4.0 von 5 Sternen solider Brenner - mit einem Nachteil
Ich habe in den letzen Monaten etliche verschiedene Brenner ausführlich getestet. Damit meine ich nicht etwa "DVD brennen, durchs Brennprogramm verifizieren lassen, fertig" - sondern wirklich ausführliche Tests mit Hunderten Rohlingen und Überprüfung der Brennqualität durch entsprechende Testsoftware. Also im Prinzip halt das, was man als...
Veröffentlicht am 30. Juli 2009 von Llewellyn709

1.0 von 5 Sternen Wo soll das noch enden?
Nachdem mir mein LG Brenner mit Lightscribe abgeraucht ist, (Erkannte einfach keine CD/DVD Rohlinge mehr an - Lightscribe geht aber noch) und ich eh von dem Kabelsalat weg wollte, habe ich mich für dieses Gerät entschieden.
Es Sollte sich mal wieder als Fehlkauf heraus stellen:-(
Anfangs Konnte ich mit dem Brenner jedes Medium Brennen und auch...
Veröffentlicht am 28. Februar 2010 von Wirtgen Sebastian

3.0 von 5 Sternen brennt bei mir keine Platinum SL oder Verbatim DL DVDs ohne Fehler, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: LG GH22NS S-ATA bulk, Super Multi-Laufwerk, schwarz (Personal Computers)
Da ich mit einem der Vorgängermodelle von LG sehr zufrieden war (die günstigen Platinum DVDs wurden fehlerfrei gebrannt) habe ich mich wieder für einen low-cost LG Brenner entschieden.
Das erste gelieferte Gerät des Typs LG GH22NS und auch das vom Händler ausgetauschte Zweitgerät liefern bei mir beim Brennen mit Nero-Software jedoch nur fehlerhafte Sektoren (10 bis 15 Einträge von Einzelsektoren bzw. Sektorbereichen zu je etwa 10 Sektoren werden im Fehlerreport aufgeführt) und auf einem Mac (Brennen unter "Finder") die Abschlussbemerkung "versuchen Sie es mit einem anderen Rohling". Der Händler meinte nach Durchsicht der Fehlerreport-Dateien, dass mein PC (2*2.5 Ghz Dualcore mit 2GB RAM) evtl. zu wenig Ressourcen besitzt, auf dem Vorgänger-PC mit 1,6 Ghz und nur 1 GB RAM und einem Mac mit 1 GB RAM arbeitete der alte LG Brenner jedoch einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Feuer und Flamme für meinen Neuen, 10. Februar 2011
Nachdem mein 7jähriger Alte (Brenner) nur noch zicken machte, mal funktionierte wie ich es wollte, dann wieder nur teilweise oder gar nicht, mal aufmüpfig wurde, oder den Rohling nicht wollte - dann wieder aber doch!?! - war es für mich klar: Unsere Beziehung steht vor dem AUS! Der Alte ist schon zu alt und arbeitet nur noch alterschwächlich. (Wenn überhaupt) - Was ist schon für die Ewigkeit gemacht? Das verflixte 7. Jahr eben.

Also habe ich mich nach einem NEUEN umgesehen und aufgrund der Bewertungen diesen Brenner von LG auserkoren.

Der Einbau war kein Problem (bitte beim Bestellen an die entspr.benötigten Kabel denken) und ich war nicht nur glücklich, sondern auch ein wenig stolz (hatte so was vorher noch nie gemacht - aber: es ist alles kein Hexenwerk), dass mein neuer Süßer richtig gut funktioniert. WIR haben inzwischen gemeinsam schon einige Durchgänge mit abgespielen und brennen durchlaufen, habe auch verschiedene Medien gefüttert und das alles ganz ohne "Beziehungsprobleme" irgendwelcher Art.
Er arbeitet fix und zuverlässig, so wie Frau es sich wünscht. Die Laufgeräusche sind meiner Meinung nach ganz normal (wer meint eigentlich immer, dass bewegliche Teile, angetriebene Mechanismen usw. keine Geräusche von sich geben? Verstehe ich nicht. Selbst meine Kniescheiben knirschen manchmal, eure etwa nicht?).
Mich stört es jedenfalls nicht, im Gegenteil, da weiß ich gleich, ob's läuft oder nicht. Wem solche Dinge auf die Nerven gehen, muss eben während des Brennvorgangs den Raum verlassen. Basta.

Jedenfalls kann ich den LG-Brenner nur empfehlen. Für meine Bedrüfnisse vollkommen ausreichend (Der Gute ist eher etwas unterfordert). Vom Preis brauche ich ja wohl gar nicht weiter sprechen und die Lieferung hat auch einwandfrei geklappt.

Selbstverständlich gibt es unterschiedlichste Ansprüche und hier und da könnte es durchaus sein, dass dieser Brenner dann die evtl. Anforderungen nicht, oder nicht lange erfüllen kann. Wer weiß? Dies zu beurteilen muss ich dann aber doch den absoluten Checkern überlassen (von deren Beurteilungen ich allerdings oft nur die Hälfte in eine für mich verständliche Aussage übersetzen kann.)

Bitte liebe CHECKER: Wenn Ihr bewertet, macht es doch so, dass auch der ganz ordinäre und einfach gestrickte User, mit eher oberflächlichem Basiswissen, etwas mit euren Darstellungen anfangen kann.

Dafür sind diese Portale nämlich hauptsächlich gedacht. Und dann "erleichtert" es evtl. auch die Kaufentscheidung!

Ich hoffe, ich habe mit meiner kleinen "Beziehungskiste" dem einen oder anderen die Auswahl etwas erleichtert. Mir, als alte Geschichtenschreiberin, hat es jedenfalls Spaß gemacht.

5.0 von 5 Sternen LG DVD-Brenner SATA GH-22NS 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz, 8. Februar 2010
Miklos Nyari "Nikolaus.N" (Altdorf bei Landshut) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Gerät. Brennt schnell, nimmt alle gängige Rohlinge an. Bis jetzt habe ich mit LG Brenner überhaupt nur gute efahrung gehabt und deswegen kann ich diese brenner nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Brenner, 10. August 2009
alles i.O., angegebene Parameter treffen voll zu, sehr leises Laufwerk,
keine Probleme mit dem Lesen und Beschreiben von CD/CD-RW und DVD/DVD-RW.
bin voll zufrieden

4.0 von 5 Sternen Schnell, Tolles Design, Öffnen unschön, 20. März 2011
Das Multitalent das wirklich alle Formate liest und Brennt bekommt von mir nur 4 Sterne da das Öffnen des Laufwerks nicht sehr "Soft" ist sondern über Hartkunststoffteile mit Zahnrad funktioniert und beim Öffnen sowie Schließen "rattert".
Die sowas nicht stört sollten für den Unschlagbaren Preis auf jedenfall zuschlagen.
Diejenigen die kein Schwarzes Laufwerk bevorzugen müssen sich eine Blende extra dazu kaufen oder ein anderes Produkt wählen da keine weitere Blende dabei ist.

2.0 von 5 Sternen Gebrannte DVDs lassen sich nicht im DVD Player abspielen, 23. Juni 2011
In meinem neuen PC ist dieses Laufwerk verbaut. Anfangs hat es einwandfrei funktioniert.
Mit der Zeit hat die Brennqualität bei DVDs sehr nachgelassen.
Die gebrannten Video-DVDs lassen sich auf meinem DVD-Player nicht mehr abspielen. Andauernd ruckelt es und dann hängt er sich ganz auf.
Nur die Playstation 3 liest (und der Brenner selber) lesen die DVDs korrekt.
Auch eine Firmware Update, welches die Brennqualität steigern sollte, hat keine Abhilfe gebracht..

5.0 von 5 Sternen Super-Multi? - JA!, 15. Oktober 2010
Das LW kam als bulk, also ohne software, ohne Kabel. Für mich kein Problem. Kabel waren vorhanden. Software auch. Wer Kabel benötigt (Daten+Strom), sollte sie gleich mitbestellen. Der Einbau war - zumindest bei mir - etwas mehr als nur Plug n Play, da ich einen RAID-Kontroller über SATA habe. Ich musste dem BIOS VOR dem Einbau sagen, welches Gerät jetzt dazu kommt. Das alte LW an IDE VORHER im BIOS abmelden. Dann lief alles super. WinXP startete erstmal abgesichert. Erkannte das LW sofort. Nach Neustart war es verfügbar. N.e.r.o. 8.0 erkannte LW sauber. Erster test war das komplette Löschen einer RW-DVD. Dann zwei DL-DVD hintereinander. Danach eine CD einlesen und verschiedene gebrannte und fertige DVDs. - Alles ohne Probleme. Die LAUTSTÄRKE ist "normal". Beim 8x Brennen dreht sich die Scheibe nicht wie ein Flugzeugtriebwerk und auch das Einlesen der Medien gestaltet sich "moderat".
Im Gegensatz zu anderen LWs, die immer mit ohnenbetäubendem Lärm die Medien lesen, macht DIESES LW eher den Eindruck, selbst ein Vertreter der ruhigen Art zu sein.
ICH bin zufrieden. Das LW ersetzt das alte, was den Geist aufgegeben hat. Und wenn es jetzt auch solange durchhält (ca. 3 Jahre), dann wird alles gut.
P.S. Amazon wie immer unschlagbar in der logistischen Abwicklung. 2 tage von Bestellung bis Lieferung. Schneller gehts nur, wenn ich in den Laden gehe. Danke amazon.de.

5.0 von 5 Sternen Für alle Linux-Freunde!, 30. Oktober 2012
Ich habe Linux Ubuntu 10.04 auf meinem Rechner.
Laufwerk angeschlossen und funktioniert einwandfrei ohne Treiber und jeglicher Software!
Das Laufwerk ist schön leise, alle Funktionen probiert und keine Fehler entdeckt.
Kann es nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Alles wunderbar, 8. Juni 2009
eigentlich kann ich gar nicht viel zu dem gerät sagen. er brennt alles, was er verspricht. auch das lesen von cds und dvds ist natürlich kein problem. einfach ein brenner ohne viel schnickschnack.

ich würde ihn in jedem fall wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen guter und solider Brenner, 2. Dezember 2009
guter solider Brenner der alle Rohlinge die ich ausprobiert habe ohne Probleme brennt. (Aldi, Lidl, Kaufland )
Der einzige Nachteil an dem Gerät ist das er recht laut ist.
Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

LG GH22NS S-ATA bulk, Super Multi-Laufwerk, schwarz
Gebraucht & neu ab: EUR 15,99