5.0 von 5 Sternen Hoya HD Pol Cir im Vergleich zur Konkurrenz
Ich bin einer von diesen, die sich bei Entscheidungen einfach schwer tun und so lagen dann kurzerhand wieder 4 Polfilter in der 77mm Version vor mir, für mein Sigma 17-50 2,8 HSM.
Vor 21 Monaten von B. Bares veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Slim - ganz gut und schön, aber......
Ich habe mir diesen Polfilter gekauft und bin von der Qualität überzeugt. Passt!
Auch das Aufschrauben auf das Objektiv geht einwandfrei.
Aber ihn wieder abzuschrauben artet in einen Akt der Verzweiflung aus.
Sowas kann ich nicht gebrauchen. Geht wieder zurück.
Veröffentlicht am 12. Mai 2011 von Hein

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hoya HD Pol Cir im Vergleich zur Konkurrenz, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Nachdem ich für mein 67mm Objektiv den Hoya Cirk Pro1 hatte und mit diesem soweit ganz zufrieden war (außer dass er sehr Schmutzanfällig) ist wollte ich trotzdem mal andere Filter ausprobieren.

Habe mir dann erstmals folgende 4 Polfilter mit 77 mm bestellt (Sortierung nach Preis):
- B+W KSM MRC Nano, XS-PRO digital
- Rodenstock Zirkular-Polfilter pro
- Marumi Pol Super DHG
- Hoya Cirk. Pro1 Digital

Habe nun alle Filter getestet in der Handhabung und auf Bildern die Farben verglichen und auch inwieweit ich einen Fernseher der läuft komplett dunkel bekomme (bei Standbild). Der Lichtverlust war bei allen oben genannten Filtern auf einem Level.

Am besten hat mir hier nun tatsächlich der Hoya Cirk. Pro1 Digital gefallen! Anschließend gleich der B+W. Rodenstock am wenigsten, Marumi war in Ordnung aber hing den erstgenannten trotz allem auch nach. Vor allem farblich gab es tatsächlich Unterschiede, und nicht nur kleine! Das Fersehbild haben nur der B+W und Hoya komplett schwarz bekommen, Marumi nicht ganz und beim Rodenstock fehlte ein ganzes Stückchen.

Die Verarbeitung war beim B+W natürlich allem erhaben und besser als beim Hoya, der sich nicht konstant geschmeidig drehen lies, jedoch wieso fast das doppelte zahlen, wenn ich die Leistung des Hoya als besser ansehe, er sich nur nicht so leicht drehen lässt?!

Also war für mich eigentlich die Entscheidung auf den Hoya Cirk. Pro1 gefallen, dann allerdings fiel mir auf, dass die Front nicht geriffelt war. Was mir beim drehen des Polfilters wenn die GELI aufgesetzt war starke Probleme bereitete.

Daraufhin habe ich mir den Hoya HD Pol Cir. angesehen, dieser hat die Riffelung. Diesen dann auch bestellt.

Und nun bin ich absolut begeistert! Die Farben wie beim Cirk. Pro1 Digital, also einfach spitze! Die Riffelung erlaubt mir auch bei aufgesetzter Geli super am Polfilter zu drehen ohne dass ich ihn durch ständiges ins Glas tippen verschmutze! Das Case gefällt mir zudem auch besser, der Filter liegt bombenfest.
Desweiteren verliere ich durch den Hoya HD ca. 1/3 weniger Blendstufen als beim Cirk. Pro 1. Und somit auch weniger als bei B+W, Rodenstock und Marumi!
Der Hoya HD Pol ist von der Verarbeitung auf einer Stufe mit dem B+W jedoch 40% günstiger! Klasse!

Bin absolut begeistert vom Hoya HD Pol Cir! Super Verarbeitung, lässt sich geschmeidig drehen! Wunderschöne Farben! Weniger Lichtverlust! Kann für diesen Filter absolute Kaufempfehlung aussprechen! Deshalb 5*****
Für mich ist diese Lobeshymne auf B+W (der einzige brauchbare Filter bla bla) etwas überzogen, es gibt auch von anderen Herstellern für weniger Geld wirklich super Filter, die einem B+W in nichts nachstehen.

Noch zu erwähnen, der Filter hat natürlich auch ein Frontgewinde! Auch das Gewinde zum aufschrauben ist super gearbeitet, geht sehr leicht von der Hand (das bereitet mir aber bei keinem der oben genannten Filter Probleme).

Was ich leider nicht verglichen hatte, waren inwieweit Lensflares bei allen Filtern auftreten.

Nachtrag:
War nun für 4 Wochen im Süden im Urlaub, während ich mit dem Hoya fotografierte, war ein Freund mit einem B+W unterwegs. Muss sagen, dass mir die Fotos vom Meer incl. Wasserverlauf mit dem B+W besser gefallen, Landschaften dafür gefallen mir mit dem Hoya besser. Gefühlt hat der B+W einen leichten Blau und der Hoya einen leichten Grünstich.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreier hochwertiger Polfilter zum angemessenen Preis, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Ich verwende den Polfilter mit Tokina 11-16mm/2.8 an einer EOS 40D.

Verarbeitung:
- der Filter lässt sich einwandfrei aufschrauben und abnehmen
- der Verstellring sitzt präzise, das Spiel hält sich in Grenzen
- trotz Slimbauweise sehr gute Handhabung auch bei Verwendung einer Gegenlichtblende
- hochwertiges Glas

Fotoqualität:
- bei verwendetem Objektiv keine Vignettierung (auch nicht bei zusätzlich montiertem UV-Filter (Slim!) wenn man diesen als Schutz immer auf dem Objektiv hat und nicht abnehmen möchte)
- sehr guter Polarisierungseffekt
- kein Abfall des Effektes zum Rand hin, sondern gleichbleibende "Verfärbung" des Bildes
- kein wahrnehmbarer Schärfeverlust, nur erkennbar bei wirklich kleinlicher Kontrolle bei der Fotobearbeitung
- es geht nur eine Blendenstufe verloren

Verpackung:
Ich war etwas überrascht, dass der Filter eifach so in einem Plastiketui ohne Schaumstoffeinlage, etc. geliefert wurde. Ich bin da etwas empfindlich wenn der Filter in der Tasche immer in seiner Schutzhülle klappert, das muss bei einem hochwertigen Produkt nun wirklich nicht sein.

Alles in Allem eine sehr gute Wahl mit 100%iger Kaufempfehlung. Eventuell kommen noch ein paar Bastelminuten hinzu um das Etui mit einer Polsterung auszustatten, wenn einen das Geklapper auch stört wenn man mit Rucksack unterwegs ist ;-)

5.0 von 5 Sternen Top Filter - Empfehlung, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Viele Rezensionen schreibe ich nicht, aber für diesen Filter nehm ich mir mal die Zeit und spreche eine klare Empfehlung aus. Ich habe ihn vor einem Jahr gekauft, nachdem mein Hoya Pro1 Digital im Eifer des Gefechts eine steinige Landung gemacht hat. Der Pro1 Digital war auch nicht schlecht, aber der HD Filter ist nochmal um eine Klasse besser.

Hier einige Eigenschaften, die mir besonders gefallen:

- lässt sich schlierenfrei reinigen - Wer kennt es nicht, man möchte mit einem Reinigungstuch seine Filter abwischen, weil z.B. Fingerabdrücke draufgekommen sind und alles was man erreicht sind zunächst einmal Schlieren. Ging mir mit dem Pro1 Digital so und auch bei diversen anderen Filtern.

- sehr robust - Der Hoya HD hat mitlerweile wiederholt Salzwasser abbekommen, Sandsturm ähnlichen Verhältnissen standgehalten und die Scheibe sieht immernoch aus wie neu. Nicht mal ein Kratzer!

- hohe Lichtdurchlässigkeit - Normalerweise schlucken Polfilter mehr als eine Blende und an lichtschwachen Tagen kann das den Einsatz schon erschweren, es sei denn man arbeitet mit Stativ. Der HD Pol beeinflusst die Belichtungszeit deutlich weniger!

- super Verarbeitung. Das Drehen geht sehr flüssig. An und Abschrauben war bei mir auch noch kein Problem, man muss ihn ja nicht mit aller Gewalt festdrehen. Zudem hängt bei mir oft noch ein Lee Filterholder mit 2-3 Steckfiltern davor. Auch diese zusätzliche Belastung hat bisher zu keinen Stabilitätseinbußen geführt.

- die üblichen Polfiltereigenschaften erfüllt er natürlich auch sehr gut :-)

Qualität hat seinen Preis, hier aber zurecht!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Filter, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Ich nutze den Filter an meinem Tokina 11-16 mm mit der Canon EOS 7d.

Verpackung: Filter liegt sicher in einer Kunststoffverpackung, nichts wackelt, alles gut.

Haptik: Macht einen wertigen Eindruck, dreht leicht, nichts zu meckern.

Bedienung: Einschrauben geht noch relativ einfach (bauartbedingt etwas schwerer durch den drehbaren Frontring, das Abschrauben ist durch den drehbaren Frontring aber teilweise etwas schwieriger. Hier könnte Hoya als Verbesserung eine Filterzange beilegen, die es für wenig Geld als Zubehör gibt, damit geht es dann gut.

Filterwirkung: Ich hatte bislang noch keinen Polfilter, daher keine Vergleichsmöglichkeit. Filterwirkunk ist je nach Winkel zur Sonne und zum reflektierendem Element deutlich erkennbar, Farben werden intensiver, Wolken deutlich sichtbarer, ich bin mit der Wirkung zufrieden.

Bildqualität: Um den Einfluss auf die Bildqualität zu testen habe ich zwei identische Bilder mit und ohne Filter gemacht. Ergebnis - in der 100% Ansicht am Bildschirm meine ich, wenn ich sehr kritisch bin, dass das Bild mit Filter ein klitzekleines bischen unschärfer ist. In der Normalansicht ist das natürlich nicht zu erkennen, aber auch nicht in der Ausbelichtung auf Größe DIN A4. Die Auflösung scheint aber kaum beeinträchtigt zu werden, ohne Filter hat die Datei 25.926 kb, mit Filter 25.896 - also eigentlich kein Unterschied.

Vignetierung: Obwohl der Filter bei Amazon nicht direkt als Slim-Variante zu erkennen ist (habe ich erst aus einer Rezension entnommen), ist es eine. Vignettierung tritt auch bei 11 mm nicht auf.

Fazit: Alles bestens, absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Funktion erfüllt, einzig Montage bzw. Demontage manchmal schwierig, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Ich hatte mich für den Slim Filter entschieden, damit bei meinem Weitwinkel 10-22mm keine Abschattungen entstehen.
Perfekt umgesetzt, es gibt hier keinen Unterschied zu dem sonst auf dem Objektiv sitzenden UV-Filter.

Einzig die Riffelung ist sehr dünn, so dass das Lösen vom Objektiv manchmal schwierig ist. Wenn der Filter fest sitzt, bekommt man den kaum zu greifen und lässt sich so schwer abschrauben.

Aber, Funktion und Qualität geht hier vor Bedienung.
Zumindest wenn der Filter drauf ist, lässt er sich sehr einfach drehen und somit sauber einstellen.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Ich war hier eher skeptisch: ein Polfilter mit nur einer Blende Lichtverlust?
Ist der auch vergleichbar in seinen Filtereigenschaften zu bisherigen Polfiltern?

Ja, er ist es!

Und er ist sehr gut, ich kann den positiven Berichten hier nur zustimmen.
Wunderbare Farben und Bildergebnisse und der Gewinn an Helligkeit ist ein echter Vorteil!

Verarbeitung und Handling ist auch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Zirkularpolfilter, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Es ist immer wieder überraschend festzustellen wie gut sich die Verwendung von Polfiltern in der digitalen Fotografie einfügt. Klar, die Dinger kosten Lichtempfindlichkeit, sonst würde ich das Teil immer drauflassen.
Zwei Wochen später: Leider hat der Filter einen leichten Stoß nicht überlebt und zeigt ein Netz von Rissen.

5.0 von 5 Sternen Typisch Hoya, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Ich habe schon mehrere Filter von Hoya im Einsatz und bin von der Verarbeitungsqualität dieser Filter immer wieder beeindruckt.Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Alle Erwartungen werden erfüllt, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Ich benutze den Filter mit dem Canon EF-S 10-22 mm, für Landschaftsaufnahmen und erziele hervorragend plastische,kontrastreiche und scharfe Ergebnisse. Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Farben und Kontrast, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (Zubehör)
Der Polfilter hat ein fantastisches Farb- und Kontrastverhältnis, basierend auf rein subjektiven Erfahrungen. Verglichen mit den No-Name oder Hama Filtern offenbart sich der deutliche Unterschied in der Qualität. Vor allem bei hochwertigen Objektiven sollte man ebenso hochwertige Filter verwenden meiner Meinung nach. Würde ich jedem empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9eb53144)