5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Weiterentwicklung und Altbewährtes
Ich fotografiere seit 6 Jahren als ambitionierter Amateur. Mein DSLR weg startete mit der Canon 10D über die 30D, dann die 5D bis jetzt zur 5D Mark II. Das Update wurde von mir schon sehnsüchtig erwartet, da doch einige Dinge an der schon guten 5D zu verbessern waren. Wobei man auch deutlich sagen muß, das Canon an der 5D MK II nicht alles erneuert...
Veröffentlicht am 15. Januar 2009 von Marco HH

3.0 von 5 Sternen Einzigartige Bilder...
Die Kamera habe ich im Frühjahr 2011 gekauft. Mir war wichtig, eine zuverlässige Kamera zu haben mit hervorragenden Bildergebnissen- auch wenn ich die Kamera nur privat benutze.
Über die Möglichkeiten der Kamera bin ich heute noch begeistert, allerdings nicht über ihre Zuverlässigkeit. Nach gerade mal mehr als 6000 Bildern ist kurz nach...
Vor 12 Monaten von Timo Fritzsch veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine fast perfekte Kamera, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 5D Mark II SLR-Digitalkamera (21 Megapixel) Gehäuse (Elektronik)
Nachdem ich nun mehr als für mich ausreichend Erfahrungen im FT und APS-C-Sektor sammeln konnte, war der Wunsch nach einem Vollformat nicht mehr zu unterdrücken. Diese Rezension soll sich an die richten, die - wie ich selbst - mit sich ringen, ob der Schritt in das Vollformat gewagt werden soll. Eine Wiederholung zu den technischen Ausführungen der zahlreichen Vorrezensenten erspare ich mir hier:

Größe:
Mein Vorgänger war die 7D. Damit fällt der Umstieg auf die 5D Mark II auch nicht schwer, denn in der Größe geben sich beide Modelle nichts. Wer von einer 3-stelligen EOS umsteigen will, wird sich aber an den "Klotz" gewöhnen müssen. Ich habe noch als 2. Cam eine alte 350D für Schnappschüsse. Da liegen in Punkto Größe Welten dazwischen. Aber: Ich empfinde die Größe durchaus als hilfreich. Mit einer durchschnittlichen Körper- und damit auch Handgröße ist die Kamera (auch bei Ansetzen) gut und nahezu blind zu bedienen. Keine Fummelei oder versehentliches Verstellen.

Bildqualität:
In Sachen Geschwindigkeit war die 5D Mark II sicher ein Rückschritt zur 7D. Aber für Landschaft und Architektur benötige ich diese nicht. Auch für die Tierfotografie reicht sie mir vollkommen. Dafür wird man mit einer unglaublichen Bildqualität belohnt und jeder, der sich diese Kamera anschafft, wird die Entwicklung der RAWs in Lightroom & Co. ohnehin per Hand machen. Da ist es für mich immer wieder eine Freude zu sehen, wie ich mit Lightroom noch mehr aus den Bildern herausholen kann, als es bei der 7D der Fall war. Die 7D macht wirklich gute Bilder, aber die 5D legt da noch mehr als nur einen Schnapps drauf. Details sind viel mehr vorhanden und das Rauschen ist sehr moderat.

Rauschen:
Bei ISO 1600 erhalte ich noch passable Bilder, was mit der 7D nicht mehr ohne Weiteres möglich war. In diesem Punkt lege ich die Messlatte sehr hoch an und gehe selten über 400. Schön finde ich die Möglichkeit von ISO 50 (oder "L"), was für mich eine neue Erfahrung ist. Dies kommt mir bei HDRI's mit Langzeitbelichtungen sehr entgegen. Ich hatte kürzlich die Möglichgkeit die 5D Mark II mit der D800e eines Kollegen zu verlgeichen. Nikon bietet zwar ein Drittel mehr Megapixel aber dafür gefühlte 100% mehr Rauschen!

Punktabzug:
...gibt es für den fehlenden internen Blitz. Dieser ist bei der D800e beispielweise vorhanden. Interne Blitze sind zwar immer nur eine Notlösung, aber manchmal ist diese besser als gar kein Bild. Ebenso stört mich der lahme und nicht 100% sicherer Autofokus. Dies kann die 7D um Längen besser. Für diese beiden Mankos ziehe ich 1 Stern ab.

Folgekosten:
Die sind nicht zu vernachlässigen. Ich hatte meine Objektivsammlung auf APS-C ausgelegt und diese leider verkaufen dürfen. Zum Anfang habe ich mir aus der L-Serie das 17-40mm, 24 - 105mm und das 70-200mm IS (f 4) zugelegt, was für den Start erst einmal eine gute Abdeckung darstellt, um dieses neue Schätzchen kennenzulernen. Damit hat sich die Anzahl meiner Objektive insgesamt halbiert aber dennoch hat sich der Umstieg gelohnt. Die aktuelle Cash-Back-Aktion von Canon hat den Umstieg ein wenig subventioniert ;o)

FAZIT:
Vollformat zu einem sehr guten Preis. Der Preis der 5D Mark III ist für mich derzeit inakzeptabel und ich sehe auch keinen Quantensprung zur Mark II, der diesen rechtfertigen könnte. Solange es die Mark II noch im Handel gibt, würde ich jedem zum Zugreifen raten.

5.0 von 5 Sternen Canon 5D Mark2 - eine Kamera, die einem Spaß und Freude bietet., 21. Februar 2012
Eine sehr gute Kombination - 5d Mark2 und das 24-70 L f/2.8 USM. Das Objektiv bietet einen ordentlichen Weitwinkel bis zum leichten Tele. Offenblendig (f/2.8) etwas weich, aber gut brauchbar, ab f/4 fängt der Spaß richtig an. Die Entscheidung zwischen Canon 24-105 L f/4 USM und Canon 24-70 L f/2.8 USM fiel letztendlich auf den letzteren, da ich eine offenere Blende mehr bevorzuge als einen Bildstabilisator. Außerdem wird bei mir der Bereich nach 70mm eh von einem 70-200 L f/2.8 USM ergänzt.
Über die Kamera werde ich jetzt keine 10 Seiten schreiben, es wurde eh schon viel zu viel über sie geschrieben.
Ich fasse es kurz zusammen: sehr gut verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand, lässt sich sehr gut bedienen, bis ISO 3200 kaum wahrnembares Rauschen. Ich nutze sie bis ISO 6400 wenn ich hohe Auflösung brauche, für kleinere Bilder kann man auch höher gehen, kommt auf die Lichtverhältnisse drauf an.
Wer eine gute APS-C Kamera, z.B.Canon 60d oder 7d, müsste sich den Kauf einer 5d Mark 2 ganz genau überlegen. Denn die beiden Kameras können bei der Bildqualität mit der 5d Mark2 locker mithalten, allerdings nicht beim Rauschen sowie bei der geringen, schönen, plastischen Tiefenschärfe. Dafür bieten sie einen besseren Autofokus sowie eine schnellere Serienbildfolge.
Meine 5d Mark2 habe ich aus 3 Gründen gakauft:
1. geringes Rauschen
2. liegt perfekt in meiner Hand
3. ich kann meine "L" Objektive ohne Einschränkung einsetzen, das heißt 17mm beim 17-40 L USM sind echte 17mm im Weitwinkel, ohne den Verlängerungsfaktor.
Wer eine Kamera zum Kunstmachen, für Studio, Portrait oder Landschaft sucht, also die Fotografiearten, wo es nicht 120% auf einen megaschnellen Autofokus mit vielen Kreuzsensoren ankommt liegt mit der 5d Mark2 mehr als richtig. Wer einen Allrounder sucht, sollte zu Canon 60d, 7d oder zur Nikon D700 greifen.
Hoffe Euch bei der Entscheidung geholfen zu haben.

5.0 von 5 Sternen 5D Mark II - schwer beeindruckt!, 29. September 2012
Es gibt ja eigentlich schon genug Rezensionen zur 5D Mark II, trotzdem mag ich kurz ein paar Worte hier niederschreiben.
Trotz des Nachfolgers, der 5D Mark III und dem Neuling der 6D habe ich mich für die 5D Mark II entschieden.
Ein Profikamera die Ihrem Ruf alle Ehre macht so zu einem derzeitigen hammer Preis, da muss man zuschlagen.
Ich wollte die Vorzüge des Vollformats, die 5D Mark III war mir zu teuer, die 6D ist eben erst auf dem Markt erschienen und die neuen Features für mich, für einen Preis der vorerst bei 2.000€ sein wird, nicht notwendig. Daher ohne lang nachzudenken die 5D Mark II gekauft, denn durch die neuen Nachfolger wird sie nicht automatisch schlecht, nur der AF ist etwas veraltet aber solang man keine Actionaufnahmen macht kann man dies vernachlässigen, denn da sollte man sich eher die 7D zulegen. Zur Bildqualität etc. muss ich nix weiter sagen, die Kamera ist der absolute "Kracher"!
Ganz klar Kaufempfehlung, denn für 1.700€ (früher mal 2.500€) ist man hier sehr sehr gut bedient. Ich bereue den Kauf absolut nicht und bin mehr als glücklich endlich eine 5D mein Eigen zu nennen, endlich mit den Vorzügen des Vollformats fotografieren zu können.

5.0 von 5 Sternen Auch 2014 voll up-to-date, 1. März 2014
A.T. (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Sie hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel - aber hat sich fototechnisch seitdem wirklich was getan, um gute Fotos zu machen (außer den Parolen der Werbeindustrie)? Ich behaupte mal keck: nein. Es gibt jene, die wollen kein schweres Gehäuse mit schwerem Objektiv und sagen, bei MFT oder im APS-C Revier findet man Gleichwertiges. Das stimmt nicht. Es gibt hervorragende MFT- und APS-C Kameras, aber keine schafft diese Qualität, bei der man aus scharfem Vordergrund und samtweichem Hintergrund ein echtes Fotoleben-Gefühl erschafft. Und wenn es knackescharf mit allen Details sein soll bei Blende 8 und niedrig ISO holt die 5D II kompromißlos alles raus, was sein soll. Mehr macht dann erst das Mittelformat.

Dazu gehören auch die guten L Objektive, sagt man. Zu Recht. Aufgrund der technischen Möglichkeiten des Kamera-Bodies sind hier jedoch Kompromisse möglich. Ich besitze zwei 5D MK II mit zwei Festbrennweiten 35mm und 100mm, beide nicht L - aus gutem Grund: klein und leicht und wenn einer gegen haut, ersetzbar. Jedoch in der M-Einstellung der Kamera mit immer noch 11 bis 12 MP machen beide Objektive bis 3200 ISO scharfe, verlässliche Fotos ohne Abfall. Dieser Kompromiss deswegen, weil ich mit Festbrennweiten bei Life/Action-Fotografie am liebsten agiere, aber die L 35er und 85er oder 100er gleich anderthalb Kilo schwerer und 2000 Euro teurer sind.

Für mich hat die 5D II alles, was an Bord sein muss und wie ich es gern habe. Der Akku hält ewig. Das Gehäuse ist stabil. Der Sucher ist hervorragend. Die Bildqualität bietet mir bis ISO 3200 alles, was für Magazinfotos nötig ist. Schön, dass der Weißabgleich eher zu warm ausfällt und Kunstlicht wirklich Kunstlicht ist und nicht neutralisiert wird. Schön, dass der Body Gewicht und Größe hat, da hält man richtig was in der Hand und braucht auch keinen Stabilisator. Und Im Jahr 2014 nach so langer Zeit noch eine Kamera ohne Abstriche als modern empfinden zu können, spricht für die Qualität.

Was kann also Canon ernsthaft schrauben, um eine Zukunfts-5D zu entwickeln? Ich würde sagen, in meinem Fall: Klappdisplay, weil damit diverse Möglichkeiten eröffnet werden (über Kopf, am Boden oder bei Objektfotografie). Ein zweiter CF- oder SD-Schacht, was ja schon realisert wurde. Eine bessere Produktionsqualität beim Sensor - der 5D II-Sensor fällt unterschiedlich aus, manche neigen bei hohen ISO zu Hotpixeln. Bessere Verarbeitungsqualität im Detail - bei einer der 5D II ist der USB locker und da auf Platine gelötet, extrem teuer zu reparieren. Ein Schraubgewinde für - ganz altmodisch, aber doch bewährt - Kabelauslöser. Ein eingebauter Airbag, sollte man die Kamera doch mal fallen lassen. (Naja, das Letzte war ein Scherz. Oder doch nicht? Wär das nicht schön? "Schatz fang!" Ups... na, macht nichts, schwebt ja im Kissen)

5.0 von 5 Sternen Erwartungen vollauf erfüllt, 8. Januar 2010
Nach zweieinhalb engagierten Jahren mit der EOS 400D und einem Jahr neidischen Hin- und Herüberlegens habe ich jetzt die erste größere Preissenkung genutzt und mir zu Weihnachten die 5D MkII gegönnt. Meine wesentlichen Eindrücke (mit den Objektiven EF 50 mm 1.4 und EF 70-200 2.8 L IS):
1. Bedienung anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn man -wie ich- die 400D gewöhnt ist, wirkt aber logisch und nach Eingewöhnung intuitiver.
2. Sehr gutes (helles und großes) Sucherbild, war für mich als Brillenträger eines der Kaufargumente
3. Beeindruckende "low-light" Fähigkeiten, wobei mir besonders die Auto-ISO-Funktion sehr nützlich ist. Habe (zB zu Weihnachten) sehr viele äußerst brauchbare Porträts bei ISO 1000-3200 machen können (alles RAW-Format mit Adobe Camera RAW verarbeitet). Mein subj. Eindruck: ISO 400 mit der 400D entsprechen hinsichtlich des Rauschens ca. ISO 2000 mit der 5D (und die 400D ist mit ihren 10 MPix ja keineswegs sehr "rauschig"). Dies war meine "Haupt-Hoffnung" bei der Neuanschaffung und meine Erwartungen wurden noch leicht übertroffen.
4. Die "suboptimalen" Features der 5D (Serienbildgeschwindigkeit und Autofocus waren meine Bedenken) sind für mich ohne Relevanz. Da ich fast nur Menschen und Landschaft in RAW knipse, reichen 3 Bilder/Sek völlig. Und der AF (ich nutze traditionell eh' nur den zentralen Sensor) ist deutlich zuverlässiger als an der 400D, bislang hatte ich bei ca. 600 Bildern fast 100% Treffsicherheit selbst bei sehr schlechter Beleuchtung.
5. Verbesserungswürdig ist für mich die "starre" Auto-ISO-Funktion, die für jede Brennweite eine minimale Belichtungszeit erzwingt (ca. 1/Brennweite Sek.) und leider nicht berücksichtigt, ob der IS vorhanden und aktiv ist. Wäre nochmals eine Hilfe.
Da ich mich bislang nicht zwischen dem EF 24-70 2.8 L und dem EF 24-105 4 L IS entscheiden konnte (IS oder Lichtstärke?), warte ich vermutlich einfach auf das 24-70 2.8 mit IS (vielleicht noch 2010??) und dessen Kritiken.

5.0 von 5 Sternen Der zuverlässige alte Begleiter und seine zwei Nachfolger, 19. Januar 2013
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Seit der ersten EOS 650 nutze ich Spiegelreflexkameras von Canon.
Wenn das eigene Objektivportfolio eine stattliche Größe erreicht hat,
ist ein Wechsel ohnehin kaum mehr möglich. Das ist bei Nikon, Pentax auch nicht anders.

Die Canon 5D Mark II habe ich seit Dezember 2008. Davor die 20D und die 50D.
Ich habe die 5D in Europa, Asien, Süd- und Nordamerika eingesetzt ohne, dass Kälte und Hitze
zu Problemen geführt hätten. Gerade bei Zoomobjektiven, sollte man jedoch feinen Staub/Sand
wegen möglicher Sensorverunreinigungen meiden.

Bei Landschafts-/Weitwinkelaufnahmen spielt Vollformat seine Muskeln aus zeigt
im Hinblick auf die 50D dabei weit mehr Dynamik.
Mit 21 Megapixeln hat sie genug Reserven für Detailausschnitte/Crops und großformatige Abzüge/Poster.

Im normalen Alltag kommt vorallem ihr breiter ISO-Bereich zum Tragen.
Bis ISO 3200 bekommt man noch durchaus verwendbare Aufnahmen.

Zum einen hilft es, um am Tage auf extra kurze Verschlusszeiten zu kommen,
wenn man zum Beispiel mit 1/8000s auf Kolibrijagd geht und einigermaßen
den Flügelschlag dabei einfrieren möchte.
Zum anderen ist es beeindruckend, wenn man damit zum ersten Mal
nachts ein beleuchtetes Gebäude aus der Hand schießen kann.

Dies egalisiert zum Teil das Fehlen eines eingebauten Blitzes,
die Diskussionen um dessen Sinn und Unsinn füllen ganze Foren.

Das Display auf der Rückseite ist fest in der Kamera, ist hell und detailiert.
Damit lässt sich einigermaßen vorab eine Bildkontrolle machen und ist wichtig
für Liveviewaufnahmen, also Aufnahmen, die nicht über den Suche, sondern das
Display gemacht werden. Bietet sich vorallem bei Überkopfaufnahmen an.

Das Display kommt auch zur Verwendung, wenn die Kamera für Videoaufnahmen
verwendet wird. Mit gutem Objektiv und FullHD bekommt man beeindruckende Ergebnisse,
benötigt allersdings auch eine große Speicherkarte.
Verwendet man das eingebaute Mikrofon sollte man auf Wind aufpassen und den Objektivstabilisator
ausschalten, da man sonst ständig dessen Brummgeräusche mit aufnimmt.

Für Canonverhältnisse ist der Autofokus recht zuverlässig und auch die Belichtungsautomatik
funktioniert für den Alltag sehr zuverlässig. Will man bestimmte Dinge speziell in Szene setzen
muss man selbst Hand anlegen.
Und das ist das Gute.
Die Canon bietet hier sehr viele Möglichkeit kreative Ideen auch umsetzbar zu machen -
ein Blick in die Spezialeinstellung der Sondermenüs lohnt sich.
Darüberhinaus hat sie für die meisten Canonobjektive eine Vignettierungskorrektur.

Fazit. Eine gute zuverlässige Alltagskamera mit erstklassiger Bildqualität,
die auch in kreativen Phasen wenig Schranken in den Weg stellt.

Kaufen in 2008? Definitiv ja.
Kaufen in 2013? Jein.

In 2008 war ich einer der ersten in Deutschland und auch damals gab es die Diskussionen,
ob die alte 5D nicht doch besser wäre, nicht zuletzt auch viel günstiger zu haben war.
In ganz speziellen Einzelsituationen mag das zugetroffen haben, in Summe nicht.

Dasselbe gilt für die Mark III.
Sie ist in nahezu allen Belangen der Mark II überlegen.
Auch hier mag es spezielle Einzelsituationen geben, wo es anders herum ist,
wenn aber Leute behaupten es wäre generell so, glauben sie ihnen nicht.

Diese sind wahrscheinlich einfach noch nicht so mit dem Handling und neuen Tastenlayout
vertraut, um das ganze Potenzial der Mark III richtig einschätzen zu können.
Abgesehen ist die Firmware der Mark III noch recht jung und wird noch zahlreiche Optimierungen bekommen,
die Mark II ist bereits am Ende der Fahnenstange, ähnlich sieht es bei neuem Zubehör aus.

Von dem her kann ich nur zum Kauf der Mark III raten.

Anders sieht es aus, wenn man ein Limit hat, das beim Kauf einer Mark III nur noch ein 50 Euro Objektiv erlaubt und man damit über Jahre gebunden ist. Dann greift man lieber zur der neuen 6D oder der 5D Mark II im Kit mit dem 24-105mm L Objektiv.

Die 5D Mark II ist geringfügig günstiger, hat ein robusteres Gehäuse, CF-Karten, besseren Autofocus und kürzere Verschlusszeiten (1/8000s vs 1/4000s). In allen anderen Bereichen ist die 6D geringfügig besser, nutzt SD-Karten und hat Wi-Fi/GPS bereits eingebaut.

Tipp. Unabhängig vom Modell, für das man sich entscheidet, empfehle ich neben Stativ und Blitz, einen Polfilter und drahtlosen Fernauslöser, sowie eine Reisereinigungsset für Objektive und Sensor (Tuch, Isopopanol, Pinsel, Blasebalg).
Arbeitet man viel mit Langzeitbelichtung ist ein Kabelfernauslöser besser.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Kamera, 19. Februar 2010
Ich besitze die EOS 5D MK II jetzt seit Anfang Dez. Und um es vorweg zu nehmen, ich bin begeistert. Mit der Bildqualität kann auch ein Jahr nach der Vorstellung noch keine andere DSLR mithalten. Im Standard-Isobereich gibt es da gerade mal ein Konkurrenzprodukt. Zum 3 1/2-fachen Preis. Wobei man dort sicher weiß, warum die Verwendung bis ISO 1600 empfohlen wird. Die EOS 5D MK II überzeugt mich noch voll bei ISO 3200 und liefert auch noch ausgezeichnete Fotos bei ISO 6.400. Die Proteste über nur einen mittleren Kreuzsensor wie beim Vorgänger vermochte ich nie Teilen. Ich fand schon den AF der 5D ausgezeichnet und der von der MK II ist noch schneller und treffsicherer. Die Kamera ist rundum gelungen, liegt ausgezeichnet in der Hand und erfüllt alle meine Erwartungen zur vollen Zufriedenheit. Die HD-Videofunktion, sie macht Spaß. Canon hat nicht zuviel versprochen Preis leistung Stimen meines erachtens.

5.0 von 5 Sternen Es macht einfach immer spaß ..., 7. Januar 2010
Ich habe mir das gute Stück Anfang Dezember 2009 geholt und gegen meine 400D "eingetauscht". Ich war bei der 400D einfach nicht mehr mit der Qualität der Bilder zufrieden (unter anderem auch wegen dem oft schlechtem Autofokus). Seitdem ich die 5D II habe ist mein Anspruch auf gute Bilder m.E. auf einem anderen Level. Es ist jedes mal ein Vergnügen mit einer so robusten, hochwertigen und qualitativ einmaligen Kamera zu fotografieren. Die Schärfe ist beeindruckend und der AF ist m.E. super genau. Ebenso die Farbwiedergabe ist einmalig. Besonders beeindruckt mich jedesmal die Qualität bei schlechtem Licht und hohen Iso-Werten (so zwischen 2400 - 3200). Ich habe mit diesen Werten auf einer Party fotografiert (ohne Blitz), wo lediglich ein Lampenschirm im Raum hing und die Bilder sind einfach klasse geworden. Wenn man es vom Rauschverhalten her mit der 400D vergleicht dann würd ich dies mit ISO400 - ISO800 (eher 800) an der 400D bewerten.

Ich kann jedem der mit einer Neuanschaffung spekuliert nur die 5D II ans Herz legen. Ich habe auch überlegt, ob ich nicht erstmal ne 50D nutze und dann irgendwann später auf das Vollformat wechsle, aber bei dem Gedanken hab ich mir eigentlich schon selbst die Antwort gegeben. Warum etwas kaufen, wo ich weiß, dass ich wieder Kompromisse eingehen muss. Bei der 5D II gehe ich für mich selbst keinen Kompromiss ein, sondern hab all das was für mich gute Fotohardware ausmacht.

Für einen Einsteiger in die Fotografie ist die 5D II eher nix, aber der ambitionierte, erfahrene Hobbyfotograf und höher wird daran tagtäglich seine Freude haben.

Als einzigen Nachteil sehe ich, dass man natürlich mit einem Body in dieser Preisklasse zwangsläufig auch bei den Objektiven etwas tiefer in die Tasche greifen muss/sollte. :-) Eine minderwertige Optik an einer so hochwertigen Kamera ist wie wenn man Porsche fährt aber nur normales Benzin tankt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Bildqualität, 5. September 2012
Es gibt den vorausgegangenen Rezensionen nicht mehr viel hinzuzufügen, lediglich die jetzt bestehende Wahl zwischen der Mark II und Mark III. Meines Erachtens (persönliche Meinung, Semiprofi) ist selbst für dem ambitionierten Fotographen die Mark II (insbesondere hinsichtlich der Preisspanne: 1700€ / >3000€) aktuell noch der Mark III hinsichtlich der Bildqualität vorzuziehen, sollte man jedoch Wert auf viele (sehr viele) Optionen und Einstellungsmöglichkeiten (ich spreche das von der Einstellung der Autofokusfelder/gruppen ect.) und die etwas schnellere Serienbildgeschwindigkeit legen, ist die Mehrausgabe zu überdenken. Spannender Weise ist die Bildqualität der Mark III nur in jpeg (und hier deutlich!) besser als bei der Mark II. Aber wer sich solch eine Kamera kauft, wird wahrscheinlich selten in jpeg fotographieren, sondern eher in RAW.

Als DSLR-Filmer sollte man jedoch den Sprung zur Mark III machen (ISO und Moiré-Effekt besser).

Ich bleibe aktuell noch bei der Mark II (die 1300€ Mehrausgabe sind für mich besser in Objektive zu investieren, denn diese haben eine deutlich längere "Halbwertszeit".

5.0 von 5 Sternen Einfach nur phantastisch !!!, 12. Juni 2012
Es wurde schon viel über die EOS 5 D Mark II geschrieben. Dem möchte ich deshalb nur die Meinung eines in die Fotografie Verliebten hizufügen,der seit über 50 Jahren leidenschaftlich fotografiert.
Ich hatte in meinem Leben viele Kameras,zuletzt die Canon EOS 7 D.Mit ihr war ich sehr zufrieden,bis ich die Datei einer Vollformat-Kamera sah.Deshalb nach langer innerlicher Zerissenheit der Entschluss,auf die 5D Mark II umzusteigen.Heute erhielt ich dank Amazon mein Exemplar und machte damit erste Vergleichsaufnahmen.
Es haute mich fast vom Hocker,als ich die RAW-Dateien in LR 4 bearbeitete.Herrliche Farben und ausgezeichnete Detailwiedergabe!!! Und das auch bei hohen ISO-Zahlen.
Das ist die Kamera, die mich den Rest meiner Jahre begleiten wird. Sicher die 7er war schneller und der Autofocus ist besser. Aber wenn die Bildqualität das Kriterium ist,gibt es nichts besseres
als die Kamera, die ich jetzt besitze. Natürlich, die Mark III ist noch besser,aber nicht in der Qualität der Bilder.Wer die Schnelligkeit braucht, muss eben ein paar Scheine drauflegen.
Ich meine, wem es vor allem um die Qualität seiner Fotos bei Landschaft, Architektur und Porträt geht, sollte schnellstens zugreifen.

Canon EOS 5D Mark II SLR-Digitalkamera (21 Megapixel) Gehäuse
Gebraucht & neu ab: EUR 999,00