5.0 von 5 Sternen 5.000 Kilometer Erfahrung
Ich habe den ROX 8 nun seit ca 1 Jahr und 5.000 Kilometern und hatte mich aufgrund des höheren Preises gegen den ROX 9 entschieden.
Ich bin mit dem Gerät hoch zufrieden, dennoch möchte ich über die wenigen Dinge berichten, die mir negativ aufgefallen sind:
* Die weiße Lackierung löst sich langsam ab
* Wenn man während...
Veröffentlicht am 11. November 2009 von kunde1234

2.0 von 5 Sternen Unverlässlich in der Datenübertragung
Veröffentlicht am 31. März 2012 von Lemon

5.0 von 5 Sternen 5.000 Kilometer Erfahrung, 11. November 2009
* Die weiße Lackierung löst sich langsam ab
* Wenn man während eines Tripps mehrere Minuten hält, braucht das Gerät einige Meter, um wieder Geschwindigkeit anzuzeigen und Daten aufzunehmen
* Eine Dauerbeleuchtung wäre nett für die dunkle Jahreszeit
* Der Preis für die Nachbeschaffung des Magneten für die Trittfrequenz entspricht nicht dem Materialwert
* Ich würde den Brustgurt gerne zum Joggen mit einer Pulsuhr verwenden, das ist aber anscheinend nicht kompatibel
Was ich an dem ROX 8 richtig gut finde:
* Menüführung sehr einfach, Menüs können selbst konfiguriert werden, auch mit Handschuhen bedienbar
* Keine Verkabelung und noch nie Probleme mit der Datenübertragung gehabt
* Gerät sagt mir, wann in welchem Modul (Brustgurt, Trittfrequenz, Geschwindigkeit) die Batterien bald leer sind
* Höhenmesser recht exakt (die Abweichung der Höhe zwischen Start und Ziel beträgt max. 1%)

4.0 von 5 Sternen Klasse Features, aber wohl ein anatomisches Problem, 15. Oktober 2010
Sebastian Baus (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
So, nachdem ich Dank eines sehr verständnisvollem Händlers zwei ROX 8 Computer und 3 Brustgurte durch habe, kann ich meinen einen - aber für mich wesentlichen Kritikpunkt - bestätigen.
Der liegt allerdings eher in meiner Anatomie begründet.

Kurz:
Das Gerät an sich ist Klasse. Lässt sich gut mit Handschuhen bedienen, gut lesbares Display, alle Funktionen die man sich wünscht und gute Optik (bei weißem/ schwarzem/ rotem Rad).

Allerdings habe ich mir das Gerät primär zur Messung von Trittfrequenz und Puls angeschafft. Ansonsten benutze ich ein Garmin 605, was aber eben Puls und TF nicht kann.
TF ist super, aber die Sache mit dem Puls war bei mir eine Geschichte voller Mißverständnisse ... hat ja auch mit Blut zu tun.

Bei manchen Touren klappte alles wie es soll. Von Anfang bis Ende durchgehend Pulsmessung und -anzeige. In der Regel war es aber so, dass die Pulsmessung nur teilweise funktionierte. Entweder tat sich erst nach der Hälfte der Strecke etwas, oder gar nicht, oder immer mal wieder.

Wie gesagt: 2 Computer und 3 Brustgurte durch. An den äußeren Bedingungen kann es nicht gelegen haben, habe mich 1 Jahr damit rumgeschlagen.
Zum Laufen benutze ich einen Polar und da klappt alles wie es soll. Auf dem MTB habe ich auch einen Polar und auch alles gut. Ich weiß also schon wie man einen Brustgurt anlegt und wie man damit umgeht (anfeuchten usw).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Messpunkte recht "dicht" beieinander sind. Ich habe mit deutlich über einen Meter einen recht mächtigen Brustumfang und ich fürchte, dass es damit was zu tun hat. Der vordere Teil des Gurtes mit den Messpunkten ist für mich etwas "kurz". Selbst wenn ich den Gurt so eng einstelle, dass ich damit vielleicht messen, aber sicherlich keinen Ausdauersport machen könnte, ist der Sitz nicht optimal.

Also für alle die eher etwas stabiler im Brustbereich sind: Probiert das Gerät mal aus ob es tut. Bei mir haben da von Anfang an 5-10 Minuten gereicht. Eigentlich war zwischendurch immer die Messung mal ein paar Sekunden weg. Dummerweise kam sie dann aber auch nie wieder.

Bis auf dieses Manko - sicherlich einer der besten Radcomputer in dem Preissegment.

5.0 von 5 Sternen 1 A Radcomputer, 12. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
Habe den Sigma ROX 8.0 seit einigen Wochen und bin absolut zufrieden mit ihm. Er ist einfach zu handhaben und zeigt alles an was im Radsport wichtig ist. Montage und Einstellung des Computers ist Kindereinfach.
Ich kann dieses Produkt nur jedem weiterempfehlen *daumennachoben*

5.0 von 5 Sternen ausgezeichneter F-Radcomputer, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
Das Gerät ist sein Geld wert, sofern man die ganzen Features dies es bietet auch benötigt. Bei mir trifft dies zu, zumindest ist es eine wunderbare Spielerei.

Bzgl. Bedienung benötigt man eine gewisse Zeit, aber ab Mitte der 1.Radtour hat man alles begriffen. Dies hängt nicht mit der Steuerung selbst zusammen, sondern aufgrund der umfangreichen Features.

Top Gerät

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
"Im Lieferzustand befindet sich der SIGMA in einem so genannten Tiefschlafmodus." so stand es in der Bedienungsanleitung nur leider erwachte meiner nicht aus dem Tiefschlaf.
Nach langen hin und her kaufte ich am nächsten Tag eine neue Batterie und tauschte sie mit der dazugelieferten.
Und siehe da, es funktioniert...
Menüführung etwas kompliziert aber mit etwas probieren und Bedienungsanleitung lesen klappt es doch sehr gut.
Gutes Gerät, nur war etwas ärgerlich wegen der Batterie.

2.0 von 5 Sternen Unverlässlich in der Datenübertragung, 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
Ich habe den ROX 8.0 jetzt seit ca. 1 Jahr und bin rund 3000 km damit gefahren. Menüführung und Übersicht ist für mich in Ordnung. Was ich jedoch starkt zu bemängeln habe ist, dass ständig irgendwelche Funktionen ausfallen. Mal funktioniert die Trittfrequenzmessung nicht, mal zeigt er keine Geschwindigkeit an. Trotz digitaler Kodierung zeigt er auf einmal irgend einen Quatsch an. Vor allem ist dieses so unregelmäßig, dass ich das Gerät noch nicht einmal reklamieren kann. Auf der letzten Alp-Extrem viel zunächst der Trittfrequenzmesser aus, dann nach der Hälfte der Strecke (ca. 100km) viel dann die Geschwindigkeit aus. Zwischendrin viel dann immer mal wieder die Herzfrequenzmessung aus. Das schlimmste ist, am nächsten Tag funktioniert wieder alles. Wenn man ihn dann einschicken will, hat man wenig Möglichkeiten. Tolle Tipps vom Händler die Batterien öfters zu wechseln bringt überhaupt nichts. Der nächste Fahrradcomputer ist erstens garantiert kein Sigma mehr und zweitens nur noch verkabelt für Trittfrequenz und Geschwindigkeit.

3.0 von 5 Sternen Gebraucht, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
ROX Computer ist gut , Daten sind leicht einzutragen , Installation am Rad ist mit der Anleitung kein Problem .
Beim Anfahren braucht der Computer 2-3 sec bis er die Daten anzeigt .

5.0 von 5 Sternen Alles super, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
Der Artikel war genau so, wie erwartet. Ein Geschenk für meinen Sohn - und er ist total begeistert.
Er entspricht voll seinen Erwartungen, Funktionalität etc. so wie er es sich vorgestellt hat. Es bleiben für ihn keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck ist super, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0 (Ausrüstung)
Auf den ersten Touren hat er problemlos funktioniert. Auch der Pulsmesser sitzt sehr gut und verrutscht nicht.

Würde den Fahrad Computer wieder kaufen.

SIGMA Fahrrad Computer ROX 8.0
Vergriffen