der Linse eher ein beruhigendes Gefühl.

Der Filter hingegen kann unter bestimmten Umständen zu leichten Reflexionen, Flares (bei Gegenlicht) oder Coronas führen. Das geübte Auge erkennt die Situation. Nun gilt es zu entscheiden, ob es die Situation wert ist, dass man den Filter abschraubt... ;)

Fazit:
Der Hoya-Filter ist der beste Kompromiss zwischen dem sicheren Gefühl seine hochwertige Linse ausreichend geschützt zu haben und dem Verlust der optischen Leistung. Einen Punkt Abzug gibt es dennoch für den minimalen "Blendenverlust" und den selten auftretenden Flares bei bestimmten Gegenlichtsituationen. Der Punkt Abzug ist insbesondere gerechtfertigt, da ich keinen optischen Unterschied zwischen einen 35 EUR HTMC HAMA Filter und diesem Hoya Filter erkennen kann. Die Abbildungsqualität sinkt bei beidem um ein identisches Maß, soweit das mit dem menschlichen Auge beurteilt werden kann. Jedoch liegen zwischen beiden Fabrikaten imerhin 35 EUR. Kaufe ich die Hoya Filter nur des Namens wegen? Sollte mir zu Denken geben... ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 52mm (Zubehör)
Ich benutze dieses Filter für meine NIKON D3100 mit dem Standardobjektiv. Ich habe bisher keine Reflexionen oder Einbußen feststellen können. Bin daher sehr zufrieden mit diesem Produkt. Die Verarbeitung ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Spitzenqualität, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 52mm (Zubehör)
Der Unterschied zu Billigfiltern ist wirklich frappierend.
Besonders sichtbar bei Gegenlicht und punktförmigen seitlichen Lichtquellen.
So gut wie keine Reflektionen. Eine Beeinträchtigung der Bildqualität
habe ich bei meiner Testserie nicht feststellen können.
Ein idealer Objektivschutzfilter

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 67mm (Zubehör)
Hier kann ich absolut nichts negatives außer den Preis sehen. ;)
Jedoch ist dieser Filter für meine Nikon D5100 auf beiden Objektiven im Dauereinsatz!
Am meisten beeindruckt mich die Oberfläche, es bleibt eigentlich kein Staub haften.
Jeder Fleck geht sehr einfach zu putzen.
Ein echtes Qualitätsprodukt!

5.0 von 5 Sternen SUPER FILTER, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 67mm (Zubehör)
Auf der Suche nach einem Filter für meine Digicam bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen. Generell stehen ja die beiden Hersteller "Hama" und "Hoya" zur Auswahl. Nach diversen Tests und Bewertung der Schnappschüsse durch einen befreundeten Profi-Fotografen, bin ich bei dem Hoya HD Filter geblieben. Trotz des wesentlich höheren Preises gegenüber den Mitbewerbern, lieferte der HD UV Filter von Hoya die besten Ergebnisse (mit Abstand!!!). Was bringt es, wenn man eine gute Kamera hat und mit schlechten Objektiven/Filtern arbeitet. Klar sollte man sich überlegen, ob bei einer Low-Budget Knipse es sinnvoll ist, einen High-End Filter draufzuschrauben. Auch die Vorurteile (Bildverwerfungen bei der Konstellation Filter/Luft/Linse des Objektives) kann ich nicht bestätigen. Ferner bietet der Filter optimalen Schutz und läßt sich bequem reinigen. Generell muss ich anmerken, dass ich "normale" Ansprüche an meine Bilder stelle und diese auch nicht auf A1 vergößere und mir an die Wand hänge (qualitätsentscheidend dafür ist ja auch die Kamera und das Objektiv). Die Bewertung erfolgte aufgrund der erzielten Bilder mit einer Canon EOS 450D mit einem Sigma 18-125 und einer Canon EOS 1DS Mark III.

Hoya HD UV Filter 77mm