5.0 von 5 Sternen Besticht durch Qualität und Leistung
Wir haben dieses Gerät nun 4 Mal verwendet und sind überzeugt, dass es sein Geld wert ist.
Vorher hatten wir ein günstiges Gerät, welches wir austauschen mussten, weil sich überall die Beschichtung löste.
Anforderungen für den Nachfolger waren:
- Gute Verarbeitung
- Viel Leistung
- Reinigungsfreundlich...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2011 von Melli

2.0 von 5 Sternen Nach 2 Jahren ...
Das Gerät glänzt nach 2 Jahren immernoch immernoch schön, aber als ich es jetzt zur Raclettzeit wieder raus kramte musste ich festellen das sich die Pfännchenbeschichtung in Blasen ablöst, kann es leider nicht mehr mit gutem Gewissen auf den Tisch stellen. Und vor 2 Jahren war das Gerät noch wesentlich teurer ...ärgerlich!!
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012 von F. Gruber

5.0 von 5 Sternen Besticht durch Qualität und Leistung, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion - RACLETTE - 1500 Watt - chrom (Haushaltswaren)
Anforderungen für den Nachfolger waren:
- Gute Verarbeitung
- Viel Leistung
- Reinigungsfreundlich

Genau das erfüllt das Gerät von Rommelsbacher auch. Mit 1500 Watt geht es wirklich unheimlich schnell und gleichmäßig den Pfänncheninhalt zu überbacken. Auch die Grillplatte steht dem in Nichts nach. Da wird auch ein etwas dickeres Fleischstück schnell gegrillt.
Die Grillfläche und die Pfännchen sind schön groß.

Die Verarbeitung ist, im Vergleich zu den Geräten, die man in Elektrofachgeschäften kaufen kann, extrem gut. Da mag man jedes Teil anfassen, ohne Angst zu haben, dass man es abbricht und es sieht natürlich auch noch sehr edel aus!

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Pfännchenablage. Leider ist die Höhe so knapp bemessen, dass die Reinigung hier nur was für Kinderhände ist. Es kommt ja doch mal vor, dass die Pfännchen etwas fettig sind von unten...

Wer einen qualitativ gut verarbeiteten Raclette sucht mit viel Leistung, dem können wir dieses Gerät wirklich nur empfehlen. Der Mehrpreis macht sich wirklich bezahlt!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 30. August 2011
Ich finde das Gerät sehr klasse!
Wir haben es als Grill-Alternative gekauft.
Daher wollte ich auch ein etwas höherwertiges Gerät. Der Kauf hat sich rentiert!
Sowohl als Grill, als auch als Raclette erfüllt das Gerät bestens seine Funktionen.
Mit dem Parkdeck erspart man sich am Tisch sehr viel Platz.
Die Pfännchen lassen sich sehr leicht reinigen.
Wenn man auf die noch warme Grill-Platte Backpulver streut, kann man diese auch
gut reinigen. Super Gerät!

5.0 von 5 Sternen qualitativ hochwertig, 4. Juni 2012
Als Vorgänger des Rommelsbacher RCC 1500 hatten wir den Raclettegrill eines Großdiscounters.
Diesen hatten wir genau einmal benutzt und dann entsorgt, weil sich die Grillplatte unter Hitze in alle Richtungen bog.

Uns war klar, daß das neue Gerät qualitativ hochwertiger sein mußte und wir waren bereit dafür auch etwas mehr zu bezhalen.
Also haben wir uns informiert und diverse Tests gelesen. Zwei Geräte kamen in die engere Auswahl und letztlich entschieden
wir uns für das Rommelsbachergerät, da das andere in Frage kommende Gerät zwar eine Steingrillplatte hatte, diese aber weder einen
erhöhten Rand noch eine Vertiefung zum Auffangen des Saftes, der beim Fleisch braten nun mal entsteht, hatte.
Wenn wir etwas bestimmt nicht wollten, dann daß "Bratensaft" direkt auf den Tisch läuft.

Allein beim Auspacken konnten wir schon feststellen, daß das Gerät wesentlich hochwertiger und auch schwerer ist als unser altes.
Pfännchen und Spatel sind außen am Styroporschutz angebracht.
Das Gerätekabel ist zwar etwas kurz, aber dafür gibt es Verlängerungskabel.
Der positive Eindruck bestätigte sich bei der ersten Benutzung.
Vor dem Einsatz haben wir die Grillplatte wie empfohlen eingeölt.
Bei der Benutzung hat uns die untere Pfännchenablage zum "parken" der gerade nicht benutzten Pfännchen besonders gut gefallen.
Die Pfännchen selbst haben am Ende des Griffes eine kleine Verdickung, damit man nicht versehentlich auf das heiße Metall greift.
Der Abstand der "Bratebene" zur Grillplatte ist ziemlich knapp bemessen, allerdings hatten wir (noch?) nicht das Problem,
daß Käse oder sonstige Nahrungsmittel oben hängen blieben.
Die Grillplatte selbst erfüllt ihre Aufgabe auch ganz hervorragend.
Allerdings hatten wir Bedenken wegen der späteren Reinigung.

Ein weiterer Negativpunkt ist die fehlende Möglichkeit das Gerät über den Hitzeregler auszuschalten.
Man muß also entweder den Stecker ziehen oder man hat -wie wir- einen Schalter am Verlängerungskabel.

Die Reinigung des Gerätes und der Grillplatte war nicht so kompliziert wie anfangs befürchtet.
Die Platte haben wir über Nacht in Wasser mit Spülmittel eingeweicht und am nächsten Morgen mit einer Bürste prima sauber bekommen.

Als Fazit kann ich sagen, daß ich fünf Sterne absolut gerechtfertigt finde.
Die zwei Negativpunkte (kurzes Kabel und fehlender Ausschalter) stellen kein Problem dar, wenn man sich etwas zu helfen weiß.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein vernüftiges Raclette, 12. Dezember 2012
Es ist nun unser drittes Raclette und ich muss sagen, das Beste.
Es sieht edel aus und vorallem es erreicht eine vernüftige Temperatur zum bruzzeln. Leider hatte ich bei den beiden Vorgängern immer das Problem das zwar die Leistungsaufnahme immer tausende von Watt waren, aber nie umgesetzt wurden.
Hier bei dem Rommelsbacher kann man die Grillplatte auch mal als Indoorgrill benutzen. Durch die hohe erreichte Temperatur wird das Fleich, egal ob Rind, Schwein, Lamm schön zart und man brauch es nicht ne Stunde durchgrillen.
Die Verarbeitung läßt keine Wünsche offen, lediglich der Kabel könnte etwas länger sein.
Die Grillplatte läßt sich leicht abnehmen, passt sehr gut und läßt sich , ebenso wie die Pfännchen und Schaber problemlos reinigen. Bitte dazu die Herstellervorschrift bezüglich Erstbenutzung und Einbrennen beachten. Dann gibt es später keine Probleme. Die "Garage" für die unbenutzten Pfännchen ist super, somit spart man sich zusätzliche Brettchen zur Ablage auf dem Tisch. Alles in allem ein 5 Sterne Gerät.

4.0 von 5 Sternen Schön, praktisch..., 17. November 2011
Heute habe ich das Raclette zum ersten Mal getestet. Nach dem ersten Einschalten roch das Gerät leicht, was aber, laut Bedienungsanleitung, normal sei. Nach etwa 10 Minuten war der Geruch weg.

PRO:
- Design: Das Gerät sieht auf dem Tisch sehr edel aus.
- Gewicht: Das Gerät steht auch auf einem Glastisch sehr stabil.
- Zur Standstabilität tragen auch die Gummifüsse bei.
- Die Pfännchen passen ziemlich genau in das Gerät.
- Die Randpfännchen wurden bei unserem heutigen Test gut durchgebrutzelt.
- schnelle Aufheizung
- Fleisch wurde auf der Grillplatte sehr gut.
- normale Spieße (20cm) passen quer auf die Grillplatte
- Temperaturregelung
- Parkdeck für unbenutzte Pfännchen - sehr praktisch!
- viereckige Pfännchen: Inhalt wird beim Herausschieben auf den Teller nicht zerdrückt (im Gegensatz zu den dreieckigen Pfännchen von runden Raclette-Geräten)
- Grillplatte abnehmbar
- äußere Reinigung (bis auf Grillplatte): kinderleicht
- 8 Plastik-Schaber werden mitgeliefert

CONTRA: (und daher Stern-Abzug)
- kein Ein/Aus-Schalter
- Stromkabel ist recht kurz
- Parkdeck für unbenutzte Pfännchen ist ziemlich niedrig (ca. 5cm hoch), daher hatte ich Probleme bei der Reinigung
- Grillplatte muss recht lange eingeweicht werden, damit sie wieder sauber wird
- keine Aufbewahrungsbox: In dieser Preisklasse wäre doch eine passgenaue Aufbewahrungsbox (etwa Plastik) sinnvoll, selbst bei einem kleinen Aufpreis.
- Einmal ausgepackt - nie wieder eingepackt. (Ich habe es nach mehreren Versuchen aufgegeben.) Ich werde mir eine Plastik-Aufbewahrungsbox von Fremd-Hersteller für das Gerät besorgen.

Mein Fazit: Ich kann das Gerät weiterempfehlen! Das "Raclettieren" macht Spaß und das Ergebnis auf dem Teller ist wirklich super. Die Contra-Punkte sind, meiner Meinung nach, nicht so schlimm, wenn man nur gelegentlich ein Raclette macht. Bei häufiger Benutzung würden sie mich stören.

5.0 von 5 Sternen Rommelsbacher Raclette fashion 1500, 28. Dezember 2009
Einfach klasse Verarbeitung mit elegantem Design und praktischen Details wie die Ablage der gerade nicht genutzten Pfännchen.
Hitze mehr wie in Ordnung und super regelbar !
Reinigung wie bei allen Herstellern von Raclettes durchschnittlich, aber wenn man vorher mit Öl etwas einweicht dann klappts recht passabel.

Zusammenfassung : Top Design, praktisch und sehr gut in Aktion !

Alles in allem eine gute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen super Service des Herstellers, 24. Oktober 2012
Pro:
- Leistung des Gerätes: Die volle Hitze wird je nach Fleischsorte nicht benötigt, reicht immer aus. Durch die massive Grillplatte sollte man dem Gerät aber 3 Minuten mehr Zeit zum Aufheizen zugestehen als den Billiggeräten mit dünner Blechplatte.
- Beschichtung der Grillplatte: abgesehen davon, dass mein erstes Exemplar wohl einen Materialfehler hatte und an einer Stelle die Beschichtung Blasen warf, die dann beim Reinigen aufplatzten, ist die Beschichtung hervorragend. Einfetten ist übrigens kontraproduktiv. Einfach einschalten, grillen und nach dem Abkühlen reinigen. Geht super-einfach, wenn man nicht vorher versucht hat Öl darauf zu verteilen! Meiner Meinung nach besser als die Original Teflon-Beschichtung, die mein vorheriges Gerät hatte.
- Pfännchen: die Beschichtung lässt den Käse so rausrutschen, es gibt keine verkrusteten Reste. Entsprechend einfach sind die danach zu reinigen.
- Parkdeck: eine tolle Idee, auch wenn sie noch etwas Verbesserung bedarf. (siehe unten)
- Kabelführung: das Anschlusskabel kommt mittig unter dem Gerät raus und kann nach allen Seiten rausgeführt werden. Man erspart sich so unnötige Kabelschlaufen auf dem Tisch
- Verpackung: ich bekomme problemlos alle Teile wieder rein, wenn auch nicht unbedingt an die Stelle wo sie ursprünglich waren. 4 der Pfännchen lege ich unter das Gerät, dann passt alles. Da ich das Gerät aber nur lagern und nicht transportieren will, ist das nicht schlimm.
- Service: laut Garantiebedingungen nicht über den Händler, sondern Anruf beim Hersteller, normale Telefonnummer. Für meine reklamierte Platte war in weniger als 24 Stunden kostenlos Ersatz da!

Contra:
- Temperaturregler: ich wünschte mir auch eine Regelung bis auf 0! Als Elektriker weiß ich zwar auch, dass das Gerät damit im juristischen Sinne nicht Aus ist, aber muss es das? Oder reicht dazu nicht der Hinweis in der Gebrauchsanleitung?
- Kabellänge: Bis an die nächste Steckdose ist illusorisch, irgendeinem ist sie immer noch zu kurz, je nach Entfernung Tisch-Steckdose. Dafür gibt es Verlängerungskabel. Wäre das Kabel allerdings gut 50 cm länger, ginge es locker bis auf den Boden und die schwere Kombination "Kupplung-Stecker" würde nicht dauernd am Gerät ziehen.
- Gestaltung: mit etwas mehr Höhe im Parkdeck wäre die Reinigung leichter. Noch mehr aber stört, dass eine Stirnseite für den Drehregler ganz geschlossen ist und damit von dieser Seite kein Pfännchen eingelegt werden kann. Eine gesellige Runde geht so nicht, nur ein dreiviertel Kreis. Könnte man nicht einen Schieberegler in eine der 4 Säulen bauen? Das würde sogar noch Kosten reduzieren, weil ein Blech ganz wegfällt.

Fazit: ein tolles Gerät, wenn auch noch nicht ganz perfekt. Das aber reißt der gute Service des Hauses wieder raus! Auch wenn Design Geschmackssache ist, es kam bislang nicht nur bei uns, sondern auch bei allen Gästen gut an. Zwei aus unserem Freundeskreis haben schon gekauft, obwohl sie jeweils noch ein funktionierendes (Billig-)Gerät hatten.

Nachtrag:
Auch die zweite Platte hatte jetzt ihre Macken, aber andere als vorher. Ich habe daraufhin beide Platten fotografiert und die Bilder an den Hersteller gemailt mit dem Hinweis, wenn sie in der Fertigung nichts geändert hätten, dann würde auch die Zusendung einer neuen Platte nichts bringen, und sie sollten lieber auf eine Wandlung (sprich: Gerät zurück, Geld zurück) eingehen ... neue Platte wurde zugeschickt und war fast schneller da als die Antwortmail, in der man mir zusicherte das Fertigungsverfahren geändert zu haben. Bin mal gespannt, nach den nächsten Einsätzen werde ich berichten.

5.0 von 5 Sternen Klasse Raclette, 9. Juni 2014
Nachdem meine Lebensgefährtin und ich Weihnachten und Silvester 2013 Raclette machen wollten, jedoch, wie nicht anders zu erwarten war, niemand einen zu verborgen hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem eigenen.

Für mich ist bei jedem Produkt das ich kaufe wichtig, dass es absolut hochwertig ist.

Nach einigen Recherchen habe ich mich schließlich für einen Rommelsbacher RCC 1500 Fashion entschieden.
Einerseits sprach uns natürlich das absolut einmalige Design dieses Raclette-Grills an. Andererseits war die Idee des "Parkdecks" einfach genial. Nicht selten hat man sonst nie gewusst wo man die Schaufel hinlegen soll. Hier hat man einen Platz dafür gefunden und der Tisch ist gleich mal viel aufgeräumter.

Watt sind ja bekanntlich nicht alles. Aber dieser Raclette-Grill hat echt Power! Anfangs dachten wir, man muss wie bei anderen ähnlichen Produkten voll aufdrehen. Doch das war hier weit gefehlt. Schon nach kurzer Zeit haben wir am Temperaturregler auf nicht einmal die Hälfte zurück drehen müssen, weil uns das Fett um die Ohren flog.

Hat man erst mal die richtige Temperatur und Fettmenge gefunden, ist dieser Raclette-Grill wirklich genial!

Auch nach einigen Malen die wir ihn nun in Gebrauch hatten, können wir uns den anderen Rezensenten nicht anschließen.
Wir verwenden den Grill strikt nach der Gebrauchsanweisung und haben auch nach der nun locker 10ten Anwendung keine Probleme. Weder mit abplatzender Beschichtung noch mit Problemen die Platte mit einem weichen Schwamm, Wasser und etwas Spülmittel wieder sauber zu bekommen.

Eine Sache haben wir zum Schluss allerdings schon, die uns weniger gut gefällt und wo Rommelsbacher evtl nach bessern sollte.
Und zwar das oft bemängelte Stromkabel. Es ist wirklich mit 1m Länge etwas kurz geraten. Mit dieser Länge können wir den Grill nicht in die Mitte des Tisches stellen. Ein Verlängerungskabel ist daher immer notwendig. Hier sollte Rommelsbacher vielleicht einen zweiten Meter spendieren.

4.0 von 5 Sternen Das Raclette ist sein Geld wert!!!, 12. Januar 2013
Das Gerät ist echt super, alleine schon durch die 1500 Watt hat es genug Leistung um die Gerichte schön zu erhitzen oder sogar zu grillen.
Der Grund für den Punktabzug ist nur wegen dem Stromkabel, welches leider nur sehr kurz ist.
Das Gerät ist einfach und gut zu reinigen, die Grillfläche ist relativ groß, das Design ist zeitlos und die Handhabung total easy.
Ich kann dieses Raclette nur weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nach 2 Jahren ..., 12. Dezember 2012

ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion - RACLETTE - 1500 Watt - chrom