5.0 von 5 Sternen Lebkuchenhaus & Plätzchen leicht gemacht
Zenker 4411 Ausstechformen Set 25-teilig VE10

Hallo.
Veröffentlicht am 9. Februar 2009 von bluepower530

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, Teilweise nicht wie auf dem Bild!
Im Grundegenommen für den Preis ganz gut... ABER:

-Mangelnde Qualität (Formen sind schon in der OVP verbogen!!!)
-Zwei Ausstecher nicht wie auf dem Bild vorhanden! (in der Lieferung sind einfach zwei andere Ausstecher enthalten!)
-Ausstecher rosten leider schon nach dem ersten Waschen (nicht im Geschirrspüler)

alles in allem...
Vor 21 Monaten von D. Jachmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lebkuchenhaus & Plätzchen leicht gemacht, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Zenker 7732 Ausstechformen Set 25-teilig (Haushaltswaren)
Zenker 4411 Ausstechformen Set 25-teilig VE10

Hallo.
Für mich als Newbie zum Thema "Lebkuchenhaus" stellte sich natürlich auch die Frage, woher die Formen nehmen - und welche. Nachdem für Ehemänner einschlägige Geschäfte (Supermarkt - Baumarkt - Autozubehör ;-) nur wenig anzubieten hatten, bin ich auf dieses Set bei Amazon gestoßen.
Nicht nur die Auswahl an vielen verschiedenen Formen hat sich bewährt. Es blieb kein Wunsch offen, bei dieser Vielfalt - auch in den Größen - passende Weihnachtsmotive für das Lebkuchenhaus zu finden.

Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Die eine Seite ist scharf (aber nicht so sehr, dass man sich schneiden könnte), die andere - da wo man anfasst - hat einen Wulst. Man lernt dadurch sehr schnell, wie herum man die Teile halten muss, um den Teig auszustechen ;-)

Nach der "Arbeit" ist das Ganze auch sehr schnell zu reinigen. Mit den Dingern als Unterstützung konnte ich mich also sehr gut mit dem eigentlichen Problem herumschlagen: der Gestaltung eines (selbstgebackenen) Lebkuchenhauses. Sehr zu empfehlen auch für die Plätzchen hinterher, habe ich mir sagen lassen. Und für den Preis kann man da nichts falsch machen!

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, Teilweise nicht wie auf dem Bild!, 30. März 2013
Im Grundegenommen für den Preis ganz gut... ABER:

-Mangelnde Qualität (Formen sind schon in der OVP verbogen!!!)

alles in allem für den Preis ganz okay, aber Qualität "Made in Germany" ist für mich was anderes...

2.0 von 5 Sternen Nun ja..., 18. Dezember 2012
Ich kenne Zenker eigentlich als sehr gute Firma. Darum habe ich mir dieses Sortiment an Plätzchenausstechern bestellt. Die Formenvielfalt ist wirklich toll! Ebenso gefällt mir, dass die wichtigsten Formen wie Herz, Stern... je in 3 Größen vorhanden sind, ideal für Terrassen.
Leider sind die Ausstecher schon beim ersten Handspülen gerostet. Danach konnte ich sie in die Tonne klopfen. Der geringe Preis spielt sicher eine Rolle, für ein bisschen länger Freude an den wirklich tollen Formen hätte ich aber auch ein paar Euro mehr investiert. Schade! =(

4.0 von 5 Sternen Tolle Ausstecher, 12. Januar 2012
Mit diesen Ausstechern habe ich zu Weihnachten verschiedene Plätzchensorten gebacken und ich war hellauf begeistert. Unabhängig von der Teigart lassen die Plätzchen mit diesen Förmchen gut ausstechen. In die Geschirrspühlmaschine dürfen sie nicht, dafür lassen sie sich aber leicht auf der Hand reinigen. Einziger Nachteil, einige Förmchen sind wirklich sehr klein. Meiner Meinung nach eigenen diese Formen sich nur für Spitzbuben oder Ähnliches, bei denen in ein grösseres Plätzchen ein kleines "Loch" gestochen wird. Schön war auch die grosse Auswahl an Motiven!

4.0 von 5 Sternen ganz gut, 30. Dezember 2011
Die Ausstecher sind soweit gut.
Etwas ungünstig sind die Stellen, an denen das Metall der Förmchen zusammengesteckt wurde.
Da steht das Metall etwas knubbelig ab und hier setzen sich Teigreste fest.
Über Nacht hab ich sie daher in Wasser gelassen,worauf sie dann leicht angerostet sind.
Wird aber mein Fehler gewesen sein, man sollte sie wohl nicht so lange im Wasser liegen lassen, sondern abspülen und direkt abtrocknen.
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden.
Schön ist auch, dass es die Motive in verschiedenen Größen gibt,was besonders für Kekse mit Marmeladenmitte sehr praktisch ist.
Ich würde sie wieder kaufen und auch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen perfektes Preis / Leistungsverhältnis, 28. Dezember 2010
Bei dem Preis und der Anzahl von Formen kann man nichts falschmachen.
Besonders schön ist, dass es verschiedene Motive in unterschiedlichen Größen gibt.
Dadurch kann man auch Ringe und ähnliches erzeugen, hinzu kommt,
dass durch die kleinen Formen der ausgerollte Teig einfach besser ausgenutzt werden kann.
Macht sich übrigens auch gut bei einem Kindergeburtstag um Wurst oder Käse mal etwas anders zu präsentieren ;-)

2.0 von 5 Sternen Unförmig, 29. Dezember 2011
Ich habe diese Ausstechformen bestellt, um zusätzlich zu unseren schönen, speziellen Weihnachtsformen (Elche, Ochs und Esel, Schaukelpferd etc.) noch ein paar klassische Formen zu haben, also Sterne und Weihnachtsmann und Krippe etc. Leider kann man viele der Formen dann aber doch nicht erkennen. Die Sterne und Herzen sind ok, aber alle Figuren bis zur Unkenntlichkeit weichgebogen, ohne Kanten, man kann kaum erahnen, was das eigetnlich darstellen soll. Daher hab ich auch beschlossen, diese Formen gar nicht zu verwenden, es ist schade um den mit Liebe gemachten Teig.
Andererseits ist das Preisleistungsverhältnis auch ohne die Figuren immer noch ok, daher zwei Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen große Auswahl, 19. Januar 2011
Eine schöne große Auswahl an Formen. Sie lassen sich gut benutzen. Aber man sollte sie per Hand waschen und anschließend gut trocknen. Sie rosten sehr schnell. Für den Geschirrspüler sind sie eher nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Plätzchen-ausstecher, 7. Januar 2010
Ich habe mir diese Ausstecher vor einiger Zeit gekauft,
um Weihnachtsplätzchen damit zu backen. Dabei hab ich auf die positiven
Vorrezensionen vertraut und wurde nicht enttäuscht.

Die Ausstecher sind alle von guter Qualität, haben keine Dellen oder
Schönheitsfehler. Da auf einer Seite des Ausstechers ein schärferer
und auf der anderen Seite ein dickerer Rand sind, lassen sie sich gut
benutzen. --> Man bringt die Formen alle heil zum Blech. Einfach Ausstechen,
hochkant zum Blech tragen, absetzen.

Reinigen lassen sie sich leicht.

Für den Preis kann ich nur 5 Sterne vergeben. Zenker hat mich bis jetzt bei
allen Produkten, die ich gekauft habe positiv überrascht.

5.0 von 5 Sternen Super Ausstecher, 10. Dezember 2009
Die Ausstecher sind in ihrer Motivfielfalt und Größenauswahl einfach super. Sie entsprechen genau dem, was man als "Plätzchenbäcker" für zu Hause so braucht.
Preis- Leistung finde ist einfach gut!

Zenker 7732 Ausstechformen Set 25-teilig