4.0 von 5 Sternen Wunderbar - bis auf...
Meine Frau und ich sind absolute Krimifans und ich muss ehrlich gestehen, dass wir die Staffel sehr genossen haben.
Veröffentlicht am 12. März 2012 von Shadowman

3.0 von 5 Sternen gute serie, keine extras, pilotfilm in der 6. Box!!
Ich habe die Box eigentlich für meine Frau gekauft, sie mir dann aber selbst auch angesehen.(Mit der ersten Folge angefangen und dann innerhalb einer Woche die komplette Box)

Die Episoden sind spannend und lassen auf Fortsetzungen hoffen.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2009 von britpop

4.0 von 5 Sternen Wunderbar - bis auf..., 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Inspector Lynley Mysteries - Die komplette Serie [24 DVDs] (DVD)
So fantastisch die Figuren von Lynley und Havers sind, so fürchterlich ist die Besetzung von Helen - Lynleys früherer Freundin und dann Ehefrau. In 24 Folgen gibt es 3 Schauspielerinnen dafür. Haben selbst die Akteurinnen die Rolle so farb- und leblos befunden, dass sie sich lieber gleich aus der Serie "rausgeflüchtet" haben? Wie sonst kann es sein, dass drei völlig unterschiedliche Damen diese Rolle spielen? Hätte es da keine bessere Lösung seitens des Produktionsteams gegeben?

Ich gebe trotzdem 4 Punkte, denn mehr als einen Punkt möchte ich nicht für die mißlungene Helen-Besetzung abziehen.

3.0 von 5 Sternen gute serie, keine extras, pilotfilm in der 6. Box!!, 5. Dezember 2009

Die Episoden sind spannend und lassen auf Fortsetzungen hoffen.

Extrem ärgerlich fand ich, daß der Pilotfilm sich in der letzten Box zwischengeschoben findet.Da ich davon ausging, daß man eine Box mit der
gesamten Serie chronologisch anlegt, habe ich mir die einzelnen Verpackungen nicht angesehen und einfach angefangen zu schauen.

Ich hatte mich zwar gewundert, warum in der vermeintlich ersten Folge die Charaktere nicht ausführlicher vorgestellt werden,mich dann aber richtig geärgert,
als ich in Erwartung des spannenden Finales plötzlich den Serienanfang vorgesetzt bekomme.

Leider gibt es auch nichts, was sich wirklich als "Extra" auf den DVD"s befindet,
die einzelnen Folgen sind auch nicht in Kapitel unterteilt.

Trotzdem kann ich die Serie für Krimifans nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 6. August 2010
Ich kenne zwar nicht die Romane von Elizabeth George, so dass ich nicht mit den Büchern vergleichen kann, aber die Serie selbst ist einfach super.
Jeder Teil ist für sich spannend und ergreifend erzählt. Die einzelnen Fälle sind in sich abgeschlossen, sollten aber dennoch in der richtigen Reihenfolge gesehen werden, da es nicht nur um die Lösung der Mordfälle, sondern auch um das Privatleben der beiden Protagonisten geht.
Hierin liegt das einzige Manko an der DVD-Box. Denn die Doppelfolge im 6. Band ist eigentlich der Start der Serie. dann geht es normal weiter mit Band 1.
Wenn man das weiß, steht dem Serienvergnügen nichts mehr im Wege.

5.0 von 5 Sternen beste englische Krimikost, 13. Oktober 2010
Vorbehaltlos zu empfehlen, was die Filme angeht. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, daß Thomas Lynley dunkelhaarig anstatt blond (wie im Buch beschrieben) ist und Sharon Small eigentlich viel zu attraktiv für die Beschreibung von Barbara Havers ist, braucht man nur noch zu geniessen. Wir konnten es kaum erwarten weiter zu gucken. Typisch gute englische Krimikost. Normale Menschen, wenn man vom Lord als Polizisten absieht, mit normalen Problemen und nicht hochglanzpolierte Schönlinge, die mit Knall, Zisch, Peng und Bumm die Weltverschwörung aufdecken. Die Serie ist der Favorit meines Mannes und auch habe mich gefreut und gespannt geguckt, obwohl ich die meisten bereits als Bücher gelesen und auch als Film auf dem ZDF gesehen hatte. Wir waren richtig traurig als es vorbei war. Es wäre schön, wenn es neue Folgen geben würde.

Zur Qualität der DVDs kann ich nur sagen, daß sie in Ordnung sind. Die Filme sahen ganz normal aus. Ob das für HD, 3D oder sonstige D-Fans reicht, weiss ich nicht. Für uns als Liebhaber englischer Krimis war alles so wie es sein sollte. Allerdings würde man sich wünschen, das die Produzenten nicht gar so nur ans Geld verdienen denken und vielleicht wenigstens Untertitel spendieren könnten, da Leute mit Dialekten immer deutlich schwerer zu verstehen sind und selbst das deutsche Fernsehen schon mal Untertitel für Bayern, Schwaben oder sonstige Menschen einbelendet, die aufgrund ihrer schönen Mundart für in anderen Regionen ansässige Menschen kaum zu verstehen sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 19. August 2010
ist diese Serie von meiner Seite aus - Darsteller Top, spannende Stories (jede abgeschlossen) und auch zwischenmenschliches kommt nicht zu kurz. Achtung: in der 6ten Box sind die Pilot- und Final-Folgen - steht aber auch drauf...

5.0 von 5 Sternen Für Fans der Bücher ein Muss, 30. August 2009
Endlich alle Filme zusammen in einer Box. So muss man nicht darauf lauern, dass die Filme mal wieder im Fernsehen gezeigt werden. Wer die Bücher gerne liest und den englischen Krimi mag, wird diese Filme lieben. Natürlich sind die Filme wie immer etwas anders gestrickt wie die Bücher, aber das kennt man ja schon. Trotzdem sind sie spannend und unbedingt sehenswert. Hoffentlich werden auch die anderen Bücher noch verfilmt.

5.0 von 5 Sternen Super DVD-Kollektion, 20. Juni 2010
Die Kollektion der Lynley-Filme ist TOP, leider steht nirgens, dass der Pilotfilm bei der letzten Staffel mit drauf ist, ansonsten immer wieder toll anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Quotenopfer, 10. November 2013
Die Inspector Lynley Serie ist leider abgeschlossen, da sie als die Zuschauerquoten fielen schlicht und einfach abgesetzt wurde, was viele Zuschauer be-
dauert haben. Die Serie besteht also aus dem zweiteiligen Pilotfilm 'Gott schütze dieses Haus' und 22 voneinander unabhängigen Folgen. Die meisten Folgen
basieren auf Geschichten von Elizabeth George, die aber für das Fernsehpublikum bearbeitet wurden. Gerade bei 'Gott schütze dieses Haus' hat man sich aber nicht getraut all die ungeheuerlichen Grausamkeiten, die der Roman liefert, darzustellen. Die Schauplätze sind durchgehend britisch, und es geht fast
immer um Mord. Dazu kommen Inzest, Pädophilie, Entführung, Eifersucht, Schlepperei, Online Sex, Spielsucht, Kunst, Religion, Justizirrtum, Musik, Sport,
Einwanderung, Sex, Tradition usw.
Die beiden Ermittler machen mit ihren Familienverhältnissen und ihren Charaktereigenschaften diese Serie zur deprimierensten der momentan sehr angesagten
britischen Kriminalserien: Inspector Lynley (Nathaniel Parker) stammt aus gutem Haus, ist finanziell gut gestellt, privat aber vom Leben enttäuscht.
Sergeant Barbara Havers (Sharon Small) leidet unter ihrer Familie und stammt aus eingeschränkten Verhältnisse. Sharon Small ist übrigens für den von Eli-
zabeth George kreierten Charakter zu hübsch. Wie einige andere auch fand ich die Besetzung von Lynleys Freundin mit drei verschiedenen Schauspielerinnen
in einer so kurzen Serie unmöglich. Dennoch, die Serie ist klasse.

5.0 von 5 Sternen The Inspector Lylnleys Mysteries (DVDs), 24. November 2010
Ich "liebe" die Romane von Elizabeth George - die filmischen Umsetzungen von "The Inspector Lynley Mysteries" (24 DVDs) sind sehr gelungen und "very british" ...

5.0 von 5 Sternen "Der Lord und das Fußvolk", 21. Dezember 2010
Aufwändig produzierte Serie der BBC mit Nathaniel Parker und Sharon Small als ungleiches Duo mit einer interessanten ambivalenten Haltung zueinander, die sich im Laufe der Zusammenarbeit immmer besser zeigt - Keiner hätte die beiden Hauptrollen besser ausfüllen können als Parker und Small.

Zu den einzelnen Kriminalfällen läßt sich sagen, dass diese kompetent aufbereitet und dargestellt werden, besonders gelungen sind die Episoden die direkt auf die Romane von E. George basieren.

P.S. Der Austausch der Schauspielerin die Hellen ursprünglich verkörpert ist nicht nachzuvollziehen.
Manko 2: die Serie wurde ohne Untertitel auf den Markt gebracht - für den Standard der BBC bedauerlich.

The Inspector Lynley Mysteries - Die komplette Serie [24 DVDs]