Ich habe den Film in französischer Fassung gesehen (bin selbst in Lille geboren), danach war es mir ein Bedürfnis, ein paar Sachinfos für alle Interessierte zu geben:
Veröffentlicht am 22. Januar 2009 von Martin Spieler

3.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib...
Lustiger Film, allerdings habe ich mehr erwartet und bin leider etwas enttäuscht ... Hätten im KIno den Superhypochonder gesehen und waren begeistert. Aufgrund der Schauspieler und guten Rezessionen mehr Komödie erwartet... Ganz nett, aber kein Vergleich zum Superhypochonder ... Netter Zeitvertreib falls im TV mal nix kommt.
Vor 24 Tagen von Jasmin Martinez veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar komisch, grotesk und herzlich! Anmerkungen zur französischen Fassung, 22. Januar 2009
Martin Spieler (Metzingen, Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
- Die Übertragung vom franz. ins deutsche ist sehr gut gelungen, da der Humor der Orig.-Fassung - anders als man vielleicht vermuten könnte - weniger auf dem Sprach-Verwechslungswitz beruht, sondern viel mehr in der Situationskomik und dem Auswalzen der Klischees liegt. Wenn ich richtig aufgepasst habe dann gibt es lediglich zwei Szenen, bei denen explizit die Aussprache Ursache von Verwechslung und Komik ist. Daher stimme ich den Vorrednern zu, dass der Film in der dt. Synchro genauso gut funktioniert.
- Jemand hat den Vergleich "Friese in Bayern" herangezogen. Das ist nicht ganz richtig, wenn man die Mentalitäten betrachtet würde man in Deutschland am ehesten "Bayer im Ruhrpott/auf Schalke" wählen. Das Departement Nord war eine wichtige Bergbaugegend, an der Küste Hafenarbeit/Werft. Die Leute gelten - vorurteilsmäßig - als rauh, ungebildet und "proll". Analog zum Ruhrgebiet fällt den Bewohnern anderer Gegenden auch beim besten Willen nichts sehens- und lebenswertes zu dieser Gegend ein.
- Der Fußballclub RC Lens (die Hauptpersonen besuchen ein Heimspiel)ist, was die Fans und seine Tradition betrifft, am ehesten mit Schalke oder Borrussia Dortmund zu vergleichen.
- Eigentlich wurden nie alle Bewohner des Nord/Pas-de-Calais als Ch'ties bezeichnet, sondern nur die, die diesen Dialekt - eine Variante des picardischen - sprechen.
- Ich war vergangenes Wochenende auf der CMT in Stuttgart und habe folgendes zu hören bekommen: Seit diesem Film hat der Tourismus in dieser traditionell als "touristisch wertlos" geltenden Gegend extrem zugenommen!

In der französichen DVD-Fassung - "Edition Prech'tige" gibt es tolles und zum Teil bewegendes Bonusmaterial zur Erfolgsgeschichte in Frankreich, natürlich auch jede Menge Interviews.

Viel Spaß bei diesem einzigartigen Film!

5.0 von 5 Sternen Wäre nur noch auf Französisch besser, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
"Ein Fremder, der in den Norden kommt, weint zweimal: wenn er kommt und wenn er wieder geht!"

Postdirektor Philip Abrams hat es nicht leicht, seine Ehe läuft nicht und die Ehefrau ist mal wieder genervt, dass seine Versetzung aus der Provence an die Cote d'Azur mal wieder nicht geklappt hat. Mit schmutzigen Mitteln versucht er eine nächste Planstelle am Mittelmeer zu ergattern und fliegt auf.
Zur Strafe wird der überzeugte Südfranzose in den hohen Norden versetzt. Begleitet von Beileidsbekundungen, Horroszenarien ( die Sommer gehen noch, da sind es 0 Grad, aber die Winter... bis -10 ... -20... -30... -40 Grad ), Vorurteile der Menschen und Abscheu macht er sich auf dem Weg in den kleinen Ort Bergues. Seine Frau weigert sich standhaft, und bleibt in der Provence zurück.

Dort muss er sich neben der vermeintlichen, rauen Trostlosigkeit noch an etwas anderes gewöhnen: den kaum verständlichen Dialekt Sch ti!!!

Nach und nach lernt Philip sich mit dem rauem Charme des Nordens und den spröden, aber sehr hilfsbereiten und offenen Menschen zu arrangieren. Er lernt die Sprache, freundet sich mit seinen Mitarbeitern, vor allem Antoine - der dem Alkohol zugeneigte Postbote, der mit 35 bei seiner Mutter wohnt und unter Ihrer Knute steht und unglücklich in seine Kollegin Annabelle verliebt ist - an und lernt Sch ti. Und bis er zugeben muss, wie sauwohl er sich im Norden fühlt!
Seiner Frau jedoch spielt er an den Wochenendbesuchen den Gepeinigten vor, jedes Vorurteil bestätigend und sichtbar leidend, wodurch beide wieder zueinander finden. Bis sie sich eines Tages entschließt, mit ihm "durch das Tal der Tränen" zu gehen, und in den Norden zu folgen...

Die Komödie besticht nicht durch platte Gags, sondern vielmehr in das genüssliche Ausbreiten und Überwinden der Vorurteile, und den Verständnisschwierigkeiten durch den Dialekt. Vor allem in den Dialogen zwischen Philip und Antoine.

Auch sieht man nicht die üblichen Verdächtigen des französischen Kinos, sondern bei uns weitgehend unbekannte "französiche Berühmtheiten" wie der Comedian Kad Merad, Danny Boon und Anne Marivin ( lediglich Michel Galabru in einer kleinen Nebenrolle ). Und alle spielen natürlich und erfrischend.

Die deutsche Synchronisation hat für sich genommen die Schwierigkeiten mit dem Dialekt sehr gut herausgearbeitet, es wurde zum "südfranzösischen" hochdeutsch kein deutscher, schwer verständlicher Dialekt entgegengestellt, sondern die Besonderheiten vom Sch ti so gut wie möglich ins Deutsche übertragen. Christoph Maria Herbst, der Dany boom - Antoine - synchronosiert hat, gebührt ein hohes Maß an Respekt und Applaus, diesen Dialekt so locker und natürlich über die Lippen gebracht zu haben! ( als Bonusmaterial ist übrigens die Synchronisationsarbeit von Herbst dabei )

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass der Film auf französisch einfach nur noch besser sein kann!!!! ( Leider ist hierzu mein Schulfranzösisch nicht ausreichend, um den Witz und die Komik in der Originalfassung zu verstehen! )

Der Film ist sicherlich eine Überraschung für Alle, die eine "ruhigere" aber stimmungsvolle - und vor allem französische - Komödie mögen!!!

5.0 von 5 Sternen Genial!, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Ein Film der einen den Alltag vergessen lässt.
Sehr gute Schauspieler, die mit sehr viel Humor, ohne in Klamauk abzurutschen, das Leben und den Dialekt der Nordfranzosen und die Arbeit der französischen Post darstellen.
ich habe richtig Lust bekommen dort einmal meinen Urlaub zu verbringen.

5.0 von 5 Sternen Originell und witzig., 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Einer der lustigsten und originellsten Filme, den ich je gesehen habe.
Wenn man auch mal was Anderes als Hollywood-Blockbuster sehen will, tut man hier nichts Falsches.
Man kann jedoch nicht sagen, dass andere Filme besser oder schlechter sind. Er ist einfach anders und sehr französisch.
Muss man einfach gesehen haben.
Etwas über die Handlung zu schreiben, wäre schon zu viel verraten.
Am besten den Klappentext lesen...

5.0 von 5 Sternen Herrlich, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Großartiger Film. (Lach)tränen sind garantiert. Kad Merad und Dany Boon sind genau richtig für diese Rollen. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Eine großartige Komödie mit Tiefgang, die man durchaus mehrmals ansehen kann. Immer wieder finden sich neue Pointen und Feinheiten. Ein Genuss...

5.0 von 5 Sternen Südländer trifft Eiszeit à la Wessi meets Ossi, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
An sich hatte meine einzige Hinwendung zur Intention des Tages der Einheit darin bestanden, mir eine ...hüstel... feurige Rede von Angela Merkel anzuhören. Ebenso feurig aber ungleich lebendiger traf ich überraschend auf diesen Film, den ich allen Empfehlungen zum Trotz aufgrund seines skurrilen Titels bis dato im Regal hatte verstauben lassen. Eine gravierende Fehlentscheidung, die dringendst der Korrektur bedurfte.

Philippe Abrams ist Leiter einer Postfiliale in einem lauschigen südfranzösischen Städtchen. Dank seiner neurotisch depressiven Frau hat er nicht nur den Großteil seiner Haare verloren, sondern sich auch schon seit ewigen Zeiten einer zwar ungesunden aber ungleich nervenschonenderen "Du hast ja Recht, Schatz" -Partnerschaft ergeben. Als sein "Schatz" in eine sonnigere Umgebung umziehen möchte, bemüht sich der schicksalsergebene Phillippe um eine Versetzung gen Strand und Palmen. Doch sein Versuch, sich als vermeintlich Behinderter einen Vorteil zu verschaffen, geht mächtig gewaltig in die Hose. Versetzt wird er zwar, allerdings nach Bergues im Norden - ja in den N-o-r-d-e-n, der für die sonnenverwöhnten Südländer als Inbegriff für Eiszeit, Unterentwicklung & zurückgebliebene Einheimische gilt. Als wäre der arme Phillippe nicht schon schockiert genug, erzählen ihm Bekannte tränentreibende Erfahrungsberichte und nehmen erschüttert Abschied von ihm; Phillippe's kleiner Sohn träumt von abgefrorenen Zehen und seine Frau verweigert sich gewissensgeplagt aber konsequent dem Umzug in die Barbarei. Doch das Rad des Schicksals dreht sich unaufhaltsam... gen Norden.

Mehr möchte und darf ich vom Inhalt wahrlich nicht erzählen, um nicht noch die schönsten Pointen und schmerzhaftesten Lachkrämpfe zu verderben, denn das der geplagte Phillippe den Norden gaaanz leicht anders wahrnehmen wird, als gedacht, versteht sich von selbst. 20 Millionen Kinozuschauer machten diesen Film 2008 zum erfolgreichsten Film aller Zeiten in Frankreich. Eine Zahl, die wohl nur so zu erklären ist, dass der Film den Nerv der Franzmänner ins Mark getroffen haben muss. Hat er, meinen übrigens auch. "Willkommen bei den Sch'tis" ist absolutes Wohlfühlkino und bodenständig bis in die Fußspitzen. Weder steht er für großes Drama, noch für aus dem Ei gepeilte Hollywoodchargen. Vielmehr ist der Film betont einfach gehalten, ohne ausgefeilte Verwicklungen oder auch nur monumentale Momente. Das braucht er aber auch nicht, denn gerade diese Einfachheit zeichnet den Film aus und macht ihm den Zuschauer zugänglich. Denn Norden hin, Süden her, hier werden ebenso schonungslos wie liebensgewürzig in Beton gegossene Vorurteile und Klischees aufgerollt, dass es eine Freude ist. Mehr als einmal habe ich mich ertappt, wie herrlich treffend und universell diese clevere Klischeekiste ebenso auf von mir gehegte Klischees anwendbar ist... und wie die Franzosen hierbei abgefeiert haben müssen: Norden - Süden, Ossi - Wessi, Mann - Frau, Liste beliebig fortsetzbar.

Stets die Liebenswürdigkeit in Person, triftet dieses locker-flockige Filmchen niemals Richtung Schadensfreude ab, sondern weiß bis zur letzten Sekunde mit einem herrlich skurrilen Alltag, urkomischen Gestalten und einer exzellenten Synchronisierung zu überzeugen. Kleines Kino, das seinen Punkt gegenüber dem sog. "Großkino" mit einer herrlich leichten und kreuzfidelen Inszenierung begnadet zu setzen weiß.

Fazit:

Ich habe gelacht, geschmunzelt und die Augen verdreht, bis ich unter dem Tisch lag - und dort habe ich weitergelacht. Ein wunderbar warmherziger Film, bei dem das Lächeln niemals mein Gesicht verlassen hat. Chapeau! ;-)

5.0 von 5 Sternen Charmante "Alltagskomödie", 14. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Philippe ist Postbeamter. Seit einiger Zeit bemüht er sich um eine Versetzung - in wärmere Gefilde, da wo sich das Arbeiten fast wie Urlaub anfühlt. Schade nur, dass immer andere, Randgruppenzugehörige, bevorzugt behandelt werden und ihm die schönen Jobs vor der Nase wegschnappen. Philippe greift zu einer List, fliegt auf und - landet zur Strafe bei den Schtís, tief im französichen Norden.

Zunächst ohne Frau und Kind aber bewaffnet mit funktionaler Winterkleidung trifft er am ungeliebten Ort ein. Er wird zwar von wärmeren Wetter als erwartet empfangen, aber dafür regnet es Bindfäden und die Menschen, auf die er trifft - zuerst der Postbote Antoine und seine energische Mutter - erscheinen ihm zunächst auch unfreundlich und komisch. Insbesondere ihre Sprache ist für einen Fremden gewöhnungsbedürftig. Doch unerwartet fühlt sich Philippe nach einiger Zeit wohl bei den Sch'tis. Er lernt ihre freundliche Art, das leckere Essen und sogar ihren merkwürdigen Akzent zu schätzen und bemerkt, dass das Leben, die Sorgen und Nöte der Menschen, seinem eigenen gar nicht so unähnlich sind. So hat Antoine etwa Liebeskummer, die Kunden suchen menschliche Nähe und Kontakt. Der Alltags-Strohwitwer wird zu Hause von seiner besorgten Ehefrau am Wochenende außerdem bestens umsorgt. Seine nicht mehr ganz intakte Ehe gewinnt so neuen Schwung und Philippe genießt und lügt. Das klappt wunderbar, bis die Ehefrau nun ihrem Liebsten immer nah sein möchte und tapfer beschließt, ebenfalls in den kühlen Norden zu ziehen. Wieder versucht es Philippe mit einer List. Das geht nicht gut...

Die Handlung dieser Kömödie ist keinesfalls spektakulär. Es jagt nicht eine Pointe die andere. Der Film wagt aber einen (zugegeben oft überspitzten) klugen Blick in das Leben von "ganz normalen" Menschen. Dabei entsteht eine sehr charmante Alltagskomik. Witzig z.B. die Szene, in der Philippe Antoine vom Trinken abhalten möchte und schließlich beide als Ergebnis betrunkener denn je durch die Stadt radeln. Wunderbar der Sch'ti Sprachunterricht für Philippe. Ein wenig verliert der Film an Witz, als Philippes Frau zu ihm zieht. Trotzdem ein gelungenes Werk das zwar keine hochanspruchsvolle aber doch intelligente und dichte Unterhaltung bietet. Ich habe viel gelacht!

Die deutsche Synchronisation ist sehr gut gelungen, was angesichts des Sch'ti Akzents nicht selbstverständlich ist.

Positiv fand ich übrigens auch, dass der Film nicht dem Trend zur Überlänge folgt. Manchmal sind weniger als zwei Stunden im Ergebnis mehr!

4.0 von 5 Sternen Ein überaus warmherziger Film, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Weil hier der Film so polarisierend besprochen wurde, hat er mich doch sehr interessiert. Und nachdem ich ihn im Kino verpassen musste, habe ich ihn mir deshalb auf DVD gekauft: Kurz: Ich fand ihn mehr als gut.

Gewiß, er ist kein Schenkelklopfer, deswegen vielleicht auch die zum Teil negativen Kritiken. Das Wesentliche wurde bereits gesagt und fast alle Rezensenten haben irgendwo auch recht. Denn der Witz, besser der Humor, keimt im Hintergrund, wenn nicht im Verborgenen - man muß genau hinsehen, besser sogar mehrmals. Es sind die kleinen Dinge des Alltags, die jeder schon einmal selber erlebt hat und hier vorgeführt werden. Aber das Vorführen geht auf niemandes Kosten, nicht auf eine quengelige Ehefrau, nicht auf eine Region, nicht auf Behinderte. (Übrigens bin ich selbst "behindert", aber herzlich gelacht habe ich, als der Alibi-Rollstuhl umfiel ...) Es geht um die Lösungen, die zu finden sind, und die kleinen Dinge, die eigentlich die großen sind, die das Leben erst lebenswert machen.

Ich habe mir den Film eingelegt, als ich schlechter Stimmung war. Und siehe da: Hinterher war ich gänzlich gelassen. Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht (und weint). Das war nicht das letzte Mal, dass ich mir dieses Kabinettstückchen angesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine, große Perle aus Frankreich..., 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Willkommen bei den Sch'tis (DVD)
Es gibt sie ja doch noch, diese Filme mit ihrem unvergesslichen Charme und den wunderbaren Eigenheiten. Diese Filme, die man sich ansieht und man sich hinterher einfach ein kleinwenig besser fühlt und die Welt mit einem Lächeln pinselt.

"Willkommen bei den Schtis" ist so eine Perle der Filmkunst. Lockerleicht, wie ein knuspriges französischen Baguette wird hier die Geschichte eines Postangestellten erzählt, der von Heute auf Morgen in den finsteren, gar bedrohlichen Norden Frankreichs versetzt wird. Nicht nur das dort das Klima arktischen Bedingungen entspricht, auch die "Ureinwohner" sind alles andere als wirklich sympathische Menschen. Wobei man eigentlich gar nicht weiß, was sie sind, da man sie aufgrund ihres Schti-Dialektes kaum bis gar nicht versteht. Welch hartes Los für den Postangestellten Philippe und welch eine Wohltat für den Zuschauer.

"Willkommen bei den Schtis" ist eine herzerwärmende Komödie, mit reichlich Witz, wunderbaren Charme und grandiosen Darstellern. Dieser Film gehört zu den Schönsten des ausklingenden Filmjahres 2009 und ist eine kleine/ große Perle der französischen Filmkunst, die man unbedingt gesehen haben sollte - 5 Sterne.

Willkommen bei den Sch'tis
Willkommen bei den Sch'tis von Dany Boon (DVD - 2009)