5.0 von 5 Sternen Qualität ohne Abstriche
Endlich habe ich den richtigen UV- bzw. Schutzfilter für meine digitale Spiegelreflexkamera gefunden. Der Hoya-Filter hat die bisher geringsten Reflexe, das Glas ist absolut einwandfrei, die Vergütung excellent (keine Schlieren, keine Eischlüsse und das bis zum Rand). Die Protect-Beschichtung lässt kaum Staub haften und Wasser perlt sauber ab. Bei...
Veröffentlicht am 9. April 2009 von Kuro

2.0 von 5 Sternen mangelhafte qualität
Trotz sorgfältiger Behandlung meiner linse musste ich den Filter nach ca. 15 Monaten austauschen, da sich die beschichtung verfärbte bzw. Abblätterte. Bei gleicher Behandlung und pflege sehen dagegen andere uv-Filter von b+w (10 eur teurer) oder von tamron (halber Preis) wie neu aus.
Vor 21 Monaten von PhilippK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Starke Beschichtung, dünnes Design, leicht, 1. April 2012
Hallo zusammen

Nur des Lobes! Ich habe viele UV-Filter gehabt. Letztendlich bin ich als, wie sagt man in der Werbung so schön, ambitionierter Freizeitfotograf bei diesem Filter geblieben. Der Hersteller hat auch viel Konsumerware. Diese wird in den einschlägigem Technikdiscountern angeboten und diese Produkten besitzen eine eher mäßige Qualität.

Wie man am Preis erahnen kann, muss es sich um ein hochwertiges Produkt handeln. Und dies tut es auch. Die Verarbeitung ist makellos, der Ring ist sehr dünn, die Beschichtung übersteht Rempler und Kinderhände ohne Schaden und läßt sich super reinigen. Ferner kann man auf den Photos den Unterschied zu den Discounter-Filtern sehen. Ebenfalls gut ist, dass eine feste Transportdose für unterwegs dabei ist und dass diese für alle Filtergrößen passend ist und man nur eine mitnehmen muss.

Mein Fazit: 5 Sterne plus.

VG

5.0 von 5 Sternen SUPER FILTER, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 67mm (Zubehör)
Auf der Suche nach einem Filter für meine Digicam bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen. Generell stehen ja die beiden Hersteller "Hama" und "Hoya" zur Auswahl. Nach diversen Tests und Bewertung der Schnappschüsse durch einen befreundeten Profi-Fotografen, bin ich bei dem Hoya HD Filter geblieben. Trotz des wesentlich höheren Preises gegenüber den Mitbewerbern, lieferte der HD UV Filter von Hoya die besten Ergebnisse (mit Abstand!!!). Was bringt es, wenn man eine gute Kamera hat und mit schlechten Objektiven/Filtern arbeitet. Klar sollte man sich überlegen, ob bei einer Low-Budget Knipse es sinnvoll ist, einen High-End Filter draufzuschrauben. Auch die Vorurteile (Bildverwerfungen bei der Konstellation Filter/Luft/Linse des Objektives) kann ich nicht bestätigen. Ferner bietet der Filter optimalen Schutz und läßt sich bequem reinigen. Generell muss ich anmerken, dass ich "normale" Ansprüche an meine Bilder stelle und diese auch nicht auf A1 vergößere und mir an die Wand hänge (qualitätsentscheidend dafür ist ja auch die Kamera und das Objektiv). Die Bewertung erfolgte aufgrund der erzielten Bilder mit einer Canon EOS 450D mit einem Sigma 18-125 und einer Canon EOS 1DS Mark III.

5.0 von 5 Sternen Sehr Guter Filter für ein Canon EF L 70-200 2,8, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 77mm (Zubehör)
Habe den Filter als Schutzfilter auf meinem Canon EF L 70-200 2,8, nach einigen Tausend Fotos unter schwierigen Lichtverhältnissen (Theater) kann ich bisher keine Beeinträchtigung des Bildergebnisses feststellen.
Die Schmutzanhaftung und Staubablage auf dem Filter ist sehr gering, so musste ich ihn noch nicht wirklich reinigen, habe ihn aber auch erst seit einem Monat und wie schon erwähnt etwa zweieinhalb Tausend Fotos auf fünf Veranstaltungen geschossen. Meine billigeren Filter wären in dieser Zeit schon mehrmals zu reinigen gewesen.
Kurz und knapp: Ich werde mir diesen Filter erneut kaufen, sobald ich ein weiteres 77mm Objektiv kaufe.

5.0 von 5 Sternen Wichtiger Linsenschutz, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 77mm (Zubehör)
Sobald ich mir eine Linse für meine Kamera kaufe (und bei meiner Canon Eos 7D setze nur hochwertige Linsen ein), bestelle ich mir gleichzeitig auch einen Filter als Linsenschutz. Auf all meinen 5 Linsen sitzt solch ein UV-Filter, da er das Licht absolut verzerrungsfrei auf die Linse bringt. Die Filterung der UV-Strahlen ist ein angenehmer Nebeneffekt, doch Situationen, in denen viel UV-Licht gefiltert werden müßte (z.B. im Hochgebirge) habe ich bis jetzt kaum erlebt, daher kann ich auch über den Filtereffekt nichts berichten. Ich habe die Marke Hoya deswegen gewählt, weil die Produkte meiner Kenntnis nach hohe Qualität besitzen.

5.0 von 5 Sternen Qualität zahlt sich aus!, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 72mm (Zubehör)
Da war sie wieder, die Scheißhausparole: "UV-Filter sind eh nur zum Objektivschutz - da langt en billiges!"

Stimmt zum Teil... Schutz, ja unbedingt. Aber wenn man sich für die billigen Varianten entscheidet hat man später auch mit Verzerrungen und Abberationen zu kämpfen die nun wirklich nicht sein müssen. Deshalb, lieber mal etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür nachher umso mehr Spaß an den eigenen Bildern haben!

Gerade beim Croppen sieht man den extremen Unterschied zwischen "Billig-China-UV-Filter" und HOYA- Qualität.

5.0 von 5 Sternen Hoya etwas teurer, aber 1a!, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 67mm (Zubehör)
Nach einem Versuch mit UV Filter von Hama in 67mm an meinem alten Olympus Zuiko 14-54-I hatte ich mich entschlossen für mein neues Olympus Zuiko 14-54 II endlich mal einen Hoya Filter zu probieren.
Hier der Hama Filter:
Bei dem Filter von Hama (UV 390 HTMC) in 67mm und dem gleichen Filtertyp auf anderen Objektiven mit 52 bzw.58mm trat regelmäßig folgendes auf:
Das Filterglass sitzt nicht mehr fest in der Halterung, es klappert und beim Reinigen dreht es sich im Gehäuse.
Weiterhin ist es daher auch nicht mehr ganz dicht, so das Staub eindringen kann.
Die Reinigung empfand ich mit zunehmendem Alter (des Filters) immer aufwendiger.
Zur Bildqualität: sicher von mir nicht nachweissbar schlecht, aber ein subjektiver, leicht negativer Eindruck, evtl. schon geprägt durch die Verarbeitung ist geblieben.

Nun zum Hoya:
Etwas bis wesntlich teurer, je nachdem wo man kauft.
Hier bei Amazon habe ich über 50% gespart im Vergleich zu einem immer werbenden Markt!!!
Der Filter wird in einer ordentlichen Verpackung geliefert und macht schon beim Auspacken einen soliden Eindruck.
Die ganze Haptik ist wertiger! Evtl. ein paar Gramm schwerer?
Das Glas sitzt fest im Gehäuse, auch nach bewusstem Versuch des Drehens beim Reinigen!
Die Reinigung selber geht leichter, bzw. der Filter nimmt erst gar nicht soviel Staub / Fusseln an!
Ob die Bidqualität (Farben usw...) auch besser ist als bei anderen Filtern kann ich nicht nachweisen,
habe aber den Eindruck gewonnen, das es nicht schlechter geworden ist als OHNE.

Bin von Hoya begeistert und kann diesen Filter bedenkenlos weiterempfehlen.
PS. Habe mittlerweile für mein anderes Objektiv den gleichen Filter in 72mm und ebenfalls alles Top!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 52mm (Zubehör)
Ich benutze den Filter für Canon EF-S 60mm 2.8 USM primär als Schutz der Linse. Ich kaufte den Filter (inzwischen habe ich alle Objektive mit Filtern dieser Firma ausgestattet) weil auch mein Vater, der schon seit 30 Jahren fotografiert mir die Filter empfohlen hat. Ich habe an den Filtern nix zu bemängeln und kann nur die allgemeinen Vorteile eines Filters hervorheben. Hoya stellt sehr hcohwertige Produkte her und geniessen einen recht guten Ruf im bezahlbaren Segment.

5.0 von 5 Sternen Gut, aber ..., 28. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
der Filter ist gut, aber ich habe ihn zwischenzeitlich, genauso wie alle meine anderen UV-Filter verkauft.
Ich gebe eine Menge Geld für hochwertige Objektive aus und schraub dann eine Glasscheibe von relativer Qualität vorne dran, die auch noch Licht weg nimmt.
Da ich nach dem Fotografieren immer die Schutzkappe aufsetze und mein Haupteinsatzbereich auch nicht das Ablichten von Sandstürmen ist, brauche ich ein solches Schutzglas nicht.

5.0 von 5 Sternen Hoya - Qualität, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 72mm (Zubehör)
Habe diesen UV Filter für mein Canon 15-85mm Objektiv bestellt, welches eine Filtergröße von 72mm besitzt.

Der Filter wird in einer sehr hochwertig verarbeiteten Plastikdose geliefert, was ich sehr Vorteilhaft finde. Diese Dosen sind unzerstörbar und dadurch wird der Filter gut geschützt, wenn er mal nicht auf dem Objektiv sitzt.

Die Verarbeitung des Filters ist hervorragend. Das verwendete Glas scheint sehr hochwertig zu sein, der Rahmen ist perfekt verarbeitet und das Filtergewinde ist ebenfalls sehr sauber gefräst. Der Filter sitzt hervorragend ohne Spiel auf dem Objektiv.

Der Filter trägt zu keinerlei Vignettierung bei. Demnach ausgesprochen perfekt bis ins Detail!

Ich kann diesen Filter nur empfehlen. Ebenfalls erhalte ich beim fotografieren in keinster Weise Lens Flares oder ähnliches. Auch trägt dieser nicht zu Chromatischen Aberrationen bei (ist ja schließlich auch ein UV Filter ;) ). Demnach absolut perfekt und ich finde keinen Punkt, den ich diesem Filter abziehen könnte.

Klare Kaufempfehlung!

Hoya - zukünftig weiterhin meine Nummer 1 im Bereich Filter!

5.0 von 5 Sternen endlich zufrieden, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 62mm (Zubehör)
ich habe schon sehr viele UV-Filter ausprobiert, mit dem HOYA HD-Fiulter habe ich nun einen Filter gefunden bei dem es meiner Meinung nach eine Verbesserung des Kontrastes gibt und keine einbusse der Schärfe. Endlich bin ich zufrieden. Ich bin dabei alle Objektive mit diesem Filtertyp auszustatten.

Hoya HD UV Filter 58mm