5.0 von 5 Sternen Wer hätte das erwartet bei dem Megapixel-Wahn
Veröffentlicht am 4. November 2008 von Mathias Heinemann

2.0 von 5 Sternen Innenaufnahmen mit relativ viel Rausch und Detailverlust (ab ISO 300)
Ich wollte gerne eine Kamera die zusätzlich auch gute Filme aufnimmt. Die Videoqualität der Ixus 980 finde ich gut. Das Problem ist allerdings, dass die Bildqualität der Fotos (beim Filmen fällt es weniger auf) nicht zufrieden stellt.

Ich habe über 300 Fotos mit den verschiedensten automatischen und manuellen Einstellungen (z.B...
Veröffentlicht am 9. November 2008 von Amazon-Kunde

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wer hätte das erwartet bei dem Megapixel-Wahn, 4. November 2008
Hallo, hatte zum Vergleich die Sony Cybershot DSC-T700 Digitalkamera (10 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 3,5" Display, Bildstabilisator) anthrazit wobei diese sehr edel und gut verarbeitet ist und mit einem riesigen Touchscreen daher kommt, kommt es mir allerdings auf die Bildqualität an. Und im Vergleich zu der Sony, die Preislich gesehen ungefähr auf gleicher Höhe liegt ist die Canon um Längen besser und das obwohl man hier 14 Megapixel auf einen kleinen CCD-Sensor von gerade mal 1/1,7 Zoll gepresst hat, der Sensor ist etwas größer als der von der Sony (Sony DSC-T700 10 Megapixel auf 1/2,3 Zoll). Sie ist sowohl beim Rauschverhalten als auch bei der Detailschärfe um Längen besser als alles was ich mir angeschaut habe in dieser Preisklasse und bei den Kompakten. Klar, ich will sie jetzt nicht mit meiner DSLR Kamera (Olympus E-510) vergleichen, aber bei guten Lichtverhältnissen reicht sie fast heran und dabei kann man sie einfach in die Hosentasche stecken.
In Sachen Einstellungen lässt diese Kamera fast keine Wünsche offen man kann fast alles manuell einstellen. Das Einzige, bei einer Belichtung von 15 Sekunden(max) kann man nur zwischen maximaler (2,8) oder minimaler (8.0) Blende wählen.
Hat auch viele schöne Spieleren (Farbton und Farbwechsel) und die Gesichtserkennung funktioniert tadelos.
Das Display ist auch an einem hellen Tag im Freien sehr gut zu erkennen, trotz alledem wurde nicht auf einen Sucher verzichtet.
Bis jetzt keine Mägel zu erkennen aber sollten noch welche auftreten werde ich diese der Rezension noch hinzufügen.

Zusatz:
Trage die Kamera ständig bei mir (in der Hosentasche) und ab und zu öffnet sich der Verschluss vom Batteriefach wo auch die Speicherkarte eingesteckt wird. Ist nicht weiter tragisch aber könnte ruhig etwas besser halten.

@ Deportivo man versucht doch den ISO Wert so niedrig wie möglich zu halten oder!? Und ohne Blitz im Innenraum? Warum? Die Farben sind sehr natürlich dargesellt aber wem das nicht reicht, im Menü/My Colors/ einfach kräftig auswählen.

Ich kann diese Kamera noch immer nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho!, 28. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 980 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 3,7-fach optischer Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Nachdem ich nun jahrelang eine Spiegelreflex mitgeschleppt habe, sollte eine kleine Kamera her. Nach fast 2 Monaten kann ich sagen: TOP"
Das ist meine erste 5 Sterne Bewertung im Kamerabereich ich denke ich bin in den Bewertungen konservativ.
Kurze Erfahrung: Sehr gut in der Hand, alle Funktionen die auch eine "Grosse" hat, sind vorhanden. Und darauf, wo ich den meissten Wert lege:
Bildqualität. Man muss schon extrem vergrössern ehe man in den Rändern
Unterschiede zu einem Bild findet, die von einer grossen Spiegelreflex
gemacht worden sind. Natürlich muss man sich die Mühe machen um die
ganzen Einstellungen zu lernen. Aber schon im Auto-Modus macht sie tolle Bilder. Ich würde sie nochmal kaufen!

4.0 von 5 Sternen Eleganter Begleiter, 5. Mai 2009
Das Äußere dieser kleinen, handlichen Digicam besticht, obwohl das Handling ein wenig darunter leidet. Der On/Off-Druckpunkt fordert zu sensibler Fummelei heraus und das Funktionsdrehrad ist etwas schwammig (schnell hat man sich "verdreht)!
Die Kamera ist von der Menuführung her optimal und intuitiv zu bedienen, vermutlich liegt deshalb nur ein winziges, dünnes Einführungs-Handbuch dabei. Die Akku-Laufzeit ist außerordentlich gut, auch die Aufnahmebereitschaft ist hervorragend.
Für jegliche Art von Urlaubsfotos gibt es das passende Bildprogramm und die "Kleine" ist wirklich immer schnell zur Hand.
Lediglich im Makrobereich gibt es deutliche Minuspunkte. Hier werden aber wohl alle Fans (so wie ich) zu einer anderen Kamera greifen.
Fazit: Ein sehr eleganter, allzeit bereiter Begleiter sowohl für den Gelegenheitsknipser wie auch für den etwas anspruchsvolleren Hobbyfotografen, der immer "Schnappschussbereit" sein will, aber natürlich nicht immer das große Foto-Equipment mit herumschleppen möchte!

5.0 von 5 Sternen Ixus 980 is, solide wie die Ixus 850 is, 15. August 2009
Ich war mir unsicher, nachdem ich mir nach langer Pause noch einmal eine Spiegelreflex für Superweitwinkel-Aufnahmen zugelegt hatte, welche Kompakte das Niveau hätte, den Normalbereich abzudecken, damit ich mir den Objektivwechsel ersparen würde. Natürlich stand die Neigung zum Rauschen bei der Beurteilung immer im Vordergrund, da ich sehr viele Fotos in Originalgröße im Internet veröffentliche. Kompakte "rauschen" immer, die einen mehr und die anderen weniger. Es gibt aber auch sehr gute "Denoiser", die ich seit Jahren benutze, und die auch noch die Detailschärfe wirkungsvoll erhöhen. Auf diesem Niveau habe ich lange mit der Ixus 850 IS gearbeitet, zu der ich so manche Äußerung des Bedauerns kenne, dass diese Kamera nicht mehr zu bekommen ist. Nachdem ich nun die Ixus 980 IS in der Hand hielt, erlebte ich eine wirkliche Überraschung, denn sie wirkt auf mich mit ihren Bedienelementen und Druckpunkten und auch in der äußerlichen Wertigkeit fast wie das Ebenbild der 850. Die Funktionale Raffinesse hat sich allerdings nochmal gesteigert. Der manuelle Modus ist für mich das größte, wenn auch nur zwei Blenden zur Verfügung stehen. Trotz der großen Pixelzahl ist die Beurteilung "scharf bis in die Ecken" zumindestens für gute Lichtverhältnisse wirklich zutreffend, und der Vorteil hinsichtlich der möglichen Ausschnittvergrößerungen kommt noch hinzu.

Zur Qualität der Fotos kann ich auf das hochgeladene Luana-Bild verweisen. Jeder sollte sich klar darüber sein, dass auch eine EOS 50D äußerste Schwiegikeiten hat, gleichwertige Ergebnisse zu erzielen. Zugegebener Maßen betrifft das vornehmlich die Schönwetterfotografie, aber das ist bei mir, und ich denke, auch bei vielen anderen, ein ziemlich großer Anteil. In dunklen Innenräumen (Kirchen) und bei statischen Fotos habe ich schon früher immer eine Auflage für die kleine Kamera gesucht und nach einigen Versuchen - ausschließlich mit ASA 100 - auch sehr brauchbare Ergebnisse erzielt. Nun, dafür habe ich mir jetzt die Spiegelreflex zugelegt, aber nicht wegen der aus meiner Sicht gar nicht so überlegenen Bildqualität, sondern wegen meines 10-22 mm Weitwinkelobjektivs. Diesbezüglich war die letzte Schlössertour eine wirkliche Offenbarung. Ob die Ixus 980 IS für Schnappschüsse zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen; bei mir steht die Bildgestaltung im Vordergrund, und das braucht Zeit.Canon Digital IXUS 980 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 3,7-fach optischer Zoom, 2,5" Display) schwarz

5.0 von 5 Sternen für schnelle Schappschüsse aus der "Hüfte", 22. Mai 2009
Da ich mit einer Spiegelreflex (Canon 40d) ausgerüstet bin, suchte ich nach einer Kompaktkamera für die schnellen Schnappschüsse. Hier bot sich für mich die IXUS 980 IS an, da sie vom gleichen Hersteller ist und ich keine weitere Software zusätzlich installieren musste.

Meine ersten Erfahrungen auf Reisen (2.800 Fotos) bestätigten mich in der Richtigkeit des Kaufes. Wer ein bischen was vom Fotografieren versteht, begreift auch ganz schnell die Einstellmöglichkeiten dieser Kamera.
Die Bilder sind (fast) vergleichbar mit denen meine Spiegelreflex, manchmal sogar noch etwas besser.

Als hervorragende Ergänzung meiner Fotoausrüstung möchte ich diese Kamera nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kamera - aber Serienfehler, 10. Dezember 2008
Die Ixus 980 macht exzellente Aufnahmen, bietet eine Vielzahl manueller Einstellmöglichkeiten für kreative Gestaltung und lässt sich unauffällig transportieren. Aber die derzeit angebotene Serie hat einen für eine Spitzenkamera der Kompaktklasse völlig aus dem Rahmen fallenden Mangel: ihre Füße zum Aufstellen auf einer glatten Fläche sind nicht plan, d.h. einer der vorderen Füße ist ca. einen halben mm zu kurz, so dass die Kamera beim Auslösen auf glatter Fläche kippt und wackelt und damit unscharfe Fotos erzeugt werden können. Aufstellen der Kamera auf glatten Flächen wird zur Vermeidung von Verwacklungen bei längeren Belichtungszeiten zur Rauschunterdrückung und bei Betätigung des Selbstauslösers genutzt.

Canon Deutschland bedankte sich für die Aufmerksamkeit und gibt zu dem Mangel bekannt, dass es sich 'leider' um eine 'produktionsspezifische Toleranz' handele. Man werde die Beobachtung jedoch an die geeignete Stelle bei Canon Inc. weiterleiten. Derzeit sollte man also abwarten, bis der Mangel behoben ist und vor dem Kauf die Standfestigkeit testen. Ansonsten ist die Ixus eine überzeugende Kamera, die viel Spaß macht und deren Ergebnisse überzeugen.

5.0 von 5 Sternen gute und stylische Kamera mit vielen Stärken, 5. Januar 2010
ALso als erstes ... ich besitze diese Kamera jetzt ca. ein Jahr (neben eine EOS 400D und einer Samsung L83T).
Sie ist das Ersatzmodell für eine verfrüht von mir gegangene Fuji F100fd.
Hatte diese Kamera auf Amazon gesehen und sie hatte mir auf Anhieb gefallen und da ich zu dem Zeitpunkt unbedingt eine neue brauchte die mich jeden Tag begleitet hab ich sie mir dann bestellt.
Was ich natürlich als erstes begutachtet hab ... macht die Kamera trotz ihrer 14 Megapixel recht rauscharme Bilder? Und ich musste feststellen, dass sie das zu meiner vollsten Zufriedenheit tut.
Neben vielen Motivprogrammen kann man bei der Kamera auch viel manuell einstellen. Sie ist also auch für einen Hobbyfotografen interessant, der auch etwas experimentieren will.
Hervorheben will ich bei den Motivprogrammen die Funktionen Color Accent und Color Swap, bei denen man einmal so eine Art ColorKey- Bild machen kann, also alles schwarz weiß bzw. die Sättigung herabgesetzt und einen Farbton dabei hervorgehoben und die andere Funktion in der man recht einfach Farbtöne im Bild austauschen kann.
Ansonsten macht die Kamera recht schöne und ansehnliche Bilder und ist auch recht schnell einsatzbereit.

Also ich kann diese Kamera uneingeschränkt weiter empfehlen.
Manchmal vermisse ich zwar etwas mehr Brennweite bzw. auch den Weitwinkel aber dafür hab ich ja dann meine EOS 400D. Außerdem kann man sich ja nicht jedes Jahr ne neue Kamera kaufen

* klein und stylisch
* recht rauscharm, kommt fast an meine ehemalige Fuji ran
* es gibt noch einen richtigen Sucher
Minus
* leider kein Weitwinkel
* recht teuer

5.0 von 5 Sternen gute handliche Digitalkamera, 27. Dezember 2009
Angela Simon "Rainer M." (Fürstenfeldbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte vorher die Ixus 960 IS und war daher bereits mit der grundsätzlichen Fuktionsweise dieses Kameratyps vertraut. Durch einige Zusatzfeatures, speziell die Einstellmöglichkeit der Blitzintensität im manuellen Modus, wurde ich aber doch noch vor (bis jetzt noch nicht gelöste) Herausforderungen gestellt. Die Kamera kann wohl mehr als der Vorgänger ist aber was die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten betrifft nicht so intuitiv zu bedienen und liefert auch nicht immer die erwarteten Ergebnisse. Der Automatikmodus liefert aber meiner Meinung nach bessere Ergebnisse als beim Vorgängermodell. Die schwarze Farbe gefällt mir besser als das silberne Titangehäuse der Ixus 960 IS welches dazu noch extrem leicht aus der Hand rutschen konnte, was mich bei jedem Gebrauch extrem nervte. Die 980 IS ist alles in Allem eine Kamera, die man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Superschafe Fotos und hochwertige Verarbeitung, 20. Mai 2009
Am 10.Dezember 2008 wurde in einer Rezession die Standfestigkeit bemängelt und bekanntgegeben, dass Canon den Fehler beheben wird. Ich selbst gebe hiermit bekannt, dass ich vor 3 Wochen die IXUS 980 auf Grund des guten Testergebnisses von Stiftung Warentest kaufte, und der Fehler noch immer vorhanden ist. Aber das finde ich nicht so tragisch, irgendwie findet die Kamera allein ihren Schwerpunkt und steht.

Viel bemerkenswerter finde ich die brillante Bildqualität dieser Kamera. Selbst bei dunklen Lichtverhältnissen kann man dank ISO 3200 noch hervorragende Aufnahmen machen. Die Fotos sind einfach gestochen scharf! Die 14 Pixel sind fast zuviel, es sei denn, man will einen Posterdruck machen. Ich habe mir 9 MP als Basis für Schnappschüsse eingestellt, die Bildqualität ist hervorragend.

Die Verarbeitung (Metall-Gehäuse, Metall-Gewinde für Stativ ist sehr kompakt und wirkt sehr haltbar. Mit dem Batteriefachdeckel hatte ich selbst noch keine Probleme.

Negativ empfinde ich das Einstellrad: es lässt sich sehr leicht verstellen und schwupps - ist man im falschen Modus. Die verschiedenen Modi fand ich anfangs etwas kompliziert und zeitaufwändig einzustellen, mittlerweile ist mir die Kamera vertrauter geworden und ich habe mich daran gewöhnt. Überhaupt nicht gut finde ich die Gebrauchsanweisung, welche auf einer CD einher kam. Da ich die 170 Seiten nicht ausdrucken möchte, muss ich mich zum Lesen immer an den Rechner setzen. Ich bin immer noch nicht durch...

Wegen dieser kleinen, für Manchen aber unrelevanten Mängelchen hätte ich gern nur einen halben Punkt abgezogen, aber das hab ich irgendwie nicht hingekriegt.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut bei wenig Licht!, 24. Februar 2009
... nach dem Kauf der hochauflösenden Ixus vor zwei Wochen überraschte sie bei Testaufnahmen in der abendlichen beleuchteten Innenstadt mit guter Lichtstärke und sehr akzeptablem Rauschverhalten. Die automatische ISO-Ansteuerung scheint sehr gut gelungen, in Kombination mit dem überaus effizienten Stabi gelingen gute, unverwackelte Aufnahmen aus der Hand oder nur mit leichter "Hand-Stabilisierung". Die Brillianz der Bilder bei Tag wurde schon ausreichend beschrieben, eine leichte Randunschärfe in den äußersten Ecken ist bei normaler Vergrösserung absolut verkraftbar und auch abhängig von den Aufnahmeparametern. Klare Empfehlung für das kleine "jederzeit dabei-" Teil!

Zusatz nach USA-Urlaub: Bei gutem Licht muss sich "die Kleine" nicht vor einer Spiegelreflexkamera verstecken, und mit einem einfachen Standfuss gelangen in den Carlsbad-Caverns dank manueller Einstellbarkeit und Langzeitbelichtung imponierende Aufnahmen, ohne schweres Gepäck (DSLR; Stativ; ...). Auch die Filme können sich sehen lassen. Bin weiterhin mehr als zufrieden mit der Ixus 980!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›