5.0 von 5 Sternen Qualität ohne Abstriche
Veröffentlicht am 9. April 2009 von Kuro

1.0 von 5 Sternen Hoya ist nicht staubfrei zu bekommen
Tja, der Filter ist nicht fusselfrei zu bekommen...schon alles probiert...Microfasertücher/Antistatiktücher mehrerer Hersteller...
zieht Fusseln immer wieder magisch an...

ärgerlich!

Tom
Vor 12 Monaten von Norten Nicki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Qualität ohne Abstriche, 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Endlich habe ich den richtigen UV- bzw. Schutzfilter für meine digitale Spiegelreflexkamera gefunden. Der Hoya-Filter hat die bisher geringsten Reflexe, das Glas ist absolut einwandfrei, die Vergütung excellent (keine Schlieren, keine Eischlüsse und das bis zum Rand). Die Protect-Beschichtung lässt kaum Staub haften und Wasser perlt sauber ab. Bei direkt in die Frontlinse einfallendem Licht ist es dennoch sinnvoll, auf diesen oder andere Filter ganz zu verzichten, je nachdem, ob man mit leichten Flares leben kann oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Ich war grundsätzlich kein Freund von "Objektivschutzfiltern" und teile die Meinung vieler Anderer, dass eine Streulichtblende als Objektivschutz im Normalfall ausreichend ist. Jedoch kam ich ins Zweifeln, als eine Reise in sandiges und windiges Gebiet anstand.
Ich habe mich stundenlang in verschiedene Foren und Fotoseiten eingelesen und kam zu dem Fazit: "Du musst es selbst testen". Die Meinungen zu Schutzfiltern sind so polarisiert, dass man aus den Foren einfach nicht klare Ratschläge ableiten kann.
Ich habe dann für mein "Immerdrauf-Objektiv" (ein 28mm F1.8) diesen Hoya Filter bestellt und war nach einigen Tagen bekehrt. Ich habe wirklich viele Lichtsituationen ausprobiert und es sind sehr sehr wenige Bilder, auf welchen ich mit Mühe Lensflares usw. finde, welche durch die Filter verstärkt sein könnten. Ohne Filter (selbes Setup auf Stativ) waren die Flares meist genauso stark. Hin und wieder waren wirklich Filterbedingte dabei.
Ich habe nach meinen Tests für meinen gesammten Objektivpark Filter dieser Marke bestellt.
Auf teuren Linsen haben billige/schlechte "Deckel" nichts zu suchen :)

5.0 von 5 Sternen Qualität die überzeugt! (67mm / 77mm), 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 67mm (Zubehör)
Anfangs dachte ich ein billig Produkt reicht vollkommen aus, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht!
Nutze ihn zwar überwiegend nur zum Schutz. Mit dem Hoya HD gibt es keine Farbveränderungen oder Randverzerrungen mehr wie bei mancher billig Ware. Es ergeben sich meines erachtens in manchen Situationen schärfere und weniger verschleierte Aufnahmen, ich kann kein Unterschied im negativen Sinne festzustellen, egal welche Vorraussetzungen bestehen.
Es ist der beste Filter den ich in meiner 20jährigen Foto- Laufbahn je hatte! Benutze den UV-Filter bei all meinen Objektiven (70-200mm f/4 L IS USM, Canon EF 17-40mm f/4 L USM und 24-70mm f/2,8 L USM). Er ist sogar Weitwinkel- tauglich (bei 77 mm).

5.0 von 5 Sternen Kauf nicht bereut, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 72mm (Zubehör)
mit steigendem Gewindedurchmesser steigen die Preise erheblich und so kann einen doch der Schweinehund ereilen. Wer aber doch was auf sein Equipment hält sollte nicht geizen. Für mein Olympus Zuiko 12-60mm (72mm Gewinde) ist dieser Hoya UV Filter die perfekte Ergänzung zum Wohle der Linse.

Wer einen qualitativ sehr hochwertigen UV Filter möchte der sollte unbedingt zu diesem Filter greifen.
Keine Spuren von Reflexen, resistent selbst bei Wind am Sandstrand, Gewinde sitzt gut und lockert sich nicht.

4.0 von 5 Sternen Zwiespalt und daher noch die beste Notlösung, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 77mm (Zubehör)
Wer kennt nicht das Problem. Man nennt hochwertige L-Objektive sein eigen und möchte diese vor mechanischen Einwirkungen und Witterungen schützen aber nicht zum Preis von optischen Verlusten. Daher fällt es mir bei jedem neuen Objektiv schwer einen Filter draufzuschrauben, auch wenn dieser wie im Fall der Hoya HD Filter, von sehr guter Qualität ist.

Da ich meine Objektive nicht nur bei Sonnenschein und im Reinstraum einsetzen möchte, halte ich den Schutz durch Hoya-Filter immernoch für den besten Kompromiss zwischen Schutz und Abbildungsleistung. Es ist auch das gewisse Bauchgefühl, ein Gefühl der Sicherheit und der Sorglosigkeit wenn man mal wieder den verschmutzten Filter einfach mit einem beliebigen Microfasertuch emotionslos abwischen kann. So leicht würde mir das bei der Linse nicht fallen! Da spielen sicher viel menschliche Ängste mit hinein, da eigentlich selbst minimale Kratzer und Fehler auf der Linse keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität haben. Aber es ist wie bei einem Auto. Das Auto fährt mit ein paar Kratzern im Lack sicher nicht schlechter, dennoch schaut man(n) immerwieder auf die verkratzte Stelle, alleine weil diese da ist. Daher ist der Schutz der Linse eher ein beruhigendes Gefühl.

Der Filter hingegen kann unter bestimmten Umständen zu leichten Reflexionen, Flares (bei Gegenlicht) oder Coronas führen. Das geübte Auge erkennt die Situation. Nun gilt es zu entscheiden, ob es die Situation wert ist, dass man den Filter abschraubt... ;)

Fazit:
Der Hoya-Filter ist der beste Kompromiss zwischen dem sicheren Gefühl seine hochwertige Linse ausreichend geschützt zu haben und dem Verlust der optischen Leistung. Einen Punkt Abzug gibt es dennoch für den minimalen "Blendenverlust" und den selten auftretenden Flares bei bestimmten Gegenlichtsituationen. Der Punkt Abzug ist insbesondere gerechtfertigt, da ich keinen optischen Unterschied zwischen einen 35 EUR HTMC HAMA Filter und diesem Hoya Filter erkennen kann. Die Abbildungsqualität sinkt bei beidem um ein identisches Maß, soweit das mit dem menschlichen Auge beurteilt werden kann. Jedoch liegen zwischen beiden Fabrikaten imerhin 35 EUR. Kaufe ich die Hoya Filter nur des Namens wegen? Sollte mir zu Denken geben... ;)

5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr hochwertiger Filter, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Habe den 58mm und den 72mm Filter.
Benutzt werden beide als "immerdrauf" Schutzfilter für meine Objektive. Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig und das Gewinde passt einwandfrei aufs Objektiv. Irgendwelche Qualitätseinbußen konnte ich auf meinen Bildern noch nicht feststellen. Konnte aber auch keinen Unterschied zum 30€ billigeren Tamron Filter sehen. Dazu müssten die Filter wohl im Labor getestet werden.
Für digitale Spiegelreflex Kameras ist ein UV Filter definitiv NICHT mehr notwendig, da ein UV Filter in der Kamera selbst vor dem Sensor sitzt. Wer aber einen Schutzfilter haben will und unbedingt das Beste haben muss :-), den führt nicht an diesem Filter vorbei.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 52mm (Zubehör)
Ich benutze dieses Filter für meine NIKON D3100 mit dem Standardobjektiv. Ich habe bisher keine Reflexionen oder Einbußen feststellen können. Bin daher sehr zufrieden mit diesem Produkt. Die Verarbeitung ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen UV-Filter von Hoya 67mm, 4. Januar 2014
Michael Barkowski (Neuenrade) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 67mm (Zubehör)
Ich habe diesen UV-Filter als Schutz für die Frontlinse eines meiner Objektive angeschafft. Die Verarbeitung dieses Filters ist hervorragend, die Qualität des Glases ist erstklassig.
Die Gewinde sind sauber gearbeitet, es gibt kein haken oder schwergängige Stellen im Gewinde.

Ich konnte durch den Gebrauch dieses Filters keine Nachteile hinsichtlich der Abbildungsqualität feststellen.

Der Filter macht was er soll, er schützt die Frontlinse des Objektivs und beeinträchtigt die Abbildungsqualität nicht.

Die Tatsache das bei Aufnahmen im direkten Gegenlicht Flares enstehen können ist bei jedem Filter und auch Objektiv (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) gegeben, man muss eben das Equipment ganz bewusst verwenden.
Abhilfe kann man hier schaffen indem man eine Gegenlichblende auf das Objektiv setzt gegebenenfalls zusätzlich mit einem Stück schwarzer Pappe abschatten, Winkel zu Sonne verändern und und und...................................
Wenn garnichts anderes mehr geht dann muß man den Filter für die gewünschte aufnahme abschrauben, was aber auf Grund des sehr gut gearbeiteten Gewindes prima funktioniert. ;-)

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Sollte diese Rezension für Sie hilfreich gewesen sein würde ich mich über ein positives Feedback freuen, falls Fragen unbeantwortet geblieben sind, fragen sie einfach nach, ich werde ihre Fragen im Rahmen meiner Möglichkeiten beantworten.

In diesem Sinne, immer genug Licht vor der Linse......................

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Ich habe lange Rezensionen hier verglichen um einen passenden UV-Schutzfilter für meine DSLR zu kaufen... hängengeblieben bin ich dann bei diesem Filter von HOYA, der durchweg positive Kommentare erhielt!

Auch ich will das unterstreichen und kann nur zu diesem Filter raten! Die Verarbeitung ist sehr, sehr gut! Optische Beeinträchtigung oder Schärfeverlust kann ich nicht erkennen... die mitgelieferte Transportdose ist von höchster Güte, jedoch wurde der Filter schon mit einer leichten Staubschicht angeliefert. Mit einem Microfasertuch lässt sich der Filter jedoch absolut problemlos makellos reinigen.

Das einzige was ich nicht so schön finde, ist das der Original Objektivdeckel meiner Canon nicht mehr ohne Spiel auf den Filter passt, da das Gewinde der Außenseite anscheinend etwas kürzer ist... das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber ein bisschen stört es mich halt schon.

Mein nächster HOYA-Filter für ein weiteres Objektiv ist jedenfalls schon bestellt... ich denke, auch wenn man den Filter "nur" zum Objektivschutz sieht, lohnt es sich für die optische Qualität doch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Hoya HD UV Filter 77mm, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 77mm (Zubehör)
Nach X-Testberichten im In- und Ausland, nach x-mal Fragen was befreundete Fotografen verwenden,
habe ich mich für Hoya HD Filter entschieden. Ist bei mir auf allen Objektiven angesetzt und bleibt immer drauf.
Ich konnte unter keinen Lichtbedingungen eine Verschlechterung der Bildqualität feststellen - im Gegenzug aber auch nicht
das sie besser würden. Die Fachpresse hat hierzu verschiedene Meinungen, ob es überhaupt Sinn macht, den UV Filter zu
verwenden. Ich sage ja - als Linsenschutz für die Original Linse und weil sie in der Tat einfach zu reinigen ist.
Kamera über den Zaun gehalten und die freche kleine Ziege hat das Objektiv abgeschleckt ?? Egal - anhauchen - mit
Microfasertuch abwichen - weiter geht's.. Im Urlaub mit den schwitzigen Fettfingern auf die Linse gekommen ??
Egal - anhauchen - abwichen - weiter geht's. Mit hat sogar ein preisgekrönter Hahn an meinem Macro auf den Filter gehackt - egal...

Hoya HD UV Filter 62mm