5.0 von 5 Sternen Bisher der beste
Vor 24 Monaten von Ines L. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ok
Er funktioniert ganz gut, nur leider im Stand-By -Betrieb summt er sehr sehr laut. Das ist wirklich sehr sehr störend, da er im Schlafzimmer steht.
Vor 20 Monaten von Mir veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bisher der beste, 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwaiger DTR6010011 Digital Terrestrischer Receiver, 2-farbige LED-Anzeige, 2xScart (Elektronik)
Bis zur Umstellung des TV-Empfangs auf nur noch digital waren wir durch unseren Kabelnetzbetreiber gut analog versorgt gewesen. Da dieser nach der Umstellung aber nur noch 5 Programme analog anbieten wollte und wir bisher nur 3 Röhrenfernseher und ein Digitalgerät mit DVB-C und -T im Haus hatten, stellte sich die Frage, wie es weitergeht - ca. 150 Euro Kabelgebühren für 2 Haushalte und 5 Programme - umrüsten auf Satellitenempfang mit dazugehörigem Neukauf und Installation aller Teile - oder einfach mal ausprobieren, ob das bei uns mit dem terrestrischen Empfang überhaupt funktioniert.
Also habe ich verschiedene DVB-T-Receiver bestellt, 3 bei Amazon (u. a. auch diesen Schwaiger DTR6010011 Digital Terrestrischer Receiver, 2-farbige LED-Anzeige, 2xScart) und einen beim Fachhändler.
Nach Ausprobieren aller Geräte kann ich feststellen, daß das hier rezensierte das Gerät ist, das auf mich den besten Eindruck macht (ich bin kein Elektronik-Freak). Es ist sauber verarbeitet, auch die Verpackung macht keinen billigen Eindruck, und was das Wichtigste ist: Dieses Gerät hat am schnellsten und auch die meisten Programme (12) erkannt und in tadelloser Qualität empfangen, was ich von den anderen dreien (inkl. das vom Fachhändler, das auch noch teurer war) nicht sagen kann. Die beiden anderen der bei Amazon bestellten Geräte habe ich wieder zurückgeschickt aufgrund der für mich mangelnden Qualität, das vom Fachhändler ist im Einsatz.

Fazit für mich ist: Da einer unserer Fernseher immer noch "trockensteht", bestelle ich mir noch einen zweiten Schwaiger. Das Gerät vom Fachhändler hat mich sowohl vom Preis, der Verarbeitung und der Leistung her nicht überzeugt (öfter mal verpixeltes Bild aufgrund schlechten Empfangs), von den beiden billigeren übers Internet bestellten mal nicht zu reden. Das hier rezensierte Gerät ist auf alle Fälle sein Geld wert.
Wie das in anderen Empfangsgebieten aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wir befinden uns hier im Erzgebirge auf ca. 600 m, ca. 10 km vom nächsten Fernseh-Funkturm entfernt. Hinzuzufügen wäre noch, daß wir eine "selbstgebastelte" Antenne dran haben, die aus dem ehemaligen Antennenkabel besteht, welches meine bessere Hälfte noch etwas umgebaut hat (fragt mich nicht, wie :-)) Getestet wurden alle 4 Receiver mit dieser Antenne.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung!, 24. Oktober 2012
Nachdem mein bisheriger DVBT Receiver plötzlich den Dienst versagte musste schnell ein neuer her. Im großen technischen Kaufhaus gab es in den unterschiedlichsten Preisklassen geräte die sich kaum in den Ausstattungsmerkmalen unterschieden haben. Dieser hier war der einzige der angeschlossen und somit "probierbar" war.

Das Bedienkonzept hat mich gleich angesprochen und maßgeblich bei der Kaufentscheidung beeinflusst.
+ Schnelle Reaktion beim Umschalten der Kanäle
+ Der Titel der laufenden und darauf folgenden Sendung wird angezeigt
+ Das OSD lässt sich in der Tranzparenz einstellen - so kann man sehen was läuft und auch die Infos lesen

Mein alter Receiver hatte immer mal Tonaussetzer - sehr ärgerlich wenn das immer an den spannensten Stellen passiert. Auch musste ich je nach Wetterlage und ausgewähltem Sender die Antenne immer mal wieder umstellen um überhaupt ein Bild zu empfangen. Der Schwaiger empfängt mit der gleichen Antenne alle Sender gleich gut und hat keinerlei Ausfälle oder Störungen in Bild und Ton.

Zu guter Letzt hat er 2 Scart Anschlüsse und ich kann so auch den DVD Player durchschleifen.

Fazit:
Es gibt billigere, aber der Schwaiger ist top, ich werde ihn auch für das Zweitgerät kaufen.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 3. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen super, 18. Mai 2014
eine super alternative mit DBT TV zu schauen. Ich hab alle Programme die ich brauch in super Qualität. Und brauche so nur GEZ zahlen. das ist genau das richtige für mich.

1.0 von 5 Sternen Ein Montagsgerät, 25. September 2013
Ich habe mich im Internet für dieses Markengerät entschieden.
Leider erfüllten - Receiver und Fernsteuerung - nicht meine
Erwartungen. Receiver und Fernsteuerung streikten komplett
nach kurzer Betriebsdauer. Etwas ungewöhnlich. Vielleicht lags
daran, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe.

2.0 von 5 Sternen er "pfeift", 19. Februar 2013
receiver ausgepackt, mit antenne verbunden und los gings.....suchlauf nach ca. 2 minuten beendet alle sender gefunden die in berlin sein müssten und auch guter empfang (was aber auch mit der antenne und der umgebung zu verdanken ist). also war ich sehr zufrieden.

als ich jedoch abends ins bett ging, hörte ich einen "pfeifton". diese zu lokalieren dauerte, endete aber am receiver, der im stand-by einen für mich unerträglichen pfeifton von sich gibt. also alles zurück, schade!

3.0 von 5 Sternen gute Technik, 31. Januar 2013
Das Gerät ist technisch wirklich empfehlenswert, man sollte nur wissen, dass es eingestellten Sender nicht anzeigt. Ein paar Euro mehr und das wertigere Schwaigergerät zeigt es an. Unser Modell stand beim Händler schon etwas lange am Lager, die Batterien waren oxidiert und im warmen Zustand pfeift das Gerät leise. Alles in allem aber trotzdem ein sehr gutes Gerät fürs Geld.

3.0 von 5 Sternen Bis zum Blackout, 5. Januar 2013
Der Receiver ist leicht zu installieren.
Mit einer entsprechenden guten Antenne sind auch im Bereich von Berlin sehr viele Programme erhaltbar.
Ich muss sagen, dass ich die ersten 14 Tage sehr zufrieden damit gewesen bin, bis auf die leisen Summton wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Ich wollte dann den Receiver am Abend anmachen um ein wenig fernzuschauen als es einen kleinen Knall gabt und kein Fernsehprogramm mehr erschien.
Die Überprüfung blieb erfolglos, es wurde kein Fernsehprogramm mehr gezeigt.
Habe das Gerät daraufhin abgebaut und wieder zurückgesandt.
Habe nochmal das Gleiche.
Bin gespannt wie lange dieses hält.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 3. Januar 2013
Ich habe ein Receiver gesucht der einfach ist zu bedienen,und trotz dem gute leistung bring,meine meinung nach habe ich ihm gefunden,bin voll zufrieden

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit kleinem Fehler, 15. Dezember 2012
Hab lange nach einem guten DVB-T Receiver gesucht, dieser hat alle Erwartungen was Bedingung und technische Austattungen angeht erfüllt. Für mich war es wichtig verschieden Programmlisten zu erstellen und dann auch nur durch diese zu Zappen, dies war mit einem anderen Receiver nicht möglich, bei diesem ist es kein Problem. So soll es sein. Weiterhin ist ein sehr schnelles Umschalten zwischen den Programmen möglich und die Informationen zum aktuellen Programm und Sender werden transparent angezeigt. Einzige die etwas zu kleinen Tasten der Fernbedinung stören ein wenig und die wackelige SCART-Buchse, da es davon jedoch zwei gab und die andere keine Probleme macht, habe ich dieses Produkt behalten. Für Leute die TV und Rekorder über SCART anschließen wollen, könnte das jedoch ein Ausschlußkriterium sein. Wobei dieser Fehler auch nur an meinem Produkt aufgetreten sein kann.
Insgesamt also ein gutes Gerät, welchem ich gern 3,5 Sterne gegeben hätte, wohlwollend dann aber auf 4 aufgerundet habe.