5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreicher Partymix
"Party & Co" ist ein umfangreich ausgestattetes, witziges Partyspiel für die ganze Familie bzw. für eine "Spielsession" mit Freunden! Die 12 verschiedenen Aufgabentypen in vier Themen finde ich abwechslungsreich und unterhaltsam.

Folgende Aufgaben sind im Spiel enthalten:
"Quiz & Co" (blau):
- Quizfrage beantworten ohne Antwortvorgaben...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2008 von Hackenberg, Ingo

2.0 von 5 Sternen Am Ziel vorbei
Am Silvesterabend haben wir das Spiel in einer größeren Runde getestet, aber wirkliche Begeisterung kam nicht auf. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Mitspieler alle um die 20-25 Jahre alt waren.

Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von Sebastian

- Quizfrage beantworten mit drei Antwortvorgaben
- Richtig oder Falsch-Frage beantworten
"Psycho & Co" (gelb):
- Mitspieler einschätzen
- Begriff zu drei Wörtern assoziieren (2 Spieler)
- 2 unterschiedliche Begriffe zu einem Oberthema finden (2 Spieler)
"Kunst & Co" (grün):
- Begriff mit einem Pfeifenreiniger modellieren
- Begriff zeichnen
- Begriff mit der Partybrille blind zeichnen
"Show & Co" (rot):
- Lied summen
- Star parodieren
- Begriff pantomimisch darstellen

Mit diesem Umfang ist "Party & Co" ein würdiger Nachfolger des Erfolgspiels "Cranium", wobei ich "Party & Co" sogar noch flüssiger zu spielen finde!

Einziger Kritikpunkt wäre der eingebaute Timer: Gerade beim Modellieren mit dem grünen Pfeifenputzer reichte bei unseren Spielpartien die Zeit nie aus. Eine Sanduhr aus einem anderen Spiel kann da aber als Ersatz dienen.

Für mich zurzeit die neue Nr.1 bei den Party-Mix-Spielen!

2.0 von 5 Sternen Am Ziel vorbei, 2. Januar 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)

Es gibt zwar 4 unterschiedliche Kategorien, die enthaltenen Aufgaben ähneln sich innerhalb dieser aber sehr und sind teilweise öde oder viel zu schwer.

Zur Auswahl stehen: Psycho und Co. (klingt lustiger als es ist - wirklich), Quiz & Co, Show und Co und Kunst & Co.
Ziel ist es die vorgegebene Anzahl von Erdnüssen aus jeder Kategorie zu sammeln.
Dort beginnt schon das erste Problem. Da man würfelt und nur auf einer Seite aussuchen darf welche Kategorie man auswählt, kommt es vor, dass man z.b. 5 blaue Erdnüsse sammelt, aber nur 1 braucht. Es gibt zwar auch "Überraschungskarten, bei denen man z.b. eine Erdnuss beliebig tauschen kann, im gesamten Stapel haben wir davon aber nur 4-5 entdeckt. Daher wird es schnell nervig und langatmig.

Zu den Kategorien:

Quiz & Co:
Erklärt sich von selbst

Show und Co:
Man muss bsp. Lieder summen, die entweder total unbekannt sind oder uralt. Wer kennt bitte die Melodie zu einem Lied von "Rex Gildo"? (Spiel ist ab 14 Jahren angegeben).

Ganz im Stil von Activity gibt es dort auch "Imitations- und Pantomimen Spiele, die für mich/uns der einzige "Party-Spaß" sind.

Kunst & Co:
Eine witzige Idee ist die Aufgabenstellung mit einer Brille mit orangen Gläsern mit einem orangen Stift zu zeichnen - d.h. man muss quasi blind malen. Spaß kommt trotzdem nicht auf, da die Aufgaben viel zu schwer sind. Wie soll man bitte in 30 Sekunden blind ein Karussell malen, dass die anderen Teammitglieder erkennen, oder mit einem wabbeligen Biegegummi ein Segelboot darstellen (wohlgemerkt oder Bewegungen, Geräusche o.ä.).

Psycho und Co
Garnicht gefallen hat uns einstimming die gelbe Kategorie "wie gut kennst du mich", wo man z. B. drei Wörter genannt bekommt und zwei Teammitglieder ein Wort aufschreiben müssen, dass sie damit assoziieren. (Bsp. Keten, Schloss, Flasche). Die Wörter müssen am Ende exakt übereinstimmen, was aber in der Praxis nur ein einziges mal geklappt hat. (Solche Aufgaben sind dafür dann aber auch viel zu oft).

Daher gibt es nur 2/5 Sternen. Die Ansätze sind zwar gut, aber letztendlich geht das Spiel Am Ziel vorbei...

5.0 von 5 Sternen Party & Co. - der neue Partyspaß!, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)
Zuerst: die Sachen, die man im Spiel machen muss sind alle nicht ganz neu! Die Kombination der einzelnen Spielbereiche jedoch schon.

Es wird in Teams gegeneinander gespielt (deshalb kann ich die Angabe ab 3 Spielern nicht ganz nachvollziehen) und meine Einschätzung ist, je mehr Leute desto lustiger wird es.

Wie wir es bereits von Cranium, Activity oder anderen Spielen dieser Art kennen, müssen
- Fragen beantwortet werden (mal mehr oder weniger schwer oder auch leicht frivol...) > Bereich QUIZ & CO
- Einschätzungen abgegeben werden, wie die Mitspieler drauf sind oder sich verhalten würden > Bereich PSYCHO & CO
- Darbietungen in Pantomime, summen etc. gegeben werden > Bereich SHOW & CO
- Gemälde, Basteleien und Ähnliches angefertigt werden > Bereich ART & CO

Positiv
Die Fragen aus QUIZ & CO sind allesamt sehr aktuell und vom Schwierigkeitsgrad her genau richtig. (z.B. Wer spielt den Egoisten James Sawyer" Ford in der TV Serie Lost"?)
Bei den Einschätzungen und Psycho-Geschichten wird es wirklich lustig, ebenso wie bei den künstlerischen Darbietungen.
Das Material ist umfangreich, die Qualität geht in Ordnung. Lediglich der Pfeifenreiniger könnte stabiler sein und ein wenig mehr Papier wäre auch wünschenswert (sollte man aber eigentlich zu Hause haben).

Negativ
Die eingebaute Uhr im Spiel ist zu leise, man hört das Signal, wenn die Zeit abgelaufen ist, im Eifer des Gefechtes sehr schlecht.
Auf Anfrage beim Hersteller JUMBO sagte man mir allerdings, dass das Problem bekannt ist und bereits für das kommende Jahr eine neue Uhr eingebaut wird...

Fazit
Lohnenswertes Spiel für den Spieleabend bei/mit Freunden (guten Freunden).

1.0 von 5 Sternen Der Artikel geht zurück!, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)
Vom Design her (Verpackung, Aufmachung) schaut es echt nicht übel aus. Leider stellt sich kein richtiger Spielspaß ein, da die Fragen und Aufgaben viel zu viel Detailswissen benötigen. Hier wird kein Allgemeinwissen abgefragt.

Die Aufgabe, Maybrit Illner zu imitieren, ist eine der einfacheren Aufgaben (nicht geschafft zu erraten, wäre aber machbar gewesen).

Elmo zu malen und zu erraten, dagegen kaum. Auch kennt man nicht jeden Cousin eines Schauspielers.

Laut Anleitung gibt es zwar die Möglichkeit, auch annährende Antworten gelten zu lassen, doch ist das nicht so sinnvoll, da erstmal definiert werden muss, was denn im gültigen Bereich liegt.

Wir haben es irgendwann so ausgemacht: Wer es schafft, eine Erdnuss 1 Runde lang zu behalten, hat gewonnen. Alles andere wäre in eine Spieldauer von Monopoly ausgeartet. Wir haben so schon 1,5 Stunden gespielt.

Wir haben dieses Spiel zu siebt (2 Teams) mit Personen unterschiedlichen Alters gespielt.

4.0 von 5 Sternen Party mal anders..., 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)
Das Spiel habe ich auf der Essener Spielmesse zum ersten Mal gespielt und muss zugeben, dass mich vor allem auch die sehr netten Damen, die dort das Spiel erklärt haben fasziniert haben' Spaß beiseite, das Spiel ist wirklich ein gutes Spiel für einen Spieleabend, bei dem es vor allem laut und lustig zugehen soll.
Die Fragen sind sehr aktuell, gerade was Pop, TV und Stars angeht. Die Elemente bzw. die Kategorien sind allesamt nicht neu, allerdings zum ersten Mal in EINEM Spiel vereint. Lustig ist auf jeden Fall die Geschichte mit der orangenen Brille, man sieht nicht, was man mit dem orangenen Wachsmaler malt.
Das Gewicht des Spiels in der Verpackung ist schon vielversprechend, ich würde so auf rund 2-2,5 kg tippen. Die Anzahl der Karten ist sehr gut. Die Qualität des Materials ist guter Durchschnitt.
Der größte Vorteil des Spiels ist, dass viele Leute mitspielen können, bis zu 20 laut Hersteller, allerdings macht es auch mit 8 Spaß.
Ebenefalls sehr vorteilhaft ist die Tatsache, dass man eine bestimmte Kombination an bunten Plastik-Erdnüssen sammeln muss und nicht mit einer Figur über ein Spielfeld zieht (das ist nicht so vorteilhaft bei dieser Art von Spielen').
Sehr gut finde ich persönlich die kleine Erklärung zu den Antworten bei den Fragekarten. Das hat man selten in einem Spiel.

Insgesamt muss ich eine Empfehlung aussprechen, für alle, die zwischen 20 und 35 sind (liegt an den Themen der Fragen).

4.0 von 5 Sternen mal was anderes :o), 14. April 2009
Gerlach "Moni" (Langen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)
vergleichbar mit anderen Spielen wie Activity usw. finde ich persönlich das Spiel etwas besser... Es gibt eine Menge an Aktionskarten, selbst wenn man das Spiel mehrere Stunden durchspielt hat man noch "Puffer". Das Preisleistungsverhältnis stimmt und ist im Vergleich zu anderen Aktionsspielen sogar günstiger. Abschliessend kann ich nur sagen, kaufen und ausprobieren :o)

2.0 von 5 Sternen Gut gemeint, jedoch falsch umgesetzt, 8. August 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)
Party & Co versucht wie viele der vergleichbaren Spiele die unterschiedlichen Arten der Kommunikation, wie pantomimisches Darstellen, beschreiben, formen usw. darzustellen. Jedoch sind die Aufgaben zu schwer oder schlichtweg einfach nur langweilig. Auch die musikalische Untermalung, die das Spiel integriert hat macht es nicht besser. Im Gegenteil. Es nervt.

Schade, ich hatte mir mehr darunter vorgestellt.

4.0 von 5 Sternen Super Spiel vor allem auch für Erwachsene!!, 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)
Das Spiel habe bereits schon kurz vor Weihnachten erhalten. Als die Familie dann mal wieder in gemeinsamer Runde war, haben wir das Spiel auch gleich getestet.
Also wir hatten jede Menge Spaß an dem Spiel. Vor allen gibt es keine unendlich dickes Anleitungsbuch, wo man jede Handlung erstmal nachschlagen muss und dadurch auch schonmal schnell die Stimmung wieder runter geht. Bei diesem Spiel gibt es nur ein Anleitungsblatt, was auch schon alles erklärt.
Die Fragen und Aufgaben sind alle relativ einfach gestellt, die aber jemanden auch zur herausforderung bringen können. Je nach Wissensgebiet und jeweiliger Aufgabe. ;o)
Als störend empfinde ich die beigefügte Brille, die defenitiv etwas zu klein ausfällt, da man nämlich unter bzw. über der Brille hinwegschauen kann.
Aber alles in allem bringt das Spiel schon jede Menge Spaß mit....

1.0 von 5 Sternen ABSOLUT FINGER WEG, 3. Januar 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Absoluter Fehlkauf!

Zwar ist der Spielverlauf recht einfach und man kann mit dem Spiel auch gleich beginnen, jedoch kam bei unserem Versuch in keinster Weise Spielfreude oder Spaßfaktor auf! Nervige Musik beim abdrücken der Zeitnehmung ist nur eine unangenehme Nebenerscheinung. Bei den einzelnen Aufgaben braucht man bei vielen Karten als "Aufgabensteller" schon einige Zeit um die dem gegenerischen Team zu stellende Aufgabe zu verstehen, was für das Gegener-Team unter Zeitdruck nur sehr schwer möglich ist. Nach ca 13 Aufgaben hatten wir gerade mal 3 eine Aufgabe lösen können, einmal waren wir dabei nicht mal sicher ob wir die Aufgabe richtig ausführen.

Fazit: Durch solche schweren Fragen kann eigentlich kein Spielspaß aufkommen, würde dass Spiel nicht mal geschenkt bekommen wollen!!!!

1.0 von 5 Sternen Eindeutig nicht für jede Zielgruppe geeignet!!!!, 11. November 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 3964 - Party & Co. (Spielzeug)
Wir haben das Spiel kürzlich geschenkt bekommen nun geht es wieder zurück bzw. wird wieder verkauft. Zum Spielablauf wurde schon viel gesagt, das spare ich mir deshalb.
Nach 5 Minuten spielen dachten wir schon "hmmm…. komisch…". Wir wollten es aber nicht gleich aufgeben, nach einer halben Stunde waren wir mit dem Spiel durch und unser erster Eindruck wurde leider nur noch bestärkt.
Ca. 50% der Fragen und Aufgaben sind meiner Meinung nach Blödsinn, nicht lustig oder waren uns schlichtweg nicht bekannt. Hierzu jetzt ein paar Beispiele der Kartenaktionen um dies zu verdeutlichen. Ich gebe im Folgenden kaum genaue Beispiele frei, damit ich nicht einige Karten im Voraus entwerte.
In der Zeichensprache muss man sich beispielsweise "den Mund verbrennen". Da gab es schon weitaus bessere Einfälle, in anderen Spielen natürlich. Eine Frage widmet sich dem Film "die Rückkehr der Killertomaten", von dem hat keiner von uns jemals etwas gehört, aber zumindest weiß ich jetzt, dass da ein bekannter Schauspieler in einer Nebenrolle mitgespielt hat.
Vielleicht liegt es ja nur an der Zielgruppe und wir sind einfach nicht die richtige. Man könnte fast meinen das Spiel wird von privaten Fernsehsendern oder einer Klatschzeitung gesponsert. So soll man beispielsweise einen Nachrichtensprecher von RTL darstellen und imitieren. Pech für uns wir schauen sehr selten private Fernsehsender und wenn wir Nachrichten sehen, dann die von den Öffentlich-rechtlichen. Es folgten Fragen zu Robbie Williams. Der Name und ein paar Lieder kennt man natürlich schon, aber wieso der gleich (mindestens) zweimal in dem Spiel auftaucht verstehe ich nicht. Persönliches bzw. private Dinge über ihn weiß ich kaum, liegt aber wohl auch daran dass ich keine Klatschzeitschriften lese, was auch erklärt wieso keiner von uns die Frage beantworten kann welchen Beruf der Ehemann der Prinzessin von Monaco ausübt? Gut man hat hier Wahlmöglichkeiten zur Antwort, aber das macht das Spiel nun auch nicht interessanter.
Am Lächerlichsten fand ich aber die abgegebene Bewertung bzw. der Kommentar zu einer Musikerin, zu der eine Frage gestellt wird. Am Ende dieser Frage über ein Lied von ihr, ist auf der Karte eine Anmerkung zu finden, welche sie nach Meinung einer Zeitschrift offenbar als ignorant und dumm betitelt und am Schluss mit einem "Soviel dazu." abschließt. Dies verdeutlicht mir noch einmal das Niveau des Spiels. Übrigens wird auch am Ende der Frage zu dem Beruf des Ehemann der Prinzessin von Monaco schriftlich festgehalten. "Nach weniger als einem Jahr wurden die Scheidungsanwälte aktiv…". Das hört sich für mich eher selbstgefällig als lustig an und ist in meinen Augen eine Frechheit.

Uns Vieren gefiel das Spiel somit überhaupt nicht.

Zu Lachen gab es bei uns nur jede Menge über dieses Spiel an sich und nicht über die Aufgaben. Ich kann unmöglich nach allem was ich hier angeführt habe, mehr als einen Stern vergeben.

Jumbo Spiele 3964 - Party & Co.