4.0 von 5 Sternen Wunderbare Ergänzung und Alternative zur Realserie
Veröffentlicht am 13. Juni 2009 von Nachtfalter

1.0 von 5 Sternen Viele Folgen lassen sich kaum abspielen
Fast jede Folge "hängt". Kann nicht an meinem DVD Player liegen, denn jede andere DVD funktioniert einwandfrei. Rücksendung usw.... ist mir zu viel Aufwand. Würde diese DVD nicht mehr kaufen. Unsere 3-jährige Tochter hatte sich sehr darauf gefreut - so ist es mehr Frust als Freude.
Vor 3 Monaten von Kurt Told Jun veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Ergänzung und Alternative zur Realserie, 13. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Pippi Langstrumpf - Die komplette Serie (Folge 01-26) [4 DVDs] (DVD)
Seit weit mehr als 2 Jahrzehnten hatten sich namenhafte Filmproduzenten auf der ganzen Welt, darunter auch Walt Disney, vergeblich bei Astrid Lindgren um die Rechte einer Zeichentrickverfilmung bemüht. Was bis dato niemanden gelang, schaffte schließlich die Hamburger Trickcompany, die inzwischen zu den erfolgreichsten Zeichentrickstudios Deutschlands zählt. Die große schwedische Autorin stand einer Animationsverwertung ihrer berühmten kleinen Heldin lange Zeit höchst skeptisch gegenüber, weil nach ihrer Ansicht in Zeichentrickfilmen zu viel Brutalität und zu wenig Erheiterndes zu finden sei und sie ausdrücklich gegen Gewalt in Kindersendungen ist.

Jene vorbildliche Einstellung wird auch in dieser 26teiligen deutsch-kanadischen Koproduktion der animierten Pippi Langstrumpf konsequent umgesetzt. Als sehr angenehm bewerte ich ferner, daß hier auf die heutzutage sonst so rasant-flippigen Bildschnitte gänzlich verzichtet wurde, was die Serie durchaus auch für uns "gereifte Kinder" sehr reizvoll gestaltet. Und einem Vergleich mit Inger Nilsson als reale Pippi Langstrumpf muß die animierte Fassung wahrlich nicht unterliegen, steht sie doch nicht in Konkurrenz zu ihr, sondern als bestens gelungene Ergänzung. Manche Liebhaber der Animation werden der Zeichentrick-Version inzwischen sogar den Vorzug schenken, bietet sie doch eine herrliche Bereicherung der zeitlos schönen Kinderwelt von Pippi Langstrumpf.

Die Box der Komplettserie besteht aus einem stabilen und klappbaren Digipack, welcher eingeschoben ist in einen Pappschuber. Pro Schenkel lagern jeweils 2 DVDs, leider jedoch überlappend, was den Zugriff auf die unteren Scheiben etwas erschwert. Die einzelnen Folgentitel finden sich aufgedruckt auf den DVDs, ein Booklet wird ebensowenig geboten wie Bonusmaterial. An der technischen Umsetzung gibt es kaum etwas zu bemängeln, das Bild zeigt sich im originalen 4:3 Format sowie in einer sauberen Qualität, wie man es von einer relativ jungen Produktion auch erwarten kann. Im Vergleich mit anderen Titeln erscheint das Bild im Gesamteindruck jedoch ein wenig zu weich, was sich bei hochwertigen Playern mit der manuellen Schärfeeinstellung aber problemlos ausgleichen läßt. Die Menügestaltung ist einfach und übersichtlich, verzichtet auf jeglichen überflüssigen Schnickschnack. Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für die Frechheit des Label, zu Beginn jeder DVD einen nicht überspringbaren Pirateriespot zu setzen. Die meisten Anbieter haben inzwischen längst begriffen, daß man damit nur die ehrlichen Käufer bestraft und verprellt, nicht aber dem berechtigten Anliegen selber dient.

Fazit: Für alle Freunde der Zeichentrickfassung gibt es nun endlich eine Gesamtausgabe der schönen Serie, und man muß das eigene Regal nicht mehr mit vielen überteuerten Einzel-DVDs belasten. Die hier auf der Produktseite angegebene Laufzeit von 1625 Minnuten ist natürlich ein Druckfehler, die einzelnen Folgen spielen jeweils knapp 24 Min. und haben somit eine Lauflänge von insgesamt ca 624 Minuten mit herrlich unbeschwerter Unterhaltung sowie bewährter Pädagogik der unvergessenen Astrid Lindgren. Den Abzug in der Gesamtbewertung hat hier einzig das DVD-Label zu verantworten, welches ausgerechnet bei einer Kinderserie mit einem schwachsinnigen und sinnlosen Pirateriespot nervt...

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn! Pippi als Animation, 13. Oktober 2008
Ich bin total begeistert. Die ganze Serie als wahnsinnig gute Animationsserie in einer Box. Ich war ganz hin und weg. Mein Neffe und meine Nichte sind total begeistert. Und ich habe ein gutes Gefühl, weil Pippi einfach nur großartig ist in dieser tollen Animationsserie. Keine Gewalt, kein Mist, der nicht für Kinderaugen bestimmt ist. Einfach nur tolles, einfallsreiches Kinderfernsehen mit Lerneffekt. Und immer noch modern und topaktuell. Da gucke ich selbst gerne mit!Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Zeichentrickverfilmung eines Klassikers, 28. Januar 2014
Ich habe die DVD für meinen Sohn (3 Jahre alt) gekauft und seine Augen strahlen jeden Abend vor dem zu Bett gehen wenn wieder Pippi zeit ist.
Leider hakte auch bei uns eine DVD aber es war überhaupt kein Problem zu tauschen. Es ging super schnell und absolut unkompliziert. Selber Schuld wer diese 5 Minuten nicht investiert.
Würde sie immerwieder kaufen und warte schon auf die nächste Gelegenheit sie jemandem weiter zu verschenken!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten!, 24. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alle Pipi Geschichten in einer Box!
Meine Tochter liebt diese Folgen und in wohl portionierten Mengen darf sie sich die Folgen anschauen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Ergänzung zum Orginal, 29. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unser Sohn ist total begeistert das das Christkind ihm diese DVD Box unter den Christbaum gelegt hat.Die Zeichentrickvariante von Pippi Langstrumpf ist eine tolle Ergänzung zum Orinal.Einfach schön anzusehender,gewaltfreier und lustiger Tv-Spaß...auch für Erwachsene:-)

5.0 von 5 Sternen alles gut...., 15. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Produkt ist wie beschrieben! Keine Beanstandung! Ware ist genau so, wie es beschrieben wurde in der Beschreibung!
Deshalb alles gut!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Kinderfilm, 26. August 2011
Unser Kleiner ist so begeistert, dass man Ihn fast gar nicht vom Fernseher wegbekommt. Mit den Erwachsenen ist es genau so. Nur zu empfehlen für Jung und Alt.

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr weg zu denken!, 19. August 2011
Wir haben uns diese DVD für unsere 2 1/2 Jährige Tochter gekauft, da wir eine Tour mit dem Wohnmobil durch Schweden unternommen haben. Klar durfte da der Besuch im Pippi Langstrumpf Dorf nicht fehlen. Um unserer Tochter klar zu machen haben wir uns für die Zeichentrickversion entschieden und die Fahrten in Schweden wurden so prima genutzt. Nachdem wir jetzt aber jede Folge schon x-mal sehen "mussten" können wir bald schon mitsprechen. Pippi ist derzeit nicht mehr wegzudenken, Urmel aus dem Eis und Co. sind seid zwei Monaten nicht mehr aus der Verpackung genommen worden! Also absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Efraims Tochter Langstrumpf, 15. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Serie früher ganz gern im Fernsehen geschaut und sie lief derzeit wieder und dabei bin ich zufällig auf eine Folge gestoßen, habe mich zurückerinnert und musste mir unbedingt diese Sammlung hier zulegen!

Die Episoden sind sehr schön und liebevoll gestaltet, mit saftigen Farben und klaren Konturen, also all dem, was Kinder in ihrer Wahrnehmung besonders anspricht. Die Figuren sind deutlich vom Hintergrund zu erkennen und haben einen großen Wiedererkennungswert.
Besonders die hauptfigur ist ihren Charakterzügen nach gut wiedergegeben wurden! Sie bleibt immer gut gelaunt und freundlich, selbst wenn andere gemeine und böse Dinge tun, aber sie löst die Konflikte mit Herz und einer gesunden Ignoranz von auftretenden Problemen.
Mich selbst hat es überrascht, dass sie immer so ruhig und gelassen bleibt, selbst wenn andere Kinder schikaniert oder Tiere geqält werden. Sie schreitet strahlend und lächelnd in das Geschehen ein und löst scheinbar problemlos alle Probleme.
Gegen Ende der Folgen (20-25) wird sie in 2-3 Szenen auch etwas böse und ungehalten, also ganz strikt wurde sich dann doch nicht an dem Friede-Freude-Eierkuchen Konzept gehalten, was ich gut finde.

Die Folgen kann man sehr einfach einzeln auswählen, ohne Werbung und Vorschau-Schnick Schnack, da einzige was mich auch etwas stört, ist die Anti-Piraterie-Werbung! Sicherlich muss man die Täter auf diesem Wege näher kommen, da man auf gerippte Versionen ja so schlecht Einfluss nehmen kann, aber eine Abschreckung in jungen Jahren finde ich etwas übertrieben! Ich habe jede DvD eingelegt und durchgeschaut, von daher war der Spot nicht so prägnant, aber wenn ich für mein Kind jeden Tag eine Folge anschalte und jedes Mal erst der Piraterie-Slogan kommt.. also das hätten sie sich echt sparen können! Aber das rechne ich dem Filmmaterial nicht an, daher gibt es auch keinen Stern abzug.. es ist einfach nur schade und überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Pippi Langstrumpf, 1. Februar 2013
Pippi Langstrumpf Die komplette Serie