5.0 von 5 Sternen Endlich eine Waage die Funktioniert
Nach dem die Korona und die Beurer Waagen kläglich versagt hatten hab ich hier endlich ein Produkt erhalten, was hält das es verspricht.

Die Bedingung ist angenehm einfach und unkompliziert.
Die gemessen Werte haben hier maximal eine Schwankung von 200g, überzeugend wenig zu ihren Vorgängern mit 5kg Differenz.
Und diese Waage...
Veröffentlicht am 16. Mai 2009 von Hans Wurst

1.0 von 5 Sternen Wird man gewogen oder geschätzt?
Da ich anscheinend in der Steinzeit lebe mit meiner analogen Waage hab ich mir diese Waage bestellt.

Veröffentlicht am 29. Juli 2009 von A. Hofmann

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Waage die Funktioniert, 16. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 63161 Körperanalysewaage Body Balance Shape F4 (Badartikel)

Die Bedingung ist angenehm einfach und unkompliziert.
Und diese Waage konnte endlich Diagnose Werte messen. Keine Error Ausgabe mehr.

Positiv ist auch noch hervorzuheben, dass eine Balkenanzeige einem mitteilt, in welchem Bereich man liegt (zu viel, normal, zu wenig).

Weiterer Bonuspunkt: Betrieben wird die Waage über 3 AA Batterien. Diese sind bedeutend billiger als die in anderen Modellen verwendeten Knopfbatterien.

Wenn es 7 Sterne gäbe, dann würde dieses Produkt sie erhalten!

5.0 von 5 Sternen super Waage, 30. September 2009
Nach Erhalt der Waage, habe ich kurz das Hanfbuch studiert, zwecks Programmierung für 2 Personen, funktionierte super. Natürlich auch eingehend getestet, Personenerkennung funktioniert einwandfrei. Auch wenn die Analysedaten um 1-3% schwanken bekommt das Gerät volle Sterne, da aus meiner Sicht die Daten einer Waage nur Richtwerte sein können.

Ein sehr grosser Pluspunkt ist die Stromversorgung über normale AAA-Batterien, ist ja schliesslich auch ein Kostenfaktor ... Akkus rein und gut is.

Handbuch ist übersichtlich, das einzige was mich etwas verwirrte war die Erläuterung bezüglich der Tabellen für die Analyse.

Im grossen und ganzen: wer eine zuverlässige digitale Waage haben möchte sollte zuschlagen, sofern man nicht damit 100% analyse betreiben will (denke die korrekten werte erhält man eh nur bei nem test beim arzt).

1.0 von 5 Sternen Wird man gewogen oder geschätzt?, 29. Juli 2009

Das Design ist schön, die Bedienungsanleitung kurz und verständlich und so ist die Waage auch schnell auf mich programmiert. Zum Abgleich muss man sich auch sofort mit nackten Füssen auf die Waage stellen. ( Mit Socken oder Schuhen ist nur eine Gewichtsmessung möglich)

Und nach kurzer Rechendauer bekommt man auch sofort neben meinem Gewicht die Messwerte von Fettanteil, Muskelmasse und Wasser im Körper präsentiert zusammen mit einer Empfehlung. Mehr trinken und die Ernährung soll ich umstellen. Aha. So weit, so gut.

Aufmerksam wurde ich dann aber gleich, als ich mein Gewicht sah... 2 Kilo mehr als vor 2 Stunden auf meiner alten Waage. OK dachte ich mir, das schreit nach einem Vergleich. Ich weiß dass der Untergrund fest und eben sein muss, sonst zeigt die Waage gleich mal ein paar Kilo mehr an, das ist mit jeder Waage so.

Ich wähle einen Punkt auf gefließten Boden und wiege mich an genau der gleichen Stelle mit beiden Waagen. Und ich hab schon wieder 3 Kilo zugenommen, insgesamt 5,2 Kilo Unterschied. Interessant! Ich wähle einen neuen Punkt, etwa 10cm vom letzten Punkt entfernt, und wiege erneut. Meine alte Waage bleibt beharrlich und gleich, nur die Neue meint ich habe wieder abgenommen und verkürzt auf 2,8 Kilo Unterschied.

Da war ich schon so weit, dass ich die Waage wieder zurückschicken wollte, aber mich interessierten noch die zusätzlichen Angaben. Ich habe mich also noch in den folgenden 2 Tagen gewogen, die Waage nicht verrückt um sicher zu gehen. Während ich analog 0,5 Kilo verlor, nahm ich digital auch nur 1 Kilo zu, aber viel erstaunlicher war die Veränderung der anderen Angaben.
Der Wasseranteil im Körper schwankte zwischen 50,5% und 46,3%. Hmmm... kann sein, vielleicht etwas mehr Wasser getrunken in den letzten 24 Stunden.
Der Fettanteil stieg um unglaublich 4,8% an. Holla... das entspricht bei mir 4,6 Kilo zusätzliches Fett in 24 Stunden, ohne dass sich mein Gewicht verändert hat. Ich erinnere daran, dass meine alte Waage sagt, ich hätte 0,5 Kilo verloren. Woher kam das Gewicht also?
Die Muskelmasseanzeigen weiß Bescheid. Nicht mehr 39,6% Muskeln, sondern 35,5%. 4 Kilo weniger Muskeln. Respekt... Transformers III, jetzt auch menschlich.

Ich war den Körperanalysewaagen schon immer skeptisch gegenüber, aber nun weiß ich, wenn ich meinen Fettanteil wissen will geh ich zum Arzt und mach Žnen Gesundheitscheck.

3.0 von 5 Sternen Edles Teil, 30. November 2009
Die Waage sieht gut aus, allerdings kann ich trinken, soviel ich will, der Flüssigkeitshaushalt ist immer zu niedrig :-// Schade finde ich auch, dass die Werte nur einmal angezigt werden und die Waage dann wieder abschaltet. Besser wäre, wenn die ermittelten Daten 2 oder 3 mal angezeigt würden. Ansonsten eine empfehlenswerte Waage.

3.0 von 5 Sternen Schlecht abzulesende Resultate der Körperanalyse, 18. Januar 2013
Gut:
- Preis bei amazon
- mehrere Messungen zeigen ziemlich stabil das gleiche Gewicht (die vorhandene Waage schwankte in ihrer Meinung um rund 1 kg)
- optisch gelungen wenngleich auch kein Designmeisterstück a la Apple

O.K.:
- Messung von Körperfett (prinzipbedingt misst eine solche Waage hauptsächlich Beine/Unterleib, für die Messung am Oberkörper sollte man sich ein separates Messgerät zulegen), Wassergehalt und Muskelmasse schwankt erwartungsgemäß stärker als die reine Gewichtsmessung

Nicht so gut:
- das Display erlaubt zwar vermittels großer Ziffern ein leichtes Ablesen insbesondere der Gewichtsmessung (sowie der gemessenen Werte für Körperfett, Wassergehalt und Muskelmasse), allerdings muss man wirklich schon ganz genau hinschauen und gute Augen haben, wenn man die weitergehenden Informationen insbesondere am unteren Displayrand zu Körperfett, Wassergehalt und Muskelmasse ablesen möchte: die Darstellung ist ziemlich klein und das Display spiegelt da erheblich (mittlerweile denke ich auch, dass eine Beleuchtung des Displays da sehr wertvoll gewesen wäre und/oder eine größere Darstellung der Zusatzinformationen)

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuscht, 28. Juni 2012
Hab mich von vielen positiven Rezensionen hier überzeugen lassen - nur leider werde ich zumindest von meiner Ausgabe
auch immer nur "geschätzt".
Variert von einem mal zum nächsten (mit Messabstand von einigen Sekunden am gleichen Standort) - und auch einen cm weiter verschoben variert sie anders.
Natürlich immer auf einer ebenen Fläche.

Dazu habe ich immer konstant 2kg mehr als auf einer anderen digitalen Vergleichswaage - kann natürlich nicht die Qualität der anderen Waage beurteilen - diese bietet jedoch wesentlich mehr Kontinuität.
Zumindest die BIA-Werte scheinen konstant zu bleiben bzw. sich korrekt mit dem Gewicht zu verändern.

Schlussendlich allesamt doch etwas viel für den Preis!

PS: Aufgrund wirklich vieler positiver Referenzen hier, vllt. hab ich wirklich nur ein Montagsmodell erwischt - ich hoffs für andere!

5.0 von 5 Sternen Super Waage, 13. April 2012
Diese Waage erfüllt ihren Zweck und ist dabei auch noch super schick, der Preis passt auch, also eine klare Kaufempfehlung von mir.

Schon nach 2 Tagen war sie da, gleich ausgepackt und ausprobiert. Batterien sind dabei (3 Stück AAA)und die persönlichen Daten (Größe, Alter, Geschlecht) sind auch sehr schnell und unkompliziert eingegeben.

Mir war eigentlich nur wichtig, dass das Gewicht auch nach mehrmaligen Wiegen immer richtig angezeigt wird und diesen Zweck erfüllt die Söhnle einwandfrei. Selbst bei etwas unebenem Boden (ich lebe in einer Altbauwohnung mit einem altersschwachen Parkettboden) wird das Ergebnis immer richtig angezeigt. Ich habe viele Rezesionen gelesen und musste feststellen, dass alle günstigeren Körperanalyse-Waagen sogar schon Probleme mit der richtigen Gewichtsanzeige haben.

Diese Waage hier schneidet auch bei den 1-Stern Bewertungen sehr gut ab (es werden nur die Schwankungen bezüglich Wasser, Fett und Muskelanteil kritisiert). Ich hatte eine Waage erwartet, die richtig wiegt und das hab ich bekommen (nach meiner Erfahrung ist das nichteinmal bei 60-70 € Waagen selbstverständlich).

Ich war sehr positiv überrascht, dass auch die Körperanalyse einwandfrei funktioniert und auch nach mehrmaligem Wiegen richtig angezeigt wird. 100 % kann man sich natürlich darauf nicht verlassen, aber nachdem das Messergebnis auch sehr stark davon abhängt, ob man gerade Sport gemacht hat, bei Frauen auch zyklusbedingt usw, ist es nach meiner Erfahrung selbst bei den Waagen beim Arzt nicht ganz genau. Aber das ist ja eigentlich auch völlig egal. Es handelt sich um einen konstanten Richtwert, der ein gutes Feedback gibt.

Sehr cool finde ich, dass es nach jedem Wiegen eine individuelle Empfehlung gibt - bei mir meistens "mehr Trinken!" ;-)
Und cool ist auch, dass die Waage einem ein Feedback gibt, ob sich der BMI noch im Normalbereich befindet.

Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Söhnle - jetzt muss nur noch das eigene Gewicht stimmen... ;-)

4.0 von 5 Sternen Körperfettwage Soehnle, 10. Oktober 2009
Ellen Weber (Kassel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin zufrieden mit der Waage. Einstellungen lassen sich einfach und schnell vornehmen und bei mir wiegt sie auch recht genau und ohne große Schwankungen. Diese können höchstens mal in den Bereichen Fettanteil etc vorkommen, aber auch da ist es meist ok.

1.0 von 5 Sternen sogar bei der Gewichtsmessung ungenau!, 21. Mai 2012
Vom ersten Eindruck her sieht die Waage sehr gut verarbeitet aus, aber:

--> stellt man sich öfters hintereinander auf die Waage zeigt Sie immer was anderes an.
Selbst bei der Gewichtsangabe gibt es extreme Schwankungen.

Mein ärztlich bestätigtes Gewicht ist z.B. 81,7
Die Waage zeigt folgendes an: 1.mal wiegen: 83,9
2.mal: 81,2
3.mal 83,2

Somit ist sie für mich zur Gewichtsmessung unbrauchbar.

Denn raten wäre genauer!

1.0 von 5 Sternen Waage zu ungenau, 12. August 2009
Gerhard Lenz (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gewicht wird zwar richtig angezeigt, aber die Angaben zu Körperfett, Wasser und Muskeln schwanken stark - auch bei mehrmaligen Messungen hintereinander - und sind damit unbrauchbar. Schade!