4.0 von 5 Sternen Ganz okay, schwanke zwischen 3 und 4 Sternen
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Katty

1.0 von 5 Sternen Keine Altersbeschränkung ?
Ich hatte das Spiel für meine Zwillinge gekauft, die gerade 5 Jahre alt geworden sind. Leider ist das Spiel nicht für Fünfjährige oder jüngere Kinder geeignet. Zwischendurch muß man z.B. "Mühle" spielen, um weiterzukommen und das bei Kindern, die das Spiel "Mühle" überhaupt nicht kennen.
Mein altes Windows XP hat eine...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 von mpower

1.0 von 5 Sternen Keine Altersbeschränkung ?, 4. Dezember 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Zeitmaschine - Anni und Fred bei den Rittern - [PC/Mac] (Computerspiel)
Mein altes Windows XP hat eine Auflösung von 1920x1080, das wird vom Spiel nicht unterstützt. Man sieht nur ein kleines Fenster mit 640x480 Pixeln Auflösung (maximal ist 800x600 möglich).
Will man aus dem Spiel aussteigen, muß man sich minutenlanges Gequatsche anhören bis endlich der Ausgangsbutton anklickbar ist. Auch zwischendurch kann man das Gequatsche nicht überspringen und muß still dasitzen bis man endlich wieder irgendwelche Hotspots anklicken darf.
In der Küche der Burg liegt eine tote Gans, die gerade gerupft wird, auch das ist nicht gerade für kleine Kinder geeignet. In den Minigames zwischendrin läuft meistens ein Timer, d.h. kleine Kinder haben kaum eine Chance, das Game in der vorgegebenen Zeit zu meistern.
Insgesamt gibt es keine Kaufempfehlung von mir und weitere Spiele von Tiv@la sind für mich gestorben.

4.0 von 5 Sternen Ganz okay, schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, 6. Dezember 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Insgesamt sind beide Spiele (Ritter/Piraten) gut, weil sie viele kleine verschiedene Spiele beinhalten. Einige allerdings sind kaum zu bewerkstelligen bzw erfordern sehr viel Geduld. Die Spiele zwischen dem üblichen Click & Point sind Puzzels, Jump & Run, eine Pac Man Variante, eine Frogger Variante, eine Donkey Kong Variante, Schiffe versenken usw. Langweilig wirds also nicht.

Die Pros:
- läuft auf PC und Mac!
- viel Abwechselung
- Nebenbei viel Wissenswertes, wo man auch als Erwachsener noch staunt
- die Minispiele sind nach dem Spielende auch noch mal einzeln spielbar, so oft man will
- die Spielstände werden automatisch gespeichert (für Kinder sinnvoll!)

Die Contras:
- elend lange Installation, dauert etwa 15 Minuten
- autorun funktioniert nicht (bei Mac)
- Synchronstimmen, vor allem der Hauptfiguren, sind völlig diletantisch. Klingt alles wie abgelesen und völlig gelangweilt. Da hätte man doch bessere Sprecher finden können? Klingt wie eine Eigenproduktion (da durften wohl die Kinder der Entwickler "herhalten"...?)

5.0 von 5 Sternen schönes Spiel mit viel Hintergrundinformation, 8. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich würde es für Kinder ab 6 Jahren empfehlen. Für kleinere Kinder sind die Spiele noch zu schwierig.
Das Spiel vermittelt nebenbei ziemlich viel Fachwissen über das Mittelalter.

5.0 von 5 Sternen tolle vortsetzung, 27. Juni 2013
wer schon anni und fred bei den piraten kennt, wird auch bei diesem spiel wieder viel freude haben. meine tochter ist begeistert

5.0 von 5 Sternen Wird immer wieder gerne gespielt, 13. April 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nach Anni und Fred bei den Piraten haben wir unseren Kindern (7 und 9 Jahre) dieses Spiel gekauft. Auch der Jüngere kann die meisten Aufgaben selbst lösen und spielt es gerne. Auch die Ältere hat es schon mehrmals gespielt und es macht ihr noch immer Spaß. Es gibt zwei verschieden Schwierigkeitsstufen, somit wird es nicht so schnell langweilig.

Abenteuer Zeitmaschine - Anni und Fred bei den Rittern - [PC/Mac]