5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Empfehlungauch nach 45 Jahren!!!, 7. November 2010
Thomas Rink "ThomasRink" (neumünster Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja, unbedingt!

Diese Aufnahme aus dem Jahr 1966 gehört zu den schönsten CDs, die Nikolaus Harnoncourt und sein legandärer CONCENTUS MUSICUS Wien eingespielt haben. Sie liegt auch in Einzelauskopplungen vor - meine Meinungen zu den Suiten 3 und 4 können dort nachgelesen werden.
Unbedingt anschaffen - das swingt auch nach 45 Jahren! Und nochmals: Das Violinsolo in der 3. Suite, gespielt von Alice Harnoncourt, ist nicht zu übertreffen!!!
Thomas Rink

5.0 von 5 Sternen NewOlde Music in der Tat!, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Orchestersuiten 1-4 Bwv 1066-1069 (Audio CD)
Man muss ich mal ueberlegen, beim Anhoeren dieser Aufnahme der Bach'schen Orchestersuiten durch den Concentus Musicus unter Nikolaus Harnoncourt das dieses Prachstueck mittlerweile 45(!) Jahre alt ist! 1966 aufgenommen. Damals in seiner neuen Diktion der Leichtigkeit und Durchsichtigkeit eine wahre Revolution die eine weltweite Massenbewegung der NewOlde Music, der wiederentdeckten alten Musik auf Originalklang Instumenten ausloeste. All das (schoene und richtige) mal beiseite - diese Aufnahme ist frisch wie der junge Tag.

Wer nichts weiss von Orginalklang oder was immer der wird einfach lauschen und begeistert sein. Nikolaus Harnoncourt - mittlerweile in den 80ern - hat Ewiges geschaffen. Einen Bach in seiner Interpretation der nicht altert. Die Musik der Spaeren und Sterne - so wie Bach sich das gewuenscht hat.

Ich kann nur empfehlen diese Aufnahme zu vergleichen mit allen Bekannten heute auf dem Markt - Harnoncourt ist und bleibt eine (Meister)-Klasse fuer sich. Unerreicht! Und jung wie eh und je.

5.0 von 5 Sternen Perlen der Barockmusik, 25. Mai 2013
classicfan (Schleswig-Holstein, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Orchestersuiten 1-4 Bwv 1066-1069 (Audio CD)
Die Aufnahmen stammen zwar aus den 60ern, die Aufnahmequalität und die Interpretation durch Conventus musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt machen diese Doppel-CD dennoch hörenswert. Angesichts des günstigen Preises eine klare Kaufempfehlung.

Orchestersuiten 1-4 Bwv 1066-1069
Orchestersuiten 1-4 Bwv 1066-1069 von Nikolaus Harnoncourt (Audio CD - 2008)